Bei diesen Dimensionen muss einfach ALLES stimmen und das tut es nicht.
Dagegen spricht:
1. Zeitdruck bei der Stürmersuche.
Man müsste anderen "heißen" Kandidaten jetzt absagen um auf eine kleine Verpflichtungschance auf Podolski zu warten. Kommt er nicht (was recht wahrscheinlich ist), geht die Suche zu einem ziemlich späten Zeitpunkt erneut los und viele der alten Kandidaten haben zu dem Zeitpunkt dann schon nen Verein
2. Podolski will nicht nach Bremen
Er wollte es nicht und er will es immer noch nicht. Die ziemlich eindeutigen Aussagen zu Köln machen doch klar, dass Werder kein Thema für ihn ist.
3. Ein- und Verkaufspreis
Selbst wenn wir die 15 Millionen annehemen, wäre das Gesamtpaket Podolski für Bremen absolut unvernünftig. Denn es käme sicher nochmal ein Jahresgehalt von rund 2,5 - 3 Millionen Euro Brutto dazu. Das liegt in keinem für Bremen vertretbaren Rahmen. Bayern wird ihn nicht für weniger abgeben. Eher für mehr, denn sie müssen und wollen eigentlich garnicht nicht. Ein Poldolskitransfer mit
mindestens 15 Millionen mal eben doppelt so teuer wie der von Carlos Alberto (nebenbei bemerkt teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte

). Kaum denkbar, dass der Aufsichtsrat das einfach durchwinken wird.
Nebenbei bemerkt sind die 15 Millionen der Preis der für den FC aufgerufen wird. Man kann davon ausgehen, dass Ulli bei Anfragen auf Bremen da noch die ein oder andere Millionen draufpackt.
4. Wiederverkaufswert
Es mag ja sein dass Poldi seinen
theorerischen Marktwert in Bremen steigern würde, aber ich sehe den realistischen Wiederverkaufswert von Spielern wie Fred, Oliveira, Sobis, Palacio, Cavenaghi, etc. einfach deutlich höher an, weil hier wesentlich klarer ist, dass man diese auf jeden Fall auch wieder ins Ausland transferieren könnte wenn man finanziell dazu gezwungen sein würde.
Bei Poldi weiß man es aber einfach nicht, trotz ähnlichem Entwicklungspotenzial. Da kann sein Marktwert in 2-3 Jahren noch so hoch sein. Man bekäme das Geld einfach nicht, weil im Inland kein Verein diese Summen zahlen würde. Selbst die Bayern würden da mindestens zweimal überlegen.
Nimmt man hinzu, dass er nicht nach Bremen will ist noch nichtmal klar, ob er hier wirklich so einschlagen würde wie viele meinen.
Ich bin mir deshalb mehr als sicher, dass Bremen überhaupt kein konkretes Interesse mehr an Lukas hat und den Medienrummel einfach nutzt um in Ruhe im Hintergrund mit den anderen Kandidaten zu verhandeln.
Brain hat auf TM angedeutet, dass Werder aktuell in konkreten Verhandlungen steht. Vielleicht wissen wir Ende dieser/Anfang nächster Woche zu dem Thema schon mehr.