Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
was war denn das heute?

- rosenberg als rv :lol:
- borowski wird zur pause rausgenommen, damit gibt man das mittelfeld völlig her, da der schlechte frings alleine völlig am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) war. dass die stuttgarter das (verdiente) 3-0 nicht gemacht haben, war pures glück
- was er sich 90 minuten lang von herrn özil erwartet hat, sollte er mal erklären

Bei den ersten beiden Punkten hat er keine Fehler gemacht. Rosi hat ganz ordentlich gespielt und Boro hätte da auch defensiv nix reißen können.
Özil hätte ich allerdings auch nicht 90 Min. spielen lassen.

Wiese
Mertesacker
Naldo
Abdennour
Frings
Marin
Özil
Hunt
Pizarro
Almeida
Rosenberg

aha, TS, DAS ist also deine Elf, die in kurzer Zeit 2 Tore macht und zu null spielt. Respekt!:beer:

Bald dann noch Bargfrede für Abdennour, dann wird jeder Gegner wohl aus dem Stadion geschossen.

So sehr ich Schaaf mag, aber da verstehe ich ihn schon lange nicht mehr. Werders Heimbilanz mache ich auch an ihm fest, die ist eines Abstiegskandidaten würdig. So traurig das ist. Dass Werder außen unglaublich schwach besetzt ist in der 2. Reihe, ist da nochmal ein anderes Thema.

Es ist doch fast egal, ob Werder ein Heimspiel hat. Den "richtigen" 12. Mann gibt es ja schon länger nicht mehr ... jedenfalls nicht, so lange Werder nicht 3:0 führt. Eigene Spieler werden vom Publikum eher verunsichert als unterstützt, wie soll da die Heimbilanz aufpoliert werden?
Man kann das Operrettenpublikum ja nun nicht mehr verhindern, aber es sollte überlegt werden, dass Allofs oder Schaaf vor dem nächsten Spiel mal eine Ansprache an das Publikum halten ... vielleciht bringt das ja mal etwas Stimmung ... auch bei einem Rückstand.

Vom Taktische war die ersten Halbzeit nicht schlecht. Es wurden nur zu viele individuelle Fehler gemacht. Vorne Chancen verballert und hinten vor allem aus den Außenbahnen schlechtes Stellungsspiel. Vorbei man hier Prödl und Aymen wenig vorwerfen kann, der eine lange verletzt und nun mal kein Außen und der andere ist nun mal noch nicht besser, als er nun mal ist und Schaaf hatte auch keine besseren im Kader.
Und ich fand es auch richtig die Grippe geschwächten draußen zu lassen, im Hinblick auf Valencia, wegen der englischen Wochen, sollten jetzt die spielen, die körperlich fit sind.
Özil oder Hugo? das ist natürlich die Frage, aber Hugo hat auch in der Startelf nicht immer geglänzt. Und Jensen mag ich nicht beurteilen, ich weiß nicht was er im Training bringt.
Hoffentlich sind gegen Augsburg die meisten fit.

Viel bedauerlicher finde ich dieses ewige Gemurkse mit einer reinen Spitze. Und das zuhause. Das Problem sind einfach wieder Schaafs Lieblingskinder Marin, Özil, Hunt, die er nicht sprengen mag. So gut Pizarro ist, aber er allein kann nicht den Druck auf den Gegner ausüben da vorne.

Für mich auch absolut nicht nachvollziehbar (mal wieder)... Da fragt man sich wirklich, ob überhaupt gewonnen werden soll... Dieses 4-5-1 ist das schlechteste System, was es gibt (außer du spielst gegen einen übermächtigen Gegner und willst hinten so wenig Gegentore wie möglich haben)... Dieser Kraftaufwand in HZ 2 war m.M. nach ziemlich überflüssig... Warum spielt mal wieder ein Borowski? :rolleyes: Schon wo ich die Aufstellung gelesen habe, war mir klar, dass wir hinten liegen werden... Mein Gefühl hat sich wieder mal bestätigt...

