Martin Harnik (bei Fortuna Düsseldorf; wechselt zum VfB Stuttgart)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier die Aufstellung gegen Mainz, übernommen von kicker.de:

Aufstellung:
Vander (4) -
Pasanen (3,5) ,
Mertesacker (3) ,
Naldo (3,5) ,
Abdennour (5) -
Niemeyer (3,5) ,
Bargfrede (3,5) -
Hunt (4,5) ,
Borowski (3,5) ,
Özil (5) -
Pizarro (5)

Einwechslungen:
27. Prödl (3,5) für Abdennour
79. D. Jensen für Özil
90. + 1 Hugo Almeida für Hunt

Reservebank:
Mielitz (Tor),
Marin,
Husejinovic,
Rosenberg

---

Wer soll denn da "Nachwuchs" sein? Oder meinst Du mit "Nachwuchs" für Millionensummen von anderen Erstligavereinen verpflichtete Jungstars, so wie Marin, Mertesacker oder Özil? Ich seh da als "eigenen" Nachwuchs nur Hunt, der aber schon seit Jahren in der ersten Mannschaft spielt, und jetzt diese Saison neu dazugekommen Bargfrede.

Und was ändert das er schon länger bei den Profis ist daran das er eigentlich aus unserem Nachwuchs kommt? ´Boro ist doch auch quasi ein Eigengewächs oder täuscht mich das, auch wenn er nicht direkt aus Bremen kommt. Dann wären da noch Bargfrede und Mielitz. Und dann hat ja Ayik in den Spielen vorher seine chance bekommen.

Wer soll denn da "Nachwuchs" sein? Oder meinst Du mit "Nachwuchs" für Millionensummen von anderen Erstligavereinen verpflichtete Jungstars, so wie Marin, Mertesacker oder Özil? Ich seh da als "eigenen" Nachwuchs nur Hunt, der aber schon seit Jahren in der ersten Mannschaft spielt, und jetzt diese Saison neu dazugekommen Bargfrede.

Wo bitte habe ich geschrieben, wer da Nachwuchs sein soll? Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wäre Deine Frage gar nicht erst entstanden, denn ich habe geschrieben:

Ich will auch nicht das System in Frage stellen, sondern nur wie damit umgegangen wird. Aufgrund der finanziellen Lage ist Werder Bremen dazu gezwungen, überproportional auf den Nachwuchs zu bauen, nur dann muß man diese Vorgehensweise auch konsequent anwenden, d.h. den jungen Leuten nicht mit teuer erkauften bzw. ausgeliehenen "Mitläufern" Steine in den Weg zu legen.

sprich, habe bemängelt, daß bei Werder die Nachwuchsförderung nicht konsequent angewendet wird.

Lesen heißt lösen! ;)

Didi Constantini (Teamchef Österreich):

Zitat:
…ÜBER DIE PERSONALIE MARTIN HARNIK:

Ein interessanter Spieler. Ich sehe ihn eher als Stürmer, so wie in Düsseldorf, wo er ein bisschen hängend spielt. Bei Bremen hat er rechter Verteidiger gespielt, damit er in die Mannschaft kommt. Bei Düsseldorf spielt er jetzt dort, wo er hingehört.

Na prima! Wenigstens einer der den Durchblick hat und weiß wo der Knabe hingehört! ;)

Ich will auch nicht das System in Frage stellen, sondern nur wie damit umgegangen wird. Aufgrund der finanziellen Lage ist Werder Bremen dazu gezwungen, überproportional auf den Nachwuchs zu bauen, nur dann muß man diese Vorgehensweise auch konsequent anwenden, d.h. den jungen Leuten nicht mit teuer erkauften bzw. ausgeliehenen "Mitläufern" Steine in den Weg zu legen.

Werder hat nach wie vor einen sehr guten Ruf in der Nachwuchsförderung, und das ist für viele Talente sicher auch ein Grund, nach Bremen zu kommen, auch wenn die Verdienstaussichten woanders deutlich besser sind. Aber wenn man als junger Spieler mit ansehen muß, daß einem Spieler vor die Nase gesetzt werden, die Ablösesumme o. Leihgebühr gekostet haben, aufgrund ihres fortgeschrittenern Alters mehr verdienen aber trotz ähnlicher Trainingsleistungen stets den Vorzug erhalten, denn braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn ein Jungprofi irgendwann ungeduldig wird - was eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn er will spielen und nicht wie manch anderer motivationslos über den Platz zu traben bzw. seinen Vertrag auf Ersatzbank/Trbüne aussitzen - und deshalb eines Tages sein Glück z.B. in Nürnberg oder Düsseldorf sucht.

