Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Huse. "Wer ist das"? Noch ein Mitläufer aus der zweiten Reihe. Wäre bestimmt ne enorme Bereicherung für unser Spiel gewesen :rolleyes: Und das Augsburgspiel quasi als Match des Jahres hochzustilisieren ist mehr als naiv. In der Liga stehen schließlich alle Türen offen.

Augsburg ist der schnellste Weg nach Europa, wer hier die Wichtigkeit nicht sieht...

Huse zeigt übrigens, genau wie andere Junge Spieler, oft den Willen was zu machen wenn er mal reinkommt. Das sehe ich bei Boro und Rosenberg selten bis nie gegeben und deswegen hätte ich ihn für einen der Herren gebracht.

Ob da ein spezieller Zusatztrainer helfen kann, weiß ich nicht. Der überwiegende Teil der Gegentore kam doch nicht zustande, weil die vom Trainer vorgegebene Taktik völlig falsch gewesen wäre, sondern weil sich einzelne Spieler nicht an die Vorgaben gehalten oder spielerische Fehler begangen haben. Der Ansatzpunkt scheint mir eher in der Konzentration der Spieler zu liegen.

Man sieht seit geraumer Zeit, dass es ein massives Problem im Raum zwischen Abwehr und Defensivemmittelfeld gibt. Dann ereignen sich bestimmte individuelle Fehler erst gar nicht oder sie haben her keine Auswirkung. Die Raumaufteilung ist einfach schlecht, da haben die Gegenspieler viel zu häufig viel zu viel Platz. Auch das Spiel auf einer Linie muss geübt werden, wenn man denn auf Abseit spielen will in bestimmten Situationen.

Wie gesagt, ich hätte vereinzelt auch anders aufgestellt. Mir geht es im allgemeinen nur darum, dass das schonen von Spielern schon sinnvoll ist wenn man bedenkt dass wir am Donnerstag sehr viel Kraft gelassen haben und am Dienstag noch sehr viel Kraft brauchen werden.

Aber in der jetzigen Phase, haben wir nichts zu verschenken, Gott sei Dank heute einen Dreier eingefahren, und dass ist so was von wichtig , denn es geht darum die Teilnahme an der Europa league nächste Saison, zu sichern.
Und dann müssen die Stars auch mal die Arschbacken zu sammen kneifen , Kohle bekommen sie doch auch genug dafür, oder?
Ich bin einfach nur glücklich, über 3: Punkte heute.

grün-weiße Grüße: Stürmer

Man sieht seit geraumer Zeit, dass es ein massives Problem im Raum zwischen Abwehr und Defensivemmittelfeld gibt. Dann ereignen sich bestimmte individuelle Fehler erst gar nicht oder sie haben her keine Auswirkung. Die Raumaufteilung ist einfach schlecht, da haben die Gegenspieler viel zu häufig viel zu viel Platz.

Ja, aber liegt das tatsächlich daran, dass Schaaf falsche Anweisungen gibt oder daran, dass die Vorgaben von einigen Spielern nicht immer konsequent umgesetzt werden? Den Aussagen der Spieler nach suchen sie selbst dafür die Schuld eher bei sich.

Auch das Spiel auf einer Linie muss geübt werden, wenn man denn auf Abseit spielen will in bestimmten Situationen.

Ja, aber das ist eine Frage der Abstimmung. Seit dem Boenisch-Ausfall hatten wir keine eingespielte Abwehr mehr, was dafür aber von Bedeutung ist.

Augsburg ist der schnellste Weg nach Europa, wer hier die Wichtigkeit nicht sieht...

Diese Wichtigkeit seh ich absolut. Man kann auch den einen oder anderen Spieler schonen. Man darf aber nicht derart naiv sein und meinen, dass eine so große Anzahl an Spielern aus der zweiten Reihe dem VFL Bochum schon gewachsen sein werden. Vielleicht liegt das aber auch an einer gnadenlosen Selbstüberschätzung dieses Herren.

Ja, aber liegt das tatsächlich daran, dass Schaaf falsche Anweisungen gibt oder daran, dass die Vorgaben von einigen Spielern nicht immer konsequent umgesetzt werden? Den Aussagen der Spieler nach suchen sie selbst dafür die Schuld eher bei sich. Ja, aber das ist eine Frage der Abstimmung. Seit dem Boenisch-Ausfall hatten wir keine eingespielte Abwehr mehr, was dafür aber von Bedeutung ist.

Wir machen aber gleichen Fehler seit einigen Jahren. Die Frage ist also liegts allein am kickenden Personal oder am Trainer. Mittlerweile bin ich soweit, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Geht auch nicht um die Anweisungen die TS vor dem Spiel gibt, sondern, ob er es den Spielern richtig beibiegen kann. Und daher wäre es glaube ich nicht schlecht, wenn wir einen Trainer haben, der sich nur darauf konzentrieren kann sich mit dem Defensivverhalten zu beschäftigen.

