Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mich wundert gerade sehr, dass hier das schlechte Defensivverhalten überwiegend an der ersten Halbzeit (mit dem schlechteren Personal) festgemacht wird. In HZ 1 haben wir nur 2 Chancen zugelassen, in HZ 2 dagegen deutlich mehr.

Wir haben nach der Pause durch die Wechsel die Offensive gestärkt und die Defensive vernachlässigt....letztendlich haben wir dadurch mit Dusel gewonnen, aber das kann realistisch betrachtet unser Dilemma in der Defensivarbeit nicht kaschieren!!

Und da gebe ich TS die Hauptschuld: verfehlte Einkaufspolitik und mangelnde taktische Variabilität bzw. fehlende Einsicht.....Bsp.: er sagt, dass es wichtig ist mal wieder das erste Tor zu schiessen und was macht er? Er lässt Boro auf der 6 Spielen, stellt die gesamte Mannschaft viel zu weit nach vorne und bietet somit wieder jeder Mannschaft Kontertore auf dem Silbertablett an... und schwupps...rennen wir wieder einem Rückstand hinterher...

Ich mag TS und will ihn auch weiter an der Weser sehen, aber dahingehend muss auch er sich einfach weiterentwickeln, denn genau da Problem haben wir siet Jahren...wir spielen zu offensiv (vielleicht weil wir es auch nicht schaffen, geeignetes Defensivpersonal zu finden) und laden jede Mannschaft zu Kontern ein. Das geht solange gut, solange wir vorne die Tore machen...aber das gelingt eben (ganz selbstverständlich) nicht immer...

Ja, aber liegt das tatsächlich daran, dass Schaaf falsche Anweisungen gibt oder daran, dass die Vorgaben von einigen Spielern nicht immer konsequent umgesetzt werden? Den Aussagen der Spieler nach suchen sie selbst dafür die Schuld eher bei sich.

1.) Wenn es an Schaafs Taktik liegt, muss er diese umstellen.
2.) Dass die Spieler die Schuld bei sich suchen, ehrt sie, aber wenn es tatsächlich an den Spielern liegt, ständig die selben Fehler zu wiederholen, muss er die Spieler wechseln.
3.) Wenn die Spielertypen fehlen, die in der Lage sind diese Fehler nicht zu machen bzw. Schaafs Anweisungen richtig umzusetzen, ist der Kader falsch zusammengesetzt bzw. sollte dieser neu bewertet werden. (Anmerkung: Damit ist nicht gemeint, dass 20 Mios ausgegeben werden müssen, aber wenn bspw. Mängel in der Defensive vorliegen, dann muss dort investiert werden und nicht in der Offensive... Und zur Not heist das auch, dass ein offensiver Spieler verkauft werden muss, um einen defensiven zu holen!)

zu 1,2,3: Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass auch nur auf einen dieser 3 Punkte wirklich eingegangen wird. Bleibt der Schluss, dass auch in Zukunft im Großen und Ganzen alles beim alten bleiben wird. Das kann gut ausgehen (siehe Bochum) und das kann schlecht ausgehen (siehe Valencia), aber die ganz großen Ziele (Top 3) sind meiner Meinung nach so nicht zu erreichen. Sicher kein Beinbruch, aber enorm schade, weil alles in allem wahrscheinlich nicht allzu viel fehlen würde!

@ssjali
Ich hab so das Gefühl, dass du genau mit diesem einen Satz, alles auf den Punkt bringst, was bei Bremen momentan falsch läuft...

Das komische finde ich eher, dass es seit Jahren hier die Diskussion über die Aussenverteidiger gibt!

Sobald etwas in der Mannschaft schief läuft, wird hier gleich gestöhnt über die AVs. Kommentare wie "Allofs übernehmen sie" usw. sind keine Seltenheit.

Ich stelle mal die These auf, das sich dieses Problem hier ohne wirklichen Grund verfestigt hat. Immer wenn die AVs "Fehler" machen, die auch in anderen Mannschaftsteilen vorkommen, wird das hier in der Regel überbewertet. Unsere Innenverteidigung, unser Mittelfeld und auch der Sturm machen ähnlich viele Fehler, aber da kommt eher selten eine solch massive Kritik (Einzelfälle natürlich ausgenommen!).
Wenn ich allein die Kritik an den Flanken herausnehme, wird da teilweise oft echt ungerecht geurteilt ... immer im Gegensatz zu anderen Mannschaftsteilen, versteht sich.

