Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vielleicht sähe ich das anders, wenn ich selbst Wettbewerbsfußball spielen würde. Aber wie kann denn bitte ein Gegentor kurz vor der Halbzeit im Vergleich mit einem Gegentor kurz nach der Halbzeit ungünstiger sein?
Stichwort darauf einstellen und so.

Es gibt leider so Floskeln/Begriffe im Fußball, die so gebetsmühlenartig vorgetragen werden, dass es mir persönlich weh tut.

hör doch bitte auf... es sind noch 30 minuten zu spielen und wir stehen mit 8 mann im gegnerischen 16er bei ner eigenen ecke. wir wurden nicht auf dem falschen fuß erwischt - wir wurden klassisch ausgekontert. und das sind taktische defizite, die wir seit jahren haben... aber gegen den trainer und seine taktische sturheit darf man ja nix sagen

:tnx:

Man kann als Trainer solche Situationen ganz einfach verhindern. Man verbietet bei bestimmten Spielständen schlicht den Abwehrspielern mit aufzurücken. Oder wenn man deren Kopfballstärke nutzen will, dann müssen andere Spieler eben absichern und dazu reicht es nicht wenn nur Frings auf Höhe der Mittelinie steht, zumal er nun mal auch nicht mehr der schnellste ist. Man fragt sich zum Beispiel was Pasanen und Fritz bei Ecken so weit vorn zu suchen haben.

....Außerdem war TS sehr aktiv in der Coaching-Zone unterwegs, hat diesmal schnell reagiert mit Hugo für Boro. Jetzt bleibt natürlich die Frage, warum das nicht schon in der Startelf geschah. Doch dann wäre mit dem Personal praktisch nur die Raute spielbar gewesen. Jene Raute, die uns wegen der Instabilität ohne PB und PN fünf BL-Niederlagen in Folge brachte, woraufhin einige, inklusive mir, den Systemwechsel forderten. Warum also hätte TS ein nachweislich noch instabileres System ausgerechnet gegen diesen Gegner mit einem 1:1 im Rücken bringen sollen? Nachher ging`s nicht mehr anders….

...Aber wenn eine Mannschaft sich erstmal derart berauscht hat wie zu dieser Spielphase, dann schafft es ein Trainer normalerweise nie, mit taktischen Anweisungen da noch entscheidendes zu bewirken.....

Sauber analysiert und auf den Punkt gebracht.

Auch ich habe hier schon klare Trainerkritik angebracht. Das Ausscheiden sehr ich jedoch vielmehr (krassen) individuellen fehlern un der mom. Personalsituation (fehlende alternativen im Mittelfeld) geschuldet.
Das die Mannschaft nach dem 3:3 alles versucht um die Entscheidung herbeizuführen, ist, wenn auch nicht zu 100 prozent clever, aus dem Spielgeschehen heraus aber vollkommen nachvollziehbar.

hör doch bitte auf... es sind noch 30 minuten zu spielen und wir stehen mit 8 mann im gegnerischen 16er bei ner eigenen ecke. wir wurden nicht auf dem falschen fuß erwischt - wir wurden klassisch ausgekontert. und das sind taktische defizite, die wir seit jahren haben... aber gegen den trainer und seine taktische sturheit darf man ja nix sagen

Deine Vorgabe nach dem 3:3 also:

"Stellt eure Angriffsbemühungen ein, wir haben noch ganze 30 Minuten um weiter zu kommen.."

Im Unterschied zur BL ist dieses 3:3 aber nunmal nicht mal einen Punkt wert.

Deine Vorgabe nach dem 3:3 also:

"Stellt eure Angriffsbemühungen ein, wir haben noch ganze 30 Minuten um weiter zu kommen.."

Im Unterschied zur BL ist dieses 3:3 aber nunmal nicht mal einen Punkt wert.

Glaube nicht, dass er das damit sagen wollte. Aber man kann doch bitte bei einer eigenen Ecke die Defensive wieder offen wie ein Scheunentor lassen. Frings als Absicherung reicht dafür nicht aus.

Glaube nicht, dass er das damit sagen wollte. Aber man kann doch bitte bei einer eigenen Ecke die Defensive wieder offen wie ein Scheunentor lassen. Frings als Absicherung reicht dafür nicht aus.

