Borowski hat im Sommer auch schon mal eine zu hohe Erwartungshaltung angesprochen.
Um es kurz zu machen: Ich denke, dass wir von jedem Spieler Einsatz und Kampf erwarten dürfen. Das ist das Mindeste. Findet das nicht statt, ist das Forum zum Kritisieren noch am besten geeignet, Meckern und Jammern während des Spiels ist mir angesichts einer Mannschaft, die es weiterhin zu unterstützen gilt, suspekt, weitaus schlimmer noch sind die angesprochenen Pfiffe.
Dann haben wir als ambitionierter Bundesligist sicher auch berechtigte Leistungsansprüche, aber Verständnis dafür, dass jeder Spieler mal ein schwächeres Spiel - und auch mal einige hintereinander - macht, sollte jeder einzelne aufbringen können. Kritisieren kann man selbstverständlich auch das, aber gerade hier sind Pfiffe sowas von unter aller Sau, ich ziele da etwa auf Abdennour und Prödl ab.
Die Unterstützung für die Mannschaft ist ohnehin viel zu gering, als dass wir irgendwelche Berechtigungen hätten, die Spieler mit Pfeifen und Aufstöhnen zu demotivieren, abgesehen davon sollte hier bei jedem richtigen Fan sein Gewissen Alarm schlagen.
So, ist doch wieder etwas länger geworden. Auf jeden Fall möchte ich nochmal auf Borowski zurückkommen, dessen Rückkehr ich zwar für überflüssig halte, ihn aber aufgrund vieler Verdienste für uns nach wie vor hoch schätze und gerade sein Gespür für das Mannschaftsumfeld - also auch uns - beeindruckend finde. Jeder Spieler dürfte inzwischen die derart miserabel gewordene Stimmung, die sich teilweise sogar gegen sie selbst richtet, bemerkt haben und wird dabei nicht nur bei seinen Leistungen gehemmt, sondern auch Wohlfühlpunkte bei uns einbüßen.
Die Unterstützung bleibt das komplexere Problem, das Pfeifen gegen eigene Spieler sollte sich leichter eindämmen lassen. Würde jeder, der solche Gestalten in seinem Umkreis vorfindet, diese ansprechen, würde er nicht nur von allen Seiten Unterstützung erhalten, sondern die betreffende Person würde sich in Zukunft dreimal überlegen, ob sie Werderaner auspfeift.