Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
waaas? so unterschiedlich können die auffassungen sein... fand das 5:4 gegen Hoffenheim eins der besten spiele der letzten 3 Jahre... ich will ja als fussballfan auch was geboten kriegen :)

Ich absolut nicht. In dem Spiel haben wir uns taktisch saudumm angestellt, eine 4:1- Führung verspielt und nur durch einen Sonntagsschuss von Özil noch mit 5:4 gewonnen. Viele Tore machen für mich ein Spiel noch lange nicht gut. Ich persönlich kann mich an viel bessere Spiele -auch in den letzten 3 Jahren- erinnern. Ad hoc fallen mir da das 5:2 gegen die Bazen, das 3:2 in HH, das 6:0 in Freiburg (mit wunderbarem one-touch-football) und der Heimsieg gegen Inter ein. Taktisch ausgezeichnet waren auch die beiden Unentschieden gegen Milan und das DFB-Pokal-HF gegen den HSV. Das 5:4 gegen Hoffenheim gehört für mich trotz tollem Offensivfußball nicht in diese Reihe, da defensiv einfach zu viele Fehler gemacht wurden.
@Paul Tergat: Guter post, bis auf den letzten Satz (aus o.g.Gründen)

Vielleicht sind wir auch zu sehr verwöhnt vom Spektakel.

Wobei auch das "Spektakel" weniger wird, wenn Jahr für Jahr weiterhin auf diese, höchst naive Weise Punkte verschenkt werden. Weil dann irgendwann auch die Spieler nicht mehr da bzw. nicht mehr bezahlbar sind, die "Spektakel" veranstalten. Und die Konkurrenz schläft nicht. Daher sehe ich mir lieber einmal mehr BL-"Gegurke" an, wenn ich dafür im Jahr darauf CL geboten bekomme und die guten Spieler noch in Bremen sehen darf. Und ein CL-Platz wäre in dieser Saison locker drin gewesen. Wobei es ja noch ein Unterschied ist, was jeder für sich unter "Gegurke" versteht. Das in Mainz fand ich hochinteressant, auch unseren 1:0-Sieg vor zwei Jahren in Hamburg, wo es ähnlich lief.

Zu Otto`s Zeiten bekamen wir oft mäßigen Fussball zu sehen, aber nach meinem Eindruck war sowohl in der OK als auch in anderen Teilen des Stadions mehr los. Und wir bekamen auch in fast jedem Jahr Europa-Cup geboten und oft Pokalhalb- oder Finale. Schalke spielt über 10 Jahre vorwiegend destruktiv, aber dem Fan-Zuspruch hat das keinen Abbruch getan.

Auf der anderen Seite ist es zum Beispiel in meiner Region ganz klar so, dass Werder Bremen einen viel, viel höheren Zuwachs an Fans hat, als das noch zwischen 88 und 96 der Fall war. Obwohl seinerzeit noch mehr Titel geholt wurden. Damals waren die Erfolge zwar bekannt und anerkannt, aber Anhänger hatte Werder sehr wenige. Im Gegenteil, bei den zahlreichen Bayern-, auch Dortmund, HSV- oder Schalke-Fans hatte Werder sogar einen kleinen Hass-Status, insbesondere Rehhagel/Lemke. Heute siehst Du bei uns, 300km weg von Bremen, viele mit grün-weissen Diego-, Almeida-, Micoud- oder Naldo-Trikots und selbst die meisten gegnerischen Anhänger finden Werder, Allofs und Schaaf sympathisch. Ganz sicher ein Grund ist der Offensivfussball und die Art und Weise des Auftretens von KATS.

Daher verstehe ich viele Meinungen, die ein 5:4 toll finden. Allein deshalb darf eine völlige Abkehr vom schönen Spiel natürlich nicht das Primär-Ziel sein. Es geht aber darum, Nuance um Nuance das Ganze zu verbessern, zu optimieren, gerade, um wie oben genannt nicht den Anschluss zu verlieren und gerade unter Berücksichtigung der vielzitierten "Rahmenbedingungen". Mal sehen, wie diese Saison ausgeht....

Zur Zeit habe ich allerdings das gute Gefühl, dass TS nach und nach die Spur wiederfindet, auf der wir zwischen dem dritten und zehnten Spieltag schon mal waren. Naja, und dazu sind Spiele wie gegen Hertha oder in Mainz eben wichtige Bausteine.

