Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da hast Du recht, dies hatte ich ja schon im worum vor kurzem angeführt.
Nur waren das letztes Jahr seltenst entscheidende Vergleiche wie das vorige Woche in Dortmund. Und ja, da zeigte das Team eben auch oder besonders, was tatsächlich in ihm steckt. Im Jahr, als wir die mit Abstand stärkste Truppe der Liga hatten - 2006/2007 - gab es diese Spitzenspielproblematik dramatisch, im darauffolgenden dafür weniger. Es geht darum, entscheidende Spiele auf Messer`s Schneide für sich zu entscheiden - und da gewinnt selten die individuelle Klasse allein.

also die pokalspiele gegen wolfsburg, hamburg, dortmund und leverkusen waren doch alle ziemlich entscheidende vergleiche, oder?
das beurteilen von individueller klasse ist eben auch immer zu teilen der subjektivität ausgeliefert. so sehe ich diese saison im spielermaterial nicht den vorteil gegenüber mannschaften wie zB leverkusen, hamburg oder wolfsburg. zumal uns eben auch, wie du ja bereits auch öfters erwähnt hast, eher strategisch veranlagte spieler fehlen.

also die pokalspiele gegen wolfsburg, hamburg, dortmund und leverkusen waren doch alle ziemlich entscheidende vergleiche, oder?
das beurteilen von individueller klasse ist eben auch immer zu teilen der subjektivität ausgeliefert. so sehe ich diese saison im spielermaterial nicht den vorteil gegenüber mannschaften wie zB leverkusen, hamburg oder wolfsburg.

Da sehe ich leider Komplett anders , wir haben einen sehr teuren Kader und um Ihn zu halten oder aufzustocken gibt es nur eines, das erreichen der CL, und dann das abschneiden in derer . Ein Pokalsieg mag ja ganz nett sein , aber der derzeitigen Kader ist damit schwer zu finanzieren, esserden KA greift in die Trickkiste. Finde ich persönlich eigentlich sehr schade , das ein 3 Platz in der Buli mehr Wert ist als ein Pokalsieg oder ein Verlierercupsieg.
In Sachen Spielermaterial gehe ich eher mit Dir, da ist zumindest Hamburg nicht schlechter Aufgestellt ist . Wolfburg und Leverkusen sehe ich nur unwesentlich dahinter. Aber Dortmund und Schlake sind für mich wesentlich schlechter Aufgestellt
Aber mal sehen wie wir uns in Wolfsburg anstellen ? Normalerweise sind wir im Endspurt recht gut.

Zitat von Lothar Matthäus;983546:
Man hat heute gesehen, dass die Anfangsaufstellung in Dortmund ein aus der Not geborenes Experiment war, welches zu spät korrigiert wurde.
Diesen Spruch hatte ich mir eigentlich von Mick_666 gewünscht :) - aber egal ...

Gestern hat man - ganz im Gegenteil - gesehen, dass man auch mit 2 DM und einer Sturmspitze zu Hause gegen Freiburg in der Anfangsphase gleich mal 0:2 hinten liegen kann. Eine Flanke von rechts, wo der Freiburger das leere Tor nicht trifft (das wäre wirklich wesentlich einfacher gewesen als das 1:0 für Dortmund) und ein Eckball von links, wo Tim Wiese den sich hieraus ergebenden Schuss aus kurzer Distanz toll pariert. Da hätte es dann locker 0:2 stehen können - Auftstellung hin oder her.

Soviel zu den "Analysen", wie die Aufstellung in Dortmund zur Niederlage geführt hat ... - auch wenn man es gegen Freiburg dann ggf. einfacher gehabt hätte, zurückzukommen (aber das muss auch nicht sein).

tja, nach dem Unentschieden der Leverkusener ist man nur noch 3 Punkte hinter Platz 3, also ist theoretisch sogar Platz 3 noch möglich!

das hätte vor 2 Monaten wohl niemand gedacht (außer Merte), denn am 20 Spieltag war man 16 Punkte hinter Leverkusen!

ich bin absolut zufrieden, wenn Werder sich unter den ersten 5 platziert, denn Dortmund oder Leverkusen haben einen gleichwertigen Kader, aber keine Doppelbelastung gehabt, diese Mannschaften haben sich relativ früh aus dem DFB Pokal verabschiedet, und waren uns in der Liga dadurch deutlich im Vorteil...
trotzdem würde ich aktuell sagen, dass Werder eine deutlich bessere Saison spielt!

man kann es nicht oft genug sagen...

ein Trainer, der nach so langer Zeit konstant Erfolg hat, muss ein Trainer mit viel Qualität sein, und das ist TS.

