Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und ohne jetzt irgendeinen anderen Spieler schlecht machen zu wollen (aber wenn wir schon bei Vergleichen sind); Hunt hat auch schon Zitate gebracht, die man gegen ihn interpretieren könnte (und das obwohl jetzt alles nach einer Vertragsverlängerung aussieht und er Bremen treu ist):

„Es ist nicht so, dass ich unbedingt weg muss. Aber ich habe klare Vorstellungen“, erklärte Hunt weiter.

Quelle: http://www.goal.com/de/news/968/transfermarkt/2010/01/20/1753751/hsv-buhlt-um-bremens-aaron-hunt

(Mir ist durchaus bewusst, dass in diesem Zitat ein wichtiger Teil fehlt, aber so hat ihn auch diese Quelle zitiert. Ich will damit nur deutlich machen, dass man immer auch negative Aussagen finden kann, bei jedem Spieler, wenn man sie so lesen will)

Und ohne jetzt irgendeinen anderen Spieler schlecht machen zu wollen (aber wenn wir schon bei Vergleichen sind); Hunt hat auch schon Zitate gebracht, die man gegen ihn interpretieren könnte (und das obwohl jetzt alles nach einer Vertragsverlängerung aussieht und er Bremen treu ist):

„Es ist nicht so, dass ich unbedingt weg muss. Aber ich habe klare Vorstellungen“, erklärte Hunt weiter.

Quelle: http://www.goal.com/de/news/968/transfermarkt/2010/01/20/1753751/hsv-buhlt-um-bremens-aaron-hunt

(Mir ist durchaus bewusst, dass in diesem Zitat ein wichtiger Teil fehlt, aber so hat ihn auch diese Quelle zitiert. Ich will damit nur deutlich machen, dass man immer auch negative Aussagen finden kann, bei jedem Spieler, wenn man sie so lesen will)

Es gibt da allerdings nen unterschied. Nämlich das Hunt wohl kurz vor einer Vertragsunterzeichnung steht und das auch die ganze Zeit so rüber kam als ob es so kommen würde. Das nächste ist, auch Hunt ist momentan nicht auf der Höhe, aber er wirkt nicht so lethargisch wie ein Özil! Das sind Dinge die solche Aussagen unterschiedlich erscheinen lassen auch wenn sie vom Wortlaut her ähnlich klingen mögen!

Das wird so sicher nicht passieren. Selbst als Mesut schon einige Zeit schlecht spielte kamen vom Bundesjogi Lobeshymnen, wo ich bald nen Schreikrampf bekommen habe. Weil ich mir dachte, super Signal an den Jungen, Herr Löw, echt super gemacht:wall:

Trotz allem wird auch bei Darth Jogi der zurzeit zwei Klassen besser aufspielende Toni Kroos völlig zurecht in den Fokus der vakanten Position gerückt sein und das wird sich auch auf die Aufstellungspläne für das nächste Länderspiel niederschlagen. Glaube kaum, dass Mesut in der Startelf stehen wird.

