Ich finde es eine Frechheit wie Bild berichtet. Da werden bewusst Fehlinformationen sowie Angst und Schrecken verbreitet. Sicher sind die niederländischen Fußballfans mit Vorsicht zu genießen. Aber zu verkünden, dass dort eine Art Krieg hersche, finde ich einfach nur schlimm. Es wird nicht recherchiert und kein objektiver Journalismus betrieben. Ich mutmaße sogar, dass man bewusst falsch informiert, um die Gemüter vor Ort hochzukochen.
Enschede wird täglich von vielen Deutschen besucht, die dort Einkaufen oder Bummeln. Sollen diese jetzt Heute und Morgen das deutsch-niederländische Grenzgebiet meiden, weil dort ein Fußballspiel stattfindet?
Wahrscheinlich wurde von Seiten des Bürgermeisters von Enschede darüber nachgedacht die City zu sperren. Aber das hätte wohl zu einem besonders großen Polizeiaufgebot geführt. Das will man sich dort wohl auch nicht antun.
Ich denke, es ist jedem bewusst, dass man sich nicht unbedingt in diesen Tagen als Bremer in Enschedes Innenstadt zu erkennen geben muss. Vor allem nicht unmittelbar vor und nach dem Spiel. Aber das Ganze so hoch zu kochen, dass dort Ausnahmezustand herrsche, ist einfach nur peinlich. Ich würde sogar mal behaupten, dass es Bild darauf anlegt nur über Krawalle in Zusammenhang mit diesem berichten zu wollen.
Wir werden dann ja sehen was am Freitag in diesem Schundblatt steht.