Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Manuel Friedrich hatte in Bremen zwei Kreuzbandrisse. Er ist ein durchschnittlicher Bundesligaverteidiger. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Inzwischen gehört er ja nicht mal mehr zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wärst du auch auf den Namen Rolfes als Ausnahme gestoßen. ;)

Aber wir können gern alle 33 Werder-Abgänge seit 2004 analysieren:

Borowski = Hat bei Bayern keinen Stammplatz, gehört auch nicht mehr zur Nationalmannschaft. Wenn Ribery und Altintop wieder genesen sind und die Bayern sich im Winter nicht nur Körbe auf dem Transfermarkt holen, wird sich daran auch nichts ändern.

Klasnic = Nach vier Spieltagen beim Tabellenletzten der französischen Liga noch ohne Torerfolg.

Womé = Schlechte Vorbereitung, im ersten Ligaspiel für Köln ein Unsicherheitsfaktor und dann noch eine Tätlichkeit. Dürfte sich vorerst aus dem Team gespielt haben.

Owomoyela = Kommt momentan nicht an Schmelzer und Rukavina dabei. Das sagt alles.

Andreasen = Hat beim englischen Fast-Absteiger Fulham seinen Stammplatz verloren.

Schulz = In Hannover zuletzt nur noch ein Mitläufer.

Polenz = Ein solider Spieler bei einem mittelmäßigen Zweitligaverein.

Klose = Nur noch die Lachnummer der Nation. Inzwischen hat man fast schon wieder Mitleid mit ihm. ;)

K. Jensen = Verlor beim Zweitligaabsteiger Jena schnell seinen Stammplatz.

Reinke = Karriereende

Lagerblom = Zunächst Ersatzspieler in Köln, inzwischen Ersatzspieler in Aachen.

Fahrenhorst = Pendelt in Hannover zwischen Bank und Tribüne.

Valdez = Hat zwei Katastrophenjahre in Dortmund hinter sich.

Micoud = War in Bordeaux lange Zeit nicht umumstritten. Inzwischen hat er die Karriere beendet.

Zidan = Ein gutes halbes Jahr in Mainz, in Hamburg wurde er zum Millionenmissverständnis.

Ernst = Benötigte zwei Jahre Anlaufzeit, um wieder an seine Leistungen in Bremen anzuknüpfen. Aus der Nationalmannschaft aussortiert.

Walke = Spielt jetzt bei Wehen.

Magnin = Seine Leistungen in Stuttgart sind genauso schwankend wie die in Bremen. Mal hui, mal pfui. Hat dort aktuell keinen Stammplatz.

Stalteri = Steht bei Tottenham zum Verkauf.

Lisztes = In Gladbach aussortiert, arbeitslos, Hajduk Split, arbeitslos, Ferencvaros Budapest, Rákospalotai EAC

Borel = In Ahlen aussortiert, arbeitslos, Honved Budapest, arbeitslos

Ismael = In München aussortiert und in Hannover nicht unumstritten

Gustavo Nery = Sein zweites Auslandsintermezzo bei Real Saragossa war genauso erfolglos wie das in Bremen

Ümit Davala = Karriereende

Van Damme = Seine Qualität reicht für Anderlecht, nicht aber für einen Bundesligisten der oberen Tabellenhälfte (konnte man wieder beim Länderspiel beobachten)

Charisteas = Zweitligaspieler

Krstajic = Auf Schalke nicht mehr so stark wie in Bremen

Ailton = Muss man glaube ich nicht groß was zu sagen

Wehlage = Bankdrücker bei einem Drittligisten (Braunschweig)

Simon Rolfes = Die von mir erwähnte Ausnahme, feste Größe bei Bayer Leverkusen

Ivica Banovic = Zweitligaspieler

Friedrich = Stammspieler bei Leverkusen (dort ist die Abwehr aber nicht weniger anfällig als in Bremen)

Skripnik = Karriereende

--

Bis auf Rolfes und eventuell Friedrich sehe ich da keinen Spieler, der bei seinem neuen Klub bessere Leistungen abrufen konnte als unter Thomas Schaaf. Bei einigen Spielern (Borowski, Owomoyela, Klasnic, Womé) muss man noch abwarten, aber die Gesamtübersicht spricht für sich.

