Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man spielt dann gut, wenn man aus den Chancen Tore macht...
Mal angenommen, am Wochenende rennt Leverkusen die ganze Zeit auf unser Tor zu, weil die Defensive komplett versagt und kein Spielfluß nach vorne stattfindet, Tim entschärft aber ein Dutzend Hochkaräter, Werder bringt dann den einzig vernünftigen Konter des Spiels in der Nachspielzeit zum Abschluss.
Hat Werder dann den besseren Fußball gespielt?

Wer aus seinen Chancen Tore macht spielt erfolgreich, ein Spiel kann aber auch dann gut sein, wenn man sich ein Vielzahl von Chancen erarbeitet (was Werder in der ersten Hälfte getan) hat, dann aber an Pech, Latte, Pfosten oder dem gegnersichen Torwart scheitert.

Es macht langsam keinen Spaß mehr, Spiele von Werder anzusehen.

Seit langem läuft bei Werder alles nach demselben Prinzip ab: Von Anfang an setzt man sich in der Hälfte des Gegners fest und lädt zu Kontern ein. Nach dem unvermeidlichen frühen Gegentor wird die Belagerung noch intensiver.

Werder hofft, selbst in Führung zu gehen. (Wie jede andere Mannschaft wohl auch.) Unsere Spieler sind technisch stark und dazu in der Lage, das Spiel zu gestalten, wie sich immer wieder gezeigt hat. Was fehlt ist leider viel zu oft der erfolgreiche Abschluss.
Die Gegner haben oft nur einen Bruchteil der Chancen, die Werder sich erarbeitet. Dass diese Chancen entstehen ist zwar nicht zuletzt Folge der offensiven Ausrichtung, die Konsequenzen wären jedoch nicht so gravierend, wenn denn Werder eine oder mehrere der Gelegenheiten genutzt hätte, vorher in Führung zu gehen.
Insofern halte ich nichts davon, dass Werder sich hinten reinstellt. Abgesehen davon, dass ich diese Art Fußball ziemlich unansehnlich finde, würde das viel von dem Potential verschenken, was unsere Spieler mitbringen.

Das Tor für Enschede war mehr als ärgerlich (und in seiner Entstehung unglücklich), aber mit etwas weniger Pech hätte Werder da schon mit ein oder zwei Treffern in Führung gelegen, und die Ausgangslage wäre jetzt eine ganz andere.

Ich sehe gestern nicht die taktische Ausrichtung als ursächlich an, sondern vor allem eine gehörige Portion Pech (und auch teilweise Unvermögen) m Abschluss.

Mal angenommen, am Wochenende rennt Leverkusen die ganze Zeit auf unser Tor zu, weil die Defensive komplett versagt und kein Spielfluß nach vorne stattfindet, Tim entschärft aber ein Dutzend Hochkaräter, Werder bringt dann den einzig vernünftigen Konter des Spiels in der Nachspielzeit zum Abschluss.

Das wäre mir dann egal und geil:D

Wer aus seinen Chancen Tore macht spielt erfolgreich, ein Spiel kann aber auch dann gut sein, wenn man sich ein Vielzahl von Chancen erarbeitet (was Werder in der ersten Hälfte getan) hat, dann aber an Pech, Latte, Pfosten oder dem gegnersichen Torwart scheitert.

Natürlich können wir nun über den Unterschied zwischen "gut" und"erfolgreich" streiten, dennoch bin ich der Meinung, zu einem guten Spiel gehört auch, dass zB Piza das Ding in der 1. HZ gestern macht....das hat er schlecht gemacht...also nicht gut...auch Özil, Hunt , Marin und co. hatten genug Aktionen, aus denen deutlich mehr hätte gemacht werden müssen, also war das auch nicht gut...sondern schlecht.....und dann frag ich mich, ob man insgesamt von einem guten Spiel sprechen kann, wenn viele Dinge eben nicht gut waren...

@ Bremerland

Grundsätzlich hast Du recht - wenn diese Art und Weise, wie das Spiel in Enschede ein oder einer der wenigen Einzelfälle gewesen wäre. Aber das Werder die (anfängliche) Überlegenheit und die daraus resultierenden Chancen nicht in Tore umsetzt und dadurch nicht gewinnt, zieht sich wie ein roter Faden durch die letzen 2 Jahre. Um die Spiele aufzuzählen, die in dieser Zeit aus diesen Gründen nicht gewonnen wurden, dafür würden vier Hände nicht ausreichen, so daß man auch nicht mehr von Pech reden kann, das ist Unvermögen, welches sogar KATS mehrmals öffentlich und bestimmt intern noch viel öfters kritisiert haben.