Wenn Dortmund einen gleichwertigen Kader hat, wieso zahlen wir dann das Doppelte?!!

Fandet ihr das Spiel gestern langweilig? Also ich nicht! 4 : 0 gewonnen, und Thomas konnte sich nicht freuen. Was war gestern mit ihm nur los?

Fandet ihr das Spiel gestern langweilig? Also ich nicht! 4 : 0 gewonnen, und Thomas konnte sich nicht freuen. Was war gestern mit ihm nur los?

Ich glaube, das hast Du falsch verstanden: lies mal die Berichte auf der Homepage, dann wird klar, dass TS das (wie so oft :)) ironisch meinte.
Langweilig deshalb, weil Werder und die Fans nicht bis zum bitteren Ende zittern mussten, dass das Spiel doch noch gewonnen wird...(wie gegen Nürnberg oder Bochum)

Der Sky-Reporter hatte das übrigens wohl auch nicht so verstanden...

Spiele wie heute sind es, wo die Mannschaft die hohe individuelle Klasse zeigt/zeigen darf. Es steckt verdammt viel Qualität in diesem Team. Und diese können wir eben gegen solche Gegner wie heute nutzen, da reicht allein die Überlegenheit der Einzelspieler. Die wir auch gegen die hätten, die in der Tabelle vor uns stehen, nur da bedarf es eben etwas mehr.....

In Wolfsburg wird sich genau das zeigen, wird sich zeigen, was der Sieg heute wert war. Ein konterstarker Gegner, der selbst im Deckungsverbund Schwierigkeiten hat, aber zuschlägt, sobald es ihm leicht gemacht wird. Da kommt es dann genau auf die taktischen Feinheiten an. Man darf gespannt sein....

Schade, dass es den :nein: -Smiley nicht mehr gibt. Gestern hat die Mannschaft, entsprechend dem Trend der letzten Wochen, auch gegen stärkere Gegner gewonnen. Da war es also die individuelle Überlegenheit - bei der nächsten Niederlage wird es dann wieder die taktische Unordnung des Trainers sein.

Jau! In der Hinrunde war das 6:0 in Freiburg unser Genickbruch, da alle glaubten, es ginge nun so locker und leicht weiter.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Mannschaft gelernt hat und sich in Wolfsburg hochkonzentriert präsentiert.
Spätestens ab jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel.

Der gestrige Sieg, kam anders zustande, als der 6-0 Kantersieg in der Hinrunde. Auch war jener Sieg nicht Grund, für die Negativ-Serie im Anschluss, sondern Formschwankungen, Ausfälle von Schlüsselspielern, mentale und physische Überbelastungen - all das zählt nicht mehr. Die Mannschaft ist gut drauf, fast vollzählig und hat keine englischen Wochen mehr. Sie wird einen guten Endspurt hinliegen und ich sehe keinen Grund, für einen nochmaligen derartigen Einbruch.

Diesen Spruch hatte ich mir eigentlich von Mick_666 gewünscht :) - aber egal ...

Gestern hat man - ganz im Gegenteil - gesehen, dass man auch mit 2 DM und einer Sturmspitze zu Hause gegen Freiburg in der Anfangsphase gleich mal 0:2 hinten liegen kann. Eine Flanke von rechts, wo der Freiburger das leere Tor nicht trifft (das wäre wirklich wesentlich einfacher gewesen als das 1:0 für Dortmund) und ein Eckball von links, wo Tim Wiese den sich hieraus ergebenden Schuss aus kurzer Distanz toll pariert. Da hätte es dann locker 0:2 stehen können - Auftstellung hin oder her.

