Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Nunja so schlecht fand ich es jetzt nicht heute, dafür das nur 25.000 (:rolleyes:) Zuschauer im Stadion waren. Jedenfalls kam das mit dem HSV nicht von den Ultras sondern irgendwo aus dem 64er glaub ich. Ansonsten fand ich das mit den Zetteln schon nicht schlecht, denn wenn wirklich jeder auch bei solchen Liedern mitsingen würde, dann würde das bestimmt richtig geil rüberkommen. Aber nun, am Besten waren heute wie immer die Altbekannten Lieder und die Schlachtrufe, besonders geil wars bei Fouls usw, da geb ich dir Recht, da muss man einfach mitgehn :D Im großen und Ganzen fand ichs super heute (gestern):beer:

(und ich handhabe das so, dass ich bei den 3 Liedern die mir nicht gefallen, einfach nicht mitmache weil man kann es glaub ich wirklich nie jedem Recht machen und so denke ich kann man trotzdem n schönen Fußballabend haben indem man über solche Gesänge hinwegsieht, die Stimme schont und beim nächsten Lied dafür wieder voll dabei ist :D)

Gute Nacht

Ich kann zu der Stimmung gestern nur sagen:

Ein Trauerspiel!

Die Fans haben sich in den letzten Wochen über die Leistung der
Mannschaft beschwert. Die könnte sich aber genauso gut über
die Leistung der Fans beschweren.

Die Ultras singen zu leise und nur lalalalalalala und whooop....

Und der Rest... naja lassen wir das.

Sehe ich genauso.

Habe das Spiel 90 Min live in der ARD verfolgt und es ist nicht ein einziges Mal richtig Stimmung rübergekommen.

Da könnten wir uns echt noch eine gewaltige Scheiben von anderen Vereinen abschneiden.

Ich war am Freitag im Stadion- stimmungstechnisch wie das Wetter, irgendwie gefühlskühl.:rolleyes:
Ich muss nicht die ganzen 90 min singen, ich ziehe passend angebrachte Anfeuerung absolut vor. Aus Teilen der Ost kommt oft dann so'n Rhythmus, wo keiner mit muss. Oder so. Ist ja schön, dass man sich Mühe gibt mit den Liedern.

Mal ehrlich, ich bin gern im Weserstadion- aber was die Stimmung angeht, da guckt mal schön heute abend VFL- S04. Da wird die Brücke beben. Das tut sie übrigens auch bei normaöen Ligaspielen. Und ich hab 'ne Karte...*vollfreu*

Also wir standen gestern mal wieder Block 58...und im Gegensatz zu manch anderem Spiel konnte man das schon "Stimmung" nennen was dort war...zwar nicht über die gesamten 90 Minuten, aber doch mehr und lauter als sonst...war zumindest so mein Empfinden...

Übrigends fand ich das mit den Zetteln gar nicht mal so schlecht... :) [*ach-das-singen-die...* ;) Ich gehörte nämlich zu den Leuten, die den gesamten Text noch nich kannte...nur so das wesentliche :grinsen::rolleyes: ]

Sehe ich genauso.

Habe das Spiel 90 Min live in der ARD verfolgt und es ist nicht ein einziges Mal richtig Stimmung rübergekommen.

Da könnten wir uns echt noch eine gewaltige Scheiben von anderen Vereinen abschneiden.

Stimmung im TV zu beurteilen ist sehr schwer. Dazu hängen zu viele äußere Einflüsse davon ab (wie sind die Mikrofone aufgestellt, in welcher Intensität werden die Fangesänge im Ton eingemischt). Eine TV Übertragung kann daher nicht als Maß für eine gute oder schlechte Stimmung genutzt werden.

Hallöchen,

also ich war gestern auch im Stadion - fand die Stimmung nicht ganz so schlecht, hab leider keinen solchen Zettel abbekommen, aber egal, was mir jedoch tierisch auf die Nerven ging, war diese eine große Fahne in der OK, ich stand weiter oben dahinter und hab fast nix gesehen, das Tor von Naldo hab ich gar nicht gesehen und nur gejubelt, weil alle anderen es taten... nach einigen Beschwerden ging die Fahne ein bissl weiter runter, aber zur 2. HZ war sie wieder da... ich war wirklich angenervt, bin extra aus Berlin gekommen und dann seh ich nur n bissl vom Spiel... woanders war auch kein Platz mehr...

