[Diskussion] Stadionumbau

Ich denke schon, dass die beiden Projekte vom zu bewältigenden Aufwand her vergleichbar sind; ein komplett neuer dritter Rang dürfte wohl nicht weniger aufwendig sein als zwei erneuerte Kurven...

Unsere Kurven werden aber nicht lediglich erneuert, sondern durch vollständig neue Tribünen samt Innenleben ersetzt. Das sind ja im Grunde schon ganze Bauwerke für sich.

Ich wäre ein wenig vorsichtig, was die Vergleichbarkeit angeht. Man weiß doch gar nicht, was dort alles genau gemacht wird.

Und wie schnell es gehen kann einen weiteren Rang aufzusetzen hat man in Leverkusen gesehen. Das hat vielleicht höchstens 3-4 Monate gedauert, eher weniger (nur der Rang). Das sind ja alles Fertigteile (s. unseren Oberrang). Dahinter befinden sich aber in Lev. nunmal auch bloß ein paar Treppen. Wenn dies in Anderlecht ähnlich wird, wars das nämlich mit den Verlgeichen. Wir alle wissen ja schließlich, dass sich so ein Innenausbau wie bei uns verdammt lange hinziehen kann...;)

Nun ja, einen ziemlichen Haufen mehr Toiletten und Kioske werden die für 11.000 zusätzliche Leute auch brauchen, das ist ja nicht mal eben mit ein paar Sitzreihen getan. Auf die Einnahmen durch Logen wird man dort wohl auch nicht verzichten, die Fundamente für einen dritten Rang sind sicher auch nicht zu verachten und das Dach sieht schon ziemlich aufwendig aus... kaum zu glauben, dass so etwas in dem Budget möglich sein soll ;)

Vergleichen kann man solche Bauten eh nicht hundertprozentig, davon mal abgesehen. Ich habe ja auch nur auf die Eckdaten hingewiesen, die darauf schliessen lassen, dass beide Projekte sowohl finanziell als auch von den gesteckten Zielen ein ähnliches Volumen aufweisen.
Wobei ich natürlich schon gespannt bin, wie dann das endgültige Ergebnis in Anderlecht ausfallen wird! Tolle erste Entwürfe hat man ja schon von vielen Clubs gesehen.

Was ich mich übrigens schon seit längerem frage, ist, wonach Werder seine Planer aussucht. Wäre es bei einem Projekt mit solchen Ausmaßen, bei dem viele schwierige Umbauten vorgenommen werden müssen und ungewöhnliche Lösungen gefragt sind, nicht vielleicht vernünftig gewesen, einen öffentlichen Wettbewerb auszuschreiben? So etwas ist doch eigentlich eine ziemlich gängige Praxis!

Beispiel: 20 im Bereich Sportstättenbau erfahrene Büros werden eingeladen, sich gemäß der Vorgaben daran zu beteiligen. Wer weiß, womöglich wäre ja irgendein findiges Planungsteam auf eine ganz andere, vielleicht bessere Idee gekommen? Eine Idee ohne Dachstützen? Das wäre eine äußerst interessante Sache gewesen, auch für uns Fans! Sogar Eintracht Braunschweig hat so etwas vor ein paar Jahren durchgezogen, mit sehr unterschiedlichen und interessanten Ergebnissen.
Ich finde es schon schade, dass es keinen solchen Denkwettbewerb gab. Oder war da irgendwas?:confused:

Frische Ideen können doch eigentlich nie schaden. Denn: Wo kein Input, da auch kein Output! ;)

Ich habe mir letzte Woche zum Augsburg Spiel selber mal ein Bild vom neuen Stadion gemacht, eigentlich ganz schick - aber sollen die Stützen auf dem Oberrang der neuen West-Tribüne bleiben oder sind die nur Provisorisch??

Was ich mich übrigens schon seit längerem frage, ist, wonach Werder seine Planer aussucht. Wäre es bei einem Projekt mit solchen Ausmaßen, bei dem viele schwierige Umbauten vorgenommen werden müssen und ungewöhnliche Lösungen gefragt sind, nicht vielleicht vernünftig gewesen, einen öffentlichen Wettbewerb auszuschreiben? So etwas ist doch eigentlich eine ziemlich gängige Praxis!

Beispiel: 20 im Bereich Sportstättenbau erfahrene Büros werden eingeladen, sich gemäß der Vorgaben daran zu beteiligen. Wer weiß, womöglich wäre ja irgendein findiges Planungsteam auf eine ganz andere, vielleicht bessere Idee gekommen? Eine Idee ohne Dachstützen? Das wäre eine äußerst interessante Sache gewesen, auch für uns Fans! Sogar Eintracht Braunschweig hat so etwas vor ein paar Jahren durchgezogen, mit sehr unterschiedlichen und interessanten Ergebnissen.
Ich finde es schon schade, dass es keinen solchen Denkwettbewerb gab. Oder war da irgendwas? doch eigentlich nie [/I] ;)

Moin! Ja, da war etwas: Werder erste Umbaupläne mit dem 3. Rang waren derart schwierig, dass diese Arbeiten nur von 2 Firmen in ganz Europa (Italien, Spanien - wobei Spanien mit seinen kruden und extrem schrägen Tribünen, siehe Mestalla, wahrlich Sinn ergibt) hätten bewerkstelligt werden können.