Schon wo ich die Aufstellung gelesen habe, war mir klar, dass wir hinten liegen werden... Mein Gefühl hat sich wieder mal bestätigt...

was wohl nicht an der Offensivabteilung gelegen haben mag, sondern eher an der Auftellung der Abwehr. Mit Abdennour und Prödl stehen zwei Mann auf dem Platz die
1. wenig Spielpraxis haben
2. erst kurz in der Buli spielen (Abdennour)
3. nicht auf angestammten Positionen spielen (Prödl)

Zustimmen will ich beim Spielsystem. Das 4-5-1 ist nicht das System was besonders Piza entgegenkommt. Als spielender Stürmer fehlt ihm deutlich eine Anspielstation im Sturmzentrum. Mit Özil, Marin und Hunt hat man dann im MF auch nicht zwingend Garanten für Tore. Der Gegner hat so den Vorteil, einen Verteidiger weiter vorne stellen zu können, um so die Angriffe von Werder bereits weit vor dem 16er abzufangen. Dadurch kommt Werder immer in die Situation viel klein/klein spielen zu müssen, weil der Gegner die Räume früh schließen und so schnell doppeln kann. Wenn man die Spiele mit den Systemen 4-4-2 und 4-5-1 vergleicht, wird man schnell zu dem Ergebnis kommen, dass mit dem 4-4-2 System deutlich mehr Torchancen erspielt werden.
Nun muss man sich fragen, warum lässt Schaaf trotzdem immer im 4-5-1 spielen.

Wie gesagt wir hatten die Chancen in Halbzeit eins, mehr braucht man nicht, man muß sie nur machen.
Und hinten war der Grund auch individuelles schlechtes Stellungsspiel, dafür kann Schaaf nichts. Ob es mit Hugo und Jensen für Özil und Boro besser gewesen wäre weiß ich nicht, die Statistik von Özil ist gar nicht so schlecht , die von Boro allerdings schon.

Und nochmal zu den Außen, welche Alternativen hatte Schaaf? Rosi und Vander????

Wie gut, das wir alle die besseren Trainer sind, hier wird nur beurteilt was hat der einzelne Spieler im letzten Spiel gebracht, wir können nicht wissen, wie trainiert der Spieler, wie ist er mental drauf, wie fit ist er, hat er irgend welche Probleme, wie behandle ich einen Spieler ,der seinen Vertrag noch nicht verlängert hat,welche Spieler stehen mir beim nächsten Spiel zur Verfügung , usw. usw.
Mit all diesen Sachen ist ein Trainer Woche für Woche konfrontiert.

Und wir Supertrainer haben von alle dem haben keine Ahnung, und währen damit total überfordert.

Sicherlich hatten wir Chancen, aber mir fehlt da vorne einfach ein Spieler, der dann in der Mitte steht... Pizza turnt wie oft an der Außenlinie rum und hat dann keine Anspielstation in der Mitte... Wo geht also der nächste Ball hin? Wieder zurück Richtung Mittellinie... Es hätte gestern schon gelangt Almeida für Borowski zu bringen (von Beginn an)... Ich finde diese Boni (die einige Spieler genießen) nicht gut... Schließlich sollte es nach Leistung gehen... Wenn ich hier dann so Sachen lese wie - "Boenisch keinen "vorsetzen" hat doch vor allem einen Sinn: Klare Ansage an viele andere Talente, dass Werder einem nicht gleich jemanden vor die Nase setzt, so wie Schalke. Natürlich widerspricht das dem Leistungsprinzip, kann aber auch helfen, Talente für sich zu gewinnen und den Ruf des Ausbildungsvereins zu erlangen, wie ihn vor allem Leverkusen ja mit nicht ganz wenig Erfolg auf dem TM vorlebt." - da habe ich kein Verständnis für... Genau diese falsche Einstellung fördert geradezu ein "NICHTleistungsprinzip"... Dann stehen nämlich Spieler auf dem Platz (wie wir das z.T. jetzt haben), die spielen können wie sie wollen und im nächsten Spiel ist das dann genauso... Und das kann es nicht sein... Wie soll sich denn da jemals was ändern?
Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn junge Spieler den Verein verlassen, wenn sie keine Chance erhalten... Ein gesunder Konkurrenzkampf gehört nun mal zum Profigeschäft dazu... Wenn ich damit nicht klar komme (gilt für die Spieler, die Stammplätze fordern, aber keine Leistung bringen), muss ich mir eben einen anderen Beruf aussuchen...

Also kann mir mal jemand erklären, wie man das 4-5-1 im Spiel gegen den VFB kritisieren kann, bei der Verletzungsmisere?

