Frank Neubarth (Funktionär/Vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mick_666
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
M

Mick_666

Guest
Huch, habe ich was verpasst???:confused:

Beim Durchschauen hier habe ich jedenfalls vergeblich nach einem Thread für unseren "Mister Europacup" gesucht. Oder wurde der verschoben? Dann eröffne ich mal schnurstracks.

Also, an Frank Neubarth denke ich heute noch gerne zurück. Es war mein erstes Spiel im Weserstadion, mein erstes live BL-Spiel überhaupt, kurz nach der Wende. Werder gewann gegen Bochum 3:0, ich denke, er erzielte damals zwei Treffer. Ein Riesenkerl, ein Stürmer mit starkem Körper und gutem Durchsetzungsvermögen. Almeida ist heute so einer, der an ihn erinnert.

Ein gebürtiger Hamburger, wie Thomas Wolter, auch wie Wolter einer, der sich voll mit Werder identifizierte. Für Otto damals ein wichtiger Bestandteil des Teams.

Seine Trainerkarriere war ja überschaubar, aber mMn wurde er auf Schalke zu schnell entlassen. Heynckes hat`s dort dann nicht besser gemacht. Danach war er doch in Kiel und Jena. Wo ist er heute?

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war Frank Neubarth als Jugend- und Amateurtrainer bei Werder Bremen tätig. Danach trainierte er wenig erfolgreich den FC Schalke 04. Daraufhin war er als Übungsleiter beim Regionalligisten Holstein Kiel tätig. Seine letzte Station war dann der FC Carl Zeiss Jena Aufgrund des mangelnden Erfolgs trennte sich der Verein am 17. September 2007 von Neubarth.

Derzeit müsste er arbeitslos sein.

War zu seiner Zeit bei Schalke nicht Assauer der heimliche Trainer? Hatte immer den Eindruck, dass Rudi jemaden gesucht hat, der absolut nach seiner Pfeife tanzen würde und in Neubarth so einen gefunden hatte. So konnte Assauer nämlich "seine" Aufstellung machen und mußte bei Misserfolg nicht dafür gerade stehen.

An Neubarth erinnere ich mich, zu damaligen Bremer-Zeiten, natürlich auch noch gerne :)

Traurigerweise erinnere ich mich bei dem Namen als Erstes immer an einen riesigen Abwehrbock, wie er als Libero voll über den Ball senst und so ein Gegentor verursacht. Weiß noch jemand, in welchem Spiel das war? Kann sein, dass das UEFA Cup war... :kratz:

@ Dash

Leider nicht.

In tragischer Erinnerung für ihn habe ich das UEFA-Cup-Spiel gegen Atletico Madrid, wo er sich gerade von einem Beinbruch genesen sich erneut das Bein brach.

...dürfte gegen den AC Milan Anfang der 90er gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. War ein super Spiel, ging jedoch durch diesen "Bock" knapp verloren.

Traurigerweise erinnere ich mich bei dem Namen als Erstes immer an einen riesigen Abwehrbock, wie er als Libero voll über den Ball senst und so ein Gegentor verursacht. Weiß noch jemand, in welchem Spiel das war? Kann sein, dass das UEFA Cup war... :kratz:

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war Frank Neubarth als Jugend- und Amateurtrainer bei Werder Bremen tätig. Danach trainierte er wenig erfolgreich den FC Schalke 04. Daraufhin war er als Übungsleiter beim Regionalligisten Holstein Kiel tätig. Seine letzte Station war dann der FC Carl Zeiss Jena Aufgrund des mangelnden Erfolgs trennte sich der Verein am 17. September 2007 von Neubarth.

Derzeit müsste er arbeitslos sein.

Arbeitslos ist Frank Neubarth nicht. Er wird sich beim SC Borgfeld im Trainerstab engagieren:

Frank Neubarth hilft dem SC Borgfeld
Vorsitzender Günther Röhrs: Mit diesem Trainergespann sind wir gut aufgestellt / Auch Arne Schaper kommt