Soviel zu den "Analysen", wie die Aufstellung in Dortmund zur Niederlage geführt hat ... - auch wenn man es gegen Freiburg dann ggf. einfacher gehabt hätte, zurückzukommen (aber das muss auch nicht sein).

Da haben wir gestern ja nochmal Glück gehabt, dass wir gewonnen haben, nicht?

Tim Wiese steht im Tor, dass er hin und wieder mal einen hält. Gegnerische Chancen kann man nicht ausschließen - auch wir haben Großkaliber vergeben.

Was Deine Kritik an den Analysen angeht, sehe ich das ähnlich. Die wird hier teils einem überzogenen Wert zugedacht. Was nützt Dir die dollste Taktik, wenn Naldo trotzdem neben den Ball haut, Abdennour zum hundertsten Male das Abseits aufhebt oder Pizarro ein halbes Dutzend Hundertprozentige vergibt? Alles, was schief läuft, ist nicht mit einer falschen Aufstellung erklärbar und ein Trainer hat halt nur Voraussetzungen zu schaffen und greift korrigierend und mittelbar ein.

Zitat von Lothar Matthäus;985040:
Der gestrige Sieg, kam anders zustande, als der 6-0 Kantersieg in der Hinrunde. Auch war jener Sieg nicht Grund, für die Negativ-Serie im Anschluss, sondern Formschwankungen, Ausfälle von Schlüsselspielern, mentale und physische Überbelastungen - all das zählt nicht mehr. Die Mannschaft ist gut drauf, fast vollzählig und hat keine englischen Wochen mehr. Sie wird einen guten Endspurt hinliegen und ich sehe keinen Grund, für einen nochmaligen derartigen Einbruch.

Dein Wort in Gottes Ohr!:)
Ich hatte das am letzten Wochenende schon so erwartet, wie Du es schilderst, wurde aber, wie einige andere hier, bitter enttäuscht.
"Eigentlich" müssten wir jetzt tatsächlich einen guten Endspurt hinlegen, denn es gibt keine Argumente und Ausreden mehr. Zumindest nicht, was die Doppel- und Dreifachbelastung angeht.
Ich bin allein schon gespannt, wie wir uns im kommenden Auswärtsspiel präsentieren werden.

Das läuft für uns heute nachmittag ja wohl ganz bescheiden: HSV gewonnen :mad: und Wolfsburg ist auch auf dem besten Weg zum Sieg. Das können wir gar nicht gebrauchen, dass die Wolfsburger nächste Woche selbstbewusst und mit breiter Brust im eigenen Stadion aufspielen.

Ich bin ja eigentlich ein unverbesserlicher Optimist, aber ohne absoluten Einsatz und Siegeswillen gewinnen wir da keinen Blumentopf...
Sollten wir's aber doch schaffen, dann gewinnen wir auch noch die letzten 3 Spiele :D

Die Mannschaft wird nicht "einbrechen", die entscheidenden Spiele (Wolfsburg, Schalke) werden aber wieder vergeigt, so dass am Ende der aktuelle Tabellenplatz stehen wird.....was bekanntlich durch die Pokalfinal-Teilnahme für´n Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist. Solltest du Recht behalten - umso besser :beer:

Zitat von Léon;985818:
Die Mannschaft wird nicht "einbrechen", die entscheidenden Spiele (Wolfsburg, Schalke) werden aber wieder vergeigt, so dass am Ende der aktuelle Tabellenplatz stehen wird.....was bekanntlich durch die Pokalfinal-Teilnahme für´n Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist. Solltest du Recht behalten - umso besser :beer:

Also fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist das ganz bestimmt nicht.

Sollte der dritte Platz nicht mehr erreicht werden...so what? Ich freu mich auf die EL und v.a. hat man doch eine Perspektive...man kann sich vorstellen was in Zukunft passiert und das lässt Erfolg erhoffen.
Sollte es also nichts werden:
Nächstes Jahr greifen wir wieder an (was wir eig. auch schon tun), da bin ich mir sicher.