mesut ist schon ne arme sau gerade. und das meine ich ernst, denn was auf diesen jungen spieler zur zeit einprasselt, kann ihm gar nicht gut tun.
ich werde so ein bisschen an den fall deisler erinnert. da hieß es auch viel zu frühzeitig: "er ist unser neuer messias! er führt deutschland aus dem dunklen tal" etc.
deislers wechsel von hertha zu den bayern war genauso skandalbehaftet und mit üblen anschuldigungen gespickt, wie MÖs abgang von schalke.
klar kann man diese beiden fälle schwerlich miteinander vergleichen, vor allem weil deislers verletzungen ihn immer wieder zurückwarfen und zermürbten, das weiß ich auch.
worauf ich aber hinaus will ist, dass der druck, der auf mesut momentan verübt wird (die erwartungen der werderfans sind sehr hoch, man merkt es ja auch hier im forum, auch durch bundesjogi wird er als heilsbringer und neuer superstar gefeiert etc.) ihm einfach nicht gut tun kann.
gerade in so einem jungen alter kann das regelrecht krank machen und keiner von uns kann in ihn hineinschauen. keiner weiß, wie gut er damit wirklich umgehen kann. ich würde nicht sagen, dass man gleich pauschal sagen kann: der verübt gerade leistungsverweigerung! vielleicht hat er einfach zur zeit keine kraft mehr, vielleicht kann er einfach den kopf nicht frei bekommen.
dass seine aktion gestern nicht in ordnung war, wird ihm wohl auch bewusst geworden sein, so verhält man sich nicht und da gibt es auch kaum was zu diskutieren.
ich für meinen teil versuche jedenfalls verständnis für diesen überaus jungen fußballer aufzubringen und versuche auch mal hinter die fassade zu schauen, auch wenn ich das nur bedingt kann. ich finde es nur sehr unfair jemandem einfach etwas anzudichten oder ihn pauschal zu verurteilen, ohne sich mal gedanken gemacht zu haben. wir sollten özil einfach zeit geben, sich wieder zu fangen und mit der situation um zu gehen und vor allem sollten wir ihn, auch wenn einige vielleicht momentan "keinen bock" mehr auf ihn haben, einfach in ruhe lassen. diese pfiffe gestern, von denen schon berichtet wurde, finde ich persönlich unter aller sau, so leid es mir tut.

mesut ist schon ne arme sau gerade. und das meine ich ernst, denn was auf diesen jungen spieler zur zeit einprasselt, kann ihm gar nicht gut tun.
ich werde so ein bisschen an den fall deisler erinnert. da hieß es auch viel zu frühzeitig: "er ist unser neuer messias! er führt deutschland aus dem dunklen tal" etc.
[...]worauf ich aber hinaus will ist, dass der druck, der auf mesut momentan verübt wird (die erwartungen der werderfans sind sehr hoch, man merkt es ja auch hier im forum, auch durch bundesjogi wird er als heilsbringer und neuer superstar gefeiert etc.) ihm einfach nicht gut tun kann.
gerade in so einem jungen alter kann das regelrecht krank machen und keiner von uns kann in ihn hineinschauen. keiner weiß, wie gut er damit wirklich umgehen kann. ich würde nicht sagen, dass man gleich pauschal sagen kann: der verübt gerade leistungsverweigerung! vielleicht hat er einfach zur zeit keine kraft mehr, vielleicht kann er einfach den kopf nicht frei bekommen.
dass seine aktion gestern nicht in ordnung war, wird ihm wohl auch bewusst geworden sein, so verhält man sich nicht und da gibt es auch kaum was zu diskutieren.
ich für meinen teil versuche jedenfalls verständnis für diesen überaus jungen fußballer aufzubringen und versuche auch mal hinter die fassade zu schauen, auch wenn ich das nur bedingt kann. ich finde es nur sehr unfair jemandem einfach etwas anzudichten oder ihn pauschal zu verurteilen, ohne sich mal gedanken gemacht zu haben. wir sollten özil einfach zeit geben, sich wieder zu fangen und mit der situation um zu gehen und vor allem sollten wir ihn, auch wenn einige vielleicht momentan "keinen bock" mehr auf ihn haben, einfach in ruhe lassen. diese pfiffe gestern, von denen schon berichtet wurde, finde ich persönlich unter aller sau, so leid es mir tut.

Ich wollte es nicht aussprechen, aber an Deisler hab ich in Verbindung zu Mesut auch schon gedacht. :( Ich hoffe, der Junge packt es. Mir tut er im Moment auch einfach nur noch Leid.

@ cem: Ich lese deine Beiträge sehr gerne, da sie inhaltlich von großer Fachkenntnis zeugen und eigentlich immer recht wertvoll für eine sachliche Diskussion sind.

Deshalb mal ganz konkret an dich (natürlich auch alle anderen) die Frage, siehst du seit dem Medienhype in Bezug auf das Länderspiel bei Mesut einen Leistungsabfall oder nicht?

