Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber wie soll das denn aufgebaut werden?

Ursachen der Revolution waren das und das.

1.....
2....
3...
4....

Auswirkungen waren folgendes.

1.....
2....
3....
4....
5....

Toll.
Wenn deine Lehrerin das so durchwinken würde, dann hat die keine Ahnung.

Du brauchst eine zentrale These oder Problemfrage.

"Welche Rolle spielte der Personenkult in der Entstehung und Folgezeit der kubanischen Revoluton?"

"War Che Guevara Castros General?"

"Guevaras Personenkult vor- und nach der Revolution"

"Warum liegt hier eigentlich Storh rum"

Was weiß ich. Das sind scheiß Beispiele, sind spontane Ideen. Nur Beispiele.

Auf jeden Fall musst du in deiner Facharbeit, wie in jedem wissenschaftlichen Aufsatz, thesenartig arbeiten und argumentieren. Mir hat mein lehrer das immer wieder eingetrichtert. Das ginge bei dem Thema zwar, es bestünde aber die Gefahr, dass man historische Sachverhalte rezitiert und als reine Chronolige wiederspiegelt.

Sowas werde ich ihr dann mal vorschlagen. Hab eh den Eindruck, sie hat da keinen Bock drauf.

Letztendlich ist es meiner Erfahrung nach vor allem wichtig das du gut recherchierst. Daher ist die kubanische Revolution schopn ein gutes Thema weil es dazu eine Vielzahl vonn guten Quellen gibt. Des Weiteren kommt es darauf an das du dich mit wenigen und wichtigen Aspekten umfassend beschäftigst und die anderen nur kurz erwähnst. Und um da die richtige Auswahl zu treffen ist eine Problemstellung zu Beginn recht sinnvoll da du dadruch das umfangreiche Thema schon stark eingrenzen kannst.
Ansonsten besteht die Gefahr das alles nur oberflälich bearbeitet wird. Inwieweit du eigene Gedanken entwickelst oder dir deie Thesen aus verschiedenen Quellen zusammenstellt ist für die Facharbeit eig eher irrelevant. (War zumindestens bei uns so). Wichtig ist, dass du die Quellen reflektierst und in einen Zusammenhang bringst. Und wenn du das tust besteht auch das von Zoggg beschrieben Problem nicht mehr.

Reflektieren und in Zusammenhang bringen: Ja. Geht aber nicht immer gleich gut.
An sich ist die Facharbeit eine Probe für wissenschaftliches Arbeiten an der Uni. Und wissenschaftliches Arbeiten setzt "thesenhaftes" Schreiben voraus.
Du kannst ja theoretisch auch reine historische Sachverhalte chronologisch Nacherzählen und trotzdem Quellen miteinbeziehen. Nacherzählen sollst du aber nicht.
Gute Quellenarbeit versteht sich trotzdem von selbst.

Ich hatte z.b. eine relativ dünne Quellenlage, und die habe ich als Handapparat geschickt bekommen, mir also nichts selber zusammen suchen müssen. Da fiel die Recherche flach.

Letzten Endes bewertet aber deine Lehrerin. Und deren Vorstellungen musst du gerecht werden. Sie wird euch ja sagen, welche Ansprüche sie stellt.

Ich habe auch Schnee. Owohl kaum schnee liegt. Dafür fallen 2 stunden mathe, stunden latein und 2 stunden deutsch aus:D

Echt unglaublich... nur Bremen und Bremerhaven haben natürlich, warum auch immer, kein Schulfrei. :mad:

Wegen Eis- und Schneeglätte fällt am Mittwoch der Unterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen in vielen Landkreisen im Nordwesten aus.
[...]
Hintergrund: weil die Gemeinden nicht mehr genügend Streusalz haben, fürchten die Verwaltungen, dass die Schüler auf dem Weg verunglücken und sich Verletzungen zuziehen.

In Bremerhaven gibt es auch kein Salz mehr. Was für eine lausige Argumentation.

Ich war heute morgen auch der einzigste, der zuhause früh raus musste.
Meine Eltern (beide Lehrer), durften sich, als ich zur Arbeit gefahren (geschlittert) bin nachmal umdrehn. Ungerecht.

Ich war heute morgen auch der einzigste, der zuhause früh raus musste.
Meine Eltern (beide Lehrer), durften sich, als ich zur Arbeit gefahren (geschlittert) bin nachmal umdrehn. Ungerecht.

Tja. Das nenne ich pech. :beer:

Jop. also von mir aus kann morgen nochmal sculfrei sein

Von mir aus auch: Englisch, Deutsch, Mathe, Latein, alles hintereinander. Physik und Erdkunde in der 5. und 6. sollten eigentlich zu überstehen sein. ;)

Ich hatte/habe heute eigentlich kein Schulfrei, aber als ich in der Schule an kam, hieß es überall "Schulfrei". Meine Lehrerin hat uns dann erzählt, dass radio bremen das falsch durchgesagt hat (die haben gesagt mein Landkreis hat schulfrei, hat er aber nicht), deshalb waren kaum Schüler da und die die da waren konnten wieder gehen.:applaus:

Ziemlich unverhofft doch noch schulfrei bekommen, leider war ich da schon aufgestanden und in der Schule. Wenigstens konnte ich selbständig (zu Fuß) nach Hause - Busse zum abholen sind nämlich keine gefahren.

Back