Bin gespannt, wie wir gegen den VfB auftreten werden. Mit "kontrollierter Offensive"?!!?
:tnx: Das dürfte sehr, sehr interessant werden...

In Mainz hat's (natürlich gefärbt durch das glückliche Ergebnis) Spaß gemacht, den Gegner mal so richtig auflaufen und die ganzen tollen Taktikbesprechungen der Mainzer wirkungslos verpuffen zu lassen. Die Regel sollte diese Spielweise aber um Himmels Willen nicht werden.
Ich persönlich würde aber auch niemals ein 5:4 gegen ein 1:0 eintauschen ...
:tnx:
Ich geh auch mal stark davon aus, daß solch eine Spielweise bei uns nicht so schnell zu Regel wird. Dafür haben wir im Grunde auch nicht die richtigen Spielertypen und zudem einen Trainer, der, Gott sei Dank, etwas "anbieten" will.

Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig, daß ein 5:4, bei dem man evtl. ein 3-Tore-Vorsprung leichtfertig verschenkte, nicht die ganz große Euphorie entfachen kann. Bei solchen Ergebnissen hängt in meinen Augen die Begeisterung ganz stark vom Spielverlauf ab.
Generell ist mir der offensive Fußball, den wir seit der TS-Ära spielen, sehr willkommen. Er darf nur nicht in blindes nach-vorne-rennen entarten, ohne Sinn und Verstand.
Das man nun auch in der Lage ist, eine Partie wie in Mainz so zu gestalten, daß man auch mit geringem Aufwand und ein bißchen Glück etwas mitnehmen kann, ist sehr schön und erweitert unser Repertoire ungemein.
Entscheidend ist für mich, was die Spielweise angeht, daß man sie unter Berücksichtigung des Gegners wählt und darauf taktisch clever abstimmt.

Ich glaube, nirgends gehen die Meinungen soweit auseinander wie in diesem Punkt.

Bei einem Gegner wie dem FC Bayern pickt man sich vielleicht die Ausnahmespieler raus und überlegt sich, wie man sie an die Kette legt.

Wenn aber ein deutlicher Qualitätsunterschied besteht, muss es dann nicht Werders Anspruch sein, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken damit der Gegner gezwungen ist sich darauf einzustellen?

Wenn nicht, könnten wir ja gleich ständig ein gepflegtes 4-5-1 spielen, damit wir zukünftig Freiburg, Nürnberg und Konsorten schön auskontern und mit einem sehenswerten 1:0 nach Hause schicken können ;)

Das mag dem einen oder anderen gefallen - mir aber nicht wirklich ;)

Wenn aber ein deutlicher Qualitätsunterschied besteht, muss es dann nicht Werders Anspruch sein, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken damit der Gegner gezwungen ist sich darauf einzustellen?
Jawohl, sollte es! Allerdings ist es ein Unterschied, WIE dem Spiel ein Stempel aufgedrückt wird.

Seltsam ist manchmal, wenn TS vor einem Spiel erzählt, er "wolle seine Mannschaft als agierendes Team sehen" oder "wir müssen unser Spiel spielen", aber nachfolgend exakt das Gegenteil geschieht. Sich vorzunehmen, offensiv und kreativ zu spielen, ist die eine Seite. Doch dann dieses "Offensivspiel" ohne jede Kreativität und Variabilität vorzutragen, ein anderes Paar Schuhe. Hin- und Herspielen mit 70% Ballbesitz sichtlich ohne auf das, was der Gegner spielt, einzugehen, damit allein auf die eigene individuelle Klasse angewiesen zu sein, daher meist ohne erfolgversprechende Aussichten, ist Fussball ohne Verstand. Das ist auch kein Agieren, sondern lediglich eine Reaktion auf die (Defensiv-) Taktik des Gegners. Und drückt ganz sicher nicht einem Spiel einen Stempel auf. Hat aber nicht allein mit dem Trainer zu tun, sondern natürlich auch mit strategischer Intelligenz, die in unserem Kader unzureichend vorhanden ist.