Dass da viel zu oft Unvermögen bei ist sehe ich ähnlich. Nur sehe ich dann die Schuld nicht mehr bei Thomas, sondern bei dem Spieler, der den Hochkaräter versemmelt.
Thomas bringt der Mannschaft bei, wie man den Ball so nach vorne bringt, dass ein Mitspieler in guter Ausgangslage zum Torschuss kommt. Dass dieser dann ein ums andere Mal scheitert, liegt dann nicht an der taktischen Ausrichtung, und eben das ist es ja, was Thomas zum Teil immer wieder vorgeworfen wird.

Bremerland nervt mal wieder mit Details und Argumenten.

:D

Will doch keiner hörn...

Was spricht dagegen, dass alles Mist ist, wenn man verliert und der Himmel voller Geigen hängt, wenn wir gewinnen?

Torstino:

- 'paste' und 'copy' ist wohl dasselbe, wieso wirfst Du dann anderen Wiederholungen vor?

- Leider ist es auch so, dass auf dem Spielfeld bei Werder die ewige Wiederkehr des Gleichen erfolgt.

- Es kann nicht sein, dass alles immer nur Pech ist.

Euagoras

Ich sehe das so wie Bremerland.

Es ist doch so, dass vieles stimmt "nur" der Abschluß nicht.
In meiner Fußballwelt ist das ein Problem, was ich lieber haben möchte, als wenn ich Spiel für Spiel praktisch nix herausspiele (auch wenn es dann erfolgreich ist). Denn wenn dann mal vorne nicht getroffen wird ist die Problembewältigung umso größer.

Bei ists eher das "einfache" Problem noch nen Knipser zu verpflichten.

@ Bremerland

Grundsätzlich hast Du recht - wenn diese Art und Weise, wie das Spiel in Enschede ein oder einer der wenigen Einzelfälle gewesen wäre. Aber das Werder die (anfängliche) Überlegenheit und die daraus resultierenden Chancen nicht in Tore umsetzt und dadurch nicht gewinnt, zieht sich wie ein roter Faden durch die letzen 2 Jahre. Um die Spiele aufzuzählen, die in dieser Zeit aus diesen Gründen nicht gewonnen wurden, dafür würden vier Hände nicht ausreichen, so daß man auch nicht mehr von Pech reden kann, das ist Unvermögen, welches sogar KATS mehrmals öffentlich und bestimmt intern noch viel öfters kritisiert haben.

Ich denke der Fehler liegt auch in der Transferpolitik... Nach den Abgängen von Klo(se)deckel und Klasnic wurde einfach nicht ausreichend in Qualität investiert... Da kann man nur Pizza alleine als wirkliche Verstärkung bezeichnen und ein Spieler kann nicht einen Nummer 1-Sturm ersetzen... Als Pizza in der letzten Zeit ausfiel, war das vorne ein ganz laues Lüftchen... Ziel sollte die Qualität eines K&K-Sturms sein... Leider wurde das Sturmproblem in den letzten Jahren eben nicht behoben... Es ist sogar so weit gekommen, dass mittlerweile ein Mittelfeldspieler im Sturm spielt, das sagt eigentlich alles...

.

Hast du das Spiel gestern gesehen? Du tust ja so, als hätte Werder unverdient verloren. Das haben sie m.E.nicht. Gut, die erste HZ war klasse, das Ergebnis hingegen weniger. In der 2 HZ war Werders Leistung eine Katastrophe, die einzige wirkliche Chance resultierte aus einem Fernschuss von Niemeyer. Twente hätte gut und gerne noch 2 Tore machen können, unverdient wäre das nicht gewesen. Die obige Beschreibung passt auf jeden Fall nicht zum gestrigen Spiel. Und sollte Werder tatsächlich so gewinnen, würde ich sagen, dass wir taktisch einfach cleverer waren und unsere Chancen eiskalt genutzt hätten. Aber das hat Twente gestern nicht einmal...

Torstino:

- 'paste' und 'copy' ist wohl dasselbe, wieso wirfst Du dann anderen Wiederholungen vor?