Ich bin eigentlich Fußball-Laie. Meine Frau hat mir im Mai Karten für Istanbul geschenkt und seitdem bin ich wieder im Fieber. Ich versuche wirklich mir jedes Werder-Spiel anzuschauen (meine Frau verflucht sich schon selbst :D), habe aber selber nie Fußball im Verein gespielt. Insofern ist mein taktisches Verständnis begrenzt.
Mein "Laien-Auge" hat Mesut zu Beginn der Saison unheimlich bewundert. Dieser Blick für den Mitspieler, für den entscheidenen Paß, auf den irgendwie kein anderer zu kommen scheint, hat sein Talent zeigen lassen. Dann sein Auftritt in der Nationalmannschaft, wo er so viel frischen Wind und wirklich überragene Aktionen gezeigt hat, die von der deutschen Presse so überschwänglich erwähnt wurden. Ja, da nannte man ihn schon den neuen Messi. Ich hielts da lieber mit Olli Kahn, der darauf hinwies, junge Spieler nicht zu früh zu "hypen". Er brachte es auf den Punkt: Gemach, gemach. Jetzt beobachtet mein "Laien-Auge" einen über große Strecken völlig unauffälligen Mesut. Insbesondere die letzten drei bis vier Spiele fand ich ihn schwach. Seine zündenden Ideen nach vorne blieben aus. Aber in einem fiel er mir auf, dieses Nicht-Nachsetzen. Er verliert in einem Dribbling den Ball, verliert den Zweikampf, wie auch immer, ist aber eigentlich noch in einer guten Position, weiter dran zu bleiben (ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, der Zweikampf sei noch nicht beendet gewesen und er gab ihn schon verloren), er tut es aber nicht, sondern läßt den Gegner einfach ziehen. Das ist mir jetzt in mehreren Spielen aufgefalllen, ohne dass gute Offensivaktionen das wetgemacht hätten. Woran liegt das? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass er sich irgendwann mal einen persönlichen Fitnesstrainer genommen hat, um körperlich härter bzw. kräftiger zu werden, um eben sein Zweikampfverhalten zu stärken. Ist das bei ihm ein bekanntes Problem?
Ich hatte an diesen Stellen das Empfinden, dass er keinen Bock hat. Ob nun aus physischen oder psychischen Gründen kann ich nicht sagen.

Zu deinen Ausführungen bzgl. der konditionellen Belastungen, ist es denn wirklich eine so viel stärkere Belastung für einen Özil im Vergleich jetzt zum Beispiel für AVs?? Also mein "Laien-Auge" sieht die läuferisch wesentlich stärker belastet, als einen Özil. Ebenso auch olle Frings, der in meinen Augen auch ein unheimliches Pensum läuft. Vielleicht täuscht mich da mein Eindruck, aber ich habe Özil nie als konditionsstarken "Ich-renn-die-ganze-Zeit" gesehen. Meinst du nicht, dass da andere ebenso viel körperliche Belastung haben wie er? Den Vergleich zu einem Ribery hinkt in meinen Augen. Da finde ich eher, dass ein Marin eher so ein kleiner Wirbelwind ist und nicht Özil.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Jungen gut, aber vielleicht ist der Hype um ihn doch (noch) nicht gerechtfertigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich im Ausland durchsetzen würde.

Ich zitiere mich hier mal selbst vom 11.11.2009, um einfach mal aufzuzeigen, dass es sich hier nicht nur um eine "schwache Phase" handeln kann. Was fand ich den Jungen klasse, aber wenn ich den momentan "spielen" sehe, dann komme ich aus dem Fluchen nicht mehr raus!

@ werdertante: Alles richtig, was du sagst, aber mir will nicht in den Kopf, warum er sich nicht anstrengt, um über Kampf und Einsatz zu alten spielerischen Formen zu finden. HIer wird viel gesprochen, ihn für viel Geld zu verkaufen, aber ich bin echt gespannt, ob sich da noch so viele Käufer finden. Und wenn er wirklich einfach nur oder eben sehr sensibel ist, dann sollte er erst gar nicht zu den Topclubs wechseln, sondern bei Werder ein harmonisches Umfeld genießen. Sonst endet er wirklich wie Deisler.

