Das was in der Pause dieses Jahres passieren muss,ist nicht,dass man auf biegen und brechen immer und immer mehr Geld ausgibt,sondern,dass man eine klare Richtung einschlägt!
Das ist nämlich das Problem der letzten Jahre.
Als wir noch mit Micoud auf der 10er Position gespielt haben,war unser System klar auf schnelles Spiel mit schnellen Stürmer ausgerichtet.In der Diego-Ära hat Diego es geschafft,durch seine Dribblings viele Räume für die anderen zu schaffen,da er die meisten Gegner auf sich zog,nicht zu vergessen auch seine Torgefährlichkeit.
Schaaf versucht jetzt aber wieder zu dem alten micoudschen´Spielsystem zurückzukehren,was ich auch klar favorisiere.Nur steht jetzt Schaafs Dickköpfigkeit gegenüber dem vorhandenen Spielmaterial.Es wurde nämlich nicht schlechte Leute gekauft,Transfers wie CA oder Tosic passieren immer mal,sondern es wurden die falschen Leute gekauft.Wie hat man denn Marin vor der Saison eingeplant?In der Doppel-6 zusammen mit Özil?Da hätte man das gleiche Problem wie 08/09 mit Diego/Özil wo keiner so richtig aufblühen konnte.Außerdem sind Özils Stärken mehr in der Zentrale als auf der rechten Außenbahn.Marin ist nämlich ein Flügelspieler wie er im Buche steht,er ist klein,wendig,trickreich und schnell.
Jetzt kommt aber der zentrale Fehler im Plan:Wir spielen ohne klassiche Flügelspieler,nicht so wie die Bayern die mit Robben und Ribery auf jeder Seite einen haben.
Das 4:3:3 oder 4:42 mit Flügelspielern ist ohne Frage gerade in Mode,aber wenn,dann bräuchte Marin auf der Gegenseite einen von den Anlagen gleichen Spieler,damit wir die klassiche Flügelzange haben.So haben wir aber nichts halbes und nichts ganzes.
Die beste Zeit der Saison hatten wir, als Marin die hängende Spitze gespielt hat und wir mit Özil/Hunt/Bargi und Frings ein klassiches Werder-Mittelfeld hatten.Doch genau da,wo jetzt unser Manko ist sehe ich nächste Saison unser Plus.Ich rechne damit,dass Özil geht ,also könnte man mit Marin und Hunt auf ein System mit Außenspielern umstellen,wenn man Hunt ein wenig umfunktioniert.Dahinter wären wir mit Frings,Bargfrede und Niemeyer (evtl.Boro?) gut besetzt,diese könnten das Spiel aufbauen und den Vorderen den Rücken freihalten.Genau in der Form spielen wir ja derzeit auch,wenn Özil verletzt o.ä. ist.Leider ist unser 2.Stürmer neben Piza vorne meist immer sehr schwach,da Rosi eine dauer-Formkrise hat und Hugo meist nur als Joker voll einschlägt.
Deswegen muss in der Sommerpause ein starker Stürmer neben Piza geholten werden,Rosi wird verkauft,und dann müssten wir uns nach einem neuen Innenverteidiger umschauen,wenn Naldo oder Merte gehen.
Soweit reim ich mir mal die Situation zusammen.
In diesem Sinne,
Gruß,
Slizr.