Die Forderung an unsere AVs ist nahezu unerfüllbar. Hinten absolut sicher stehen, schnelle Vorstösse und möglichst nur perfekte Flanken. Und danach aber dann auch wieder schnell zurück, um wieder dicht zu machen.
Ich glaube, solche AVs gibt es nicht, bzw. im Höchstfall eine Handvoll.

:tnx: Gut, dass das noch jemand so sieht wie ich.

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst, weil wir die Diskussion grad andernorts hatten.

Naja, gemessen an dem, was er schon gezeigt hat, ist bei Fritz durchaus noch Steigerungspotenzial, dennoch gefällt er vielen (einschließlich mir) diese Saison schon wieder gut.
Die AV sind doch generell eine sehr undankbare Position, findest du nicht!? Die einen beschweren sich, wenn der AußenVERTEIDIGER sich bei offensiv-starken Gegnern erstmal auf die Defensive konzentriert und hinten bleibt. Dann heißt es immer "nach vorne muss er mehr ankurbeln". Den anderen (wie dir z.B., wenn ich das richtig verstanden habe) rennen unsere AV zu viel nach vorn und sie sollen sich auf die Defensive konzentrieren. Je nach eigener Auffassung resultieren daraus ganz unterschiedliche Bewertungen.

Generell finde ich aber, dass unsere Abwehrspieler generell zu schlecht wegkommen, weil sie vom Mittelfeld allzu oft allein gelassen werden und viel zu oft allein gegen den Gegner stehen. Das gilt für die gesamte 4er-Kette. Dazu kommt, dass ich, wenn ich mich gerade als AV nach vorne bewege, ich mich mich darauf verlassen muss, dass hinter mir einer absichert. Wenn der das dann aber nur mit einer sehr lustlosen Vorstellung tut, kann ich doch nur dumm aussehen wie ich dann die ganze Seitenlinie wieder zurücksprinten und einen riesigen Vorsprung des Gegners aufholen muss. Da hat Fritz gerade diese Saison einige Mal sehr beeindruckend noch in letzter Sekunde dennoch den Gegner erreicht.

Seine Flanken sind ein Grauen und generell offensiv (z.B beim Zug in die Mitte)haben wir auch schon viel, viel mehr gesehen. Aber in der Defensive ist er diese Saison schon sehr stabil. Und ich finde, dass es gerade darauf bei uns momentan ankommt. Mal abgesehen davon, dass wir 3 sehr gute OM haben, die dazu in der Lage sein sollten genug gescheite Flanken zu schlagen (wenn sie schon kaum was für die Defensive tun ;))

Auf Kicker-Bewertungen möchte ich eigentlich nicht so viel geben, denn der lässt sich allzu oft von Einzelaktionen blenden bzw. legt eben sehr viel Wert auf die Offensivleistung der AV.
Ab gesehen davon benotet der Kicker auch viel nach seiner Grundtendenz. Fritz bekommt meiner Erinnerung nach nie besser als 3. Die bekam er z.B. auch als er zum Man of the Match ausgezeichnet wurde und lag damit beim kicker an 6. oder 7.Stelle der 11 auf dem Platz ;)

das Grundproblem von TS ist, dass er von seiner offensiven Taktik nicht abrückt. Es fehlen aber die Spieler dafür!
Im MIttelfeld sind Spieler wie MÖ, Marin, Borowski einfach zu deckungsschwach. Die AV kriseln zumeist diese Saison, es fehlt an Stellungsspiel wie gestern Böhnisch eindrucksvoll bewiesen hat. Fritz hat vor allem letzte Saison das gleiche Problem gehabt.
Dadurch kommen die gegnerischen Mannschaften immer gut durch das MF und die Abwehr und der TW sollen es dann richten, was nicht funktioniert. Vegleiche Schalke mit einem Kader, der an Qualität sicher schlechter ist als der unserige. Die Mannschaft dort ist taktisch, läuferisch gut organisiert und gewinnt so Spiele mit 1:0 durch einen Standard. Ob es am Ende zur Meisterschaft langt,glaube ich zwar nicht, aber die CL werden sie erreichen. Und Werder? Spielt den spektakulären Fussball, aber der ganz große Erfolg wie Platz 1-3 bleibt im Tgesgeschäft aus. Man wird nicht umhin kommen, sich am Ende der saison von einigen Spielern zu trennen. Rosenberg, Jensen und Borowski, Huseinovic, Niemeier werden oder beser sollten zur Streichliste gehören. Jensen ist viel zu oft verletzt und zu hochbezahlt, um ihn weiter im Kader zu behalten. Boro ist ebenfalls viel zu teuer, um ihn im Kader zu belassen. Köln wäre für ihn eine gute Adresse.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn du sagst, dass sich die Kritik sehr stark auf die AV-Positionen bezieht. Deswegen kritisiere ich ja auch hauptsächlich das Defensivverhalten im allgemeinen. Insbesondere die Raumaufteilung passt nicht, so dass fast jeder kleine Fehler unserer Mannschaft zu einer gefährlichen Situation führt.

