Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ihr jetzt Veränderung im System haben wollt, werden wir richtig aufs Maul bekommen. Warum? Weil sich die Mannschaft üerhaupt nicht einspielen kann auf das neue System. Thema wird nun wirklich schon häufig genug durchgekaut.

schaut jemand grad die bauern an??? warum kann man dieses system nicht mal auf werder übertragen???!!! so sehr ich grinsi und des ganze theater lächerlich finde... mit der neuen taktik hat klinsmann perfekt das beste spielsystem für diesen kader gefunden! was ein ze roberto, ein demichelis oder auch lahm und lell über die außen spielen, ist super!

Du bist ein gutes Beispiel, weshalb man 75% dieser Beiträge nicht ernst nehmen sollte. Hier ist weshalb: Es wird etwas gesehen - egal, ob bei Werder oder einem anderen Verein - und das Gesehene wird nicht verarbeitet, nicht reflektiert. Man sieht nur, was gerade passiert, nicht aber ob das bei bayrische System auch bei Werder funktionieren würde. Oder ob die entsprechenden Spieler zur Verfügung stehen. Du sagst es ja selber, dieses System ist perfekt für Bayern.

auf werder übertragen würde es viele probleme, beispielsweise die zuu offene defensive, das ideenlose spiel über außen, die fehlende absicherung im mittelfeld usw. beseitigen.

Ein Spielsystem ändert man nicht über Nacht. Während eines Spiels kann so etwas auch mal gutgehen, nicht aber zwischen drei Spielen einer englischen Woche. Woher willst du überdies wissen, ob ein verändertes Spielsystem Werders Probleme beseitigen würde? Hat Werder die Spieler, um das neue System wie die Bayern zu interprtieren? Wie schnell können neue Spielzüge einstudiert und umgesetzt werden?

wiese
merte naldo pasanen
fritz frings özil
jensen
diego
rosi pizza

Hier sieht man, dass du das System nicht zu Ende gedacht hast. Erstens haben sowohl Fritz als auch Özil die Position vor der Abwehr noch nie wirklich gespielt, zweitens wäre Özils Offensivtalent hier verschenkt - Jensen oder Vranjes wären die sinnvollere Ergänzung zu Frings. Würden Diego und Özil davor spielen, müssten sie vermehrt mit nach hinten arbeiten, so wie Schweinsteiger und Zé. Funktioniert das?

würde mich persönlich viel ruhiger schlafen lassen

Das glaube ich nicht, Tim.

Ne, ist klar, z.B. Dellas war ein 6er auf Weltklasseniveau, aber klar, alles Amateure. :stirn: Das Famagusta nicht Real Madrid ist, und man eine solche Mannschaft zuhause schlagen sollte ist klar, aber ein wenig Respekt und Augenmaß sollte man schon mitbringen wenn man hier rumtröten möchte.

ZUm Thema Schaaf: Warum zur Hölle haben wir in der zweiten Halbzeit nicht mit drei (oder später gar vier) Stürmern gespielt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich habe nicht den Spielern ihre Klasse abgesprochen, sondern lediglich die Mannschaftleistung von Famagusta in explizit diesem Spiel als amateurhaft bezeichnet. Mir ist schon klar, dass sie nicht umsonst die CL geschafft haben und respektiere dieses! Aber in diesem Spiel waren sie einfach schlecht und in jedem Fall zu schlagen...

Zum Thema Schaaf: DAS frage ich mich auch !!!!!!!!!!!

zu post #493

Werwolf hat Recht!

4 Stürmer gleichzeitig, wäre keine gute Idee..
zumal wir uns dann evtl. doch noch den gefürchteten Konter eingefangen
hätten..

es standen ja letztlich alle 4 Stürmer auf dem Platz..
die wurden auch bedient...

nur, es ging keiner rein :o

Geht es nur mir so, oder kann jemand anderes mit Aussagen wie:

"Uns fehlte die Entschlossenheit Tore zu schiessen." und "Wir haben die Tore nicht erzwungen."

nichts anfangen?

