Modeworte

Liebe Redaktion, liebe Schreiberlinge.
Ich melde mich heute mit einer großen Bitte an Euch. Bleibt doch bei den guten alten Begriffen im Fußball und brabbelt in Euren Artikeln nicht alles nach, was einige In-Reporter so alles von sich geben. Dazu 2 Beispiele:
1. Was hat das Spielfeld oder der Rasen mit einem "Geläuf" zu tun, das ist ein fester Begriff aus dem Pferdesport und sollte es auch bleiben. Dieser Blödsinn hat nichts in Berichten über Fußball zu suchen.
2. Das momentan absolut Lieblingswort, der ach so modernen TV-Berichterstatter, pardon heute heißen die ja Moderatoren, das "Spielgerät", was ist denn das, seit wann ist der Ball oder der Fußball denn ein Gerät? Außerdem hört sich das auch noch ziemlich dusselig an, wenn kommentiert oder geschrieben wird, wie z.B.: Özil dribbelt mit dem "Spielgerät" am Fuß über das tiefe "Geläuf" und...........
:)

Das Wort "Schreiberling" klingelt nicht weniger in meinen Ohren als "Spielgerät"...
Und seit wann "brabbeln" erwachsene Leute?

Gibt aber auch andere, alte Ausdrücke, die echt doof sind. So z.B. der fulminante Schuss, der unterhalb des Gebälks einschlägt oder die pomadige Spielweise von XY...

Ich höre in der letzten Zeit des Öfteren "massiert"; massierte Abwehr o.ä.
Ein schreckliches Wort wie ich finde... =)

Back