[Diskussion] Stadionumbau

Guck es dir an: http://www.mercedes-benz-arena.de/

Kostet auch 60 mio. Das Aussehen wird sich nicht im geringsten anpassen.;)

Ich habe da mal durchgeklickt. Tote Ecken, die dann professionell mit Segeln drapiert werden (siehe Animationen unseres Stadions), finde ich da nicht.
Ebenso keine Stützpfeiler.

Und im übrigen stammen Stützpfeiler aus dem Steinzeitstadionbau, auch wenn das hier Gefühle verletzen sollte. So hatte die alte überdachte Steh-Nordtribüne der 60er/70er auch Stützpfeiler. Da man in Bremen ja immer etwas traditionsbewusster als anderswo ist, wollte man dieses "Stilelement" wohl hinüberretten... (Ironie)

Ich schrieb ja, dass es fast ausverkauft war. Lag womöglich sogar daran, dass nicht alle Gästekarten abgenommen wurden. Kapazität war übrigens 37000. Ca. 36200 waren da.

Deine andere Aussage verstehe ich nicht. Du bist also der Meinung, dass Allofs eigentlich was ganz anderes sagen wollte? :confused:

Ich glaube nicht, dass Allofs mit den Zahlen gegen Valencia und Augsburg zufrieden ist. Aber er wird wohl kaum sagen, dass er nicht versteht, dass die Leute für Werder nicht das Geld ausgeben wollen. :) Ich glaube aber eben auch nicht, dass es nur an den Preisen liegt, würde mich aber gegen günstigere Tickets nicht wehren. ;)

Wie dem auch sei, ich glaube allemal, dass wir weiterhin überwiegend ein toll besuchtes Weserstadion haben, nach dem kompletten Umbau sowieso. Und ich wiederhole mich auch gerne, dass eine Erhöhung auf 50.000 schön gewesen wäre (aber nur als reines Fußballstadion), muß das aber nicht zwingend haben, weil ich Lücken im Stadion grausig finde. Und als es eben nur noch darum ging, 50000 und weiter rund hinterm Tor oder 42000 und reines Fußballstadion, da hätte ich bei einer Abstimmung allemal für letzteres gestimmt. Darum bin ich jetzt halt auch sehr zufrieden mit der Lösung.

Ich habe da mal durchgeklickt. Tote Ecken, die dann professionell mit Segeln drapiert werden (siehe Animationen unseres Stadions), finde ich da nicht.
Ebenso keine Stützpfeiler.

Und im übrigen stammen Stützpfeiler aus dem Steinzeitstadionbau, auch wenn das hier Gefühle verletzen sollte. So hatte die alte überdachte Steh-Nordtribüne der 60er/70er auch Stützpfeiler. Da man in Bremen ja immer etwas traditionsbewusster als anderswo ist, wollte man dieses "Stilelement" wohl hinüberretten... (Ironie)

Würde aber um nichts in der Welt mit Stuttgart tauschen. Und schon gar nicht das Zeltdach haben wollen. Alles Geschmacksache.

Ich glaube nicht, dass Allofs mit den Zahlen gegen Valencia und Augsburg zufrieden ist. Aber er wird wohl kaum sagen, dass er nicht versteht, dass die Leute für Werder nicht das Geld ausgeben wollen. :) Ich glaube aber eben auch nicht, dass es nur an den Preisen liegt, würde mich aber gegen günstigere Tickets nicht wehren. ;)

Wie dem auch sei, ich glaube allemal, dass wir weiterhin überwiegend ein toll besuchtes Weserstadion haben, nach dem kompletten Umbau sowieso. Und ich wiederhole mich auch gerne, dass eine Erhöhung auf 50.000 schön gewesen wäre (aber nur als reines Fußballstadion), muß das aber nicht zwingend haben, weil ich Lücken im Stadion grausig finde. Und als es eben nur noch darum ging, 50000 und weiter rund hinterm Tor oder 42000 und reines Fußballstadion, da hätte ich bei einer Abstimmung allemal für letzteres gestimmt. Darum bin ich jetzt halt auch sehr zufrieden mit der Lösung.

Natürlich liegt es nicht nur an den Preisen! Allofs zählt ja andere wichtige Aspekte auch auf.

Ansonsten sind wir so ziemlich einer Meinung. :)

BTT:

Was mir Samstag wieder ins Auge stach, waren die Vielzahl an häßlichen, alten Betonteilen im Stadion. Ich kann nur inständig hoffen, daß man nach dem Umbau noch Geld für einen Eimer Farbe über hat. Das sieht grausig aus. Besonders die alten Betonbinder, auf denen die Stahlträger fürs neue Dach liegen.