Dann besann man sich allerdings darauf, dass gerade der SV Werder Bremen sehr von seinen regionalen Sponsoren provitiert. Daher wurden auch die Aufträge in die Region (Zechbau, PROCON, FH Bremen (Geo) usw. - alle Bremen) vergeben. Diese Entscheidung war natürlich primär politisch, um die schwache hiesige Wirtschaft zu stärken und Jobs zu schaffen - bleibt abzuwarten, was Werder im Gegenzug dafür erhält.

Eine Option: Aktuell ist es dem SVW gänzlich verboten, weitere Außenbereiche am Stadion zu bebauen. Ein weiterer Mantelbau in Süd ist somit nicht möglich (obwohl gerade hier der Weserblick grandios wäre). Im Moderationsverfahren mit Anwohnern des Osterdeichs und den Kleingärten einigte man sich auf diesen Kompromiss (=50.000: ja, Außenbauten: nein).

Vielleicht hat Werder also regionale Firmen wie PROCON und ZECHBAU daher beauftragt, damit "die bremer Politik" in Zukunft doch wieder eine Erlaubnis für weitere Außenbauten gibt. Bspw. könnte man das Stadionbad (Städtische Organisation!) auf den aktuellen Trainingsplatz nebenan verlegen und somit relativ viel Fläche zwischen Südtribüne und Weser gewinnen!

Das würde Platz schaffen für einen Umbau der Süd (Vergrößerung) und den erwähnten Mantelbau nach Vorbild der Nordgeraden. Im/am Mantelbau könnten weitere/bessere Reha- und Medizinzentren, eine neue Schwimm- und Sporthalle sowie eine Tiefgarage, auch für die Mannschaftsbusse, Platz finden.

Ist aber nur ein denkbares Szenario ...

Übrigens @ Shawn: Tolles Bsp. mit Anderlecht!

Eine Option: Aktuell ist es dem SVW gänzlich verboten, weitere Außenbereiche am Stadion zu bebauen. Ein weiterer Mantelbau in Süd ist somit nicht möglich (obwohl gerade hier der Weserblick grandios wäre). Im Moderationsverfahren mit Anwohnern des Osterdeichs und den Kleingärten einigte man sich auf diesen Kompromiss (=50.000: ja, Außenbauten: nein).

Das wird auch einer der Gründe für die aktuelle Dachkonstruktion mit den Stützen im Innenbereich sein. Das Dach in Anderlecht sieht so aus, als ob um das komplette Stadion einfach eine riesige Hülle gebaut wird (wie bei fast allen Neubauten/Erneuerungen in letzter Zeit das Dach von Aussen gehalten/fixiert/gestützt wird). Ist in Bremen wohl leider aufgrund der grandiosen Lage nicht machbar.

Aktuell sind Bauten im AUßenbereich zu 100% außgeschlossen. Das geht sogar soweit, dass selbst für die neue Fassade - welche nur in der Luft in ca. 3 Metern Höhe über den alten Grundriß hinaus ragt - jeder einzelne Anwohner der Pauliner Marsch angeschrieben und um Erlaubnis gebeten werden musste.

Dachträger und andere Konstruktionen wie ein Mantelbau im Stadion-Außenbereich sind also im Moment absolut außgeschlossen. Daher stammt dann auch die Idee, die leeren Ecken im Oberrang mit Pfeilern zu versehen, um diesen Platz a) optimal zu nutzen und b) den Außenbereich unangetastet zu lassen.

Ich halte nach wie vor viel von dieser "Guiseppe-Meazza-Lösung":
http://img338.imageshack.us/img338/4864/38647404520b2305c29b.jpg

Übrigens sähe das Ganze in Bremen ungefähr so aus:
http://img197.imageshack.us/img197/4496/44027448.jpg

Genau: Ein Rang weniger, wenngleich nur als simple (und etwas schiefe) Skizze.

Übrigens: Auf einem derart stabilen Dach ließe sich natürlich ohne Probleme die Photovoltaik-Anlage installieren und evtl. sogar in der Fläche etwas vergrößern.

Und: Die häßlichen und viel diskutierten Stützpfeiler im Innenbereich würden natürlich wieder wegfallen!!!

Außerdem wäre nach oben etwas mehr Platz, so könnten West und Ost (neu) um weitere Reihen nach hinten ergänzt werden.

Auch wäre endlich Platz, Nord und Süd zu verändern, da die alten Binder dann als Dachträger ebenfalls wegfallen.

So oder so: Eine Pfeiler-Lösung wäre in vielen Punkten ideal.

Und noch idealer natürlich, wenn man den Pfeiler nicht bloß als Treppe wie in Mailand nutzt, sondern den vorderen Teil im Innenbereich auch noch mit Logen belegt: Grandiose Sicht auf das Spielfeld!

Back