Insgesamt eine schon recht schwache und uninspirierte Vorstellung der Schwaben. Man kann ihnen nicht mal attestieren, daß sie alles versucht hätten, oder sich gar "teuer verkauft" hätten. Das war mut- und kraftlos, ohne Ideen, ohne wirklichen Glauben ans Weiterkommen.
Ganz so krass sehe ich`s dann doch nicht.
Ich fand zum Beispiel, dass Stuttgart von der Organisation und taktischen Umsetzung her bis zum 3:0 gar nicht so schlecht aussah, wie es das Endergebnis schließlich aussagt. Gerade in den ersten 10 Minuten, die eigentlich die starken Barca-Minuten sind, hat der VFB unheimlich clever verschoben, eine gute Raumaufteilung gehabt. Schön zu sehen: Die Dreierkette vor der Viererkette hat klasse gedoppelt, die Staffelung funktionierte und so gelang es dem VFB zunächst, wenig zuzulassen. Das ist normalerweise der Fussball, den Du gegen so eine individuell überragende Truppe spielen musst.
Letztlich aber geschieht vor den beiden ersten Toren zweimal haargenau der gleiche Fehler. Messi spielt nie den ersten Ball, macht immer noch gerne mindestens einen Zwischenschritt, um sich den Gegenspieler auszugucken oder diesen umspielen zu können. Das ist im Grunde nicht wirklich gut (obwohl es natürlich immer schön aussieht), denn es bringt die Sekunden Zeit, die ein Team braucht, um mit dem zweiten Mann rauszurücken und draufzugehen (nicht stürzen, wie es ein paar Mal zu sehen war!) oder eben die Lücke zuzustellen. Genau das hat Stuttgart in beiden Szenen gegen Messi verpasst, obwohl noch genügend Leute hinter dem Ball gewesen wären. Schlimmstenfalls hätten sie den Freistoß riskiert, so bekamen sie die Tore.
Dass der Spieler aussen vor dem zweiten Tor frei durch kann (der Halbpositionsspieler der def. Dreierreihe kommt da vorher nicht raus), gut kreuzt und den Stuttgarter AV "abschneidet" ist nicht hauptsächlich, denn das ist im Raum gegen so eine Mannschaft nun mal schwer zu verteidigen. Der Kardinalfehler war, dass Messi diesen Ball spielen durfte.
Meiner Meinung nach waren es drei Dinge, die Stuttgart scheitern ließen
1.) hätten Messi oder Iniesta generell 10 bis 15m vor dem eigenen Tor anfangs öfter mit ein paar taktischen Fouls gestoppt, auch mal Karten riskiert werden müssen. So nutzte jedenfalls sämtliche taktische Umsetzung wenig, wenn diese begabten Individualisten die paar Meter Platz bekommen. Ähnlich hat Chelsea Barca letzte Saison fast aus dem Spiel genommen.
Das sind dann zwar wirklich ein wenig "Schüler-Fehler", aber es war auch der
einzige, entscheidende taktische Fehler des VFB.
2.) "Uninspiriert und ohne Ideen" stimmt, allerdings stand Barcelona bei aller Offensivkraft auch hinten hervorragend, der Pass in die Schnittstellen war quasi für den VFB nie möglich. DAS war letztlich der zweite entscheidende Schlüssel.
3.) eine extreme Effizienz Barcelona`s zu Beginn, die ersten beiden Chancen saßen. Das ist selten.
Dass sich mit dem 2:0 im Rücken dann die Kräfteverhältnisse entsprechend zugunsten der fussballerisch besser besetzten Mannschaft verschieben, ist logisch.
Aber als grundsätzlich schlecht und absolut schwach sah ich die Stuttgarter nicht, es waren Kleinigkeiten, die das Spiel
zeitig für Barca in die gewünschte Richtung drehten, so dass sie "Ihr" Spiel spielen konnten.
Doch es werden Mannschaften kommen, die vielleicht diese Fehler wie vor den beiden ersten Treffern nicht machen oder wo Barca nicht gleich die ersten Chancen nutzt. Und dann will ich mal sehen, wie es ihnen im weiteren Verlauf gelingt, eine Mannschaft mit der taktischen Formation wie Stuttgart gestern zu überwinden.
Edit: @Mr Ed
Läuferisch und spielerisch beflügelt Dich so eine rasche Führung - gerade durch das Wissen um die höhere individuelle Klasse - ebenso, wie es den Gegner, auch aufgrund der Ausgangsposition, lähmt. Ich bin mir sicher, andernfalls hätte Stuttgart ähnlich wie im Hinspiel gegenhalten können.