Was der Bezug zu den AVs angeht, so ist es nun einmal so, dass in unserem System und eigentlich in jedem modernen System, die AVs nunmal genauso viel Offensv- wie Defensivarbeit verrichten müssen. Insbesondere ist es die Aufgabe der AV eben die Linen Aussen zu halten, nach vorne zur Grundlinie durchzustoßen und dann die Flanken zu bringen. Das gelingt den Stammkräften, welche wir auf diesen Positionen haben nur sehr bedingt. Dazu kommen eben immer wieder eklatante Schwächen im Defensivverhalten, was aber eben auch damit zu tun hat, dass sie sich häufig falsch im Raum bewegen. Abdennour hat diese Schwächen insbesondere noch in der Raumaufteilung. Zeigt aber ein sehr gutes Timing beim Tackling und schlägt sehr, sehr gute Flanken. Daher würde ich mich um eine Weiterverpflichtung freuen. Boenisch wirkte gestern im Vergleich zu Abdennour geradezu behäbig und hüftsteif, was aber natürlich auch noch sehr auf seine lange Verletzungspause zurückzuführen ist.
Abdennour hat nur das Problem, dass er in meinen Augen der richtige Mann zur falschen Zeit ist. Er hat jetzt schon versch*** weil der arme ohne wirkliche Vorbereitung aus einer wirklich schlechten Liga ins kalte Wasser Bundesliga geworfen wurde.

Ansonsten bleibe ich bei meiner allgemeinen Kritik am Defensivverhalten. Wir brauchen bei Eckbällen und Freistößen unsereseits mehr Absicherung auf Höhe der Mittelinie. Da muss man dann eben ein paar schnelle Spieler zurückziehen.
Die Abseitsfalle sollte gernerell nur sehr sparsam eingesetzt werden, da sie sehr häufig nicht greift, da die Viererkette nicht gut abgestimmt ist, was natürlich auch daran liegt, dass da hinten in häufig das Personal gewechselt wird/werden muss.
Die Bewegung im Raum sowie die Raumaufteilung im allgemeinen muss dringend verbessert werden. Es kann nicht sein, dass Naldo einmal einen Ball mit dem Kopf in die Mitte Abwehrt und in dem gesamten Raum nur ein Gegenspieler steht, aber weit und breit kein Bremer.
Es hapert zudem in den Umschaltsituationen.

Für mich liegt eben eine mögliche Lösung in einem speziellen Defensivcoach, der sich immer wieder ne Trainingsgruppe schnappt und das mit denen bis zu erbrechen übt.

:tnx: Sehr guter Beitrag (wie immer)!

Aber eine völlig ernst gemeinte Frage: Nicht dass ich die Idee für grundweg falsch halte, aber glaubst du im Ernst, dass Bremen einen Defensivcoach einstellen würde? Wäre im Endeffekt eine klare Ansage der sportlichen Leitung gegen Schaafs Defensivkonzept und ich glaube nicht das Schaaf sowas akzeptieren würde.

Denke, TS wird schon selber die Lehren aus den letzten Jahren ziehen müssen... Oder aber man muss sich von Schaaf trennen - wovon ich auch nicht ausgehe!

Bsp.: er sagt, dass es wichtig ist mal wieder das erste Tor zu schiessen und was macht er? Er lässt Boro auf der 6 Spielen, stellt die gesamte Mannschaft viel zu weit nach vorne und bietet somit wieder jeder Mannschaft Kontertore auf dem Silbertablett an... und schwupps...rennen wir wieder einem Rückstand hinterher...
Jensen hat auf der 6 neben Bargfrede gespielt, erst als Özil reinkam, rückte Boro richtig nach hinten

:tnx: Sehr guter Beitrag (wie immer)!

Aber eine völlig ernst gemeinte Frage: Nicht dass ich die Idee für grundweg falsch halte, aber glaubst du im Ernst, dass Bremen einen Defensivcoach einstellen würde? Wäre im Endeffekt eine klare Ansage der sportlichen Leitung gegen Schaafs Defensivkonzept und ich glaube nicht das Schaaf sowas akzeptieren würde.