Diese Wichtigkeit seh ich absolut. Man kann auch den einen oder anderen Spieler schonen. Man darf aber nicht derart naiv sein und meinen, dass eine so große Anzahl an Spielern aus der zweiten Reihe dem VFL Bochum schon gewachsen sein werden. Vielleicht liegt das aber auch an einer gnadenlosen Selbstüberschätzung dieses Herren.

3:2 gewonnen, who cares?

Ernsthaft, die Aufstellung hab ich so auch nicht erwartet oder gar verstanden, aber da waren 11 Profis auf den Platz, davon 9 aktuelle bzw ehemalige Nationalspieler. Man kann auch mal erwarten dass diese Spieler sich für eine solche Chance zerreißen. Hat so nicht geklappt, aber TS hat letztendlich doch wieder alles richtig gemacht mit den Einwechslungen.

Wir machen aber gleichen Fehler seit einigen Jahren. Die Frage ist also liegts allein am kickenden Personal oder am Trainer. Mittlerweile bin ich soweit, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Geht auch nicht um die Anweisungen die TS vor dem Spiel gibt, sondern, ob er es den Spielern richtig beibiegen kann. Und daher wäre es glaube ich nicht schlecht, wenn wir einen Trainer haben, der sich nur darauf konzentrieren kann sich mit dem Defensivverhalten zu beschäftigen.

Für mich liegt das vor allen Dingen am Personal. Insbesondere an den Außenverteidigern. Viel zu häufig müssen Naldo oder Merte außen aushelfen, weil die Außenverteidiger mit nem schlechten Stellungsspiel aufwarten/ nicht schnell genug zurückkommen. Das ist besonders traurig, weil offensiv von Petri oder Sebastian mal rein gar nichts kommt. Petri macht wenigstens hinten einigermaßen gut dicht.
Riise, bitte übernehmen sie... *träum*

Für mich liegt das vor allen Dingen am Personal. Insbesondere an den Außenverteidigern. Viel zu häufig müssen Naldo oder Merte außen aushelfen, weil die Außenverteidiger mit nem schlechten Stellungsspiel aufwarten/ nicht schnell genug zurückkommen. Das ist besonders traurig, weil offensiv von Petri oder Sebastian mal rein gar nichts kommt. Petri macht wenigstens hinten einigermaßen gut dicht.
Riise, bitte übernehmen sie... *träum*

Das komische daran ist doch aber, dass wir diese Probleme auf den AV trotz wechsenlden Personals haben.

Logisch. Nur es wiederholen sich die Fehler wie Abziehbilder von den Vorangegangenen.

Ich glaub ja schon, dass z.B. der Boenisch sich noch zu nem soliden AV entwickeln kann.
Leider sieht man bei ihm viel zu häufig die gleichen eklatanten Fehler im Stellungsspiel/ Zweikampfverhalten. Ich hoffe, dass ist im nur auf Grund der langen Verletzungspause. Hatte ja in der Saison bislang sehr anständig gespielt.
Wenn ich allerdings daran denke, dass er wieder so spielen könnte wie in der letzten Saison und davor, dann läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.
Insgesamt sind halt leider die AVs die größten Baustellen bei uns. Fritz hat sich zwar gefangen, trotzdem fehlt auch da ein solider Backup.
Mal schauen was die nächste Saison bringt.

Ich glaub ja schon, dass z.B. der Boenisch sich noch zu nem soliden AV entwickeln kann.
Leider sieht man bei ihm viel zu häufig die gleichen eklatanten Fehler im Stellungsspiel/ Zweikampfverhalten. Ich hoffe, dass ist im nur auf Grund der langen Verletzungspause. Hatte ja in der Saison bislang sehr anständig gespielt.
Wenn ich allerdings daran denke, dass er wieder so spielen könnte wie in der letzten Saison und davor, dann läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.
Insgesamt sind halt leider die AVs die größten Baustellen bei uns. Fritz hat sich zwar gefangen, trotzdem fehlt auch da ein solider Backup.
Mal schauen was die nächste Saison bringt.

Glaube nicht nur, dass sich Boenisch sehr gut entwickelt hat und weiter entwickeln wird. Auch Abdennour traue ich weiterhin sehr viel zu, sogar eigentlich mehr als Boenisch. Nur wir haben diese Probleme auch mit anderem Personal gehabt. Stellungsspiel hast du angesprochen. Und hier würde vielleicht nen Defensivcoach helfen. Plätze haben wir am Stadion genug, um in vielen Gruppen zu trainieren...

Glaube nicht nur, dass sich Boenisch sehr gut entwickelt hat und weiter entwickeln wird. Auch Abdennour traue ich weiterhin sehr viel zu, sogar eigentlich mehr als Boenisch. Nur wir haben diese Probleme auch mit anderem Personal gehabt. Stellungsspiel hast du angesprochen. Und hier würde vielleicht nen Defensivcoach helfen. Plätze haben wir am Stadion genug, um in vielen Gruppen zu trainieren...

