@ cem: Ich lese deine Beiträge sehr gerne, da sie inhaltlich von großer Fachkenntnis zeugen und eigentlich immer recht wertvoll für eine sachliche Diskussion sind.
Deshalb mal ganz konkret an dich (natürlich auch alle anderen) die Frage, siehst du seit dem Medienhype in Bezug auf das Länderspiel bei Mesut einen Leistungsabfall oder nicht?
Ich bin eigentlich Fußball-Laie. Meine Frau hat mir im Mai Karten für Istanbul geschenkt und seitdem bin ich wieder im Fieber. Ich versuche wirklich mir jedes Werder-Spiel anzuschauen (meine Frau verflucht sich schon selbst

), habe aber selber nie Fußball im Verein gespielt. Insofern ist mein taktisches Verständnis begrenzt.
Mein "Laien-Auge" hat Mesut zu Beginn der Saison unheimlich bewundert. Dieser Blick für den Mitspieler, für den entscheidenen Paß, auf den irgendwie kein anderer zu kommen scheint, hat sein Talent zeigen lassen. Dann sein Auftritt in der Nationalmannschaft, wo er so viel frischen Wind und wirklich überragene Aktionen gezeigt hat, die von der deutschen Presse so überschwänglich erwähnt wurden. Ja, da nannte man ihn schon den neuen Messi. Ich hielts da lieber mit Olli Kahn, der darauf hinwies, junge Spieler nicht zu früh zu "hypen". Er brachte es auf den Punkt: Gemach, gemach. Jetzt beobachtet mein "Laien-Auge" einen über große Strecken völlig unauffälligen Mesut. Insbesondere die letzten drei bis vier Spiele fand ich ihn schwach. Seine zündenden Ideen nach vorne blieben aus. Aber in einem fiel er mir auf, dieses Nicht-Nachsetzen. Er verliert in einem Dribbling den Ball, verliert den Zweikampf, wie auch immer, ist aber eigentlich noch in einer guten Position, weiter dran zu bleiben (ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, der Zweikampf sei noch nicht beendet gewesen und er gab ihn schon verloren), er tut es aber nicht, sondern läßt den Gegner einfach ziehen. Das ist mir jetzt in mehreren Spielen aufgefalllen, ohne dass gute Offensivaktionen das wetgemacht hätten. Woran liegt das? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass er sich irgendwann mal einen persönlichen Fitnesstrainer genommen hat, um körperlich härter bzw. kräftiger zu werden, um eben sein Zweikampfverhalten zu stärken. Ist das bei ihm ein bekanntes Problem?
Ich hatte an diesen Stellen das Empfinden, dass er keinen Bock hat. Ob nun aus physischen oder psychischen Gründen kann ich nicht sagen.
Zu deinen Ausführungen bzgl. der konditionellen Belastungen, ist es denn wirklich eine so viel stärkere Belastung für einen Özil im Vergleich jetzt zum Beispiel für AVs?? Also mein "Laien-Auge" sieht die läuferisch wesentlich stärker belastet, als einen Özil. Ebenso auch olle Frings, der in meinen Augen auch ein unheimliches Pensum läuft. Vielleicht täuscht mich da mein Eindruck, aber ich habe Özil nie als konditionsstarken "Ich-renn-die-ganze-Zeit" gesehen. Meinst du nicht, dass da andere ebenso viel körperliche Belastung haben wie er? Den Vergleich zu einem Ribery hinkt in meinen Augen. Da finde ich eher, dass ein Marin eher so ein kleiner Wirbelwind ist und nicht Özil.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Jungen gut, aber vielleicht ist der Hype um ihn doch (noch) nicht gerechtfertigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich im Ausland durchsetzen würde.