- Leider ist es auch so, dass auf dem Spielfeld bei Werder die ewige Wiederkehr des Gleichen erfolgt.

- Es kann nicht sein, dass alles immer nur Pech ist.

Euagoras

Weil Du in der letzten Saison genau das gleiche geschrieben hast und Du dann, als dann die Derbywochen vorbei waren und wir einen Pokal geholt haben, "Abbitte" geleistet hast!
Ist das jetzt alles wieder vergessen, nach einer, zugegeben, grauseligen 7-Spiele-Krise + einem unglücklich verlorenem Spiel in Enschede?

Geht auch nicht nur gegen Dich, aber immer, wenn wir so ein Ding wie gestern verlieren, kommen die ganzen Experten und analysieren hier genauestens, woran es gelegen hat. Worte wie "Pech" und "So ist Fussball manchmal" werden einfach niedergebügelt mit Thesen, die den nahezu perfekten Fussball darstellen, der wohl nur auf dem Mond gespielt werden kann.
Scheinbar kann hier keiner akzeptieren, dass in jedem Spiel Fehler passieren, die zu Toren führen können. Den perfekten Fussball gibt es nicht. Und manche Fehler passieren in bestimmten Spielsystemen immer wieder und lassen sich kaum abstellen ... außer man stellt das ganze System um. Und in einem umgestellten System gibt es dann auch wieder Fehler, die nicht dauerhaft abgestellt werden können. Es gibt einfach kein perfektes System!
Und Schaaf kann hier eh machen, was er will ... es wird von einigen immer ein Haar in der Suppe gefunden werden ... und sei es auch noch so klein.

Scheinbar kann hier keiner akzeptieren, dass in jedem Spiel Fehler passieren, die zu Toren führen können.

In einem Fußballspiel müssen sogar Fehler passieren. Würden beide Mannschaften perfekt spielen, würden sie nach dem Abstoß bis zum gegnerischen Strafraum vordringen und dann so perfekt abschließen, dass der Torwart keine Chance hat. Woraufhin dann wieder der Gegner Anstoß hätte, bis zum Strafraum vordringt, abschließt usw.

Wie unberechenbar Fußball allein schon dadurch ist, dass das Spielgerät ein Ball ist, sieht man doch jeden Samstag im Sportstudio. Da treten jede Woche Leute an, die jeden Tag mit einem Ball trainieren, und in über vier Jahrzehnten hat hier jeder mindestens einen Fehlschuss bei sechs Versuchen gehabt.

Aufgabe eines Trainers kann es nur sein, den Spielern zum einen in ihren Fähigkeiten (Torschuss, Zweikampf, Kopfball etc.) zu verbessern und aus den Spielern, die ihm dann am Spieltag zur Verfügung stehen die bestmögliche Formation zu wählen. Das gelingt Thomas meistens sehr gut. Ja, auch er macht Fehler, aber ich bin überzeugt, dass den meisten von uns hier sehr viel mehr Patzer unterlaufen würden, wenn sie denn tatsächlich die Verantwortung tragen würden.

....
Und Schaaf kann hier eh machen, was er will ... es wird von einigen immer ein Haar in der Suppe gefunden werden ... und sei es auch noch so klein.

Also langsam nervt es, dass man hier ständig ein gegen den Karren gefahren wird, wenn man Kritik an KATS und ihrer Spielweise äußert.

Ich persönlich lese die Beiträge von Mick lieber, als euer vereininternes Mantra, dass KATS doch gar nichts für die Niederlagen können und doch bei Werder alles richtig gemacht wird, nur die Spieler sind zu blöd um es zu kapieren und die Kugel ins Tor zu hauen.

In einer sachlichen Kritik, sollten salopp gesagt alle ihr Fett weck kriegen und nicht irgendwelche Manschaftsteile oder Spieler. Und natürlich stehen mit KATS zwei Personen im Rampenlicht, die das Geschäft Fußball genaustens kennen und wenn es gut läuft, auch viel Lob einstecken. Das bedingt aber auch, dass nach solch dummen Niederlagen wie gegen Enschede, auch Kritik gegen die beiden geäußert wird.