Ja. Auch die EL-Spiele. Da hat uns bspw. die Überlegenheit bei den Einzelspielern, namentlich zuvorderst Pizarro, Diego, Özil, das Weiterkommen gesichert. Das galt auch für das Pokal-Spiel in Wolfsburg, wo wir uns übrigens nach einer 2:0 - Führung noch zweimal zum Ausgleich - auswärts! - auskontern ließen. :o Aber Diego & Co. waren an diesem Tag nicht zu bremsen - und haben die Chancen verwertet. Beim Pokalhalbfinale in HH war die Überlegenheit brutal, der Ausgleich eigentlich ein Witz. Aber dort schafften wir es nicht, innerhalb der 90 Minuten das Tempo und die Spielführung so zu variieren, dass das Ergebnis situationsbedingt verwaltet werden konnte.
...das beurteilen von individueller klasse ist eben auch immer zu teilen der subjektivität ausgeliefert. so sehe ich diese saison im spielermaterial nicht den vorteil gegenüber mannschaften wie zB leverkusen, hamburg oder wolfsburg. zumal uns eben auch, wie du ja bereits auch öfters erwähnt hast, eher strategisch veranlagte spieler fehlen.
Letzteres ist ein entscheidender Punkt, für den Schaaf - zumindest im Saisonverlauf gesehen - nichts kann und der uns tatsächlich in wichtigen Spielen Punkte kosten kann.

Umso wichtiger ist es eben, gerade wenn das als schwer ausgleichbares Defizit bekannt ist, mit der Auf- und Einstellung auf diese wichtigen Spiele noch sensibler und im Detail vorbereiteter anzugehen. Wenn das so war, dann ist in meinen Augen vollkommen unerklärlich, warum zum Beispiel auf ein 4-5-1, welches die Dortmunder, hier und da mal variabel, jedoch über die ganze Saison praktizieren, so reagiert wird:
a) mit zwei Stürmern und zwei offensiven Flügelspielern die Mitte preiszugeben, wo Dortmund in ihrem üblichen 2DM-2OM-1 hängender Stürmer geballtes Übergewicht hat/logischerweise haben musste - exemplarisch dokumentiert bei der Entstehungsgeschichte zum 1:0, wo wir eben in der Mitte und in der Halbposition gleich mehrfach keinen Zugriff kriegen, weil wir dort unterbesetzt und zu offensiv ausgerichtet waren. Wir haben in der gesamten ersten HZ weder die Passwege zustellen können, noch überhaupt in Ballnähe richtig verschoben. Auch logisch.
b) Özil quasi taktisch aus dem Spiel genommen wird, da er bekanntermaßen außen nicht klarkommt
c) das vor allem dann total unverständlich ist, wenn zusätzlich das DM mit nur einem strategisch denkenden Spieler (PB) besetzt werden kann, generell zur offenen Ausrichtung einfach zu viel Offensivpersonal auf dem Platz steht.

Zur subjektiven Bewertung individueller Klasse: Ich sehe es so, dass Werder mit Pizza, Özil, Marin und Hunt gleich vier Spieler hat, die eine Partie entscheiden können. Dazu eine Gefährlichkeit bei Standards und einen Naldo, der im Vorwärtsgang unberechenbar ist. Das in der Summe hat in der Liga niemand. Was uns fehlt, ist mehr Qualität in der Breite, wodurch es TS zugegebenermaßen hin und wieder erschwert wird, variabler zu reagieren. Doch da haben mit Ausnahme von den Bayern und evtl. HSV, Leverkusen andere auch nicht mehr. Aber unsere erste Elf ist in puncto Offensive das Beste, was die Liga zu bieten hat und da hier die Ausgewogenheit hinsichtlich der Defensive nicht stimmt ist es extrem wichtig, Spiele noch mehr über Taktik zu gewinnen und nicht ausschließlich über die Klasse der Einzelspieler. Sonst werden wir weiterhin immer mal 4:0 oder 6:1 gewinnen, aber ganz entscheidende Punkte zwischendurch eben nicht holen. Doch speziell das hat KA Mitte der Rückrunde 2007 angeprangert. Aber was hat sich geändert? :confused: Ausser dem Spielerkader....