Positiv hingegen finde ich nach wie vor das Fangnetz hinter dem Tor. Das fällt wirklich kaum auf! Sehr gut gelöst. Wenn ich da gestern beim Spiel in D´dorf dir Variante mit den Pfeilern hinterm Tor als Netzbefestigung sehe, bin ich froh, daß dieser Kelch an uns vorbeigegangen ist...!

Solange es selbst am bundesligaspieltag noch ausreichend karten in vielen kategorien gibt, braucht man KA seine aussagen nun nicht unbedingt für die pro 50.000 argumentation heranzuziehen.

Auch im Hinblick auf die Preispolitik wird auf lange sicht die auslastung vom sportlichen erfolg abhängen.

Generell wird es, wenn man den blick über den tellerrand hinauswirft, auf jahre gesehen nur noch regelmäßig volle hütten geben, wenn rentner deutliche preisnachlässe erhalten, die schul-/vereinsaktion beibehalten oder gar ausgedehnt wird und/oder vereinsmitglieder häufiger in den genuss von frei- oder zumindest rabattierten karten kommen.

Alles andere ist Traumtänzerei.

noch was zu den argumenten bzgl. der geringen auslastung unter der woche:

es gibt auch genügend menschen, die samstags arbeiten müssen ebenso wie viele amateursportler von februar bis november selbst ihre punktspiele am wochenende haben, welches sie vom stadionbesuch abhält.

...oder es evtl. ein generelles Umdenken/Anpassen der Eintrittsgelder an die allgemeine Wirtschafts- und Einkommenslage in diesem Land gibt...

Aber dafür gehen immer noch zuviele ins Stadion.

Natürlich liegt es nicht nur an den Preisen! Allofs zählt ja andere wichtige Aspekte auch auf.

Ansonsten sind wir so ziemlich einer Meinung. :)

Du, ich denke sowieso, dass wir alle doch nicht immer gleich meilenweit auseinander liegen mit unseren Meinungen. Am Ende der Kette ist es bei mir nur so, dass ich es einfach schade finde, wenn solche Spiele wie heute oder letzte Woche nicht komplett besucht sind. Manche Gründe verstehe ich dabei, andere nicht. Das geht uns doch irgendwie allen so.

Na, und dass wir hier ab und an so "heiß" diskutieren... dafür ist das Forum doch da. Und es zeigt, dass wir uns Gedanken machen und bei der Sache "Werder" sind. :applaus:

Zum Stadion allgemein: Da ist vieles Geschmacksache, wie bei Kleidung, Musik und vielen anderen Dingen. Ich kann jeden verstehen, der über Pfeiler diskutiert, über ein zu kurzes Dach, über nackten Beton usw. Insgesamt aber bin ich der Meinung, dass wir ein tolles Ding haben werden, weil es auch viele positive Dinge am "neuen" Stadion geben wird.

Und für die Verbesserungen, die noch "relativ einfach" umzusetzen sind (weg mit dem roten Betonstein, Verzierung der offenen Ecken, Farbgebung für die alten Betonpfeiler) werde ich weiter kämpfen. ;)

Wichtig ist immer, völlig ohne Hintergrundinformationen Sachen infrage zu stellen und irgendwas von sich zu geben, nur um seine Meinung populistisch raus zu hauen...

Man kann über die Pfeiler denken, wie man will, auch andere Sachen nicht schick oder schön finden, freuen tue ich mich auch nicht über alles - aber nur weil sie in Stuttgart ein ach so tolles Stadion bekommen, bei dem Sie sich um die Finanzierung wahrscheinlich deutlich weniger Gedanken machen mussten als der SV Werder, weil das Sponsoren und Stadt mithelfen, bei unserem Umbau in offensichtlicher Ahnungslosigkeit von Steinzeit zu sprechen spricht nicht wirklich für den Autor...

Das hat auch nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Das ist einfach Reden, um zu Reden...

@weserjunge

Sag mal, was ist eigentlich aus Deiner Mail. bzw dem darin enthaltenen Fragenkatalog geworden? Kein Feedback?

Gute Frage!

Doch, Feedback schon, aber ich warte sehnsüchtig auf die Umsetzung bei weserstadion.de. Hatte vorgestern nochmals nachgefragt...

Hier mal für alle die komplette Antwort auf mein erstes Mail am 15. März.