Nun noch zum immer wieder vorgebrachten Todschlagargument, dass der Trainer sich abnutzen würde.

Klingt plausibel, hat aber einen Denkfehler. Denn bis auf Baumann sind alle Spieler höchstens seit vier Jahren bei Werder. Über 95 Prozent des Kaders wurden seit dem Doublegewinn 2004 ausgetauscht.

Alles schön und gut, aber waren die meisten der aufgezählten nicht schon bei Werder große Pflaumen ? Banovic, Wome, Charisteas, Owo, Nery etc. ? Das beweist nicht wirklich das er das Optimum aus den Spielern rausholt, sondern auch das er gerne mal die falschen Spieler verpflichtet.

Bis auf Ernst, Micoud. Ismael, Klose und Krstajic haben uns keine "großen " Spieler verlassen. Davon haben sich m.M. nach nur Ismael und Klose extrem verschlechtert. Der Rest war Mittelmaß oder gescheitert. Und das Krstajic bei Schalke schlechter war als bei Werder ist Unsinn. Er ist nur nicht jünger geworden und das merkt man inzwischen, bei WErder wäre es ihm anders ergangen.

Aber wirklich zurückentwickelt haben sich nach dem Weggang von Werder die wenigsten.

Das lasse ich gelten, wobei die Transfers nicht nur in Schaafs Aufgabengebiet fallen. Dafür gibt es auch einen Sportdirektor und den ein oder anderen Scout.

hm.. KA emfpiehlt vielleicht einen Spieler den TS dann auch mal nimmt aber im Großen und Ganzen wird sicher kein Spieler verpflichtet werden, den TS nicht will. Wir sind ja nicht in Köln oder Schlacke ^^
KATS haben lange sehr sehr gute Transferarbeit geleistet aber mittlerweile sind die Transfers unter aller Sau. Bisher wurde noch nie ein anständiger AV oder DM verpflichtet und das kanns auf Dauer echt nicht sein.
Der letzte AV der eingeschlagen ist, war Davala (1 Saison) und der letzte DM war Baumann. Sorry aber bei dem System kann man nicht immer davon sprechen, dass man eben ein Händchen bei den Stürmern hat.
Es ist einfach unverständlich, dass man einen Özil oder einen Boenisch teuer einkauft aber auf der 6 keine wirklichen Konkurrenten holt. Ist da nicht unser ältester Spieler der immer schwächer wird?
Wieso holt man auf bestimmten Positionen garkeine Spieler und auf anderen nur Talente die dann doch nicht spielen bzw Talente die dem anderen Talent die Spielzeit nehmen? Versteh ich nicht.

Wieso holt man auf bestimmten Positionen garkeine Spieler und auf anderen nur Talente die dann doch nicht spielen bzw Talente die dem anderen Talent die Spielzeit nehmen? Versteh ich nicht.

Weil Vereinsfußball kein Monopoly ist. Es geht immer noch um Menschen - mit all ihren Hoch´s und Tief´s. Man ist vielleicht der Ansicht, dass sich bestimmte Probleme von alleine lösen - indem z.B. Spieler zurück zu ihrer Form finden, bzw. den erhofften, entscheidenden Schritt nach Vorne machen. Wenn eure Geduld schon nach 3 Spielltagen am Ende ist, sucht euch schnell ein anderes Hobby, denn dann steht ihr die kommende Saison vielleicht nicht durch.

Es wird immer lächerlicher hier.

Das sind doch keine 3 Spieltage. Er ist auch im Pokal, der N11 und schon bei der EM komplett neben der Spur.

So ein Verhalten ist einfach unfair gegenüber Spielern wie Pasanen.

Das Ding ist ja nicht, dass Werder Talente verpflichtet, in der Hoffnung, dass sie zu Stars werden und dann teuer weiterverkauft werden können. Sondern eher daran, dass man dann auch auf die Talente setzen muss, ihnen Formschwankungen zugestehen und sie dem Potential entsprechend fördern muss.

