S04 hat die spielerischen Mittel gar nicht, taktisch anders (offensiver) zu spielen.
Das wird ja inzwischen von Fußball"experten" gern als Beitrag in die Diskussion eingebracht, wenn Kritik an der durch übertriebene Zweikampfhärte und Mauer/Konter-Fußball geprägten "neuen" Schalker Spielweise aufkommt.
Meiner Meinung nach ist das im Wesentlichen an den Haaren herbeigezogen. Wenn man Schalke zugestehen möchte - mit dem ja nun nicht eben nur aus no-name-Profis bestehenden Kader - sich vor lauter Unfähigkeit, vernünftigen Fußball anzubieten, auf eine rein defensiv orientierte Kontertaktik zu verlegen, weil "mehr mit dem Kader einfach nicht drin ist", was sollen dann die ganzen Mannschaften aus dem unteren Bereich der Tabelle sagen ?
Selbstverständlich könnten die Schalker auch einen vernünftigen Fußball spielen, wenn der Trainer es denn zuließe. Dafür haben sie ganz bestimmt die Spieler - viel eher jedenfalls als eine ganze Reihe anderer Mannschaften, die deswegen auch nicht stumpf auf Verteidigen/Fouls/Konter setzen. Bei Cottbus hab ich ja durchaus Verständnis für so eine Art Spielweise - da will ich dann auch gern zustimmen, wenn einer daherkommt und erläutert, die "könnten mit den Leuten zur Zeit leider nicht mehr anbieten". Aber doch nicht Schalke mit dem aktuellen Kader - das ist einfach nur lächerlich.
Nicht von der Hand zu weisen ist selbstverständlich der Erfolg dieser "zweikampforientierten" defensiven Spielweise. Sebastian Boenisch weiß ein Lied davon zu singen. Sein "Sensenmann" war ja gestern Abend auch wieder groß in Form - wirklich ein ganz übler Treter, der Bursche. Traurig war dabei, dass der Kircher nicht bei Zeiten mal z.B. Kevin K. für seine völlig unmotivierte Foulerei eine Karte gezeigt hat.
Der Erfolg der Schalker Spielweise beruht zu einem guten Teil darauf, dass die Schiedsrichter diese ganzen unmotivierten Fouls im Mittelfeldbereich größtenteils nicht mit gelben Karten ahnden. Da wird dann meist ewig lange reingehackt, auflaufen gelassen, das Bein stehen gelassen, umgeblockt, bis endlich mal eine Karte gezückt wird. So war es wieder mal ein (schlechter) Witz, dass gestern kein Schalker verwarnt wurde (bei der wieder mal eindrucksvollen Foulstatistik).
Wenn der SV Werder sein taktisches Konzept (wenn man sowas überhaupt "taktisches Konzept" nennen darf) auf eine solche Spielweise umstellte, würde ich dem Weserstadion fern bleiben, egal wie erfolgreich man mit so einem Gegurke dann wäre.