[Diskussion] Stadionumbau

Ich finde, dass diese Argumente nicht ziehen.
Was wiederum ein recht armes, eigenes "Argument" darstellt.

Warum waren denn gestern in HH (einer Stadt mit dreimal soviel Einwohnern) nur 35tsd im Stadion?
Auch alles keine "echten" Fans?
Oder sitzt das Geld einfach nicht mehr so locker?! Wie "Gustav Jacobi" richtig anmerkte, könnte man momentan für sehr viele Heimspiele einen Haufen von Kohle lassen. Nur hat diesen Haufen eben nicht jeder.
Ein anderer Punkt, den man gerne zu ignorieren versucht, ist der, daß man es bei einer Arbeitszeit die "halb fünf" übersteigt und einem oftmals vorhandenen Arbeitsweg es oftmals gar nicht schaffen kann. Und nicht jeder nimmt sich dafür Urlaub oder kann früher gehen.
Dazu kommt dann auch einfach die Tatsache, daß das ganze im Free-Tv läuft.
Und ein Punkt, den man nicht ausser Acht lassen sollte: Wir spielen nicht zum ersten Mal im Europacup. Wir haben hier jedes Jahr mittlerweile Mannschaften wie Milan, Barca oder Chelsea, teils mehrfach, so daß ganz einfach im Laufe der Jahre eine gewisse "Übersättigung" stattgefunden hat.
Diese Spiele sind nicht mehr, wie vor 10/15 Jahren ganz außergewöhnliche Highlights, sondern mittlerweile gehören sie zum Standard-Repertoire.
Gleichzeitig steigen die Preise dazu statig, so daß das alles in allem durchaus erklärbar wird.

Warum waren denn gestern in HH (einer Stadt mit dreimal soviel Einwohnern) nur 35tsd im Stadion?
Auch alles keine "echten" Fans?
Oder sitzt das Geld einfach nicht mehr so locker?! Wie "Gustav Jacobi" richtig anmerkte, könnte man momentan für sehr viele Heimspiele einen Haufen von Kohle lassen. Nur hat diesen Haufen eben nicht jeder.
Ein anderer Punkt, den man gerne zu ignorieren versucht, ist der, daß man es bei einer Arbeitszeit die "halb fünf" übersteigt und einem oftmals vorhandenen Arbeitsweg es oftmals gar nicht schaffen kann. Und nicht jeder nimmt sich dafür Urlaub oder kann früher gehen.
Dazu kommt dann auch einfach die Tatsache, daß das ganze im Free-Tv läuft.
Und ein Punkt, den man nicht ausser Acht lassen sollte: Wir spielen nicht zum ersten Mal im Europacup. Wir haben hier jedes Jahr mittlerweile Mannschaften wie Milan, Barca oder Chelsea, teils mehrfach, so daß ganz einfach im Laufe der Jahre eine gewisse "Übersättigung" stattgefunden hat.
Diese Spiele sind nicht mehr, wie vor 10/15 Jahren ganz außergewöhnliche Highlights, sondern mittlerweile gehören sie zum Standard-Repertoire.
Gleichzeitig steigen die Preise dazu statig, so daß das alles in allem durchaus erklärbar wird.

Sicher kann man das alles aufzählen. Aber man kann es eben auch umgekehrt sehen. Hamburg z.B. hatte das Hinspiel zu Hause, wo keine Entscheidung fällt. Dazu war es nur Anderlecht statt Valencia. Eine TV-Übertragung lasse ich niemals gelten, in keinem Fall. Mein gesamter Werder-Umkreis ist gegen Valencia im Stadion, alle haben etwas Probleme mit der Anstoßzeit, bekommen das aber hin. Nee, nee, ist mir alles zu einfach.

Am schlimsten aber ist das Argument, dass ja eh schon Barca und Co da waren. Boah, dann haben wir ja bald noch weniger Zuschauer. Naja, gegen Liverpool kommen wohl nochmal alle aus ihren Löchern, da liegt die Nachfrage dann bei 50000 und alle klagen, dass sie keine Karte bekommen. Und das trifft dann hoffentlich vor allem die, die gegen Valencia nicht kommen.