Die AV stehen doch aber normalerweise auch mit hinten zur Absicherung. Das war gestern zu Beginn auch so.
Nur hatte sich die Mannschaft irgendwie in einen Rausch gespielt, alles wurde nach vorne geworfen, weil man wusste, dass man Tore(!) erzielen musste. In dieser besonderen Situation ist es schwer, die taktischen Vorgaben einzuhalten bzw. sind es individuelle Fehler der Spieler, die vor lauter Kampfgeist/Moral/wie auch immer vergessen, was ihre Aufgabe in diesem Moment wäre.
Absolute keine Entschuldigung für dieses dumme Tor, aber man hat ja gesehen, dass das vom Trainer so auch nicht angedacht war.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir das Spiel vorne und nicht hinten verloren haben. Wir haben die Tore, trotz zahlreicher Chancen zuvor, jeweils zu späte gemacht. Dass wir bei der Klasse der gegnerischen Offensive, hinten offen stehen ist doch klar. Dort spielt nach der von Barca, wohl stärkste Offensivabteilung Europas. Wenn Du da ständig 2 oder 3 Tore hinterherrennst, hast Du natürlich hinten ein Problem. Der Knackpunkt kam schon 2einhalb Minuten nach Anpfiff der Begegnung. Von da an, spielten wir immer im Minimum 2 Tore hinterher.

Mit der Aufstellung Borowski´s sollte mehr Stabilität und eine Überzahl im MF geschaffen werden. Dieser Plan wurde leider durchkreuzt und von da an, konnte man nur noch reagieren.

Toll zu sehen, was für eine Moral die Mannschaft anschließend zeigte und sich immer wieder heran kämpfte. Schade, dass dieser Aspekt so wenig gewürdigt wird - leider ist das hier immer nur der Fall, wenn die Begegnung dann 5-4 ausgeht. Dann wird trotz identischem Spiels, das Wunder von der Weser gefeiert und alle bekommen ne Eins. Gestern hat´s trotz allem leider nicht gereicht. Nun müssen wir es nehmen, wie es ist. Dennoch hat die Mannschaft m.E. ein großes Spiel gezeigt, taktisch richtig agiert - leider waren eben auch die üblichen individuellen Fehler wieder dabei. Dennoch sehe ich im Gesamten die Mannschaft auf einem sehr guten Weg. Wir haben uns wieder einmal auf europäischem Niveau Respekt verschafft. Das war, bis auf das unerfreuliche Endresultat, mal wieder ne tolle Europapokalnacht und es macht Lust auf mehr davon.

Werder hat in der BL gerade in dieser Saison (ich erinnere an WB, Stuttgart) gezeigt, dass ein zwei Tore Rückstaand nicht mit eine Niederlage gleich bedeutend ist und auch deshalb wohl nicht ans aufgeben gedacht.

Tatsache ist aber auch, dass wir immer wieder dank induskutabler Unaufmerksamkeiten und Unpässlichkeiten :wild: in solche Rückstände geraten. Hier müsste die Fehleranalyse ansetzen.

Werder hat in der BL gerade in dieser Saison (ich erinnere an WB, Stuttgart) gezeigt, dass ein zwei Tore Rückstaand nicht mit eine Niederlage gleich bedeutend ist und auch deshalb wohl nicht ans aufgeben gedacht.

Tatsache ist aber auch, dass wir immer wieder dank induskutabler Unaufmerksamkeiten und Unpässlichkeiten :wild: in solche Rückstände geraten. Hier müsste die Fehleranalyse ansetzen.

Geht doch nicht darum das Offensivspiel einzustellen, sondern Defensiv einfach sicherer zu stehen und nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen.

Torschüsse:

Valencia 6
Werder 31

fehlenden Willen kann man wahrlich nicht attestieren - Unvermögen allerdings schon!

Naja einfach abhaken und so schnell eben möglich auf die anderen Ziele (Platz 3:D) fokusieren.

War ja auch überspitzt formuliert.:)

Aber das man bei ner aAufholjagd ein kontertor fängt finde ich weniger nervig als den rückstand nach zwei min.