Geht es nur mir so, oder kann jemand anderes mit Aussagen wie:

"Uns fehlte die Entschlossenheit Tore zu schiessen." und "Wir haben die Tore nicht erzwungen."

nichts anfangen?

Doch, doch. Nur sind das unbefriedigende Feststellungen des Ist-Zustands, der schon ziemlich lange anhält und eher schlechter als besser zu werden scheint. Dazu kommen dann noch Aussagen wie "wir haben uns zu naiv angestellt", "wir haben zuviel zugelassen" oder "der Gegner hat es uns sehr schwer gemacht und wir haben nicht die nötigen Mittel gefunden". Floskeln, die mir so langsam hochkommen.

Ich möchte mal, dass die Mannschaft ein unschönes 1:0 durch eine Standardsituation bis zum langweiligen Ende verwaltet. Man kann nicht in jedem Spiel einen Sturmlauf starten und 5:0 gewinnen. Gerade nicht gegen defensiv eingestellte Gegner, die nicht mitspielen wollen bzw. können.
Und derzeit weiß ich nicht, ob dies die Mannschaft oder der Trainer nicht kapiert.

Sicher kann man ein Spielsystem nicht über Nacht ändern, das verlangt auch keiner. Aber was man machen kann ist doch das System in der vorbereitung zu spielen und einstudieren. Warum können andere Manschaften sich auf den Gegner einstellen und auch die Taktik und das System am Gegner ausrichten aber Werder kann das nicht. Wenn man bei SPielern von Überheblichkeit spricht muss man das auch dem Trainerstab vorwerfen denn dieser stellt sich hin und sagt wer mit uns spielen will muss sich unserem System anpassen.

Warum kann eine Manschaft wie Bayern am Samstag ein 4-4-2 und am Mittwoch ein 3-5-2 spielen, warum kann eine Manschaft wie gladbach sich auf einen Gegner einstellen und mal das eine System SPielen und mal das andere und warum kann Werder das nicht.
Es ist alles eine Frage des Willen sei es bei SPielern oder auch bei den Trainern.

TS wirkt auf mich momentan etwas ratlos. Deswegen flüchtet er sich wohl auch in die o.g. Floskeln in den Medien. Naja, was soll er denen aber auch anderes erzählen?

Bin allerdings mal gespannt, wie er (und auch Allofs) jetzt mit den Aussagen von Baumann umgehen. Denn eine "fehlende Einstellung" wirft ja auch nicht gerade ein gutes Licht auf den Trainer. Denn meines Erachtens ist nicht zuletzt auch der Trainer für die Einstellung (sowohl physisch als auch psychisch) der Mannschaft (mit-)verantwortlich.

@asterix: so ähnlich meinte ich das auch, habe das auch bereits vor fast 2 jahren, als man in barcelona 0-2 Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hat, geschrieben!

während sich jeder unserer gegner explizit auf uns und unsere spielweise einstellt, vor allem bei auswärtsspielen meist ein 2. cottbus gibt, spielen wir immer, egal wo, egal wann, egal gegen wen, den gleichen stiefel runter, mit der gleichen taktik, der gleichen ausrichtung, den gleichen spielertypen!
unser stures 4-4-2 mir mittelfeldraute wird nur dann über den haufen geworfen, wenn ts ratlos durch die gegend wechselt und mal wieder 3, 4 stürmer gleichzeitig aufm platz hat, wenns nicht läuft!
mittlerweile lachen sich doch einige trainer schlapp, wenns gegen werder geht und die gleiche antwort auf die werdertaktik wieder mal zum erfolg führt (siehe magath, der mit den bayern und wolfsburg z.b. gegen uns fast immer gute ergebnisse erzielt). unser stures spielsystem macht es oftmals dem gegner leichter, sich auf etwaige spielsituationen einzustellen. außnahmen sind nur dann gegeben, wenn werder nicht der favorit ist, z.b. gegen real in der cl, wo man durch ganz andere laufwege, ganz andere taktische ausrichtungen und anderen grundprinzipien real niedergekämpft hat!

