Ich finde diese arroganten Kommentare nur immer wieder nervig, dass diese und jene in der CL nichts verloren haben, dass die da eh nichts reissen usw. usf. Wie gesagt, wir haben uns international zuletzt auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Dann sind Kommentare wie "Werder hat so in der CL nichts zu suchen" ebenso "arrogant". Derjenige, der die Punkte mitbringt, hat´s auch verdient. Sind wir es nicht, ist es eben so und wir müssen es in der Zukunft besser machen, als in dieser Saison. Nichts Anderes möchte ich mit meinen Aussagen, dargelegt haben.
Ich bin der Meinung Bremen, oder KATS, haben aus der Vergangenheit nix gelernt. Sonst würden die es auch mal einsehen, dass die sich mit so einer offensiven Formation (wie Bremen die seit einigen Jahren spielt) ins Verderben rennt, wenn vorne nicht genug getroffen wird.
...
Hat Bremen nicht durch die offensive Spielweise die Spiele verloren? Ich behaupte mal, Bremen KANN gar nicht defensiver spielen. Da heißt die Devise, "Attacke"....
Hmm... ist das so? Haben wir die Spiele mit der gleichen taktischen Ausrichtung verloren? Haben wir die Spiele nicht vielmehr durch individuelle Fehler verloren? Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir über Gebühr offensiv gespielt haben, daheim gegen Pana oder Famagusta. Ich kann mich an äußerst dämliche Gegentore erinnern - teils erzielt aus über 20 Metern Torentfernung. Den Toren gingen vielfach einfache Abspielfehler und verlorene Dibblingversuche voraus. Dann stehen die meisten Fußballmannschaften der Welt hinten blank.
Mir fehlen leider Zeit und Geduld, mir jetzt alle Situationen im Web noch einmal heraus zu suchen, wie die Gegentore entstanden sind - dennoch meine ich mich erinnern zu können, dass überwiegend individuelle Fehler vorausgingen. Aber Tore entstehen durch Fehler *pling* und wir machen einfach zu viele, um in der CL weiter zu kommen, als bis zur ersten Runde. Da gilt es, den Hebel anzusetzen.
Nein, ich habe nur unsere letzten Jahre in der CL vor meinem inneren Auge Revue passieren lassen und sah, daß dort nach rund 5 Jahren wenig Entwicklung zu sehen war, was u.a. an Auftritten wie Athen und Famag. zu sehen war.
Ob wir bei einer, zumindest theoretisch noch möglichen, erneuten CL-Teilnahme Fortschritte sehen würden, wer weiß. Wenn man sich an unseren letztem EL-Aufrtitt, der durchaus CL-Charakter hatte, orientiert, bleiben Zweifel.
Und anhand Deines geistigen Auges, bist Du Dir sicher, dass es keinerlei Entwicklung gegeben hat? Scheinbar sind Dir nur die Spiele Famagusta und Athen in Erinnerung geblieben. So häufig, wie Du diese exemplarisch als Referenz erwähnst, müssen gerade diese Spiele den bleibensten Eindruck hinterlassen haben.

Vergiss beim nächsten Mal nicht Espanyol und Celtic - ein paar mehr Spiele waren es schon, in denen "wir den immer gleichen Fehler gemacht haben".
Führe ich mir bspw. die gesamte letzte internationale Saison zu Gemüte, dann bleibt doch ein überwiegend positives Fazit, denn wir haben gerade in Etienne, gegen Udine, den AC Milan und gegen den HSV sehr souveräne Spiele abgeliefert - ja, teils gar abgezockt, wie auswärts in Norditalien - einem potenziellen CL-Endrundendauergast. So enttäuschend die Vorrunde der CL auch war, so gut war die Leistung, gegen Mannschaften, die auch in der CL zu Hause sind, in der Euro League. Auch unsere Auftritte im DFB Pokal, sind sowohl in der letzten, wie auch dieser Saison, durchaus als überzeugend zu bezeichnen.
Wie man da von einem ausbleibenden Lernprozess sprechen kann, ist mir ehrlich gesagt, ein Rätsel. Gerade in KO-Spielen mit hoher nervlicher Beanspruchung, ist die Mannschaft da. Sie ist zwar nicht immer, aber meistens da, wenn es wirklich um was geht. Aber jeder nimmt das Fazit, welches er grad braucht, um seine Argumentation durch zu bringen, gelle!?
Letztlich bleibt, dass wir uns damit abfinden müssen, dass Werder eine "Schwellenverein" ist, der, wenn es gut läuft, in den Pokalwettbewerben weit kommen kann und in die CL einzieht. Die ganze Diskussion entstand und entsteht ja, weil wir leistungsmäßig und auch finanziell zwischen diesen "Schwellen" liegen. Wären wir Eintracht Frankfurt, würden wir nicht darüber diskutieren, ob der 5. Platz und eine Endspielteilnahme bedeutet, wir haben damit unsere Ziele verfehlt.
In Bezug auf die CL muss ich Dir insofern recht geben, dass es schwierig ist, aus der Vergangenheit zu lernen, wenn das gewonnene Maß an Erfahrung durch Spielerabgänge, besonders von erfahrenen Spielern, die durch Talente ersetzt werden, dadurch sich natürlich nicht so gewinnbringend auswirkt, wie es müsste.
Genau das ist ja ein Punkt, der gerne mal vergessen wird. Wie viele von den Leuten, die die Fehler vor 5 Jahren begangen haben, sind denn überhaupt noch da? Wir spielen heute ein anderes System, als noch letztes Jahr. Mit Diego spielten wir ein anderes System, als mit Micoud - völlig anders. Dennoch fallen Gegentore und unterlaufen uns Niederlagen gegen Gegner, die wir schlagen können. Seltsamerweise aber, ist unter all den Jahren, egal welches System gespielt wird, die taktische Vorgabe des Trainers maßgebend für diese Niederlagen. Fußball ist ein seltsamer Wettbewerb.
Gerade Thomas Schaaf ist doch derjenige, der immer wieder betont, wie wichtig es sei, die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Er selbst, war als Spieler das, was man heute als Defensivstratege bezeichnet - Du und ich werden ihn sicher erlebt haben.
Das, was Du ihm vorwirfst, ist doch letztlich eine Frage der Disziplin, der Ordnung und der Seriösität in der Berufsauffassung. Das System, was er spielen lässt, beansprucht ein hohes Maß dieser Eigenschaften und bei manchen vermisse ich, ehrlich gesagt hier die Konstanz. Was ich mich laufend frage ist, ob es nur mein subjektiver Eindruck ist, dass wir immer wieder Spieler haben, die so lang anhaltende Formtiefs und so eine hohe Anzahl an Blackouts unterhalb eines Spiels haben oder ob es rein objektiv, in allen anderen Buli-Vereinen ebenso ist. Liegt es daran, dass wir eine so junge Mannschaft haben oder liegt es wirklich an der taktischen Ausrichtung? Ich kann nicht finden, dass wir gerade in dieser Rückrunde sonderlich offensiver gespielt hätten, als in den über 20 Pflichtspielen, in denen wir kaum Tore kassierten und nicht verloren. Wir konnte es uns sogar leisten, formschwache Spieler mit durchzuschleppen, ohne dass groß etwas anbrannte, weil Andere es vermochten dies auszugleichen.
Irgendwas ist aber ab dort falsch gelaufen. Und ich tippe ganz wüst, weil an der Taktik kaum was verändert wurde, die Gründe liegen ganz woanders.