Ich glaube einfach, das Hauptproblem ist unsere geringe echte Fanbase von ca. 20000, die einfach immer kommen, auch gegen Funchal und Co. Und darüber hinaus wird abgewogen und abgewogen nach TV-Übertragung, Baustelle, Preis und dergleichen. Völlig legitim letztlich, aber trotzdem bleibt das traurig.

Ich bin und bleibe heilfroh, dass wir von der Größe her nicht ausgebaut haben. Ich hasse Lücken im Stadion nämlich ohne Ende.

Na gut, wenn man natürlich nachvollziehbare Argumente außer Acht lässt, oder sie, weil sie einem nicht passen, einfach nicht "gelten" lässt, ist es müßig darüber zu diskutieren.
Allein wenn ich sowas lese...
Eine TV-Übertragung lasse ich niemals gelten, in keinem Fall
kann ich nur den kopf schütteln.
Es gibt mehrerer, von mir bereits genannte rationale Gründe. Auch wenn sie dem "wahren" Fan nicht gefallen...

Na gut, wenn man natürlich nachvollziehbare Argumente außer Acht lässt, oder sie, weil sie einem nicht passen, einfach nicht "gelten" lässt, ist es müßig darüber zu diskutieren.
Allein wenn ich sowas lese...
kann ich nur den kopf schütteln.
Es gibt mehrerer, von mir bereits genannte rationale Gründe. Auch wenn sie dem "wahren" Fan nicht gefallen...

Du wirfst doch mit Steinen aus dem Glashaus. Siehst Deine Argumentation als das, was zählt. So ist das halt, wenn man verschiedener Meinung ist.

Zumindest sagst Du aber ja deutlich, dass das jetzige Fassungsvermögen reicht, wenn denn die von Dir genannten rationalen Gründe ausreichen, nicht ins Stadion zu gehen. Das ist doch auch schon was. :applaus:

Leute lasst doch mal die alberne Diskussion!

Oder macht einen eigenen Thread auf mit dem Thema "Zuschauerinteresse bei Europapokalspielen". Darum geht es doch nur. Die Bundesliga ist das Maß der Dinge und nicht ein paar Zusatzspiele in der Saison!

:stirn: :wall:

Also "Zusatzspiele", so habe ich das noch gar nicht betrachtet.... :rolleyes:
Das ist ja auch mal ne Einstellung. Du bist gegen Valencia nicht im Stadion, oder? :-D

Naja, ich habe ja nicht nur geschrieben, "dass diese Argumente nicht ziehen",
sondern auch danach die Gründe aufgelistet, wieso ich das denke (Uhrzeit, TV-Übertragung und Kartenpreise führen bei Spielen in der CL auch nicht zu weniger Zuschauern, neue West sollte auch die Zuschauer reizen...). Soll keine persönliche Befindlichkeit sein, aber der Korrektheit halber.

Egal, meinetwegen können wir uns auch anderen Themen zuwenden, bis die Diskussion nach dem Valenciaspiel weitergeht ;)

Zumindest sagst Du aber ja deutlich, dass das jetzige Fassungsvermögen reicht, wenn denn die von Dir genannten rationalen Gründe ausreichen, nicht ins Stadion zu gehen.
Wow, Deine selbstgestrickten Argumente können ja doch noch weiter abrutschen.
Leider scheint Deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein, daß das "täglich Brot" die BL ist. Mach während dieser doch bitte mal hochauflösende Aufnahmen der von Dir so verhassten "Lücken im Stadion" und lade sie hoch. Man darf gespannt sein...

Hier geht es ja schon wieder heiß her,wenn man 2 Tage mal auf Reisen geht...:applaus:

5 vor 12, Du hast absolut recht,daß Stadion ist bei Bundesliga Spielen die letzten Jahre zu 99% ausverkauft gewesen(Heimbereich).Und sich jetzt irgendwelche Europapokalspiele herzuziehen und dann behaupten ein Ausbau tut nicht not,ist absolut lächerlich.Unsere Verantwortlichen haben doch gesagt das ein Ausbau zwingend notwendig ist, um Konkurenzfähig zu bleiben.Das wird immer wieder gerne vergeßen.Aber das Argument das zb. die Dachlänge nicht anders möglich war,daß holt man gerne als rechtfertigung immer wieder raus:rolleyes:

Die Stadt Hamburg hat 1,8 Millionen Einwohner,davon sind gestern 34900 ins Stadion gegangen.Gegen den Rekordmeister RSC Anderlecht, der in seiner Europapokal Geschichte mehr vorzuweisen hat als der FC Valencia.Und ich denke gegen Valencia werden es in Bremen ca.32000 Zuschauer werden bei einer Einwohnerzahl von 540000....Aber in Hamburg wird trotzdem auf 62000 ausgebaut,weil die das richtig einschätzen können.Nicht wie bei uns,wo jedesmal die gleiche Diskussion nach Europa Spielen kommt...:rolleyes:

Back to topic...

Das Umbau Tagebuch mit seinem neuen Eintrag ist ja der Hammer,der neue Rasen liegt.Ganz toll...

Weiß jemand ob die normalen Klos denn bis zum köln Spiel Ende April fertig sind?
Da wollte ich mit meienr Freundin hin und dixie wollte ich ihr bei ihrem allerersten Stadionbesuch nicht zumuten.
Ist immerhin das vorletzte heimspiel, da dürfte es doch nahezu fertig sein mit dem Ausbau?

Weiß jemand ob die normalen Klos denn bis zum köln Spiel Ende April fertig sind?
Da wollte ich mit meienr Freundin hin und dixie wollte ich ihr bei ihrem allerersten Stadionbesuch nicht zumuten.
Ist immerhin das vorletzte heimspiel, da dürfte es doch nahezu fertig sein mit dem Ausbau?

Kann man nicht 2 Std. aushalten ohne auf WC zu müßen.Meine beiden 6 und 9Jahre alten Kids können das;)

Wow, Deine selbstgestrickten Argumente können ja doch noch weiter abrutschen.
Leider scheint Deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein, daß das "täglich Brot" die BL ist. Mach während dieser doch bitte mal hochauflösende Aufnahmen der von Dir so verhassten "Lücken im Stadion" und lade sie hoch. Man darf gespannt sein...

Oh, die Lücken waren ganz aktuell gegen Stuttgart und Hertha. Letzteres immerhin Juilläumsspiel. Aber das liegt ja an der Baustelle und nicht an Platz 6.
Leute, Eure Meinung ist völlig okay, aber genau so wenig heilig wie meine. Ich bin mit der Größe des Stadions ohne Wenn und Aber einverstanden. Und ich verstehe die hiesigen "Fans" nicht, wenn das Stadion gegen Valencia nicht voll ist. Dazu stehe ich, andere sehen es anders, andere wieder wie ich. Thats it, thats life.

Oh, die Lücken waren ganz aktuell gegen Stuttgart und Hertha. Letzteres immerhin Juilläumsspiel. Aber das liegt ja an der Baustelle und nicht an Platz 6.
Leute, Eure Meinung ist völlig okay, aber genau so wenig heilig wie meine. Ich bin mit der Größe des Stadions ohne Wenn und Aber einverstanden. Und ich verstehe die hiesigen "Fans" nicht, wenn das Stadion gegen Valencia nicht voll ist. Dazu stehe ich, andere sehen es anders, andere wieder wie ich. Thats it, thats life.

Und ich verstehe nicht,daß nur 300 Fans in Valencia waren.Auch in einem Auswärtsspiel zählt der Support sehr viel...

Das ist nicht nur unsere Meinung,sondern das war auch die Meinung der WERDER Verantwortlichen,also zählt sie auch mehr,sprich sie ist heilig...Gegen Stuttgart lücken?Stimmt,da haben 300 Fans bis zum Ausverkauf gefehlt.

Und ich verstehe nicht,daß nur 300 Fans in Valencia waren.Auch in einem Auswärtsspiel zählt der Support sehr viel...

Das ist nicht nur unsere Meinung,sondern das war auch die Meinung der WERDER Verantwortlichen,also zählt sie auch mehr,sprich sie ist heilig...Gegen Stuttgart lücken?Stimmt,da haben 300 Fans bis zum Ausverkauf gefehlt.