Wenn man bereit ist 5 Millionen für Özil auszugeben, was für Werder eine recht hohe Summe ist, dann muss er verdammt nochmal auch REGELMÄSSIG spielen. Wenn man ihn nicht soweit sieht, dann muss ich mich als kritischer, denkender (nicht nörglerischer) Fan fragen, warum man soviel Geld für ihn hingelegt hat, wenn er nicht das uneingeschränkte Vertrauen geniesst. Über sporadische Einsätze entwickelt er sich nicht weiter. Einen Borowski und Klose hat man monatelang mitgeschleppt, mit der Begründung, dass man ihm Spielpraxis geben muss, um wieder in Form zu kommen.

Genau dasselbe, wenn nicht sogar noch mehr, ist bei Özil angesagt. Der muss spielen, spielen, spielen, wenn er denn wirklich ein Großer werden soll, was ich ohne Zweifel bei ihm sehe.

Ich hoffe mal, dass sich das Thema erledigt haben wird, wenn Baumi in 2009 aufhört und der Lutscher dann dauerhaft die 6 besetzen wird.

Bei Niemeyer wird man noch etwas warten müssen, aber Vranjes hat wohl nicht annähernd die Klasse eines guten Baumann und schon garnicht eines Frings. Ziel sollte es wohl sein die Manschaft zu verstärken. Insbesondere auch in der Breite.

Das ist hier aber schon immer wieder diskutiert worden. Was ich unterm Strich damit sagen wollte. Frings auf die 6er Position zu stellen ist nur eine vorübergehende Lösung. Eine sichere Alternative in den genannten Spielern auf aller höchstem Niveau sehe ich zum Teil noch nicht.

formulieren wir es anders.

Er ist nicht schnell genug einen Spieler, der mit der Aussicht auf den Ball lossprintet, noch abzufangen nachdem er an dem im "Stand" befindlichen Naldo vorbeigezogen ist. Dafür fehlt dann der Antritt eines Bolts . Und der ist bei dieser offensiven Viererkette leider notwendig, da kommt man selbst mit der Zweikampfstärke einer Terry/Vidic IV nicht viel besser weg.

Du weist aber schon, das Bolt einer ist, der den "Start verpennt"? :)

Ich behaupte die Fehler liegen in der Mitte und zwar in der Abstimmung zwischen Mittelfeld und Viererkette - die Abstände sind zu weit. Alle rennen Juckuhuu nach vorne arbeiten aber nicht zurück bzw. nicht genügend. Gegen Gladbach war zu sehen, daß Abwehr und Mittelfeld teilweise mehr als dreißig Meter voneinander entfernt waren. Da wird man schnell mal eben überlaufen.

@Norweger
Vranjes hatte ansatzweise - allerdings schon länger her - gezeigt, daß ihm Sechs eher liegt als RM oder LM in der Raute. Niemeyer muß seine verletzungen ad acta legen (hoff!) und dann könnte er Baumann verdrängen: geht in die Zweikämpfe und kann gut antizipieren (wie unser Baumi), was ich in der vorbereitung so sah (ist natürlich nicht auf Liga eins zu eins übertragbar).
Man wird abwarten müssen, ob auf dieser Position nachgebessert wird - von der Veranlagung sind Naldo und auch Prödl in der Lage sechs zu spielen, aber das wird wohl und sollte auch nie so kommen.
Ich rechne damit, daß zur nächsten Saison einer dafür geholt wird. Man wollte ja nicht umsonst den Kringe gern haben.

Das Ding ist ja nicht, dass Werder Talente verpflichtet, in der Hoffnung, dass sie zu Stars werden und dann teuer weiterverkauft werden können. Sondern eher daran, dass man dann auch auf die Talente setzen muss, ihnen Formschwankungen zugestehen und sie dem Potential entsprechend fördern muss.

Wenn man bereit ist 5 Millionen für Özil auszugeben, was für Werder eine recht hohe Summe ist, dann muss er verdammt nochmal auch REGELMÄSSIG spielen. Wenn man ihn nicht soweit sieht, dann muss ich mich als kritischer, denkender (nicht nörglerischer) Fan fragen, warum man soviel Geld für ihn hingelegt hat, wenn er nicht das uneingeschränkte Vertrauen geniesst. Über sporadische Einsätze entwickelt er sich nicht weiter. Einen Borowski und Klose hat man monatelang mitgeschleppt, mit der Begründung, dass man ihm Spielpraxis geben muss, um wieder in Form zu kommen.

