Schi-Alpin Thread

Hab alles durchgeblättert und hab keinen Thread gefunden.

Felix Neureuther gewinnt das Heim-Rennen in Garmisch vor dem Österreicher Manfred Pranger und Myhre aus Schweden. Der Slalomweltcup geht an Reinfried Herbst aus Salzburg.:applaus:

Bah Schi. Das tut ja in den Augen weh :D

Ski heißt das

wikipedia:

Das Wort „Ski“ wurde im 19. Jahrhundert vom norwegischen ski „Scheit“ (gespaltenes Holz) oder „Schneeschuh“ entlehnt, das seinerseits von gleichbedeutenden altnordischen skíð abstammt und mit dem deutschen Wort „Scheit“ urverwandt ist. Als Pluralform sind laut Duden „Ski“ und „Skier“ zulässig. Die Aussprache ist vornehmlich wie „Schi“, kann aber lokal oder in Dialekten auch als „Schki“ (beispielsweise Walliserdeutsch) angetroffen werden.

Die Schreibweise „Schi“, die vorwiegend in Österreich und teilweise Bayern gebräuchlich ist.

ÖSV-Doppelsieg bei den Damen!:D

slalom-weltcup der Damen geht an Maria Riesch.

Ein würdiges Weltcupfinale, alle Wettbewerbe in GAP waren ein ziemliches Vergnügen. Bisschen schade für Kathrin Zettel, die einen saustarken 2. Lauf hatte - da hat Maria Riesch echt nochmal Schwein gehabt im Kampf um den Slalomweltcup. Und Lindsey hat den Gesamtweltcup sicherlich auch zu Recht gewonnen, auch wenn mir die Speedqueen zum Ende der Saison hin etwas zu viel Prinzesschen geworden ist - das mag aber auch mit ihrer seltsamen Inszenierung in Vancouver zusammen hängen.

Bei den Herren Carlo Janka absolut verdienter Gesamtweltcupsieger. Und ein saugeiler Slalom vom Neureuther, der allen immer-noch-Meckerern bewiesen hat, dass Kitzbühel kein Zufall war, sondern verdientes Spitzenresultat eines Spitzenfahrers. Und Büxis letzte Super-G-Fahrt ein schöner Abschluss einer tollen Karriere (hier: http://de.eurosport.yahoo.com/video/11032010/73/marco-buechel-shorts-bye-bye.html)

War eine geile Saison, mit erfolgreichen Olympischen Spielen. Ich freu mich schon auf die nächste, der Besuch bei der WM in GAP ist auf alle Fälle fest eingeplant.

Und ob´s Schi oder Ski heißt, ich würd sagen: drauf geskissen. Da jedes Mal ein Deutschland-Österreich draus zu machen, ist hochgradig albern.

es ist ganz egal ob schi oder ski...da stimme ich euch auch zu und weil dass ihr ein deutsches Forum ist, heißt es SKI!:)

Die Saison war für Deutschland sicher wieder einmal ein prima Winter und das vor allem in den technischen Diziplinen. Mit Maria Riesch und Felix Neureuteher hat man zwei Zugpferde, die die ganze Mannschaft antreiben.

Also ich fand die Saison für Österreich gar nicht so schlecht...man war in den letzten Jahren auch nicht dominierend, also warum regt man sich heuer so auf?:wall: Nur weil der ÖSV Vorstand in den letzten Jahren sich auf den Ruhm von Hermann Maier usw. ausgeruht hat?:wall: Man muss es einsehen, man hat in den letzten Jahren einfach auf den Nachwuchs vergessen und jetzt will man sich wundern, wenn Länder wie Deutschland im Nachwuchs ganz klar die Nase vorn haben. Ich fürchte, dass das noch lange nicht die größte Pleite für rot-weiß-rot war.:wall::zweifeln:

DSV-Damen Trainer wechselt von den deutschen Damen zurück in die Heimat. Dort wird er, die zuletzt schwache Herren-Mannschaft trainieren.:applaus:

Schade für den DSV, aber vielleicht die Auferstehung der Schi-Nation Nummer Eins!;)

Am Wochende gehts wiede los. :applaus:

Verzeit mir die Schreibweise des Thread-Titels. Ich kanns nicht mehr ändern, zumindest bin ICH zu blöd dafür. ;) Könnte ja einer der Moderatoren ändern, ansonsten müsst ihr euch an die österreichische Schreibweise gewöhnen. ;)

SÖLDEN / Österreich

Samstag - Damen RTL

10:00 Uhr 1. Durchgang
13:00 Uhr 2. Durchgang

Sonntag - Herren RTL

10:00 Uhr 1. Durchgang
13:00 Uhr 2. Durchgang

Back