Es geht IMMER und in JEDEM Spiel darum, Schwachstellen zu finden und Fehler zu erzeugen. Werder aber bietet nicht selten die Schwachstellen offen an, ohne selbst Fehler beim Kontrahenten erzeugen zu können. Wir treten als Mannschaft immer noch sehr oft auf wie eine Art "ewig talentiertes Kind", welches sich schwertut, aus Vorangegangenem zu lernen. Naja, auch das ist in gewisser Weise nachzuvollziehen, da
a) Werder zwar nationale und - noch wichtiger - internationale Erfahrungen sammelt, diese sich aber nicht in gleichem Maß gewinnbringend auswirken, wenn dem Team in schöner Regelmäßigkeit nach einer Saison einige der Eckpfeiler verlorengehen
und
b) immer wieder fast ausschließlich veranlagte, junge Spieler dazukommen, die - logischerweise - dann zu Beginn einer Saison eine neue Schieflage schaffen im Verhältnis Erfahrung und Talent. Leverkusen holte Winterpause letzte Saison den 35-jährigen Zdebel, vor dieser Saison den 35-jährigen Hypiää, HSV Ze Roberto, vorher Barbarez, jetzt van Nistelroy. Sicherlich genau deswegen. Und möglicherweise wollte Schaaf genau deswegen Borowski, was leider nicht die erhoffte Wirkung brachte.

Das System mit einer Spitze gefällt mir absolut nicht... Pizza ist da vorne auf total verlorenem Posten... Das ist genau dasselbe System wie es die NM zuletzt praktiziert hat und da kommt einfach zu wenig dabei rüber - hat man zum einen im EM-Finale gesehen (Sorry, aber gegen Spanien kann man nicht mit einer Spitze gewinnen) und gestern gegen Argentinien (ab dem Zeitpunkt, wo wieder 2 Leutz vorne drin waren, wurden in 20 Minuten deutlich mehr Chancen herausgespielt als vorher - da gab es ja 70 Minuten lang keine einzige wirkliche Torchance)... Und so war das auch in Mainz (im Grunde 2 Sonntagsschüsse, das war´s aber auch)... Finde ich eindeutig zu wenig... Ich erinnere mich an etliche Szenen, in denen Pizza mit dem Ball fast an der Eckfahne stand und nicht wusste, was er machen sollte... Wen soll er denn in der Mitte anspielen, wenn da kein Spieler steht... Wenn es darum geht, mehr Sicherheit in der Defensive zu bekommen, muss der 2. Stürmer eben mehr nach hinten mitarbeiten... Aber "kontrollierte" Offensive definiere ich anders (wenn man da überhaupt von Offensive reden kann)...

Ich kann mich aber auch an Spiele erinnern , da haben wir 15 mal auf Tor geschossen, der Gegner 4 mal und wir haben verloren. Letztlich geht es aber darum zu gewinnen.
Ein guter Trainer muß es im Gespür haben, was seine Mannschaft gerade anbieten kann, sind alle fit und gut drauf, kann man auch so wie zB in Freiburg auftreten. Gibt es Verletzte, einige sind müde oder nicht in Form wird das schwierig, und will man unter die ersten 3, müssen auch solche Spiele gewonnen werden.

... Doch dann dieses "Offensivspiel" ohne jede Kreativität und Variabilität vorzutragen, ein anderes Paar Schuhe. Hin- und Herspielen mit 70% Ballbesitz sichtlich ohne auf das, was der Gegner spielt, einzugehen, damit allein auf die eigene individuelle Klasse angewiesen zu sein, daher meist ohne erfolgversprechende Aussichten, ist Fussball ohne Verstand.

Jap , sehr schöner Beitrag mit, für meine Begriffe, sehr viel Tatsachen.

