zu 1) Indem man das z.B. organisiert im Innenraum des Stadions macht und die entsprechenden Materialien sich auch nur im Innenraum befinden. Wenn daneben jemand trotzdem was reinschmuggelt, hat das mit dem organisierten Abbrennen nicht direkt etwas zu tun. Die Leute, die das wollen, haben andere Quellen an Zeugs ranzukommen. Ist ja immerhin problemlos über Internet bestellbar.
zu 2) Das sind ja in der Regel keine Silvester-Raketen, die wild umher fliegen. Sofern die Leute, die das im Innenraum (unter Aufsicht) abbrennen das nicht mutwillig in die Menge werfen, sollte da normalerweise nichts passieren.
zu 3) Wenn man das im Innenraum machen könnte, dürfte das kein Problem darstellen.
zu 4) Für den Schaden müssten die aufkommen, die das ganze organisieren wollen. Gefahrenpotenzial könnte durch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen eingegrenzt werden. Zudem dürfte das geringer sein, wenn man es im Innenraum machen würde.
Erstmal
für Deine Antworten.1) Ich glaube nicht, dass man kontrollieren kann, dass die "genehmigten" Feuerwerkskörper nur im Innenraum bleiben, gerade dann nicht, wenn in unmittelbarer Nähe zum Block Feuerwerkskörper abgebrannt werden dürfen.
2) Die Leverkusen-Fans haben beim Spiel in Bremen Sachen abgefeuert, bei denen Teile flogen. Das Teil, das meine Sitznachbarin abbekommen hat, war winzig, so dass nichts passiert ist, aber ausschließen kann man ein solches Risiko meiner Meinung nach nicht.
3) Einverstanden, dass der Verein keine finanziellen Nachteile hat, wenn wirklich im Innenraum gezündelt wird. Aber ich frage mich, ob diejenigen, die Pyros abbrennen wollen, wirklich "zufrieden" wären, wenn sie das unter Aufsicht im Innenraum können. Unter Aufsicht im Innenraum wäre Pyro ja schließlich in allen Stadien, die reine Fußballstadien sind, während des Spiels eher nicht möglich, sondern nur vor dem Spiel.
4) Wie soll das gehen? Die Organisatoren vorher unterschreiben lassen, dass sie die Schäden tragen? Und wer kontrolliert, ob die Personen entsprechend versichert sind, um eventuelle Schäden überhaupt tragen zu können?
Grundsätzllich sehe ich das Problem, dass viele Pyro-Befürworter vermutlich gar keine Organisation und Aufsicht wollen (sondern Feuerwerk im Block zu einem von ihnen spontan gewählten Zeitpunkt). Das würde wiederum heißen, dass das unkontrollierte Abbrennen im Block weitergeht und es daneben ggf. zusätzlich organisierte Pyro-Shows gibt. Damit wäre das Unfallrisiko im Block aber genauso groß wie jetzt (ggf. noch größer wenn mehr Sachen in den Block gelangen, weil die Kontrolle, wohin das Zeug gelangt, nicht klappt (Frage 1)).

Wie meinst Du das?