Willst du ein professionelles Feuerwerk nun mit Zündeln im Block vergleichen? :stirn:
Nein. Eigentlich wollte ich nur provozieren. Siehe unten
Im Übrigen habe ich gar nicht gefordert, dass Zündeln
im Block zu legalisieren. Von daher stelle ich in dieser Hinsicht schon einmal gar keinen Vergleich an.
Wenn du da jetzt ersten keinen Unterschied in der Ausführung und zweitens in der rechtlichen Lage siehst, dann verstehe ich es nicht.
Den Unterschied sehe ich sehr wohl. Eigentlich ging es mir nur um die nachstehenden Punkte:
1.
Wie ihr selber festgestellt habt, kommt es bei Pyro sehr wohl darauf an, wer da am Werk ist und unter welchen Bedingungen.
Äpfel und Birnen kann man eben nicht miteinander vergleichen. Gleichwohl machen das hier viele Leute.
Pyro ist nicht gleich Pyro.
2.
Es ist schon erstaunlich, dass viele Fans (nicht nur hier im Forum) Pyro grundsätzlich in Frage stellen. Das macht sowieso keine Stimmung, sieht nicht so gut aus, wie viele behaupten und stinkt lediglich.
Wenn aber der FC Bayern ne Pyro-Show abzieht, ist es gesellschaftlich toleriert. Ich will nicht wissen, wie viele Leute da im Stadion von den Pyro-Effekten begeistert waren.
Zugegeben. Professionell organisiert ist das schon etwas anderes. Aber für mich ist das dennoch ein Indiz dafür, dass Pyro sehr wohl akzeptiert ist, wenn es nicht direkt im Block passiert und keine Gefahr ausstrahlt.
Stellt sich demnach lediglich die große Frage, wie man es aus dem Block bekommt und sicher macht.
3.
Von einigen wurde argumentiert, dass Pyro auch im Innenraum nicht sicher abgefackelt werden kann und die entstehenden Gase Leute mit Atemwegserkrankungen schädigen würden.
Gleichwohl konnte der FC Bayern solch eine Show auf die Beine stellen. Gesundheitliche Probleme spielen demnach vermutlich nicht die ganz große Rolle. Zugegeben. Auch hier muss man natürlich ein wenig unterscheiden, was für Materialien abgefeuert werden. Im Detail weiß ich das nicht.
Man wird auch nicht immer so einen Sicherheitsaufwand betreiben können, wie er wohl (hoffentlich) bei der Show herrschte. Aber es zeigt, dass da im Stadion durchaus etwas möglich sein kann, wenn der Verein mitspielt.
Letztlich kommt es darauf an, irgendwie einen Kompromiss aus "Show" und Sicherheit zu finden, der für alle Seiten tragbar ist.
BTW verweise ich mal ganz frech auf meinen
Post # 928, in dem ich das im Grunde auch schon geschrieben habe. Plus das nachstehende Zitat:
Zum 111-Jubiläum bei Flutlicht wäre das vielleicht ein Highlight gewesen, welches man getrost auch im Mittelkreis hätte bringen können. Wäre alle Male effektvoller gewesen, als die völlig wilde Choreo.