Langsam langt`s mir...
sorry, aber das ist einfach haarsträuberner unsinn
Abgesehen von solchen Aussagen und dieser, üblichen Ausdrucksweise ist Dein Argumentationsvermögen immer wieder beeindruckend. Naja, fassen wir`s doch zusammen, die Kern- und Gegenthese Deiner Beiträge ist in der Regel überschaubar...
:rolleyes: auf welche indizien stützt du deine theorie, dass nach einem 6:0 mannchaft und trainer abdrehen? ....und nur du als fan erkennst dies, schaaf und allofs und alle spieler sind aber nicht in der lage, diese misstände zu erkennen? einzig und allein du? das ist pubertär.
du schreibst, die erfolge zum ende der spielzeiten hin, würden den blick für "altbekannte" probleme verwischen. ich frage mich, was das für probleme sein sollen, wenn wir am ende der saison oben stehen.
....aber diese aussagen strotzen vor schnodderiger arroganz und kindlichem gequengel weil werder nicht jedes spiel so toll spielt, ....
Und wie kommst du zu der verquasten aussage, werder würde sich nicht auf gegner einstellen? was meinst du, was die die ganze woche machen? sich geil fühlen und ihre eier kraulen weil sie ja so toll sind?
.... hast du nur einmal einen gedanken daran verschwendet, dass schaaf in einem spiel mehr sieht und mehr liest aös du als fan? dass er sich mit der matierie fussball womöglich besser auskennt als du? dass, nur weil du in werders spiele keine hochkomplizierten taktiken entdeckst, diese gar nicht existieren?
schaaf ist kein tumber taktiktroll, auch wenn er hier gerne so dargestellt wird. ich weiß, dass wird dir nicht zu denken geben, aber du überschätzt dich maßlos.
....es geht auch nicht darum, dass man als fan nicht kritisieren dürfe, sondern darum, dass eben die unter anderem von dir an den tag gelegte, herablassende art, mit der der eindruck vermitteln wird, du und andere verstünden es besser, meiner ansicht nach keinem fan zusteht. dazu steckt man einfach zu wenig drin in der materie. .... es ist verdammt naiv und dumm, zu glauben, dass werder seit jahren, wie du es darstellt, dieselben taktischen fehler mache, ohne dass dies jemandem aus dem umfeld auffalle. ihr müsst euch vor augen führen, dass da profis arbeiten, die sich den ganzen lieben langen tag fast nur mit fussball befassen. es ist unmöglich, dass jemand von uns tiefere einblicke hat als sie. das mag nach blindem vertrauen usw klingen, realistisch betrachtet ist es einfach wahr.
... lächerlich wird es nur dann, ..... wenn leute beginnen sich einzubilden, sie könnten ein spiel besser beurteilen als ts oder ka, die sich den ganzen tag mit nichts anderem beschäftigen UND einen sehr viel tieferen einblick in die matierie haben. man kann noch so intelligent sein und noch soviel von fussball verstehen, aber keiner kommt daran vorbei, dass niemand, auch nicht du, einsicht in die arbeit des vereins hat.
... und was soll das ganze gerede von wegen werder sei nicht variabel, ts versuche immer nur, sein sytem durchdrücken, komme was wolle? mit solchen polemischen, viel zu einfach, und schlichtweg unwahren äusserungen disqualifizierst du dich in meinen augen selbst.
1.) Begannen diese Diskussionen im Forum bereits im März 2003 (übrigens nicht von mir, ich war damals da sehr geringfügig beteiligt) als es darum ging, dass ein im Vergleich zu 1999/2000 völlig verändertes Team im vierten Schaaf-Jahr zur Rückrunde die Spiele vergeigte auf eine Weise, die sehr naiv daherkam, uneffektive Schönspielerei eben.
2.) Wurde schon zigmal aus meiner Sicht und aus der anderer dargelegt, woran es liegen könnte. Und zwar, indem sich mit jeder Menge Indizien anhand der Spielweise, Spielführung, wiederkehrender Symptome dessen usw., usf., auseinandergesetzt wurde. Was Du immer schön wohlwollend ignorierst, aber in Deinen Beiträgen stets auf`s Neue reinwirfst: Weder wurde irgendwo behauptet, dass der Erkenntnisstand im Verein niedriger wäre als der von uns Hobby-Fussball-Theoretikern und Praktikern, noch bspw. Schaaf die Alleinschuld zugeschoben. Niemand hat, wenn ich mal so querlese - hier seine Erkenntnisse als empirische Wahrheit darzustellen versucht. Es wurde darüber hinaus schon seit Jahren hinlänglich über die Einflüsse von Umfeld, Medien, Mentalität und Druck diskutiert.
3.) Kann es nie darum gehen, die Arbeit unter der Woche von Mannschaft und Trainer anzuzweifeln, was ebenfalls mehrfach betont, aber von Dir immer wieder ignoriert wurde. Sondern immer darum, was am Ende auf dem Platz dabei rauskommt. Nur das können wir versuchen, zu beurteilen, jedenfalls so gut es uns möglich ist. Und es wurde fast immer - glaube ich - versucht, zumindest von mir und vielen anderenn auch, dies in einer sachlichen Art und Weise zu tun. Total herablassende Aussagen in Richtung sportlicher Leitung habe ich hier selten lesen können. Du?