Dass Bayer Vizekusen das Schissergen nicht in den Griff bekommt oder Labbadia nur ein Trainer für ein halbes Jahr ist, darf keine Ausrede dafür sein, dass Schaaf seine Arbeit nur punktuell vernünftig macht.

Gestern hat man - ganz im Gegenteil - gesehen, dass man auch mit 2 DM und einer Sturmspitze zu Hause gegen Freiburg in der Anfangsphase gleich mal 0:2 hinten liegen kann. Eine Flanke von rechts, wo der Freiburger das leere Tor nicht trifft (das wäre wirklich wesentlich einfacher gewesen als das 1:0 für Dortmund) und ein Eckball von links, wo Tim Wiese den sich hieraus ergebenden Schuss aus kurzer Distanz toll pariert. Da hätte es dann locker 0:2 stehen können - Aufstellung hin oder her.
Genau. Ein paar Chancen für den Gegner lassen sich selten vermeiden. So hätten wir in Dortmund in HZ 1 0:4 zurückliegen können.
Allerdings war das ein gravierender Unterschied. Denn nach einem (auch noch völlig unnötig) verlorenen Spiel ist es nachfolgend wichtig, die Sicherheit zu finden und da kommt es öfter vor, dass ein Team anfangs unsicher wirkt. Aber gerade vor dieser zweiten genannten Chance war Werder längst ins Rollen gekommen und hatte über ein kompaktes Mittelfeld die Oberhand gewonnen. Ich denke nicht, wenn wir da in Rückstand geraten, dass dies dem weiteren Spielverlauf einen Abbruch getan hätte.

Irgendwie fast schon amüsant, wie hier nach Argumenten gerungen wird, um selbst offensichtliche Dinge, die falsch liefen, noch in ein anderes Licht zu rücken. Schaaf hat doch in DO selber gemerkt, was er für einen Bockmist gebaut hat und das geändert. Wie damals in Hamburg.
Nichtsdestotrotz ist seit dem Hertha-Spiel sehr viel richtig gelaufen, warum ausgerechnet in dem einen Spiel in DO von dieser Linie abgerückt wurde, so wie schon einmal nach dem 10. ST, kann wohl nur Schaaf erklären. Wobei meine nach wie vor unbeantwortete Frage im Raum steht, inwiefern da eine Logik besteht, etwas zu verwerfen, was erfolgreich ist? Und gerade vorgestern erst wieder erfolgreich war.

Die Mannschaft ist gut drauf, fast vollzählig und hat keine englischen Wochen mehr. Sie wird einen guten Endspurt hinlegen und ich sehe keinen Grund, für einen nochmaligen derartigen Einbruch.
Ich auch nicht. Werder war immer schlussspurtstark. Es ist seit vielen Jahren so, dass die Mannschaft es aufgrund ihrer wenig flexiblen Ausrichtung/Taktik nach einer Spielpause (Sommer/Winter) schwer hat, in die Gänge zu kommen, dafür aber marschiert, wenn dann die Automatismen greifen. Deshalb mache ich die Niederlage in DO auch nur zu geringem Anteil am Team fest. Zumal selbst da offensiv - also im Bereich der hauptsächlichen Stärken der Mannschaft - einiges gezeigt wurde.
Alles, was schief läuft, ist nicht mit einer falschen Aufstellung erklärbar und ein Trainer hat halt nur Voraussetzungen zu schaffen und greift korrigierend und mittelbar ein.
Korrekt. Und genau das hat er gegen Dortmund gemacht. Leider zu spät.... :18:
Der Handlungsrahmen gegen Dortmund kann zu Beginn ja nur der gewesen sein, die def. Ausfälle durch noch mehr Offensivstärke auszugleichen. Ansonsten wäre die Aufstellung und Ausrichtung ja noch unverständlicher.

