Ich würde gern eine einfache, kleine Personendatenbank anlegen. Den eingetragenen Personen sollen jeweils mehrere Themen zugeordnet werden, für die sie sich interessieren. Das Ganze soll dazu dienen, dass ich aus einem Kreis von ca. 200 Personen alle rausfiltern möchte, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren.
Jetzt könnte ich auch einfach eine Exceltabelle machen mit allen Personen untereinanderweg, und daneben dann in mehreren Spalten die zugeordneten Themen. Da aber bei jeder Person eine unterschiedliche Anzahl an Themen eingetragen sein kann, müsste ich dann alle Spalten nach dem einen Thema durchsuchen, das ich suche. Klar, was ich meine, so ungefähr?
Darum hätte ich gern so eine kleine Datenbank, in die ich einfach eintrage:
Manni Mustermann, interessiert sich für Briefmarken, Yaks, Alaska und Curling
Susi Schneckenschiss, Feinschmeckerkaffee
Arno Nym, Alaska und Astrologie
Und immer so weiter, und irgendwann suche ich dann danach, wer auf Alaska steht, und dann werden die beiden Kerle da angezeigt und eben alle anderen, wo ich das eingetragen habe.
Ich habe leider auch keinen Plan, wie man das suchen kann. Begriffe wie Personendatenbank oder Free Tagging sind einfach zu unscharf. Darum hätte ich gern ein kleines Progrämmchen oder eine MS Access-Vorlage, die ich benutzen kann. Das Ganze soll dann nur lokal auf meinem PC liegen und auch nur von mir benutzt werden.
Jemand eine Idee?