[Diskussion] Stadionumbau

Ich bin mal gespannt auf einen Vergleich mit dem Stuttgarter Stadion.
Die machen ja etwas ähnliches wie wir.
Würd emal gern wissen was das kostet und inwieweit sich das spätere Aussehen dem des unseren Stadions anpasst.

Vor allem die art des Daches - Stützpfeiler oder nicht?

Das Zeltdach in Stuttgart unterscheidet sich recht deutlich von unserem! Zumal das Dach dort nicht mit den Tribünen verbunden ist, das steht frei und trägt sich durch de Stützen außerhalb des Stadions. Die haben die alte Tribüne ja weggerissen und das Dach ist komplett stehen geblieben. Sprich es wird eine neue Tribüne unter das alte Dach gebaut (und ganz nebenbei kommt man in Stuttgart auch nicht wirklich schnell voran, wenn man bedenkt, dass es bei denen keinen Rückbau gab, sondern man die alte Tribüne einfach komplett abgerissen hat und diese auch eine nackte Tribüne ohne Katakomben usw war)

war vorhin joggen am Stadion und mir ist aufgefallen, dass die neue Vip-Etag jetzt auch nach außen hin schon ziemlich weit verglast ist, also da geschieht schon einiges zur Zeit...was uns hoffentlich bald auch wieder im Wochenbuch präsentiert wird

der Gästeblock im Oberrang wird ja echt mehr Käfig als ich dachte, hatte mit Plexiglas gerechnet. Ist aber sicherlich auch so eine gute Lösung und erklärt wirklich, wieso man so lange gebraucht hat, um den für Gästefans freizugeben. Jetzt noch ein kleines Fangnetz davor, damit es nicht Becher in den Unterrang hagelt (Flüssigkeiten natürlich trotzdem...) und man hat die Sache mit Gästen im Oberrang ordentlich gelöst

Die Streben würden mich auch mal interessieren.
Könnte mir vorstellen, dass dort ein kleines Dach hinkommt, um den Unterrang vor Bierduschen o.ä. zu schützen. Auf den obersten Reihen sitzen da ja die VIPs...

Finde die Dachkonstruktion in Stuttgart oder speziell diese Zeltdächer auch alles andere als Optimal. Die Lösungen sind nie mit dem Stadion verbunden. D.h. dass man dort sehr viel Windprobleme hat. Ich kenne das nur zu gut aus Hamburg...
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge eindeutig ein "richtiges" Dach mit großen überdachten und windstillen Innenräumen wie in Bremen...

Finde die Dachkonstruktion in Stuttgart oder speziell diese Zeltdächer auch alles andere als Optimal. Die Lösungen sind nie mit dem Stadion verbunden. D.h. dass man dort sehr viel Windprobleme hat. Ich kenne das nur zu gut aus Hamburg...

Das hat aber NIX mit dem Zeltdach zu tun! Wenn du am Weserstadion an Nord + Süd die PV-Elemente zwischen Dach und Tribüne wieder abbaust, dann pfeift es dort sicher auch ordentlich durch. Andersrum könnte man in Hamburg diesem Zwischenraum ganz einfach verkleiden, dann wäre da auch Schluss mit dem Wind. Welche Konstruktion einem besser gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Was mir in HH+Stuttgart aber besonders gefällt: die fehlenden Pfeiler ;)
Nur allein schon wegen der freitragenden Dachkonstruktion kann man den Stuttgarter Umbau nicht mit unserem in Bremen vergleichen. Wobei es mich schon wundert, dass es dort anscheinend NOCH langsamer voran geht...

Das hat aber NIX mit dem Zeltdach zu tun! Wenn du am Weserstadion an Nord + Süd die PV-Elemente zwischen Dach und Tribüne wieder abbaust, dann pfeift es dort sicher auch ordentlich durch.

Ja das ist klar. Ich nehme an, dass diese lückenlose Bauweise durchaus gewollt ist... =)

Andersrum könnte man in Hamburg diesem Zwischenraum ganz einfach verkleiden, dann wäre da auch Schluss mit dem Wind.

Was nicht zwingend stimmen muss. Ich kann mir vorstellen, dass der Wind da aufgrund der Statik frei durchwehen muss.
Ansonsten verstünde ich nicht, warum man die Zwischräume nicht einfach zumacht. Die Komforteinbußen sind in Hamburg einfach zu gravierend...

Was nicht zwingend stimmen muss. Ich kann mir vorstellen, dass der Wind da aufgrund der Statik frei durchwehen muss.

Genau, daran hatte ich auch gedacht... aber erklären kann ich es mir nicht. Gerade durch diese "Lücken" zwischen Dach und Tribüne bekommt der Wind doch besonders viel Angriffsfläche, so dass er quasi unter das Dach "greifen" kann?! Bei einer glatten Fassade wäre dies wohl nicht der Fall.
Schlüssiger klingt da für mich schon eher, dass man für den Rasen eine bessere Belüftung erwirken wollte. Was in Hamburg ja aber auch nicht so gut klappt ;)

Zurüpck zum Umbau:

Ich bin mal gespannt auf einen Vergleich mit dem Stuttgarter Stadion.
Die machen ja etwas ähnliches wie wir.
Würd emal gern wissen was das kostet und inwieweit sich das spätere Aussehen dem des unseren Stadions anpasst.