Ich habe vor allen Dingen die Hoffnung, dass sich diese Schwächen
durch zunehmender Routine abstellen lassen.
Was Abdennour betrifft, hab ich durchaus auch vielversprechende Ansätze gesehen. Hab jedoch meine Zweifel, ob er weiterverpflichtet werden wird. Er wirkt halt leider noch nicht weit genug. Ein Jahr Spielpraxis in der U23 mit der harten 3. Liga würde sicherlich helfen. Alles in allem ist es natürlich unwahrscheinlich, dass ein Spieler aus einer schwachen Liga einem Team in der Spitzengruppe der BuLi direkt weiterhelfen kann.
Wenn die Konditionen allerdings günstig sind, sehe ich Spieler wie ihn oder Wagner als freeroll. Entweder es klappt, oder halt nicht. Hoffnung kann man da trotzdem immer haben.

p.s.: Noch was Persönliches. Schätze dich als User allein deswegen schon sehr, weil Du nicht dieser unerträglichen Meckerfraktion angehörst.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn bestimmte Leistungsträger von Beginn an gespielt hätten, den Grunstein gesetzt hätten und dann ausgewechselt worden wären. Aber so war es im Nachhinein auch ok. Rosenberg und Boro in Zukunft bitte nicht mehr spielen lassen, stattdessen jungen, hochmotivierten Spielern die Chance geben, wenn Stammkräfte mal wieder geschont werden. Der Sieg täuscht auch nicht über die eklatanten Defensivschwächen hinweg, bitte endlich abstellen, sonst siehts scheisse aus gegen stärkere Gegner!

spart mir die schreibarbeit

TS hat heute für mich wieder alles richtig gemacht:
- Spieler geschont
- Spielpraxis verteilt
- richtig gewechselt
- GEWONNEN!
Ich steh voll hinter den Entscheidungen des Cheftrainers, für mich passt das!:svw_applaus:
100%WERDER

3:2 gewonnen, who cares?

Ernsthaft, die Aufstellung hab ich so auch nicht erwartet oder gar verstanden, aber da waren 11 Profis auf den Platz, davon 9 aktuelle bzw ehemalige Nationalspieler. Man kann auch mal erwarten dass diese Spieler sich für eine solche Chance zerreißen. Hat so nicht geklappt, aber TS hat letztendlich doch wieder alles richtig gemacht mit den Einwechslungen.

Im Hinblick auf das Spiel am kommenden Dienstag konnte ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen - und qualitativ MUSS das Niveau immer noch für einen Dreier gegen Bochum reichen, ohne dem Gegner zu nahe treten zu wollen.

Es sind ja keine Newcomer auf das Feld geschickt worden, sondern Spieler mit gewissen Ansprüchen, die auch (wie Du schon schriebst) Länderspiele für ihr Land bestritten haben.

Erschreckend fand ich, dass Jensen, Rosenberg und Prödl ihre Chance von Beginn an bekamen - und dass diesen drei Spielern in der ersten Halbzeit mit am wenigsten gelang. Folgerichtig war dann auch der Doppelwechsel zur Halbzeit.

Leider schien Schaaf die Rotation etwas übertrieben zu haben - aber wer kann schon ahnen, dass gleich mehrere Spieler Probleme haben, Pässe über 10m unfallfrei zum Mitspieler zu bringen? Das kann man dann auch nicht mehr mit der Müdigkeit aus dem Europa-League-Spiel begründen.

Sei's drum - in der zweiten Halbzeit hat Werder wieder gezeigt, warum es in der Vergangenheit immer wieder Lob für den Offensivfußball gegeben hat. Das hat uns dann ja auch die 3 Punkte gerettet, inklusive 2 Jokertoren, was wir auch lange nicht hatten. Mit den inzwischen bekannten Fehlern in der Defensive bleibt allerdings leider ein fader Beigeschmack.

Das komische daran ist doch aber, dass wir diese Probleme auf den AV trotz wechsenlden Personals haben.

Das komische finde ich eher, dass es seit Jahren hier die Diskussion über die Aussenverteidiger gibt!

Sobald etwas in der Mannschaft schief läuft, wird hier gleich gestöhnt über die AVs. Kommentare wie "Allofs übernehmen sie" usw. sind keine Seltenheit.

Ich stelle mal die These auf, das sich dieses Problem hier ohne wirklichen Grund verfestigt hat. Immer wenn die AVs "Fehler" machen, die auch in anderen Mannschaftsteilen vorkommen, wird das hier in der Regel überbewertet. Unsere Innenverteidigung, unser Mittelfeld und auch der Sturm machen ähnlich viele Fehler, aber da kommt eher selten eine solch massive Kritik (Einzelfälle natürlich ausgenommen!).
Wenn ich allein die Kritik an den Flanken herausnehme, wird da teilweise oft echt ungerecht geurteilt ... immer im Gegensatz zu anderen Mannschaftsteilen, versteht sich.

Die Forderung an unsere AVs ist nahezu unerfüllbar. Hinten absolut sicher stehen, schnelle Vorstösse und möglichst nur perfekte Flanken. Und danach aber dann auch wieder schnell zurück, um wieder dicht zu machen.
Ich glaube, solche AVs gibt es nicht, bzw. im Höchstfall eine Handvoll.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back