Den Deisler-Vergleich finde ich seehr weit hergeholt.
Auch Sätzen wie
kann ich nur ein müdes Lächeln abgewinnen.
Mitleid ist in meinen Augen VÖLLIG fehl am Platz. Es erwartet keiner, daß er hier kontinuierlich göttlich Vorstellungen liefert, nur ein gewisses "Mindestmaß" an Berufsauffsaaung, die ihm ne Menge Kohle beschert, darf/muß man schon erwarten können!
Würde er sich mehr mit dem Kicken als mit Brotaufstrichen oder anderen Dingen beschäftigen, wäre es auch sicherlich möglich, eine einigermaßen ansprechende Leistung zu zeigen.
Mittlerweile wirkt er nur leider auf dem Platz in etwa so "anwesend", wie ich bei einem 3-stündigen Dia-Vortrag über die Lofoten wirken würde!
Gut, daß er quitschgelbe Signalschuhe trägt, man könnte ihn sonst beinahe aus den Augen verlieren, wenn das Spielgeschehen mal wieder an ihm vorbeiläuft.

Den Deisler-Vergleich finde ich seehr weit hergeholt.
Auch Sätzen wie kann ich nur ein müdes Lächeln abgewinnen.
Mitleid ist in meinen Augen VÖLLIG fehl am Platz. Es erwartet keiner, daß er hier kontinuierlich göttlich Vorstellungen liefert, nur ein gewisses "Mindestmaß" an Berufsauffsaaung, die ihm ne Menge Kohle beschert, darf/muß man schon erwarten können!
Würde er sich mehr mit dem Kicken als mit Brotaufstrichen oder anderen Dingen beschäftigen, wäre es auch sicherlich möglich, eine einigermaßen ansprechende Leistung zu zeigen.
Mittlerweile wirkt er nur leider auf dem Platz in etwa so "anwesend", wie ich bei einem 3-stündigen Dia-Vortrag über die Lofoten wirken würde!
Gut, daß er quitschgelbe Signalschuhe trägt, man könnte ihn sonst beinahe aus den Augen verlieren, wenn das Spielgeschehen mal wieder an ihm vorbeiläuft.

Das ist deine Sicht und die halte ich vage formuliert als puren Populismus.
Das kann weder Mesut noch wir hier gebrauchen insbesondere geht es mir um den Passus "...Brotaufstrichen..." und in diesem Zusammenhang auch die (und zwar nicht von dir) "...Liebe/Conner...".

Bitte bei den Fakten bleiben und ich halte es zu eindimensional zu sagen (siehe Sportbild) "Mesut schwach, Werder patzt...".

Dort stehen insgesamt 11 mündige Spieler auf dem Platz die alle in der Lage sein sollten ein Spiel durchzudrücken. Und ich würde Mesuts Formschwäche nicht ausschließlich auf die private Siatuation zu beschränken, dies tun einige hier aber dem wird nicht allzuviel Bedeutung geschenkt. Hauptsache man kann seinen Frust abladen.

verständnis für diesen überaus jungen fußballer

Bitte wie jetzt? Also ein überaus junger Fußballer ist er schlicht und ergreifend nicht mehr!

Zum Thema Mitleid; reiht sich mein müdes Lächeln an jenes des Herrn 5vor12

Zitat von fünf vor zwölf:

Wir teilen einen ähnlichen Zynismus oder sollte ich sagen "Bildsprache":D

Im übrigen würde der Tenor, der letzten Beiträge, nicht derart Kritiklastig schallen, wenn man anhand der Körpersprache, der Verbissenheit, des energischen Auftretens seitens des Herrn Ö. ein "auflehnen" gegen die eigene "Krise" konstatieren könnte. Doch wer Augen hat, der konnte sehen, dass vor allem in HZ 2 weder Mut noch Tatendrang zu seinen herrausragenden Eigenschaften zu zählen war. LEIDER!