Denke, TS wird schon selber die Lehren aus den letzten Jahren ziehen müssen... Oder aber man muss sich von Schaaf trennen - wovon ich auch nicht ausgehe!

Glaube nicht daran, dass man einen solchen Defensivcoach einstellen würde. Weil es eben in der öffentlichen Wahrnehmung falsch aufgefasst würde. Aber in anderen Sportarten ist es absolut normal, dass man neben dem Cheftrainer, Trainer für alle möglichen Mannschaftsteile verpflichtet.

Und ich denke gerade im Fussball, in dem mittlerweile die erweiterten Kader der ersten Mannschaften schon enrsprechende größen angenommen haben, wäre ein weiteres aufteilen in gewisse Trainingsgruppen mit speziellen Coaches nicht so schlecht. Zumal sie sich in Analysearbeit etc genau auf diese Dinge kpnzentrieren können.

Und auch ich mag TS sehr gerne, nur ich stelle seit Beginn der Rückrunde eben fest, dass uns die Hinrunde, was die Verbesserung der Defensivarbeit angeht, doch sehr getäuscht hat. Man ist wieder in alte Fehler verfallen.

Und die Frage ist doch, warum man sich von einem guten Trainer wie Schaaf trennen soll, wenn man die Schwäche, welche deutlich vorhanden ist, anders lösen kann. Man holt ja in Firmen auch nicht umsonst gerne mal externe Berater als Ergänzung, um Dinge zu erkennen und zu verändern, die das eingespielte Personal nicht mehr sieht oder nicht mehr beheben kann.

Hier stehen viele richtige Sachen drin. Dennoch sollte man immer dabei bedenken, dass wir in Großteilen der letzten Rückrunde und dieser Hinrunde hervorragende Leistungen in der Defensive bieten konnten. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass das Personal, welches dafür hauptsächlich "verantwortlich" war, leider viel zu oft und viel zu lange verletzt war. Ein eingespieltes defensives Mittelfeld mit einem fitten Frings, einem fitten Bargfrede und einem fitten Niemeyer als erste Alternative könnte uns nächste Saison viel Freude bereiten. Daher sehe ich es nicht unbedingt so, dass wir an dieser Stelle am Kader groß was ändern müssten (zumindest nicht durch einen überteuerten, unvernünftigen Transfer). Vielleicht noch eine Verpflichtung eines Spielers mit den Qualitäten der eben genannten, aber da wird es dann halt auch immer schwieriger, einen solch breiten Kader vernünftig zu finanzieren bzw. jemanden zu finden, der sich mit solchen Qualitäten auch mal auf die Bank setzt. Quasi so nen Petri fürs Mittelfeld.

Hier stehen viele richtige Sachen drin. Dennoch sollte man immer dabei bedenken, dass wir in Großteilen der letzten Rückrunde und dieser Hinrunde hervorragende Leistungen in der Defensive bieten konnten. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass das Personal, welches dafür hauptsächlich "verantwortlich" war, leider viel zu oft und viel zu lange verletzt war. Ein eingespieltes defensives Mittelfeld mit einem fitten Frings, einem fitten Bargfrede und einem fitten Niemeyer als erste Alternative könnte uns nächste Saison viel Freude bereiten.

Glaube, dass das in der Analyse zu einfach ist und nicht das gesamte Problem erfasst, da wie gesagt sich ähnelnde Fehler seit mehr als zwei Jahren stetig wiederholen. Und wir dort eben auch unterschiedlichstes Personal zur Verfügung hatten.
Bleibe bei meiner Einschätzung, dass eine spezielle Defensivschulung durch einen spezialiserten zusätzlichen Trainer hier Wunder wirken könnte. Und ich sehe diese Forderung mitnichten als in Frage stellen der Arbeit von TS, sondern viel mehr als Ergänzung zu seiner in weiten Teilen sehr guten Arbeit.
Habe ja auch vor ein paar Monaten - insbesondere nach den negativen Erlebnissen zu Beginn der Rückrunde - auch zu der Forderung eines totalen Cuts hinreissen lassen. Mittlerweile muss ich da meine Meinung deutlich revidieren und glaube, dass man hier eben punktuell ansetzen sollte.

Glaube nicht daran, dass man einen solchen Defensivcoach einstellen würde. Weil es eben in der öffentlichen Wahrnehmung falsch aufgefasst würde. Aber in anderen Sportarten ist es absolut normal, dass man neben dem Cheftrainer, Trainer für alle möglichen Mannschaftsteile verpflichtet.