Da das aber alles unwahr, polemisch, anmassend, schnodderig arrogant und zu schlicht ist, wäre es der Diskussion zur Abwechslung zuträglicher, wenn Du selbst mal Argumente bringen würdest, die Deine Thesen - gegensätzlich dem - belegen. Dann mal her mit Spielszenen, Spielverläufen, taktischer Vorgehensweise, was alles doch so richtig lief, anders als ich und andere hier dies festgestellt haben. Statt von reiner Naivität und Dummheit zu sprechen, wenn Fans einmal Dinge ansprechen. Rumposauen ohne sinnhaftige Begründung kann jeder. Ausserdem ist`s widersinnig, andere Aussagen als arrogant und unwahr zu bezeichnen, bei gleichzeitigem Äussern von Unwahrheiten, die nicht in diesen Beiträgen stecken, wie auch dem überheblichen, billigen Abwatschen derer. Wie war das noch? ..
... hast du schonmal davon gehört, dass jemand, der sich in einen bestimmten gedanken reinsteigert, irgendwann zu einer karrikatur seiner selbst werden kann?
Du auch?
....denk einfach mal darüber nach, dass deine kritik an schaaf vielleicht eher darauf gründet, was du siehst, als darauf, was er leistet oder nicht leistet. du siehst als fan nicht alles. auch nicht im stadion, niemand von uns.
Aus welchem meiner Beiträge liest Du heraus, dass es nicht darum geht, was wir sehen oder die Behauptung, alles richtig oder besser zu sehen? Es ging oft darum, warum die Reaktion auf eventuelle Erkenntnisse fehlt. Doch NUR auf dieser Basis wird auch analysiert, diskutiert und gewertet.
.... nur weil in einem forum jede scheisse geschrieben werden kann, bedeutet es nicht, dass dies auch geschehen muss.
Richtig! Deswegen wird`s auch begründet. So gut es geht. Was bei Dir noch aussteht........

Ich kann mich aber auch an Spiele erinnern , da haben wir 15 mal auf Tor geschossen, der Gegner 4 mal und wir haben verloren. Letztlich geht es aber darum zu gewinnen.
Ein guter Trainer muß es im Gespür haben, was seine Mannschaft gerade anbieten kann, sind alle fit und gut drauf, kann man auch so wie zB in Freiburg auftreten. Gibt es Verletzte, einige sind müde oder nicht in Form wird das schwierig, und will man unter die ersten 3, müssen auch solche Spiele gewonnen werden.

Das ist sicherlich richtig, aber man darf nicht vergessen, dass in Mainz 75 Minuten!!! gegen 10 Mann gespielt wurde... Und da es im Grunde nur 2 Chancen gab, die zu den Toren geführt haben, finde ich das eindeutig zu wenig... Dieses System mit einem Stürmer ist für einen spielstarken Stürmer wie Pizza absolut kontraproduktiv... Da verliert man schnell die Lust, wenn man vorne keine Anspielstation hat (kenne das aus eigener Erfahrung)... Ich hoffe jedenfalls, dass dieses System nur vorübergehend gespielt wird...

Als Podolski in den Himmel kommt, sagt Gott zu ihm: "Hallo, Herr Podolski, schön Sie zu sehen!" In Anbetracht Ihrer großen Verdienste um den FC Köln kriegen Sie hier Ihr eigenes Häuschen und, glauben Sie mir, das kriegt hier nicht jeder!"
Gott nimmt Podolski an die Hand und führt ihn vor einen kleinen Flachdachbungalow auf einer kleinen Wolke. Die Fußmatte an der Tür ist mit dem Köln-Logo versehen und eine kleine FC-Köln-Fahne weht im Vorgärtchen. Podolski denkt sich: "Ja, ganz nett", dreht sich um... und traut seinen Augen nicht. Auf der nächsten Wolke, hoch über ihm steht ein italienischer Palazzo, komplett mit Balustrade und sechs dorischen Säulen. Der Palazzo ist grün-weiß gestrichen und über und über mit Werder Bremen- Graffiti, -Fahnen und Transparenten übersät, große Werder-Wappen aus Marmor zieren den Garten, goldene vier Stadtmusikanten stehen auf dem Rasen. Aus riesigen Lautsprechern dröhnt "Werder Bremen – Lebenslang grün-weiß!" In Werder-Trikots gewandetes Hauspersonal erfüllt alle Wünsche.
Podolski wendet sich an Gott und sagt, schwer brüskiert: "Was ist das denn? Wieso kriegt Thomas Schaaf so einen Palast da hingestellt? Der hat doch nach 2004 gar nix mehr geleistet, der Mann. Warum zum Teufel lebt der hier in so nem Haus?"
Gott dreht sich um und schaut Podolski tief in die Augen: "Mein Sohn, das ist nicht Schaafs Haus - das ist meines!"