Vor allem die art des Daches - Stützpfeiler oder nicht?

Wenn jemand was weiß, nur her damit :)

Gut, dass Du das ansprichst!

Schaut Euch mal die Infomamationspolitik zum Umbau in Stuttgart an....bis auf eine völlig uninteressante Webcam gibts da nämlich gar nichts!!!

Ich finde, bei Werder läuft das sehr gut und informativ....

Manche User müssen sich einfach mal von ihrem hohen Ross verabschieden und meinen, dass Werder jeden Schritt zum Umbau und alle Vorhaben bis ins Detail informieren muss:zweifeln:

Das Stuttgarter Dach wurde gar nicht entfernt und ist aufgrund der Planenkonstruktion sicher deutlich leichter anzupassen, zumal die auch nicht die richtig geilen Flutlichtmasten wie wir haben...ich bin stolz auf das Weserstadion, auch wenn zum Schluss vielleicht nicht alles perfekt sein wird!!!

Gut, dass Du das ansprichst!

Schaut Euch mal die Infomamationspolitik zum Umbau in Stuttgart an....bis auf eine völlig uninteressante Webcam gibts da nämlich gar nichts!!!

Ich finde, bei Werder läuft das sehr gut und informativ....

Manche User müssen sich einfach mal von ihrem hohen Ross verabschieden und meinen, dass Werder jeden Schritt zum Umbau und alle Vorhaben bis ins Detail informieren muss:zweifeln:

Das Stuttgarter Dach wurde gar nicht entfernt und ist aufgrund der Planenkonstruktion sicher deutlich leichter anzupassen, zumal die auch nicht die richtig geilen Flutlichtmasten wie wir haben...ich bin stolz auf das Weserstadion, auch wenn zum Schluss vielleicht nicht alles perfekt sein wird!!!

:tnx:

Einzige Vorteil des Stadions in Stuttgart wird die Kapizität sein. Aber wer auch massiv Landes- und zuvor auch Bundesmittel für den Umbau des Stadions zur Verfügung hatte, der kann natürlich auch anders Bauen als ein Verein, der alles selbst zahlen muss.

Einzige Vorteil des Stadions in Stuttgart wird die Kapizität sein.

Für mich liegt der größte Vorteil darin, dass man dank der Bauweise des Daches die Tribünen jederzeit umbauen kann, ohne dabei das Dach "anfassen" zu müssen! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Stuttgarter dadurch auch eine Menge Kosten sparen - sie müssen lediglich die Tribüne unterm Dach neu errichten, in Bremen geht ein Umbau jedesmal auch mit einem Umbau des Daches einher.

Für mich liegt der größte Vorteil darin, dass man dank der Bauweise des Daches die Tribünen jederzeit umbauen kann, ohne dabei das Dach "anfassen" zu müssen! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Stuttgarter dadurch auch eine Menge Kosten sparen - sie müssen lediglich die Tribüne unterm Dach neu errichten, in Bremen geht ein Umbau jedesmal auch mit einem Umbau des Daches einher.

Mag sein, aber wie gesagt das Stadion in Stuttgart ist massiv mit öffentlichen Mitteln subeventioniert.

kurzer bericht eines arbeitskollegen (schalke fan)
aus der hsv-arena....es hat so gezogen , das er einen 2.ten schal kaufen musste....und die am wurststand hat gesagt wenn es regnet zieht das da auch alles zwischen dach und tribüne durch.....

ich finde unsere schutzhülle um einiges besser....nur mal so zum vergleich...was nützen 50 000 plätze wenn die ,die hingehen unzufrieden sind....oder geht es da nur den gästefans so???

übrigends die preise waren auch happig sagt er.....sitz 61 euro steh 41 euro und bier im pappbecher 4 euro...also so viel jammern brauchen wir gar nicht :-)

Mag sein, aber wie gesagt das Stadion in Stuttgart ist massiv mit öffentlichen Mitteln subeventioniert.

...was übrigens rein gar nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe ;)
Es ging mir einfach um den baulichen Vorteil, den dieses Dach bezüglich des Umbaus mit sich bringt. Den hätten die Stuttgarter ja auch dann, wenn sie alles selbst bezahlen müssten! Es dürfte ihnen einiges an Kosten ersparen, dass das Dach kaum in den Umbau mit einbezogen werden muss. DAS betrachte ich als einen deutlichen Vorteil!

...was übrigens rein gar nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe ;)
Es ging mir einfach um den baulichen Vorteil, den dieses Dach bezüglich des Umbaus mit sich bringt. Den hätten die Stuttgarter ja auch dann, wenn sie alles selbst bezahlen müssten! Es dürfte ihnen einiges an Kosten ersparen, dass das Dach kaum in den Umbau mit einbezogen werden muss. DAS betrachte ich als einen deutlichen Vorteil!