Es ist in meinen Augen beides gleich nervig, weil es wieder treffend die schwächen unseres Spiels offenbart hat. Beim ersten Tor klafft im Raum zwischen Abwehr und Mittelf eine riesen Lück, so dass der Spanier die missglückte Kopfballabwehr von Naldo ohne weitere Schwierigkeiten verwerten kann. Wozu hat man denn bitte nominiell zwei DMs auf dem Platz?
Und beim Kontertor war das auch wieder typisch Werder: Alles nach Vorne ohne an ein Mindestmaß von Absicherung zu denken. Und mit Verlaub, der mittlerweile auch nicht mehr allzuschnelle Lutscher, ist da allein völlig falsch.

Meiner Meinung nach muss Schaaf bei der Ecke nach dem 3:3 einen Innenverteidiger nach hinten beordern.

Ist doch vollkommen klar, dass die Fans und die Mannschaft darauf brennen das 4:3 zu erzielen und dann auch kopflos agieren. Man hatte noch genug Zeit das Tor zu erzielen. Und wenn du ab der 80. mit zwei IVs nach vorne gehst ist das auch in Ordnung. Aber nicht so blind ins verderben laufen.

Das war leider zu einfach.

Außerdem gehört Borowski nicht in die Startelf. Nicht gegen so Spielstarke und flinke Gegner. Und schon garnicht bei seiner Leistung momentan.

Ansonsten kann ich dem Trainer nichts vorwerfen..

br0ka

@br0ka: ja gut, viel mehr werfe ich dem trainer auch nicht vor - bloß es ist genug stoff dafür, um ts das ausscheiden ankreiden zu können, weil er dafür verantwortlich is, wie die taktik und die startelf aussieht, und da wurde 2x heftigst geschlampt. dass unsere offensive zu unfähig ist, tore zu schießen - dafür kann er eher weniger dafür

Taktik, Startelf - alles so halb richtig, aber entscheidend ist doch geistige Frische bzw. der Biss ab der 1.Minute.
In so einem Spiel auf diesem Niveau auf Augenhöhe darfst man doch nicht so fehlerhaft und naiv ab der 16.Minute mit 0:2 hinten liegen.
Das ist eine Einstellungssache jedes einzelnen Spielers und für diese sorgt aus meiner Sicht der Trainer durch die Vorbereitung auf das Spiel und taktische Aufstellung im Spiel.
Hier gibt es aus meiner Sicht die gravierenden Differenz zwischen Platz 6 und CL-Qualifikation.

Taktsich gute Arbeit gestern. Hat sofort auf den frühen Rückstand reagiert und schon nach 20 Minuten gewechselt. Rosenberg dann wieder als RV zu bringen, war aus meiner Sicht auch vollkommen richtig, da man versuchen musste noch ein Tor zu machen um weiterzukommen. Wenn man dann noch ein Gegentor bekommen hätte, wäre es im Ergebniss auch egal, da Werder das Spiel nicht mehr hätte biegen können und mit einem 3 Stürmer die Chance auf ein weiteres Tor größer war.

Tja, wenn man sich also vor Augen hält, das es unser Ziel ist mehr oder weniger oft in der EL zu spielen, dann und wann in der CL und alle 10 Jahre mal Meister wird - also eigentlich kann man mit sowas leben, oder?

Dass es im Moment anders läuft, heißt ja nicht dass man keine höheren Ziele anstrebt. Es ist ja auch gut, wenn man sich etwas Druck aufbaut und sagt, eigentlich sollte der Anspruch die CL-Teilnahme sein.

Wenn es angesichts der verschärften Konkurrenz-Situation in der Liga mal nicht klappt, sollte man aber auch nicht gleich die komplette Arbeit in Frage stellen.

Das wäre auch zu einfach - man sollte schon etwas differenzierter hinschauen und dann wird man feststellen, dass wir uns angesichts der zuvor von mir geschilderten Umstände in keiner ungewöhnlichen Situation befinden.

Dass man Bestrebungen haben sollte, wieder dort hinzukommen wo wir noch vor wenigen Jahren waren ist klar. Aber es muss einem auch bewusst sein, dass hohes finanzielles Risiko im sportlichen Bereich uns mittelfristig durchaus noch weiter nach unten befördern kann.