Meiner Meinung nach hat Donnerstag nicht nur die Manschaft auf dem Platz nicht die Tore geschoßen und versagt, sondern auch TS mit seinem immer gleichen offensiven Spielsystem, dass er bis zur Vergasung durchzieht, egal wie die Vorraussetzungen dafür scheinen.

mich nervt hier das Herumgehacke auf Schaaf bzw. KATS gewaltig... Was hat denn Thomas Schaaf wieder so viel falsch gemacht, beim Spiel in Twente...?
Die Mannschaft war doch in der 1. Halbzeit motiviert und auch überlegen.. Hätte Werder zur Pause mit 2:0 oder 3:0 geführt, hätte man hochwahrscheinlich das Spiel nicht verloren und Schaaf hätte alles richtig gemacht (im übrigen müssen die Spieler das Leder über die Linie drücken und nicht ein ehemaliger Verteidiger und heutiger Fußballlehrer).. Es lag einzig und allein an der Fahrlässigkeit, vor dem Kasten der "Tulpenknicker", was nun mal leider im Fußball vorkommen kann. Kein Grund zur Beunruhigung und für scharfe Kritik an Werders Coach.

mich nervt hier das Herumgehacke auf Schaaf bzw. KATS gewaltig... Was hat denn Thomas Schaaf wieder so viel falsch gemacht, beim Spiel in Twente...?
Die Mannschaft war doch in der 1. Halbzeit motiviert und auch überlegen.. Hätte Werder zur Pause mit 2:0 oder 3:0 geführt, hätte man hochwahrscheinlich das Spiel nicht verloren und Schaaf hätte alles richtig gemacht (im übrigen müssen die Spieler das Leder über die Linie drücken und nicht ein ehemaliger Verteidiger und heutiger Fußballlehrer).. Es lag einzig und allein an der Fahrlässigkeit, vor dem Kasten der "Tulpenknicker", was nun mal leider im Fußball vorkommen kann. Kein Grund zur Beunruhigung und für scharfe Kritik an Werders Coach.

Also bringen wir die Diskussion hier mal auf den Punkt:

Wir müssen unsere Erwartungen an unsere Mannschaft und auch unseren Verein wieder deutlich herunterschrauben und uns freuen, wenn wir 5. in der Liga werden und international das Viertelfinale erreichen...und das mit einem der teuersten Kader der Liga...welches sich dann aber auch automatisch regulieren wird....

...denn wir spielen gut und der Erfolg entscheidet sich nur durch Glück oder Pech!

Also bringen wir die Diskussion hier mal auf den Punkt:

Wir müssen unsere Erwartungen an unsere Mannschaft und auch unseren Verein wieder deutlich herunterschrauben und uns freuen, wenn wir 5. in der Liga werden und international das Viertelfinale erreichen...und das mit einem der teuersten Kader der Liga...welches sich dann aber auch automatisch regulieren wird....

...denn wir spielen gut und der Erfolg entscheidet sich nur durch Glück oder Pech!

Also zu folgenden Punkten stimme ich dir (halbwegs) zu :
- die Erwartungen müssen etwas (nicht deutlich) auf ein realistisches Niveau
herunter geschraubt werden
- Ziel sollte es eigentlich mit der Mannschaft sein, die CL.-Teilnahme zu erreichen, aber meine Wenigkeit und bestimmt auch andere Werderfans freuen sich auch über Platz 5 in der Liga und einem Viertelfinale in der Euroleague

Dass sich Erfolg nur über Glück oder Pech entscheidet habe ich nicht behauptet, sondern diese These wurde von dir aufgestellt... ! Außerdem entscheidet nicht immer das Geld über Erfolg und Misserfolg (Gott sei dank). Was nützt der teuerste Kader, wenn die Mannschaft es nicht versteht zu kämpfen... Bei dem Spiel in Twente haben die Moral und auch der gezeigte Fußball der Mannschaft, in HZ.1 gestimmt. Denke nur Werder muss nicht mit aller Gewalt und überall jedes Spiel gewinnen. Das mit der Chancenverwertung ist nun mal so im Fußball (ungeschriebenes Gesetz), aber nach einer unglücklichen 0:1 Auswärtsniederlage den Trainer wieder in Frage zu stellen, halte ich absolut für absurd.. Und wenn ich mir deine Beiträge hier zum Thema Thomas Schaaf durchlese halte ich viele deiner Äußerungen ebenfalls für absurd. Werder forever :svw_applaus:

Berder Wremen:

Ich stimme voll und ganz zu.