Genau dasselbe, wenn nicht sogar noch mehr, ist bei Özil angesagt. Der muss spielen, spielen, spielen, wenn er denn wirklich ein Großer werden soll, was ich ohne Zweifel bei ihm sehe.

Das kann man ohne Zweifel so sehen. Bei anderen Vereinen bekommen junge, talentierte Spieler teilweise früher das Vertrauen. Aber dass Özil bisher keine Stammkraft geworden ist, heißt nicht, dass Werder nicht auf ihn baut. Bei Werder hat es Tradition, junge Spieler relativ langsam aufzubauen.
Zudem ist es auch eine Frage der Konkurrenz. Özil spielt auf einer Position, wo Werder mit Diego, Hunt oder Jensen weitere hochkarätige Spieler hat. Das Beispiel Boenisch zeigt ja, dass junge Spieler, wie talentiert sie auch sein mögen, schwankend in ihren Leistungen sind. Insofern tut man meiner Meinung nach gut daran, Özil nicht zu verheizen (was im Umkehrschluss natürlich bedeutet, dass man das Beispiel Boenisch durchaus kritisch sehen kann, auch wenn man sagen muss, dass Werder da eben nicht die Alternativen hat)

MFG dkbs

Das Beispiel Boenisch zeigt aber auch, dass man es einigen nie recht machen kann. Das ist nun einer, der von Schaaf immer wieder gebracht wird und dem man weitere Fehler nicht zugestehen mag. Dass aber auch Fehler zur Entwicklung hinzugehören, wird weitgehenst vergessen. Der Schrei nach Neuverpflichtungen ist in jeder Saisonpause deutlichst zu vernehmen.

Dennoch gehe ich derzeit mit der These konform, dass Özil derzeit in guter Verfassung ist und es ein guter Zeitpunkt wäre, ihn zumindest im Laufe des Spieles einzuwechseln. Zumal auch morgen Diego deutlichst übermüdet sein dürfte.

...
Dennoch gehe ich derzeit mit der These konform, dass Özil derzeit in guter Verfassung ist und es ein guter Zeitpunkt wäre, ihn zumindest im Laufe des Spieles einzuwechseln. Zumal auch morgen Diego deutlichst übermüdet sein dürfte.
Ich würde ihn sogar von Beginn an Auflaufen lassen, da Diego definitiv nich im Vollbesitz seiner Kräfte sein kann. So`n Jetlag strapziert den Körper doch recht stark...

Grade gegen Cottbus kann man Özil im Grunde nicht verheizen, anders als bspw. gegen Mailand etc...

Ich rechne mit Einbahnstraßenfußball Richtung Granit!
Da kann Özil seiner Kreativität freien Lauf lassen.

@5vor12: Denke ich auch. Das Spiel wäre wie gemalt für Mesüt.

Man wird schauen, ob sich Diego hinreichend fit meldet. Wenn er sagt, er kann spielen, wird er dies tun. Alternativ würde ich Özil auch gerne mal wieder auf den Halbpositionen sehen.

hmmm, sehe ich eigentlich nicht so. ich wuesste nicht wie eine tiefstehende gegnerische mannschaft wie gemalt fuer oezil ist. ich denke eher, dass oezil davon profitiert, wenn er platz hat.

Und ich denke, die Voraussetzungen für einen Einsatz sind wie gemalt: er selbst ist derzeit gut drauf, Diego körperlich angeschlagen. Zudem ist er in der Lage, im EinszuEins einen Gegner auszuspielen und Löcher zu reißen und hat in Pizarro und Rosenberg Leute vor sich, die ebenfalls sehr kombinationssicher sind.

Ich bin schon der Meinung, dass es für Özil eine gute Gelegenheit ist, sich ins Team zu spielen.

hmmm, sehe ich eigentlich nicht so. ich wuesste nicht wie eine tiefstehende gegnerische mannschaft wie gemalt fuer oezil ist. ich denke eher, dass oezil davon profitiert, wenn er platz hat.
Ich wüsste auch nicht, was für Vorteile eine tiefstehende Mannschaft, für offensiv spielende Fussballer hätte;)
Aber Özil könnte am Samstag einer der Schlüssel für Werders Erfolg sein. Er könnte in 1 zu 1 Situation den nötigen Platz für unsere anderen Spieler schaffen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back