Was hat denn die Verletzungsmisere mit dem System zu tun? Es wurde konkret kritisiert warum man nicht mit 2 Stürmern spielt... Wir haben im Moment doch nicht nur einen Stürmer, der fit ist... Warum spielt ein Borowski und nicht ein Almeida von Beginn an? Das sind die Punkte, die kritisiert worden sind und das völlig zurecht...

Was hat denn die Verletzungsmisere mit dem System zu tun? Es wurde konkret kritisiert warum man nicht mit 2 Stürmern spielt... Wir haben im Moment doch nicht nur einen Stürmer, der fit ist... Warum spielt ein Borowski und nicht ein Almeida von Beginn an? Das sind die Punkte, die kritisiert worden sind und das völlig zurecht...

Weil vielleicht einfach die Angst da war, dass mit einem zweiten Stürmer und ohne Niemeyer und Pasanen die defensive Ausrichtung nicht gut genug geklappt hätte. Wir kennen ja die Ergebnisse von Spielen, in denen Frings alleine die Defensivaufgaben im Mittelfeld erledigen musste. Und vor allem kennen wir die Ergebnisse aus diversen Spielen grade gegen Stuttgart. Nun gut, gestern war ihm da Boro (mal wieder) keine wirkliche Hilfe, wobei ich die 2 Gegentore nichtmal einem zu defensiven Mittelfeld ankreiden will. Hätten Pizza und/oder Naldo ihre Chancen genutzt, hätte man zur HZ vielleicht gar nicht umstellen müssen. So hat TS aber denke ich mal zur HZ dann alles richtig gemacht.

Weil vielleicht einfach die Angst da war, dass mit einem zweiten Stürmer und ohne Niemeyer und Pasanen die defensive Ausrichtung nicht gut genug geklappt hätte. Wir kennen ja die Ergebnisse von Spielen, in denen Frings alleine die Defensivaufgaben im Mittelfeld erledigen musste. Und vor allem kennen wir die Ergebnisse aus diversen Spielen grade gegen Stuttgart. Nun gut, gestern war ihm da Boro (mal wieder) keine wirkliche Hilfe, wobei ich die 2 Gegentore nichtmal einem zu defensiven Mittelfeld ankreiden will. Hätten Pizza und/oder Naldo ihre Chancen genutzt, hätte man zur HZ vielleicht gar nicht umstellen müssen. So hat TS aber denke ich mal zur HZ dann alles richtig gemacht.

Naja, betrachte ich die Defensivleistung von Özil oder Borowski, hätte man allerdings ebensogut Almeida aufstellen können, der sich auch defensiv immer wieder einbringt.

Genau das ist doch der Punkt mit Borowski... Wann war er denn mal im defensiven Mittelfeld eine wirkliche Hilfe? Wie gesagt, für mich ist es unverständlich warum einige Spieler einen Freifahrtschein zu haben scheinen... Da wäre wahrscheinlich selbst Jensen eine bessere Alternative für´s defensive Mittelfeld gewesen...
@ Lothar: :tnx:

@Loddar und Propper:

Ja, hinterher ist man eh immer schlauer. Dass Özil defensiv relativ wenig arbeitet, ist sowieso bekannt. Eben darum wollte TS denke ich mal mit Boro einen etwas, sagen wir mal, defensiv begabteren Spieler aufstellen. Dass es uns letztendlich nichts gebracht hat, ist mir auch klar. Wir wissen aber auch, dass unser Trainer gerne Spieler in Leistungslöchern spielen lässt. So wird er es bei Boro auch in Zukunft machen. Da er aber in den Spielen vor Mainz und Stuttgart eigentlich nur Einwechselspieler war und gestern zur HZ raus musste, würde ich da im Moment nicht von "Freifahrtsschein" reden.

@Loddar und Propper:

Ja, hinterher ist man eh immer schlauer. Dass Özil defensiv relativ wenig arbeitet, ist sowieso bekannt. Eben darum wollte TS denke ich mal mit Boro einen etwas, sagen wir mal, defensiv begabteren Spieler aufstellen. Dass es uns letztendlich nichts gebracht hat, ist mir auch klar. Wir wissen aber auch, dass unser Trainer gerne Spieler in Leistungslöchern spielen lässt. So wird er es bei Boro auch in Zukunft machen. Da er aber in den Spielen vor Mainz und Stuttgart eigentlich nur Einwechselspieler war und gestern zur HZ raus musste, würde ich da im Moment nicht von "Freifahrtsschein" reden.