Richtig. Nur die ganze Konstruktion hat irgendwann mal Geld gekostet.. Und das höchstwahrscheinlich nicht allzu wenig. Glaube, dass dies ursprünglich wesentlich mehr gekostet hat als unser altes "Wellblechdach" ;)

Richtig. Nur die ganze Konstruktion hat irgendwann mal Geld gekostet.. Und das höchstwahrscheinlich nicht allzu wenig. Glaube, dass dies ursprünglich wesentlich mehr gekostet hat als unser altes "Wellblechdach" ;)

Naja klar, natürlich hat das Dach irgendwann mal Geld gekostet. Wieviel? Keine Ahnung. Vermutlich auch "nicht allzu wenig", wie du sagst. Auch wenn das als Diskussionsgrundlage natürlich nicht sehr hilfreich ist. Das Dach wurde für die Leichtathletik-WM 1993 installiert, und es wird vermutlich auch die nächsten 20 Jahre ohne große Veränderungen überstehen, sonst würde man es jetzt wohl nicht für das "neue" Stadion übernehmen. Es wird jetzt sogar noch nach vorne hin verlängert, um die neuen Sitzreihen zu überdachen. In Bremen ist sowas undenkbar.
Seit 1993 sind im Weserstadion nach und nach mittlerweile auch die Dächer aller vier Tribünen erneuert worden - erst Ost, dann Nord, jetzt Süd und West. Das Dach der Ost wird nach nur 15 Jahren nun bald schon wieder abgerissen. Trotzdem haben wir jetzt noch lange keine keine perfekte Lösung, und ich denke (und hoffe), dass sich dieses Bild in den nächsten 20 Jahren noch wieder verändern wird.
Ob das dann alles insgesamt so viel billiger gewesen sein wird möchte ich allerdings stark bezweifeln! Die Stuttgarter haben 1993 vielleicht einmal viel Geld für ihr Dach hingelegt - mit der Art der Konstruktion haben Sie allerdings Weitsicht bewiesen, wie der jetzige Umbau zeigt. Stützpfeiler und alte Betonbinder sind dort jedenfalls nicht zu finden ;)

Trotz allem möchte ich natürlich nicht mit der Mercedes-Benz-Arena tauschen, schon allein des Namens wegen. Nur das Gesamtbild des Stadions wirkt dort nach dem Umbau einfach einheitlicher, was mir in Bremen schon sehr fehlt. Dafür wirkt unser Stadion eben steiler und atmosphärisch enger! :svw_schal:

Naja klar, natürlich hat das Dach irgendwann mal Geld gekostet. Wieviel? Keine Ahnung. Vermutlich auch "nicht allzu wenig", wie du sagst. Auch wenn das als Diskussionsgrundlage natürlich nicht sehr hilfreich ist. Das Dach wurde für die Leichtathletik-WM 1993 installiert, und es wird vermutlich auch die nächsten 20 Jahre ohne große Veränderungen überstehen, sonst würde man es jetzt wohl nicht für das "neue" Stadion übernehmen. Es wird jetzt sogar noch nach vorne hin verlängert, um die neuen Sitzreihen zu überdachen. In Bremen ist sowas undenkbar.
Seit 1993 sind im Weserstadion nach und nach mittlerweile auch die Dächer aller vier Tribünen erneuert worden - erst Ost, dann Nord, jetzt Süd und West. Das Dach der Ost wird nach nur 15 Jahren nun bald schon wieder abgerissen. Trotzdem haben wir jetzt noch lange keine keine perfekte Lösung, und ich denke (und hoffe), dass sich dieses Bild in den nächsten 20 Jahren noch wieder verändern wird.
Ob das dann alles insgesamt so viel billiger gewesen sein wird möchte ich allerdings stark bezweifeln! Die Stuttgarter haben 1993 vielleicht einmal viel Geld für ihr Dach hingelegt - mit der Art der Konstruktion haben Sie allerdings Weitsicht bewiesen, wie der jetzige Umbau zeigt. Stützpfeiler und alte Betonbinder sind dort jedenfalls nicht zu finden ;)

Trotz allem möchte ich natürlich nicht mit der Mercedes-Benz-Arena tauschen, schon allein des Namens wegen. Nur das Gesamtbild des Stadions wirkt dort nach dem Umbau einfach einheitlicher, was mir in Bremen schon sehr fehlt. Dafür wirkt unser Stadion eben steiler und atmosphärisch enger! :svw_schal:

genau das ist es was ich z.B. nicht mag...ich liebe es im stadion die tribünen zu erforschen was wohin gebaut wurde und wie. darum gefallen mir auch viele englische stadien.
Meine Meinung ist eben *null Bock auf einheitsbrei*

so ein innenraum muss "leben"

so , gute nacht allen :applaus: FINALE :applaus:

An die Besucher vom Pokalspiel:

Da nun zum ersten Mal der Gästerrang oben sowie dazu zusätzlich der Gästerang unten bei (weitestgehend) vorhandenem Dach belegt waren sollte dieses als ultimater Test für die zu erwartende Lautstärke der Gäste nach dem Umbau ausreichen. Also wie war es und wie positiv / negativ wirkt sich diesbezüglich der Umbau aus? (Passt wohl ggf. auch in den Stimmungsthread..)

Back