Also man muss ja nicht alles schlecht reden, aber man muss nun auch wirklich nicht alles schön reden...
Taktsich gute Arbeit gestern. Hat sofort auf den frühen Rückstand reagiert und schon nach 20 Minuten gewechselt.
Zur Taktik gehört auch die Aufstellung und auch das Verhalten der ersten 20 Min. Dass Schaaf danach sofort gewechselt hatte - okay, völlig in Ordnung, aber dass es überhaupt erst notwendig wurde, liegt sicher auch zu einem gewissen Anteil an Schaaf.

Bremen hat nicht zum ersten Mal solche dummen Tore bekommen, die Abwehr sich nicht zum ersten Mal so naiv verhalten. Nicht zum ersten Mal spielen unsere AVs zu offensiv, nicht zum ersten Mal steht unsere 4er Linie beinahe schon auf Höhe Mittellinie, nicht zum ersten Mal bekommen wir Tore nach einer eigenen Ecke, nicht zum ersten Mal muss man feststellen, dass Borowski als 6er zu langsam und unbeweglich ist und nicht zum ersten Mal denke ich mir, dass ich mich über all diese Dinge nicht zum letzten Mal geärgert haben werde! Denn wenn man nicht langsam damit anfängt über ständig begangene Fehler ernsthaft nachzudenken und diese ehrlich analysiert, dann wird das noch ewig so weiter gehen... Und das nervt mich weit mehr als die 4 Gegentore gestern!

Es ist in meinen Augen beides gleich nervig, weil es wieder treffend die schwächen unseres Spiels offenbart hat. Beim ersten Tor klafft im Raum zwischen Abwehr und Mittelf eine riesen Lück, so dass der Spanier die missglückte Kopfballabwehr von Naldo ohne weitere Schwierigkeiten verwerten kann. Wozu hat man denn bitte nominiell zwei DMs auf dem Platz?
Und beim Kontertor war das auch wieder typisch Werder: Alles nach Vorne ohne an ein Mindestmaß von Absicherung zu denken. Und mit Verlaub, der mittlerweile auch nicht mehr allzuschnelle Lutscher, ist da allein völlig falsch.

Das sehe ich absolut genauso:tnx:

Ich wundere mich eh, wie gut Frings bei den meisten hier wegkommt. Ich finde, er war gestern "der Schlüssel für die Niederlage"...er versteht es meiner Meinung nach nicht, eine vernünftige Bindung zwischen MF und Abwehr herzustellen...und das ist als 6er eben seine Aufgabe....es kann nicht sein, dass jeder individueller Fehler in der Defensive gleich zu einem Gegentor führt...ist aber leider bei Werder so...und das liegt meines Erachtens an der fehlenden Abstimmung, für die TF verantwortlich ist

Also man muss ja nicht alles schlecht reden, aber man muss nun auch wirklich nicht alles schön reden...

Zur Taktik gehört auch die Aufstellung und auch das Verhalten der ersten 20 Min. Dass Schaaf danach sofort gewechselt hatte - okay, völlig in Ordnung, aber dass es überhaupt erst notwendig wurde, liegt sicher auch zu einem gewissen Anteil an Schaaf.

Bremen hat nicht zum ersten Mal solche dummen Tore bekommen, die Abwehr sich nicht zum ersten Mal so naiv verhalten. Nicht zum ersten Mal spielen unsere AVs zu offensiv, nicht zum ersten Mal steht unsere 4er Linie beinahe schon auf Höhe Mittellinie, nicht zum ersten Mal bekommen wir Tore nach einer eigenen Ecke, nicht zum ersten Mal muss man feststellen, dass Borowski als 6er zu langsam und unbeweglich ist und nicht zum ersten Mal denke ich mir, dass ich mich über all diese Dinge nicht zum letzten Mal geärgert haben werde! Denn wenn man nicht langsam damit anfängt über ständig begangene Fehler ernsthaft nachzudenken und diese ehrlich analysiert, dann wird das noch ewig so weiter gehen... Und das nervt mich weit mehr als die 4 Gegentore gestern!

:tnx::tnx::tnx: Dem kann man nur zustimmen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back