Welche Angebote gab es denn?
Wenn es mal Gerüchte um einen evtl. Wechsel dieser beiden gab, dann war sie entweder so absurd, dass es sich dabei offensichtlich um eine Ente handelte oder man hörte von den Spielern: "ich möchte in Bremen bleiben. Ich möchte mich hier durchsetzen" Diesen Worten folgten aber leider gerade in den letzten zwei Jahren kaum bis keine Taten. Dazu kamen dann noch aussagen von DT, dass er sich auf keinen Fall sportlich verschlechtern möchte. Weshalb Zweitliga-Vereine schon mal per se wegfielen. Angebote aus der Bundesliga waren dagegen sehr spärlich bis gar nicht vorhanden, weil einserseits Gehaltsansprüch von Spielern zu hoch waren oder aber kein nachdrückliches Interesse gegeben war (bspw. Nürnberg und Vranjes ) Natürlich wollte KA da auch noch eine gewisse Ablöse erzielen. Das ist völlig legitim. Kein Verein der Welt wird einen Spieler einfach verscheknen. Bestes Beispiel Timbo... er hat bei den Münchern wenig bis gar nichts zu melden gehabt, dennoch wollte auch der Krösus der Bundesliga die enstandenen Kosten zumindest reduzieren.
Wie gesagt, mir fehlt das konsequente Handeln... Dass offen und ehrlich gesagt wird: "Wir planen nicht mehr mit dir, weil du nicht die erwartete Leistung zeigst... Bitte suche dir einen anderen Verein... Bei uns wirst du keine Einsatzzeiten mehr bekommen"... Dann weiss der Spieler, was Sache ist und wenn es dem Spieler wirklich um Fußball (sowie um seine Nationalmannschaftskarriere) geht, wechselt er... Dann auch dieses Rumgeeier bei Vranjes (Thema Klasnic) über Monate... Da hätte man konsequent sagen sollen "Wir kommen nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner - such dir einen anderen Verein"...
Was man KA meiner Meinung nach eventuell vorwerfen könnte ist, dass in den letzten zwei bis drei Jahren weniger Volltreffer gelungen sind. Allerdings ist der Vorwurf meinerseits nicht wirklich ernst gemeint, denn fast Ausnahmlos waren die geholten Spieler, die nicht einschlugen (z.B. Tosic CA) vielversprechend. Enizig bei Sanogo hätte mna eine derartige Entwicklung erahnen können. Aber dass er es kann hat er swohl in Lautern, Hamburg und bei uns gezeigt... leider im Regelfall nur eine Halbserie.
Wie ich schonmal geschrieben habe, wir haben meiner Meinung nach zu viel in Masse anstatt in Klasse investiert und das war ein Fehler... Denn Konkurrenzkampf ist nun mal ein wichtiger Punkt im Profisport... Wie soll aber ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen, wenn die Spieler aus der 2. Reihe keinen Druck ausüben? Da hätte man sich zumindest so verstärken müssen, dass die Mannschaft sich eben nicht von alleine aufstellt... Wenn ich hier dann so Sachen lese wie - "Boenisch keinen "vorsetzen" hat doch vor allem einen Sinn: Klare Ansage an viele andere Talente, dass Werder einem nicht gleich jemanden vor die Nase setzt, so wie Schalke. Natürlich widerspricht das dem Leistungsprinzip, kann aber auch helfen, Talente für sich zu gewinnen und den Ruf des Ausbildungsvereins zu erlangen, wie ihn vor allem Leverkusen ja mit nicht ganz wenig Erfolg auf dem TM vorlebt." - da habe ich kein Verständnis für... Genau diese falsche Einstellung fördert geradezu ein "NICHTleistungsprinzip"... Dann stehen nämlich Spieler auf dem Platz (wie wir das z.T. jetzt haben), die spielen können wie sie wollen und im nächsten Spiel ist das dann genauso... Und das kann es nicht sein... Wie ich schonmal geschrieben habe: Wir brauchen dringend mal frischen Wind in der Mannschaft, auf mich wirkt das oft alles sehr eingefahren, ähnlich wie in einer eintönigen Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... Wie soll sich da jemals was ändern? Zum Profisport gehört nun mal ein gesunder Konkurrenzkampf... Wenn ich das als Spieler nicht akzeptieren kann, muss ich mir eben einen anderen Beruf aussuchen...
Wie schon ein Vorredner geschrieben hat: Tosic, Prödl, Moreno, Borowski, Huse, Sanogo, Tziolis usw. sind alles Ergebnisse von KATS, die uns Kosten von ca. 25 Millionen und mehr bescheren und beschert haben (inkl. Gehälter, Spesen usw.), weitergebracht hat uns davon kein einziger Spieler und das muss man kritisieren... In den letzten Jahren waren wir im Grunde hauptsächlich damit beschäftigt, Leistungsträger zu ersetzen und das ist halt zu wenig... Denn die Baustellen bleiben dadurch weiterhin bestehen... Ich finde es sehr schade und traurig, dass man sich durch diese z.T. nicht nachvollziehbare Transferpolitik einiges kaputt gemacht hat, was man sich vorher über Jahre aufgebaut hat... Aber die Diskussion dreht sich hier sowieso im Kreis... Der letztjährige Platz in der Buli hätte alle wachrütteln müssen... Und dieses Jahr können wir von Glück reden, wenn wir überhaupt ins internationale Geschäft kommen...