Genau so sieht´s aus... :tnx: Hatte das mal irgendwo in ähnlicher Form geschrieben... Für das Geld, was zum Teil für irgendwelche Talente ausgegeben wird, sollten dann lieber zwischendurch ein paar Haudegen verpflichtet werden... Für was Talente holen, wenn man selbst welche hat? Das versteht man nicht wirklich... Sicherlich haben nicht alle Spieler von den Amateuren die Qualität (noch nicht), um bei den Profis zu bestehen, aber man sieht das doch bestens bei den Bayern mit Müller und Badstuber... Die Jungs müssen eben auch eine Chance erhalten und dann kann man immer noch sehen, ob sie sie nutzen oder nicht... Das mit Bargfrede ist sehr erfreulich, aber m.M. nach passiert das bei uns zu selten (bsp. einfach mal mittrainieren lassen und solche Dinge) und nicht nur Training mit den Profis, wenn es viele Verletzte gibt...

Aber da geht´s doch schon aufwärts mit z.B. Ayik.

Ich denke die Mischung machts, Eigengewächse und Neuzugänge. Und KATS werden das vermutlich besser abschätzen können auf welcher Position es sich lohnt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und wo ein Neuzugang Sinn macht.

Aber btt:

Freut mich sehr für ihn, dass es bei der Fortuna so gut läuft. Wünsch ihm ne steile Karriere, wo immer es ihn hinführt.

Genau so sieht´s aus... :tnx: Hatte das mal irgendwo in ähnlicher Form geschrieben... Für das Geld, was zum Teil für irgendwelche Talente ausgegeben wird, sollten dann lieber zwischendurch ein paar Haudegen verpflichtet werden... Für was Talente holen, wenn man selbst welche hat? Das versteht man nicht wirklich... Sicherlich haben nicht alle Spieler von den Amateuren die Qualität (noch nicht), um bei den Profis zu bestehen, aber man sieht das doch bestens bei den Bayern mit Müller und Badstuber... Die Jungs müssen eben auch eine Chance erhalten und dann kann man immer noch sehen, ob sie sie nutzen oder nicht... Das mit Bargfrede ist sehr erfreulich, aber m.M. nach passiert das bei uns zu selten (bsp. einfach mal mittrainieren lassen und solche Dinge) und nicht nur Training mit den Profis, wenn es viele Verletzte gibt...

die Jungs aus der U23 die einen Profi Vertrag haben die trainieren mit den Profis mit. Soweit ich weiss die ganze Woche über, nur das Abschlusstraining machen sie dann mit den anderen der U23 mit!

die Jungs aus der U23 die einen Profi Vertrag haben die trainieren mit den Profis mit. Soweit ich weiss die ganze Woche über, nur das Abschlusstraining machen sie dann mit den anderen der U23 mit!

Das glaub ich jetzt nicht. Dass z.B. Perthel und Schmidt jetzt schon wieder bei den Profis dabei sind...denke das wird danach ausgelegt, wie viele Spieler bei den Profis fit und da sind für's Training. Und je nachdem wird halt aufgefüllt. Sonst wär's ja ganz schön voll aufm Trainingsplatz!;)

Das glaub ich jetzt nicht. Dass z.B. Perthel und Schmidt jetzt schon wieder bei den Profis dabei sind...denke das wird danach ausgelegt, wie viele Spieler bei den Profis fit und da sind für's Training. Und je nachdem wird halt aufgefüllt. Sonst wär's ja ganz schön voll aufm Trainingsplatz!;)

Och Batigooooooooal!
Glaub uns doch mal bitte etwas....
Die Profispieler- auch die der U23- trainieren normalerweise sehr wohl mit der 1. Wenn Abschlusstraining der U23 ist oder wenn Wolter etwas mit denen vorhat, kann er sie natürlich in das Training der U23 integrieren ;)

Ich kommentier das jetzt nicht weiter...bei aller Liebe, überlegt euch mal was ihr da grad an mir kritisiert. Ich hab nur was korrigieren wollen und keine Meinung in Frage gestellt!
Danke!:18:

Aber da geht´s doch schon aufwärts mit z.B. Ayik.