was ich oft einfach auch nicht verstehe (gut, es ist schön und toll, aber nicht erfolgreich): warum muss werder dem gegner immer sein spiel aufzwängen, sowohl daheim als auch auswärts??? wie viele kopien à la gladbach oder bielefeld braucht es noch, um zu schnallen, dass man im gegnerischen stadion die siege reiehnweise verschenkt???

und wenn ts immer gefeiert wird, wenn er nen joker einwechselt der trifft oder wenn er durch clevere schachzüge (die bei uns so selten sind wie wale im bodensee) das spiel zu unseren gunsten dreht (remember aaron hunt gegen real oder barca?), darf er auch in der kritik stehen, wenn seine mannschaft, auch aufgrund seiner sturheit, nicht gewinnt!!

was baumi heute in der blöd gesagt hat, gibt mir zu denken, denn wenn der einzige spieler, der die ära ts fast komplett durchgemacht hat (bis auf die ersten paar wochen) schon mit solchen aussagen auftaucht... und baumi hat in bremen sämtliche höhen und tiefen miterlebt!

auch richtig finde ich die ausführungen von 666_werder: hier ist alles etwas bescheidener und ruhiger, aber die lobby, die ts, ka oder einige spieler wie diego genießen, stinkt zum himmel. nach 2 buli-toren und etwas medien-hype haben alle wieder vergessen, was rund um olympia passiert ist und wie es ein einziger spieler geschafft hat, den ganzen verein durcheinander zu bringen! mir fehlt es hier ebenfalls an einer kritischeren grundhaltung, einer "opposition" gegen sämtliche entscheidungen des trainerstabs usw.
alles was ts macht, ist gut, wer gegen ihn mal das wort erhebt

das kann es schlichtweg nicht sein! und wenn mir einer wirklich weis machen will, dass aus diesem kader nicht mehr herauszuholen ist als 5 punkte aus 4 buli-spielen und ein 0-0 gegen famagusta, den erkläre ich offen für beschränkt!
und genau da bin ich wieder bei den bayern und klinsmann, der es z.b. geschafft hat, demichelis und ze roberto positionen in dem neuen, FLEXIBLEN system zuzuteilen, die ihre ganzen stärken zur geltung kommen lassen. bei werder würde das u. a. bedeuten, dass man auf fritz, boenisch, tosic und konsorten als außenVERTEIDIGER verzichten müsste, da diese ihre stärken in der offensive, nicht in der defensive haben!

Was mir gerade auffält, die ganze Kritik bekommen im Forum entweder einzelne Spieler oder TS ab ander wichtige Entscheidungsträger werden garnicht oder zu selten mit in die Kritik einbezogen.
Schließlich hat ein KA aucheine sehr grossen Anteil an der zusammen stellung des Kaders und wenn man beiden TS und KA glauben darf arbeiten sie eng zusammen, deshalb müsste man auch KA mit in die Kritik einbeziehen.

Was mir gerade auffält, die ganze Kritik bekommen im Forum entweder einzelne Spieler oder TS ab ander wichtige Entscheidungsträger werden garnicht oder zu selten mit in die Kritik einbezogen.
Schließlich hat ein KA aucheine sehr grossen Anteil an der zusammen stellung des Kaders und wenn man beiden TS und KA glauben darf arbeiten sie eng zusammen, deshalb müsste man auch KA mit in die Kritik einbeziehen.

Das ist richtig. Allofs hat auch schon genügend Druck nach Ende der Transferphase bekommen. Aber für die wirren Aufstellungen, das große Spektrum taktischer Varianten und der Einstellung der Mannschaft ist er nicht verantwortlich.

:tnx: d'accord.