Von Werner Maass
Borgfeld. Das Trainerteam beim SC Borgfeld für die Rückrunde ist komplett. Nachdem sich der Bremer Fußball-Landesligist von seinem Übungsleiter Kristian Arambasic getrennt und unmittelbar darauf dessen Assistenten Holger Meyer zum Chefcoach befördert hatte, gibt es zwei weitere Zugänge zu vermelden: Mit Frank Neubarth wird sich fortan ein erfahrener Ex-Profi zumindest in den Trainingseinheiten um das Team kümmern. Darüber hinaus rückt mit Arne Schaper ein langjähriger Borgfelder Spieler in den Trainerstab auf.
Schon am vorigen Wochenende hatte sich abgezeichnet, dass Frank Neubarth dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. "Ich bin gerne der Bitte von Borgfelds Vorsitzendem Günther Röhrs nachgekommen, als der mich um Unterstützung in der jetzigen nicht ganz einfachen Situation für den Verein gebeten hatte", sagte Frank Neubarth, der gleich in der Nähe des Borgfelder Platzes wohnt.
So wenig erfreulich die vergangenen Tage für den SC Borgfeld mit den ganzen Turbulenzen auch verlaufen waren, so sehr freute sich Röhrs über die jetzt zustande gekommene Konstellation mit Holger Meyer als Chefcoach und Frank Neubarth und Arne Schaper an dessen Seite: "Ich denke, mit diesem Trainerteam sind wir für den Rest der Saison sehr gut aufgestellt." Frank Neubarth betonte immer wieder, dass er nur am Rande mitwirken wolle: "Ich werde Holger Meyer ein wenig unterstützen. Ich werde mich nur vom Rande aus mit einbringen, wenn es um technische oder taktische Dinge geht, zum Beispiel beim Thema Viererkette." Ganze Trainingseinheiten wolle der ehemalige Coach des Erstligisten FC Schalke 04 nicht leiten. "Das ist natürlich die Angelegenheit von Holger Meyer", sagte Neubarth.
Der Erfahrungsschatz, den der gebürtige Hamburger mit an den Hamfhofsweg bringt, ist gewaltig. In seinen 317 Bundesligaspielen für Werder Bremen erzielte der hochaufgeschossene Stürmer 97 Tore. Damit ist Neubarth in der ewigen Tabelle des Vereins zusammen mit Rudi Völler zweitbester Torschütze. Nur Marco Bode traf häufiger (101). Einmal durfte Neubarth den Dress der A-Nationalmannschaft überstreifen: Bundestrainer Franz Beckenbauer wechselte Neubarth beim 1:0-Sieg gegen Argentinien ein.
Die Trainerkarriere von Neubarth verlief mit Höhen und Tiefen. Nach sechs Jahren im Jugend- und Amateurbereich bei Werder Bremen übernahm Neubarth den Erstligisten FC Schalke 04, wurde dort aber nach neun Monaten entlassen. Es folgten weitere Engagements beim Regionalligisten Holstein Kiel und beim FC Carl Zeiss Jena in der 2. Bundesliga. Derzeit kümmert sich Frank Neubarth um den Nachwuchs. "Ich bin selbstständig und betreue und coache junge Spieler. Dadurch bin ich natürlich an den Wochenenden zumeist unterwegs", sagte der 47-Jährige.
Mit Arne Schaper wurde in Borgfeld ein dritter Mann ins Boot geholt. Das scheint auch dringend erforderlich zu sein, denn neben Frank Neubarth steht auch Holger Meyer nicht uneingeschränkt zur Verfügung. Meyer arbeitet im Schichtdienst im Containerhafen in Bremerhaven, so bleibt vermutlich im Dreiergestirn genügend Arbeit für Arne Schaper übrig.
Sowohl Neubarth als auch Meyer betonten unmissverständlich, dass mit ihnen nur bis zum Saisonende zu rechnen sei. So befindet sich der SCB-Chef Günter Röhrs derzeit in intensiven Gesprächen mit einem Kandidaten für die nächste Saison. Vollzug wollte Röhrs noch nicht vermelden, doch die Verhandlungen scheinen schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein.

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Wümme Zeitung Seite: 8 Datum: 25.02.2010

Irre netter Kerl, hat mal ein Training von meiner Mannschaft im laufe des "EWE-Cups" geleitet (vor 7 jahren)

Ich:"Warum sind sie eigentlich nicht mehr bei Schalke?"
Neubarth:"Weiß auch nciht, aber jetzt sind sie ja noch schlechter"

Da ich aus Oldenburg komme kann ich sagen, das Neubarth nie beim VfL tätig war, es ist Dieter Eilts der dort tätig ist.

Ja, das war das Spiel AC Mailand - Werder aus der Saison 1993/94. Das hat mich sehr geaergert. Insgesamt gesehen war er aber einer meiner Lieblingsspieler und hat mit seinen Toren massgeblich zu Werders Erfolgen beitragen. Am Ende wurde er aber ausgebuht von vielen Werder-Fans :(

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=0pMySbtzlT0

Bei Youtube unter: Frank Neubarth unterstützt speed4!

Ist zwar schon fast ne Woche her aber für alle die es noch nicht mitbekommen haben.

Oldenburg entlässt Neubarth

Schade. Aus finanziellen Gründen erfolgte die Trennung dann jedoch bereits Ende April 2013 (http://www.fcc-supporters.org/wiki/Frank_Neubarth). Was macht er denn jetzt?

Dies ist die aktuellste Nachricht, die ich über ihn gesehen habe:

http://www.nwzonline.de/oldenburg-k...-kicken-in-ganderkesee_a_15,0,1687684312.html

Back