Man muss auch Kritik üben dürfen. Und wenn man etwas wiederholt, wird es dadurch nicht automatisch falsch.

Die provozierende Frage: 'Was hat denn Schaaf falsch gemacht?' ist idiotisch, wenn hier laufend gegenteilige Meinungen mit ausführlicher sachlicher Begründung erfolgen.

Man kann anderer Meinung sein. Nur wenn immer so getant wird, als sei die gegenteilige Meinung allein dadurch, dass sie gegenteilig ist, unbegründet, ist Schwachsinn.

Euagoras

Du sprichst von Geduld, die man haben muss. Ich hätte gerne Deinen Beitrag gelesen, wenn Werder sich hinten reingestellt hätte und dadurch bis zur Halbzeit 2 Dinger bekommen hätte.
Dann hättest Du wieder in eine andere Richtung von wegen schlechter Defensivleistung und fehlender Durchschlagskraft geschrieben.
Da irrst Du dich gewaltig. Denn zum einen gibt es Unterschiede zwischen schwarz und weiss. Es geht immer darum, klug zu spielen. Völlig egal, ob betont defensiv oder offensiv kontrolliert. Was Werder gegen Hertha und Hoffenheim spielte, war intelligenter Fussball. Offenbar hat das 5:1 in Hannover schon wieder derart "Spuren" hinterlassen, dass wir meinen, jeden Gegner demontieren zu müssen. Wie in Enschede. Hier wird scheinbar wieder nicht, weder psychologisch, noch spieltaktisch von der sportlichen Leitung entgegengesteuert. Kein gutes Zeichen, denn das kommt uns ja nun wirklich sehr bekannt vor.

Zum anderen ignorierst Du - wie schon im Vranjes-Thread - komplett meine Argumente aus dem vorherigen Beitrag, die nämlich den zitierten Absatz - aus meiner Sicht - bereits beantwortet haben. Warum sprichst Du mich noch mal an, wenn es Dich sowieso nicht interessiert? :confused:

Ich denke, es hat mittlerweile jeder mitbekommen, dass Du Schaaf nicht aufs Fell gucken kannst ....
Genau, deswegen ignoriere ich bewusst die taktischen Meisterleistungen, die Werder in Schaaf`s kompletter Amtszeit durchweg, immer und überall so darbietet. Davon abgesehen habe ich Schaaf von April bis Oktober hier gegen alles und jeden verteidigt, weil ich der Meinung war, dass er seinerzeit vieles richtig machte, den Trainerstab und die Mannschaft auf dem besten Weg wähnte. Kannst Du gerne nachlesen... ;) Leider war`s ein Trugschluss und nur vorübergehend, weil es die Lage zwingend erforderte. Schnell ging`s rückwärts in den üblichen Trott.

...und meinst, es erheblich besser machen zu können.
Ach, das komische Totschlagargument nun wieder. Bei Spielern, die Du kritisierst, schätzt Du dich da selber als den besseren Fussballer ein? Wozu ist denn Deiner Meinung nach dieses Forum da?

Jedenfalls würde ich es für mich anmassend finden, sich über einen Mann zu stellen, der einige Jahre Nachwuchs- und Amateurtrainer war, elf Jahre einen Verein zu diesen beachtlichen Erfolgen führte, dazu über 200 Bundesligaspiele bestritt. Nur hat das rein gar nichts mit einer nüchteren Auswertung zu tun. Deiner Logik zufolge dürften dann sämtliche Journalisten und Reporter oder überhaupt die Medien nur dann kritisieren, wenn sie ähnliche, sportliche Erfolge vorweisen könnten?

Gestern haben wir bis zur Halbzeit richtig gut gespielt .....
Natürlich. :tnx: Nur clever war das Ganze in keinster Weise.

....und Schaaf hat da wenig falsch gemacht.
Aha.

Machen wir die Dinger rein, hättest Du hier gar nix geschrieben. Leider hatten wir viel Pech, aber das gehört eben auch dazu und muss nicht meterbreit ausgewalzt werden.
Ich hätte ganz sicher geschrieben. Das Dumme ist doch, dass sich solche Spiele, wo wir diesen riesigen Aufwand betreiben und am Ende mit leeren Händen dastehen, im abgelaufenen Jahrzehnt schon fast ein Werder-Markenzeichen geworden ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back