Natürlich verhindert keine noch so geschickte Aufstellung und Ausrichtung auf den Gegner jede Niederlage. Aber es sollte zumindest versucht werden, statt von vornherein freiwillig dem Kontrahenten die eigenen Schwächen zu präsentieren und keinerlei Reaktion auf dessen Stärken zu zeigen.

Wenn wir nach Wolfsburg fahren und da wieder nur "unser Spiel durchbringen" wollen, dürfte das ein gefundenes Fressen für Misimovic, Dzeko & Co. sein. Köstner dagegen wird unsere Offensivabteilung angesichts des Abwehrverhaltens seines Teams richtig Kopfzerbrechen bereiten. Er wird deswegen genau da an- und daheim auf die Konterstärke setzen (müssen). Bin gespannt, was Schaaf macht, ob er sich darauf einlässt...

Was auch immer TS macht - du wirst (zumindest im Misserfolgsfall) hinterher schon aufzeigen, wo der Trainer falsch gelegen hat.

Deine neuerlichen Ergüsse sind ja größtenteils reine Wiederholungen (Der große Hintergrundbericht: "Wie allein durch die fehlerehafte Mannschaftsaufstellung das 0:1 in Dortmund zustande kam.") - meine Erwiderung zu diesen tollen Thesen möchte ich jetzt deswegen aber nicht auch wiederholen.

(Für mich) neu in den vorangegangenen Posts war deine Kritik, dass man es im Pokal-Halbfinale in Hamburg letzte Saison versäumt habe, trotz hoher Überlegenheit das 1:0 durchzubringen und das Spiel besser zu "verwalten". Ist das wirklich ernst gemeint ??? Ein Pokal-Halbfinale auswärts beim Liga-Konkurrenten (der in der Tabelle weiter oben platziert ist) dominieren und dort ein 1:0 "verwalten" wollen, ohne Gegentorgefahr - solche Ideen kann man ja wohl nur als Größenwahn bezeichnen. Da könntest du allenfalls mal TS loben, wie er die Mannschaft da eingestellt hat, dass sie überhaupt so ein ansprechendes Spiel gezeigt hat und sich am Ende auch aufgrund der mentalen Stärke durchsetzen konnte. Da auch noch Kritikpunkte zu finden, das schaffst wahrscheinlich nur du.

Am schärfsten finde ich immer noch deine Lobgesänge auf Taktik und Einstellung nach dem 2:1 Auswärtssieg in Mainz. Das war eines der schwächsten Spiele, das ich vom SV Werder in dieser Saison gesehen habe - die reinste Folter für die Augen, kaum mal 3 Ballkontakte hintereinander durch Werderaner, eh die Kugel schon wieder weg war. Nur dank zweier super-glücklicher Sonntagsschüsse, die beide so nicht gewollt waren, konnte da gewonnen werden. Nicht dass ich mich nicht auch über die 3 Punkte gefreut habe, aber da war Lob für keinen der Beteiligten (außer der Göttin Fortuna) angezeigt. Das läuft aber bei dir locker unter der Rubrik "vieles richtig gemacht". Im Vergleich zu dem elenden Gegurke in Mainz haben wir in Dortmund super aufgespielt (und hätten mit halbwegs vergleichbarer Menge an Dusel mindestens 3 Dinger gemacht).

Ach ja:
In Wolfsburg wird offensiv zu Werke gegangen, da kannst du dich schon mal mit anfreunden. Sich hinten reinstellen und auf Kontersituationen warten (wie du das gerne hättest), führt über kurz oder lang gerade auch dort ziemlich sicher zum Gegentor. So richtig sattelfest sah unsere Abwehr zuletzt ja nach Flanken/Eckbällen in den Strafraum auch gerade nicht aus. Warum sich also bis zum ersten Gegentor hinten rein stellen, wenn man über ein solch tolles Offensiv-Potential verfügt ? Nach dem 0:1 müsste man ja ohnehin "den Schalter umlegen" (was dann aber vielleicht schwerer fällt). Da kann man sich auch gleich von vornherein darum kümmern, Tore zu schießen und den Ball möglichst vom eigenen Tor wegzuhalten.