Bleibt abzuwarten, ob ihm nicht selbes widerfährt wie Kevin Schindler, der im Spiel gegen Celta Vigo anno 2007 der "Wecker" für die etablierten Profis war und auch eine Torvorlage beisteuerte. Seinerzeit glaubten nicht wenige daran, daß er den Durchbruch zu den Profis schaffen könnte, aber nachdem er in ca. 15 Monaten gerade einmal 10 weitere Pflichtspiel(kurz)einsätze für die erste Mannschaft bestreiten durfte, wird er als Leihspieler Jahr für Jahr zu einem anderen Verein weitergereicht.

Es spricht ja nix dagegen, Talente zum Sammeln von Spielpraxis zu verleihen (und bei Harnik sieht man ja auch, daß ein Spieler dadurch sich weiterentwickeln kann) nur irgendwann müssen diese Talente auch ihre Chancen bei Werder bekommen, ansonsten wird das System, auf den Nachwuchs zu bauen, ad absurdum geführt.

Bleibt abzuwarten, ob ihm nicht selbes widerfährt wie Kevin Schindler, der im Spiel gegen Celta Vigo anno 2007 der "Wecker" für die etablierten Profis war und auch eine Torvorlage beisteuerte. Seinerzeit glaubten nicht wenige daran, daß er den Durchbruch zu den Profis schaffen könnte, aber nachdem er in ca. 15 Monaten gerade einmal 10 weitere Pflichtspiel(kurz)einsätze für die erste Mannschaft bestreiten durfte, wird er als Leihspieler Jahr für Jahr zu einem anderen Verein weitergereicht.

Es spricht ja nix dagegen, Talente zum Sammeln von Spielpraxis zu verleihen (und bei Harnik sieht man ja auch, daß ein Spieler dadurch sich weiterentwickeln kann) nur irgendwann müssen diese Talente auch ihre Chancen bei Werder bekommen, ansonsten wird das System, auf den Nachwuchs zu bauen, ad absurdum geführt.

So sieht´s aus... :tnx: Bis jetzt hat uns kein einziger Spieler weitergeholfen, den wir verliehen hatten... Bei anderen Vereinen mag das Verleihen durchaus fruchten (s. Kroos bei Leverkusen), bei uns bis dato nicht... Deshalb sollte man sich Gedanken darüber machen, ob das weiterhin sinnvoll ist... Oder es liegt eben ganz einfach an der Qualität der Spieler... Dann würde ich diese aber eher verkaufen als sie dauernd irgendwo zu "parken"...

Ich verstehe nicht so ganz was manche für Erwartungen an unsere Nachwuchsarbeit haben. Das es jedes Jahr jemand von ihnen in die Buli schafft. Das ist schon ziemlich unrealistisch. Ein Harnik hat sich hier faktisch nunmal nicht durchsetzten können und wer ihn in der 3.Liga hat spielen sehen weiss auch warum.

Mal ne Frage und die ist ernst gemeint. Welcher von unseren Nachwuchsspielern (Simon Rolfes mal ausgenommen) der uns verlassen hat, hat es bei nem guten Klub in der Bundesliga zu was gebracht!

...mir fällt auf die Schnelle nur Dabrowski ein, der bei Bochum ne gute Nummer ist. Bageorgi und Bischoff hatten mit OM und Arsenal dicke Vereine am Haken, geworden ist aus denen aber auch nix. Diekmeier könnte einer werden und auch Kruse in Pauli macht seine Sache ganz ordentlich. Der Trend ist aber doch klar: Nachwuchs muss gefördert und gefordert werden. Noch nie kamen so viele aus der 2. Mannschaft in den Profikader. Sieht man in der ganzen Liga. Schlagen ein oder nicht, bringen Geld oder nicht. Nur so kann zukünftig das Geschäft laufen. Harniks 1:0 gegen Aachen war weltklasse. Der Deal mit D'dorf ist doch perfekt, jetzt gibt es noch einen Taler für den Jungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back