Warum muss dieses Fahnengeschwenke mit so ner großen Fahne sein????

LG

Berlin, Berlin ich fuhr schon nach Berlin ;-)

Von der Atmosphäre her macht es schon lange keinen Spaß mehr im Weserstadion. Sicher, derzeit hocken da viele dick eingemummt, Handschuhe an und Glühwein in der Hand etc. Aber Fußball-Atmosphäre besteht für mich sowieso nicht einzig daraus, dass eine Fankurve anfeuert oder irgendwelche Gesänge vom Stapel läßt. Mir geht es hier viel zu sehr immer um die Ostkurve.

Echte Fußball-Atmosphäre kommt von allen Tribünen und äußert sich nicht allein in irgendwelchen Schlachtrufen aus einer Kurve, sondern in Emotion, Mitgehen beim Spiel, lauten Unmutsäußerungen bei Fouls, Aufspringen bei Torszenen und - natürlich- immer wieder auch Werder-Schlachtrufen etc. Und sogar die "Dudel-Lala-Gesänge" könnten gut rüberkommen, wenn sie nicht nur von lächerlichen 100 Fans gesungen würden und derart leise wären.

Man hatte jedenfalls auch gestern wieder den Eindruck, als ginge es um nicht wirklich viel auf dem Rasen. Unterkühlt, nie wirklich laut (ich meine WIRKLICH LAUT). Die Mannschaft gewinnt auf keinen Fall Spiele aufgrund des Publikums, wer das glaubt, belügt sich selbst.

Das hat man in Bremen auch anders erlebt. Was denke ich gerne zurück an die Europapakalzeiten der 80er mit Rehhagel im offenen Stadion, wenn 40.000 dem Gegner gezeigt haben, wo er spielt. War das eine andere Generation?? Auch die erste CL-Saison unter Schaaf 2004 hatte noch echte Heimspiel-Atmosphäre zu bieten. Das ging schon mit großer Vorfreude bei allen los, schon die Aufstellung wurde sehr sehr laut performt und mit dem Anpfiff war gleich das Publikum da. Wahrlich nicht nur in der Ost. Sicher war das gestern "nur" Pokal, aber das war ja auch nur eines von vielen Beispielen, dass in Bremen nix mehr abgeht. Auch in der CL war zuletzt doch tote Hose.

Ich weiß aus wunderbar sicherer Quelle, dass die Spieler mit der Heim-Atmosphäre nicht zufrieden sind und sich nicht wirklich gepusht fühlen. Gerade Spieler, die von Vereinen kommen, wo auf den Rängen was abgeht, wundern sich hier nur. Natürlich sagt man das in Interviews nicht und lobt eher mal ein bißchen. Gestern hatte ich einen Kollegen aus Köln dabei, der fand die "Stimmung" in Bremen erschreckend schwach.
Ich habe zuletzt ein paar Spiele im Innenraum erlebt, 2 sogar zwischen den Trainerbänken, ohne Worte, wie wenig da an Stimmung im Innenraum ankommt.

Ich will hier nicht alles negativ sehen, bleibe aber dabei, dass ein Besuch im Weserstadion nur noch ganz ganz selten sowas wie echte Fußball-Atmosphäre zu bieten hat. Vielleicht müßte es für bessere Stimmung sportlich mal länger richtig übel laufen, damit sich die Leute wieder an kleineren Dingen erfreuen. Nicht nur die Mannschaft muß in ein Heimspiel gehen und sich sagen "der Gegner hat hier nichts zu holen", sondern auch der Zuschauer sollte so denken,... wäre er wie ich..:-)

Es gab da mal einen sehr guten Artikel in der 11Freunde über Ultras und wie die die Stimmung in Stadien an sich kaputt machen, obwohl die selbst das natürlich anders sehen werden.

Ich finde, dass das bei uns auch so ist. Die singen immer nur ihren gleichen monotonen Singsang, egal wie gut oder schlecht die Mannschaft spielt oder wie gerade der Spielstand ist.

Ich bin für situationsangepasstes Anfeuern, aber das machen die Ultras aufgrund ihrer Dominanz nahezu unmöglich.

Es gab da mal einen sehr guten Artikel in der 11Freunde über Ultras und wie die die Stimmung in Stadien an sich kaputt machen, obwohl die selbst das natürlich anders sehen werden.