Ich hab jetzt die letzten Seiten nicht verfolgt, aber verstehe ich es richtig, daß Du Freiburg SA für einen starken Gegner hieltest!?:confused:
Nö. War unglücklich ausgedrückt, aber ich meinte, dass wir auch gegen stärkere Gegner durchaus gut gespielt haben. Freiburg zählt zu diesen stärkeren Gegnern nicht hinzu. Dortmund gehört auch nicht in diese Aufzählung, da wir dort nicht gut gespielt haben.

Der Handlungsrahmen gegen Dortmund kann zu Beginn ja nur der gewesen sein, die def. Ausfälle durch noch mehr Offensivstärke auszugleichen. Ansonsten wäre die Aufstellung und Ausrichtung ja noch unverständlicher.

Du weißt doch sehr gut, dass der Handlungsrahmen gegen Dortmund nicht der Selbe war, wie in den Spielen zuvor und im Spiel gegen Freiburg. Schaaf hat doppelt improvisiert: Doppelspitze und Hunt etwas zurückgezogen. Experiment gescheitert. Kann man so sagen.

Natürlich verhindert keine noch so geschickte Aufstellung und Ausrichtung auf den Gegner jede Niederlage. Aber es sollte zumindest versucht werden, statt von vornherein freiwillig dem Kontrahenten die eigenen Schwächen zu präsentieren und keinerlei Reaktion auf dessen Stärken zu zeigen.

Siehe oben. Es fehlte an Alternativen, Jensen war wohl in den Augen Schaaf´s nicht in der Verfassung. Vielleicht war es sogar ein Denkzettel für die zuvor gezeigte Leistung, ihn trotz der Personalnot, nicht in die Startaufstellung zu nehmen. Das ist gescheitert und war mithin ein Fehler.
Wenn wir nach Wolfsburg fahren und da wieder nur "unser Spiel durchbringen" wollen, dürfte das ein gefundenes Fressen für Misimovic, Dzeko & Co. sein. Köstner dagegen wird unsere Offensivabteilung angesichts des Abwehrverhaltens seines Teams richtig Kopfzerbrechen bereiten. Er wird deswegen genau da an- und daheim auf die Konterstärke setzen (müssen). Bin gespannt, was Schaaf macht, ob er sich darauf einlässt...

Wenn wir nach Wolfsburg fahren und da die Pennmütze auflassen, wenn wir dort die individuellen Fehler nicht abstellen, nützt uns eine Dreierkette vor der Viererkette auch nichts. Dann ist es ganz egal, wie massiert wir da Hinten drinstehen. In erster Linie wird entscheidend sein, dass wir keinerlei Fehler begehen, geduldig sind und eben nicht ins offene Messer rennen, dessen Gefahr nach dem ersten Gegentor wesentlich höher ausfallen dürfte. Auch das ist mit einer auf Ballkontrolle und nicht auf Kontersituationen lauernden orientierten Spielweise durchaus möglich.

Zitat von Lothar Matthäus;986107:
Wenn wir nach Wolfsburg fahren und da die Pennmütze auflassen, wenn wir dort die individuellen Fehler nicht abstellen, nützt uns eine Dreierkette vor der Viererkette auch nichts. Dann ist es ganz egal, wie massiert wir da Hinten drinstehen. In erster Linie wird entscheidend sein, dass wir keinerlei Fehler begehen, geduldig sind und eben nicht ins offene Messer rennen, dessen Gefahr nach dem ersten Gegentor wesentlich höher ausfallen dürfte. Auch das ist mit einer auf Ballkontrolle und nicht auf Kontersituationen lauernden orientierten Spielweise durchaus möglich.
Joar, dem kann ich mich anschließen. Entscheidend wird sein, wie eng man an den Leuten ist, wie agressiv wir in den Zweikämpfen sein werden, wieviel Freiraum man den WOB´s lässt. Wenn da alle mitmachen, geht da sicherlich was, da sie alles andere als gefestigt sind.
Verschlafen wir allerdings wieder die erste halbe Std, wie in DO, kann es durchaus sein, daß Dzeko und Co. dies ebenso bestrafen...
Grundsätzlich bin ich bei einer def. Reihe mit Frings und Bargfrede immer ein wenig entspannter.