Das System mit einer Spitze gefällt mir absolut nicht... Pizza ist da vorne auf total verlorenem Posten... Das ist genau dasselbe System wie es die NM zuletzt praktiziert hat und da kommt einfach zu wenig dabei rüber - hat man zum einen im EM-Finale gesehen (Sorry, aber gegen Spanien kann man nicht mit einer Spitze gewinnen) und gestern gegen Argentinien (ab dem Zeitpunkt, wo wieder 2 Leutz vorne drin waren, wurden in 20 Minuten deutlich mehr Chancen herausgespielt als vorher - da gab es ja 70 Minuten lang keine einzige wirkliche Torchance)... Und so war das auch in Mainz (im Grunde 2 Sonntagsschüsse, das war´s aber auch)... Finde ich eindeutig zu wenig... Ich erinnere mich an etliche Szenen, in denen Pizza mit dem Ball fast an der Eckfahne stand und nicht wusste, was er machen sollte... Wen soll er denn in der Mitte anspielen, wenn da kein Spieler steht... Wenn es darum geht, mehr Sicherheit in der Defensive zu bekommen, muss der 2. Stürmer eben mehr nach hinten mitarbeiten... Aber "kontrollierte" Offensive definiere ich anders (wenn man da überhaupt von Offensive reden kann)...

Wer zu Hause spilet sollte auf alle Fälle mit 2 Stürmern agieren, den Spiele werden bekanntlich durch Tore entschieden und da tut sich Pizza alleine oft schwer. Und was nützen Dir dann 3 Dribbelstarke im Mittelfeld mit kaum Torgefahr. Sorry zu hause reichen davon 2.

was war denn das heute?

- rosenberg als rv :lol:
- borowski wird zur pause rausgenommen, damit gibt man das mittelfeld völlig her, da der schlechte frings alleine völlig am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) war. dass die stuttgarter das (verdiente) 3-0 nicht gemacht haben, war pures glück
- was er sich 90 minuten lang von herrn özil erwartet hat, sollte er mal erklären

was war denn das heute?

- rosenberg als rv :lol:
- borowski wird zur pause rausgenommen, damit gibt man das mittelfeld völlig her, da der schlechte frings alleine völlig am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) war. dass die stuttgarter das (verdiente) 3-0 nicht gemacht haben, war pures glück
- was er sich 90 minuten lang von herrn özil erwartet hat, sollte er mal erklären

Rosenberg als RV beim Stande von 0-2 war völlig in Ordnung. Was sich Schaaf gegenüber einem schwachen Prödl erhoffte, war einfach etwas mehr nach vorn. Und auf der Bank war halt nix mehr. Und ich widerspreche auch, dass das 0-3 verdient gewesen wäre. Stuttgart hat zumindest zur Pause schmeichelhaft geführt, allein schon wegen Pizarros "Pflicht-Ausgleich", den er wohl in neun von zehn fällen macht. Übrigens, fällt das Ding, kommt Nesquick (oder auch genannt Cacau) vom Spielverlauf her gar nicht zu seiner Großchance.

Viel bedauerlicher finde ich dieses ewige Gemurkse mit einer reinen Spitze. Und das zuhause. Das Problem sind einfach wieder Schaafs Lieblingskinder Marin, Özil, Hunt, die er nicht sprengen mag. So gut Pizarro ist, aber er allein kann nicht den Druck auf den Gegner ausüben da vorne.

So sehr ich Schaaf mag, aber da verstehe ich ihn schon lange nicht mehr. Werders Heimbilanz mache ich auch an ihm fest, die ist eines Abstiegskandidaten würdig. So traurig das ist. Dass Werder außen unglaublich schwach besetzt ist in der 2. Reihe, ist da nochmal ein anderes Thema.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back