Bitte wie jetzt? Also ein überaus junger Fußballer ist er schlicht und ergreifend nicht mehr!

mit 21 ist man nicht mehr sehr jung? klar ist er keine 16 mehr, das wollte ich damit aber auch nicht ausdrücken ;)
ansonsten ist das eure meinung (5vor12 mit eingeschlossen) und das ist auch vollkommen in ordnung. ich nehme MÖ auch mit sicherheit nicht vollkommen in schutz oder bemitleide ihn gar, ich versuche nur ein gewisses maß an verständnis aufzubringen, mehr nicht.

@DJRon: das ist eben der knackpunkt. will er einfach nicht kämpfen und somit wieder zu alter stärke finden oder KANN er das zur zeit einfach nicht? es mag so aussehen, als habe er sich aufgegeben und überhaupt keinen bock mehr, sich auch nur irgendwie für werder anzustrengen. aber wer weiß schon, wie es tatsächlich in ihm aussieht?!

Verkaufen? So ein Schwachsinn! Mich nervt momentan auch das Gekicke von Mesut. Doch man sollte sein Alter bedenken. Vielleicht kommt er mit dem Lob auch nicht klar. Da gab es schon andere, denen das geschadet hat.

...Bitte bei den Fakten bleiben und ich halte es zu eindimensional zu sagen (siehe Sportbild) "Mesut schwach, Werder patzt...".
Die "Fakten" sah man gestern 65 Min. auf dem platz. Wie bereits in den Spielen zuvor auch. Und eben diese Fakten sprechen nicht für MÖ.
Von mir aus, kann er Werbung von Nutella über Damenbinden bis hin zu Flugzeugtägern machen. Auch ist mir persönlich sch.egal ob seine Lebensdame aus Wildeshausen oder Wanne-Eickel kommt, so lange er sich in erster Linie auf das konzentriert, wofür er hier bezahlt wird! Und genau DAS scheint er momentan nicht zu tun, denn dann würden wir nicht solch teilnahmslose Auftritte von ihm erleben. Das ist zur Zeit jenseits von gut und böse...

Wenn ich das Wort Mitleid hier lese, krieg ich echt Pickel an Stellen, wo die Sonne nie scheint!!

Würde der endlich mal seinen Vertrag verlängern für 2-3 Jahre - für nen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) voll Geld, mit dem er ein Leben führen kann wie nahezu niemand von uns Normalos - könnte er auch wieder mal den Kopf für Fußball benutzen!

Nach Ablauf wäre da Mitte zwanzig, bräuchte theoretisch nie mehr im Leben arbeiten gehen, und kann dann schauen, was er für Aufgaben angehen möchte.

Mit Leuten, die den Hals nicht voll genug kriegen, obwohl sie eh schon die Made im Speck sind, kann ich beim besten Willen kein Mitleid haben...

Das ärgert mich einfach nur, und so verspielt auch der beste Fußballer immer mehr Sympathien....zumindest bei mir....

normalerweise bin ich keiner der irgendwelche spieler unseres vereins bashed, aber was mesut im moment zeigt ist absolute leistungsverweigerung in meinen augen.sollten irgendwelche privaten probleme der grund sein, muss er manns genug sein TS davon zu berichten und um eine auszeit bitten.was er zeigt ist ein witz!keine laufbereitschaft, kein einsatz, nichts!

aber wer weiß schon, wie es tatsächlich in ihm aussieht?!

Niemand( ! ), und - das kann und darf hier auch nicht die Grundlage zum diskutieren sein!

Und ehrlich gesgagt ist es mir völlig wumpe wie es in Ihm aussieht, ob er sich die Nägel lackiert, die Butter über's Nutella schmiert oder Briefmarken toll findet.

Ich kritisiere, analysiere, diskutiere und sinniere über DAS was ich SEHE, und was Er gemessen an seinen Ansprüchen, mir und Allen anderen darbot, ist für meine Begriffe ein Witz - möge er mich alsbald lügen strafen! Doch im Augenblick sieht es so aus als belüge er sich selbst - Anspruch und Form gehen seit Monaten getrennte Wege.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back