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Es tut mir Leid, wenn Du und andere den Eindruck haben, dass sich Niemand um das Publizieren vom aktuellen Stand auf der Baustelle kümmert und damit Stadioninteressierte und Fans im Schatten stehen lässt. Dies soll und darf natürlich nicht der Fall sein. Korrekt erkannt. Ich bitte Dich zum Thema "News" auf www.weserstadion.de aber auch ein wenig um Nachsicht. Sicher kann, darf und will auch Niemand alles auf den harten Winter schieben um sich dadurch herauszureden. Nun ist es aber doch so, dass wenn aufgrund, z. B. der wetterbedingten Umstände, die Arbeiten auf der Baustelle nicht in dem Maße voranschreiten, wie man es sich eigentlich erhofft hatte, dementsprechend auch in weniger kleinen Abständen von Neuigkeiten zu berichten ist. Bitte berücksichtigt diesen Umstand. Ansonsten hat der Werderfan und Stadionbesucher natürlich ein Recht auf Informationen rund um das Thema Umbau. Nur muss es sich eben auch "lohnen".

Ich werde mich mit entsprechender Stelle zusammensetzen und gemeinsam mit den Kollegen Deinen / Euren Fragenkatalog - soweit möglich - beantworten und online stellen.

Niemand soll sauer oder enttäuscht sein - und wenn es doch so ist, dann möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Sportlichen Gruß

Florian Wirth

Bremer Weser-Stadion GmbH
Franz-Böhmert-Straße 7
28205 Bremen

Wichtig ist immer, völlig ohne Hintergrundinformationen Sachen infrage zu stellen und irgendwas von sich zu geben, nur um seine Meinung populistisch raus zu hauen...
Ich finde unser Stadion insgesamt gelungener als das Stuttgarter, da dort auch die neuen Tribünen doch schon sehr flach wirken. Jedoch haben die Stützpfeiler unserer Ost und West meine Umbaueuphorie stark gebremst. Alle anderen "Downgrades" seit dem allerersten Entwurf sind für mich erklärbar. Mit der etwas knapp bemessenen Dachlänge hatte ich mich bereits abgefunden. Dass es dann aber zusätzliche sichtbehindernde Pfeiler gibt, ist mir dann doch ein wenig zu hart. Dazu passt dann auch die Informationspolitik. Als das neue abgespeckte Stadionmodell stolz präsentiert wurde, waren lediglich etwas in den Zuschauerrang ragende Betonstützen zu sehen. Daraus sind jetzt diese zehn auf mittlerer Ranghöhe befindlichen Stützen geworden, die man nachträglich und klammheimlich ins Modell hinzugefügt hat. Erklärt wurde diese Änderung meines Wissens nach nie. Mir will zumindest nicht so richtig in den Kopf, warum man einem Quasi-Neubau der Tribünen auf solche Hilfsstützen zurückgreifen muss. Es wird auch kein Zufall sein, dass man sich beim 3D-Modell nur mit Tricks frei auf dem Oberrang bewegen kann. Die Sichtbehinderungen an allen möglichen Stellen des Oberranges - sei es durch Pfeiler, Anzeigetafeln oder vorstehende Kanten - konnte man so direkt nicht sehen.
Jetzt hat Weserjunge vor einer gefühlten Ewigkeit dankenswerterweise ein paar Fragen zusammengestellt und um Antworten gebeten. Nach dem Versprechen einer zeitnahen Beantwortung ist das Tagebuch in einen tiefen Winterschlaf gefallen. Es wirkt auf mich so, als sei es taktisch unklug, mit gewissen Fakten rauszurücken.
Ich bin nach wie vor sehr begeistert, dass wir ein enges Stadion bekommen, aber dass man bei vielen Dingen nur spekulieren kann, sollte die breite Skepsis hier schon erklären. Ich vertraue dem ganzen Laden dementsprechend nur noch sehr begrenzt.

Ok Stuttgart wird so einen Ring ums dach haben der das komplette Dach trägt!

Bei uns trägt dieser Ring bisher die Solarzellen. Vllt kann man ihn ja erweitertn bzw. erhöhen, so dass er iwann auch das Dach trägt *g*

Sorry für die unterbrechung der Auslatungs-Diskussion duch meine unwichtigen Umbau-Einwürfe

Habe mir mal die Bilder angesehen.

Man sieht, dass der Gästeblock oben schon ein echter Käfig ist - doch eine höhere Wand als ich dachte - was aber gut so ist. Das ist wohl auch ein Grund für den späten umzug, dass das noch gemacht werden musste.

Was sind das wohl für seltsame, quer abstehende Dinger auf dem drittletzten Bild?

Back