Ich finde, dass das bei uns auch so ist. Die singen immer nur ihren gleichen monotonen Singsang, egal wie gut oder schlecht die Mannschaft spielt oder wie gerade der Spielstand ist.

Ich bin für situationsangepasstes Anfeuern, aber das machen die Ultras aufgrund ihrer Dominanz nahezu unmöglich.

Grundsätzlich ist da vielleicht was dran, aber letztlich geht es doch nicht um die paar Ultras. Es geht um eine Gesamt-Atmosphäre in einem Stadion, siehe oben. Man denke allein mal daran, wie viele von allen Tribünen eine Zeit lang "Lebenslang grünweiß" mit angestimmt haben, das war doch toll. Mittlerweile kann man das Ding doch auch weg lassen vor dem Spiel. Das ist nur ein Beispiel von vielen, hat aber mit den Ultras nix zu tun.

Nochmal, es geht doch nicht allein um Schlachtgesänge. Es geht um Gesamt-Emotion, die allein macht schon Stadion-Lautstärke aus. Aber in Bremen wird mittlerweile "in aller Ruhe" ein Fußballspiel angeschaut, von einem Großteil der Zuschauer. Das ist einfach grauenvoll.

hallo also ich war gestern auch da in der ostkurve. also die stimmung in der ostkurve ging. naja bei den ultras enthalte ich mich meine rmeinung. komische lieder ? aber das schlimmste ist doch das die ganzen leute die ein sitzplatz haben ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nur einmal hochbekommen haben und das auch nur zögerlich wo es hiess steht auf wenn ihr bremer seit.

ansonsten kannst die leute von der stimmung machen doch vergessen

mfg

Deshalb fahre ich auch sehr gerne auswärts zu unseren spielen,zum einen sind dort die Arenen meistens sehr schön und die Stimmung bei uns im Gästebereich auch besser als im WS...

aber das schlimmste ist doch das die ganzen leute die ein sitzplatz haben ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nur einmal hochbekommen haben und das auch nur zögerlich wo es hiess steht auf wenn ihr bremer seit.

mfg

Diejenigen, die mit dem finger auf andere zeigen sind meist die allerschlimmsten.
Auf den tribünen war nicht weniger los als im linken teil der ostkurve.

Aber hauptsache mal wieder alle sitzenden über einen kamm scheren.:stirn:

Ja das stimmt weil die meiste stimmung kommt aus der Ostkurve, saß auch schon oft auf der nordtrebühne und dort ist kaum stimmung das find ich blöd find man sollt im ganzen stadion stimmung machen, aber was man gestern im Tv gehört hat wa die stimmung nicht schlecht xd xD:svw_applaus:

hallo also ich war gestern auch da in der ostkurve. also die stimmung in der ostkurve ging. naja bei den ultras enthalte ich mich meine rmeinung. komische lieder ? aber das schlimmste ist doch das die ganzen leute die ein sitzplatz haben ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nur einmal hochbekommen haben und das auch nur zögerlich wo es hiess steht auf wenn ihr bremer seit.

mfg

:tnx::tnx:
Ich saß in der Nord weil meine Eltern Tickets für mich gekauft hatten und ich war -ohne scheiß- der einzige der mitgemacht hat:lol:, sogar bei der Aufstellung :eek:
Das war schrecklich dort oben zu sitzen, ich hab die Ostkurve gehört, wollte mitmachen, aber irgendwann wars mir auch zu dämlich...
Bei den Toren: Ich schreie meine Freude aus, die Menge neben mir klatscht nur... das sagt doch alles:wall:

Diejenigen, die mit dem finger auf andere zeigen sind meist die allerschlimmsten.
Auf den tribünen war nicht weniger los als im linken teil der ostkurve.

Aber hauptsache mal wieder alle sitzenden über einen kamm scheren.:stirn:

hallo ja gut da hast recht linke seite der ostkurve war auch mal wieder nicht der hit. aber viele NICH ALLE auf den sitplätzen haben das nicht so mit stimmung machen.

mfg:svw_applaus:

genau werderfan987 hat recht das meine ich auch so oder ich wa letzt saison mit kumpel im süd block gegen KSC vorletzer spieltag, wir beide waren die einzigsten die dort mal stimung gemacht haben von denn ander kamm auch höstens mal nen klatschen oder so oder kurz mal auf stehen

Back