Was auch immer TS macht - du wirst (zumindest im Misserfolgsfall) hinterher schon aufzeigen, wo der Trainer falsch gelegen hat.
Das ist der Sinn einer Analyse und einer konstruktiven Diskussion. Ebenso aufzuzeigen, was der Trainer richtig gemacht hat - und auch da war diese Saison einiges dabei. ;) Auch das wurde erwähnt, nicht nur im "Misserfolgsfall". Und niemals beansprucht irgendeiner hier - auch etwas, was Du nie verstehen wirst - die empirische Wahrheit für sich. Es geht nur um sachliche Argumentation und sachliche Gegenargumentation.
..... größtenteils reine Wiederholungen (Der große Hintergrundbericht: "Wie allein durch die fehlerehafte Mannschaftsaufstellung das 0:1 in Dortmund zustande kam.") - meine Erwiderung zu diesen tollen Thesen möchte ich jetzt deswegen aber nicht auch wiederholen.
Musst Du nicht. Denn bei Dir sind`s nicht nur auf ein Spiel bezogen "größtenteils reine Wiederholungen". "Ein individueller Fehler", "unglückliche Figur", "Genauso war es ein individueller Fehler", etc., etc. Das geht so, seit Du hier im Thread schreibst (hab mir vor kurzem mal Deine Beiträge von vor 1,5 Jahren durchgelesen). Auf die Idee, dass Werder falsch im Raum verteidigt, dass die vorgegebene Spielführung nicht zum Gegner passt usw. kommst Du nie. Und Argumente, sogar Tatsachenberichte, die Du nicht widerlegen kannst, werden abgemurkst mit dem typischen "anmassend, es besser wissen zu wollen" oder ähnlichem. "Was auch immer TS macht -" er ist bei Dir jedenfalls komplett fehlerfrei.
Ein Pokal-Halbfinale auswärts beim Liga-Konkurrenten (der in der Tabelle weiter oben platziert ist) dominieren und dort ein 1:0 "verwalten" wollen, ohne Gegentorgefahr - solche Ideen kann man ja wohl nur als Größenwahn bezeichnen.
Nein, als Größenwahn kann man höchstens bezeichen, zu glauben, ein Pokal-Halbfinale "auswärts beim Liga-Konkurrenten (der in der Tabelle weiter oben platziert ist)" allein spielerisch über 90 Minuten dominieren zu können. Es gibt ganz wenige, evtl. Barcelona, die das können.
Im Vergleich zu dem elenden Gegurke in Mainz haben wir in Dortmund super aufgespielt (und hätten mit halbwegs vergleichbarer Menge an Dusel mindestens 3 Dinger gemacht).
Na klar, in Mainz war`s selbstverständlich Glück, in Dortmund Pech. Das ist der Grund, warum viele Spitzenmannschaften - optisch - oft schlecht spielen, aber am Ende trotzdem Titel holen. Die haben ununterbrochen Glück. :18: Das ist aber auch das, was viele Leute nicht verstehen. Zunächst mal wüsste ich nicht, warum wir in Mainz nicht verdient gewonnen haben sollten. Was bitte hat Mainz für dieses Spiel getan, außer dem Versuch, uns kommen lassen und auskontern zu wollen? Endlich hat TS dort mal einem wie Tuchel das Gegenteil bewiesen. Er Kann`s also - wenn er will. Dass er aber manchmal nicht will - hat er ebenso schon zur Genüge gezeigt. Mit entsprechenden Ergebnissen wie vorletzte Woche Samstag.

Wo wir beim Thema sind: Gestern haben HH und WOB den größten Mist zusammengekickt, aber gewonnen. Werder gewinnt eigentlich nie Spiele, wo wir unterlegen sind. In HH 2008 war das mal, soweit ich mich erinnern kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back