Wenn Du deren Meinung heilig findest... okay. Es geht auch gar nicht darum, dass ich nicht auch gut mit 45000 Zuschauern leben könnte. Aber ich bin eben so sehr zufrieden, EBEN WEIL ES MEIST VOLL IST. Logisch, dass man gegen Hamburg, Bayern oder Schalke mehr Karten bräuchte. Aber für wen? Für die gegnerischen Fans und die "Werderfans", die nur diese Spiele sehen wollen? Danke nein. Einfach so groß lassen wie es ist, danke schön. So bleibt es ja auch und alles ist gut. Wenn sie denn ohne große Kompromisse noch später ein paar Plätze schaffen auf Nord und Süd, bin ich trotzdem der Letzte, der das nicht auch gut findet. Allerdings weiß ich ganz sicher, dass es keinen 3. Rang geben wird, never.

stimme weserjunge zu

wenn wir unser spiel gegen stuttgart nicht voll kriegen, und in der EL gegen Valencia auch nicht dann brauchen wir keine stadionerweiterung

Wenn Du deren Meinung heilig findest... okay. Es geht auch gar nicht darum, dass ich nicht auch gut mit 45000 Zuschauern leben könnte. Aber ich bin eben so sehr zufrieden, EBEN WEIL ES MEIST VOLL IST. Logisch, dass man gegen Hamburg, Bayern oder Schalke mehr Karten bräuchte. Aber für wen? Für die gegnerischen Fans und die "Werderfans", die nur diese Spiele sehen wollen? Danke nein. Einfach so groß lassen wie es ist, danke schön. So bleibt es ja auch und alles ist gut. Wenn sie denn ohne große Kompromisse noch später ein paar Plätze schaffen auf Nord und Süd, bin ich trotzdem der Letzte, der das nicht auch gut findet. Allerdings weiß ich ganz sicher, dass es keinen 3. Rang geben wird, never.

Wer sagt Dir den, daß zb. eine Arena wie sie in HH steht an der A1 oder A27 nicht ständig voll wäre?Ich hätte gerne eine 50000 Arena gehabt,und ich könnte mir auch vorstellen das wir einen Schnitt von 45000-48000 Zuschauern bekommen könnten.Sie kommt leider nicht, oder besser gesagt noch nicht,aber ich gebe die Hoffnung nicht auf;)

Logisch, dass man gegen Hamburg, Bayern oder Schalke mehr Karten bräuchte. Aber für wen? Für die gegnerischen Fans und die "Werderfans", die nur diese Spiele sehen wollen? Danke nein. (...) Allerdings weiß ich ganz sicher, dass es keinen 3. Rang geben wird, never.

Kein Mensch braucht nach dem jetzigen Umbau noch einen kompletten dritten Rang, ganz klar. Aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit - ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass man in ein paar Jahren vielleicht über eine neue Südtribüne nachdenken wird, bei der ein neuer Oberrang schon erheblich mehr Plätze bringen dürfte. Alles Spekulatius, aber nicht unmöglich!
Und wo ist das Problem, bei Topspielen dann fünf- bis zehntausend Karten mehr zu verkaufen? Sind das dann plötzlich alles Eventfans? Diese Einstellung, die zusätzlichen Zuschauer wären keine echten "Werderfans", stinkt mir ehrlich gesagt ganz gewaltig! Natürlich zieht ein Spiel gegen HH mehr Leute an. Aber auch solche Leute, die von weiter weg kommen und dann gerne auch mal ein solches Highlight erleben wollen. Oder hat man dazu nur das "Recht", wenn man zwei Wochen vorher auch schon gegen Bochum im Stadion war? Es gibt eben Leute, die wollen/können nicht zu jedem Heimspiel kommen. Natürlich kommen die auch gegen einen Aufsteiger ins Stadion, aber auch die würden gerne mal ein Topspiel sehen.
Damit bei Spielen gegen "kleinere" Clubs dann keine allzu großen Lücken entstehen, kann man ja die Preisschraube für die Kategorie 3 einfach mal wieder ein wenig zurückdrehen. Dann wird die Hütte auch wieder voll und bei Topspielen kann man durch die zusätzlichen Plätze mehr Geld verdienen!

Back