Wenn TS schon die Hucke voll (Kritik) bekommt, dann bitte auch Allofs, dessen lahmarschige (nicht vorhandene) Transferpolitik in diesem Sommer die Transferperiode zuvor mit Megaflop Alberto und Mitläufern wie Niemeyer und Tosic sogar noch toppen konnte.

nicht das wir uns falsch verstehen ich habe nicht gesagt das KATS den Hut nehmen soll, ich möchte nur nicht einen SÜndenbock haben.
Fussball ist ein Manschaftssport und deshalb its die gesamte Manschaft mit den dazugehörigen Funktionären sowohl zu loben bei Erfolg als auch zu kritisieren bei Misserfolg

Im neuen Werder Forum nichts Neues ... :rolleyes:

Was gibt es nach dem Spiel gegen Famagusta wohl über den Trainer zu diskutieren ?

Zig 100%ige Torchancen rausspielen und dabei nur ca. 1,5 gegnerische Torschüsse zulassen (die diesen Namen verdienen) - mehr geht ja wohl kaum in der CL. Wenn die Herren Stürmer dann natürlich allesamt vergessen haben, ihre Glückssocken anzuziehen, dann kann da TS ja wohl kaum was dran ändern - außer die Stürmer wechseln, was er ja auch (leider ohne Effekt ...) getan hat.

Wenn Pizarro & Co auch nur ein paar von den guten Möglichkeiten im Netz untergebracht hätten, würde hier wohl kaum jemand die übliche Trainerleierei anstimmen. Warum das jetzt anders sein soll, wenn die Jungs mal eben reihenweise vor dem Tor versagen bzw. einfach kein Glück im Abschluss haben, erschließt sich mir nicht.

Ach ja:
Ich möchte nicht erleben, dass TS gegen einen Gegner wie Famagusta oder Cottbus nach einer 1:0 Führung das Motto ausgibt, das Spiel "über die Zeit zu bringen". Das ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Fußball, den ich nicht sehen will. Ich schätze die Herangehensweise von TS. Nehmen wir mal letzte Saison das Spiel gegen Schalke - ich glaube kaum, dass es gelungen wäre, ein 2:1 "nach Hause zu schaukeln" bzw. zu "verwalten". Da hätte es irgendwann doch gerappelt (z.B. Zufall, Schiri, Wiese) und dann hätte das große Schwimmen angefangen. Nee - da wurde nach der (zu dem Zeitpunkt glücklichen) 2:1 Führung munter weiter nach vorn gespielt und dem Gegner so der letzte Zahn gezogen (dass die freiwillig hinten bleiben zur Schadensbegrenzung ...). Ähnlich lief es im Heimspiel gegen Leverkusen. Das ist nach meinem Geschmack. Wer sich für "Verwaltungsfußball" begeistert, sollte sich an andere Teams hängen - das Angebot ist ja durchaus vorhanden.
Und - dass auch TS durchaus mal "mauern" lässt, wenn's drauf ankommt, hat er letzte Saison z.B. bei Spiel in Hamburg ja wohl hinlänglich bewiesen.

Auch ich rege mich gelegentlich über Entscheidungen des Trainers auf.
Aktuell finde ich es z.B. schlecht, dass er Juri Vranjes nicht bringt. Aber - ich habe gleichwohl den sicheren Eindruck, dass der Kurs insgesamt weiter stimmt und dass er sich von solchen Jammereien, wie sie hier zelebriert werden, zu Recht nicht beeindrucken lässt.

:tnx: d'accord.

Wenn TS schon den Hut nehmen soll, dann bitte auch Allofs, dessen lahmarschige (nicht vorhandene) Transferpolitik in diesem Sommer die Transferperiode zuvor mit Megaflop Alberto und Mitläufern wie Niemeyer, Tosic und Boenisch sogar noch toppen konnte.

es muss sich hier um ironie handeln. es muss einfach so sein.

wenn andere fans hier reinschauen wuerden, und sehen wuerden, dass hier in der tat ueber das gehen von ts und ka gesprochen wuerd, die wuerden uns glatt auslachen. uns geht es einfach zu gut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back