Möglicherweise tust du da der sportlichen Führung Unrecht. Werder gehörte zu den ersten Vereinen, die mit einem eigenen Sportpsychologen und einem eigenen Fitnesstrainer gearbeitet haben, ohne auf das Ansehen in der Öffentlichkeit Rücksicht zu nehmen. Daher halte ich einen solchen Zusatztrainer nicht für völlig ausgeschlossen, sofern dafür Bedarf gesehen wird.

Einfach nur genial! Danke Thomas Schaaf!!!:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Edit:
Wer's mit den Bremern hält, weiß wenigstens, dass ihr anarchistisches Team vom selben Gedanken geleitet zu werden scheint wie sie selbst, nämlich der Suche nach dem ultimativen Kick. Deshalb bauen irre Ingenieure immer größere Rollercoaster, deshalb spielt Werder Bremen Fußball.

Das Weserstadion wird derzeit umgebaut. Die Architekten sollten mal über Sicherheitsgurte auf den Sitzplätzen nachdenken.
:svw_applaus:

Schön ist aber auch der Satz Abschnitt direkt davor:

Es mag sein, dass der Zweck des Fußballs darin liegen sollte, durch besonders ausgetüftelte Strategien eine stabile Balance zwischen Abwehr und Angriff hinzubekommen und dank solcherlei Effektivität zu Titeln zu gelangen. Wahrscheinlich ist das so. Aber wie viele Teams bekommen das wirklich hin, und wie viele andere langweilen beim vergeblichen Streben nach Perfektion ihr Publikum zu Tode?

:svw_applaus:

Was ein geiler und vor allem zutreffender Artikel :tnx:

Darum sind wir doch alle Werderfans :svw_applaus:

Ohne diese ständigen Herzkasper würde mir definitiv was fehlen - darum liebe ich Werder :applaus:

Schön, dass dies auch neutrale Beobachter als etwas Positives anerkennen!

Glaube, dass das in der Analyse zu einfach ist und nicht das gesamte Problem erfasst, da wie gesagt sich ähnelnde Fehler seit mehr als zwei Jahren stetig wiederholen. Und wir dort eben auch unterschiedlichstes Personal zur Verfügung hatten.
Bleibe bei meiner Einschätzung, dass eine spezielle Defensivschulung durch einen spezialiserten zusätzlichen Trainer hier Wunder wirken könnte. Und ich sehe diese Forderung mitnichten als in Frage stellen der Arbeit von TS, sondern viel mehr als Ergänzung zu seiner in weiten Teilen sehr guten Arbeit.
Habe ja auch vor ein paar Monaten - insbesondere nach den negativen Erlebnissen zu Beginn der Rückrunde - auch zu der Forderung eines totalen Cuts hinreissen lassen. Mittlerweile muss ich da meine Meinung deutlich revidieren und glaube, dass man hier eben punktuell ansetzen sollte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das bei anderen Vereinen gehandhabt wird, kann mir das aber beim Fussball nur schwer vorstellen. Klar, bei solchen Sportarten wie American Football ist das nur sinnvoll, da dort aber auch Offense und Defense zwei komplett unterschiedliche Mannschaftsteile mit komplett unterschiedlichen Spielern sind. Die auch noch getrennt voneinander auf dem Platz stehen. Nur wie will man im Fussball die Grenzen ziehen zwischen der Arbeit eines solchen "Defensivspezialisten" und dem Headcoach? Was würde passieren, wenn man TS bspw. einen Trainertypen wie Huub Stevens an die Seite stellen würde? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das im Werder-Konstrukt funktionieren könnte. Zumal wir ja schon mit zwei Co-Trainern zusammenarbeiten, von denen ich gar nicht weiß, welcher Typ Trainer sie eigentlich sind. Vielleicht haben wir da schon einen Defensivspezialisten in der Runde?

Ich persönlich denke, wir haben das alte Problem, dass wir aufgrund zu offensiver Aufstellungen regelmäßig ausgekontert worden, schon recht gut in den Griff bekommen. Die aktuelle Unzufriedenheit ob der sportlichen Situation ist nachvollziehbar, trotzdem hatte ich hier in diversen Threads schon meine Meinung dazu geäußert, warum wir derzeit nicht so erfolgreich dastehen, wie wir es vielleicht könnten. Und Beispiele wie aktuell Leverkusen, die seit Jahren immer mal wieder oben mitspielen und trotzdem keinen Blumentopf gewinnen und es jetzt schon wieder zu vergeigen scheinen zeigen mir, dass wir definitiv nicht die einzigen sind, die regelmäßig auf Probleme stoßen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back