Der grundsätzliche Fehler liegt doch aber darin, dass Borowski noch nie ein defensiver Mittelfeldspieler war (defensive Qualitäten hatte er noch nie wirklich)... Und das wird sich auch nicht in Zukunft ändern... Es hat sich zumindest schon gebessert, dass er auch mal auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, aber mir fehlt einfach dieses konsequente Durchgreifen des Trainers (wie es bsp. Van Gaal oder Magath betreiben)... Da wird auf Namen keine Rücksicht genommen - Wer keine Leistung bringt, findet sich auf der Ersatzbank wieder und das ist auch gut so... Das, was wir da z.T. praktizieren, ist ein NICHTleistungsprinzip, was überhaupt nicht förderlich für einen gesunden Konkurrenzkampf ist...

Also mit dieser 4-5-1 Austellung wird es nichts, müsse es 5 Mittelfeldspieler sein, die sich gegenseitig auf die Füße treten?
Der offensiv Fussball ist schon seit einiger Zeit nicht mehr da, aber was soll Pizza auch alleine da vorne machen.
Es wird zu viel durch die Mitte gespielt, und wenn überhaupt was über die Flügel kommt dann steht da nur Pizza.
Pizza braucht vorne Unterstützung er kann sich doch nicht 90 Minuten die Bälle selber von hinten holen.
Stuttgart kommt mit 2 Stürmern und führen z.H.Z 2:0, Werder spielt 2 Halbzeit mit 2 Stürmern und es läuft, 2:2!

Also mit dieser 4-5-1 Austellung wird es nichts, müsse es 5 Mittelfeldspieler sein, die sich gegenseitig auf die Füße treten?
Der offensiv Fussball ist schon seit einiger Zeit nicht mehr da, aber was soll Pizza auch alleine da vorne machen.
Es wird zu viel durch die Mitte gespielt, und wenn überhaupt was über die Flügel kommt dann steht da nur Pizza.
Pizza braucht vorne Unterstützung er kann sich doch nicht 90 Minuten die Bälle selber von hinten holen.
Stuttgart kommt mit 2 Stürmern und führen z.H.Z 2:0, Werder spielt 2 Halbzeit mit 2 Stürmern und es läuft, 2:2!

Eben und noch dazu der überflüssige Kraftaufwand in HZ 2 (und das vor einem Europacup-Spiel)...

Der grundsätzliche Fehler liegt doch aber darin, dass Borowski noch nie ein defensiver Mittelfeldspieler war (defensive Qualitäten hatte er noch nie wirklich)... Und das wird sich auch nicht in Zukunft ändern...

Das weiß ich. Ich meine aber, dass er auf den Halbpositionen defensiv mehr bringt als Özil, Hunt oder auch Marin. Zumindest, wenn er gut drauf ist. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Ich vermute einfach, die Aufstellung kam auch ein bißchen aus der Angst heraus, gerade gegen Stuttgart wieder zu offensiv zu spielen und genau wie in der Vergangenheit gnadenlos ausgekontert zu werden. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Es hat sich zumindest schon gebessert, dass er auch mal auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, aber mir fehlt einfach dieses konsequente Durchgreifen des Trainers (wie es bsp. Van Gaal oder Magath betreiben)... Da wird auf Namen keine Rücksicht genommen - Wer keine Leistung bringt, findet sich auf der Ersatzbank wieder und das ist auch gut so... Das, was wir da z.T. praktizieren, ist ein NICHTleistungsprinzip, was überhaupt nicht förderlich für einen gesunden Konkurrenzkampf ist...

Prinzipiell hast Du ja Recht, nur denke ich, da TS sich halt lieber für diese Taktik entschieden hat als mit zwei Stürmern, hatte er erstmal keine andere Möglichkeit, als Boro zu nehmen. Ich weiß nicht, ob ein Jensen, der lange verletzt war und unter der Woche im Länderspiel ja angeblich ziemlich grottig gespielt hat, da die bessere Variante gewesen wäre. Denke auf jeden Fall nicht, dass Boro sich gegen Valencia wieder in der Startelf wiederfinden wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back