Zitat von marble:
Dann gab es schon auch Veränderungen im Kader - auf manchen "Baustellen" wohl wieder das Hoffnungsprinzip - und auch Schaaf muss das eine oder andere anders angepackt haben. Denn über Strecken der Hinrunde sah das so schlecht nicht aus im Vergleich zur Vorsaison, im Gegenteil.
Und nun läuft's gewaltig schief. Dann stellen sich die Fragen nach Zeit und Kredit für die Verantwortlichen. Und da bin ich für mich persönlich geneigt, KATS die Zeit über den Sommer einzuräumen, Veränderungen vorzunehmen und zwar entscheidendere als im letzten Sommer. Und eventuelle Fehler nicht nochmal zu begehen.
Einer der wichtigsten Punkt in dieser ganzen Diskussion, denke ich. Man hat ja gesehen, dass sich im Gegensatz zur Vorsaison etwas verbessert hatte. Es schien, als hätten wir alte Fehler abgestellt und zu einer taktischen Formation mit entsprechendem Stammpersonal gefunden, die es ermöglicht, aus einer sicheren Defensive heraus gefährliches Offensivspiel aufziehen zu können, ohne ständig ins offene Messer zu laufen. Nun ist es leider so, dass diese Stammformation leider durch Verletzungen wieder zerschlagen wurde. Und dann war wieder alles für die Katz. Ein Mittelfeld mit Hunt, Özil, Boro und Frings schafft es derzeit nicht, eine stabile Defensive aufzuziehen, was Lücken im Mittelfeld offenbart, die nahezu jeder Gegner ausnutzen kann. Leider kann TS keine Einflüsse nehmen auf Ausfälle. Ich denke aber trotzdem, man kann sehen, dass im Sommer durchaus gut gearbeitet wurde.
Jetzt kommt natürlich wieder die andere Seite der Medaille. Ich gebe offen und gerne zu, dass mir selbst der Kragen platzt, wenn ich sehe, dass wir momentan immer und immer wieder mit angesprochenem Mittelfeld ins Verderben rennen. Özil und Hunt können nur offensiv, Frings kann nur defensiv, aber einer allein reicht nicht, und Boro kann gar nix. Ich würde ums Verrecken gerne mal unseren Trainer persönlich die Frage stellen, ob der denn diese Probleme nicht sieht, bzw. warum er nicht mal versucht, was anderes zu machen? Warum nicht mal ne Doppel-Sechs mit Frings und Niemeyer, die mal ordentlich zerstört und wenigstens dem Gegner keine Räume gibt? Dann würde vielleicht der tollen Offensivfussball auf der Strecke bleiben, aber zu dem könnte man vielleicht dann wieder zurückfinden, wenn Jensen oder Bargfrede wieder fit sind, mit denen das defensiv besser lief (im Falle von Jensen: besser laufen könnte).
Sicherlich ist das ein berechtigter Kritikpunkt an TS. Nur bin ich an einem Punkt, wo ich denke, dass wir der Mannschaft schon viel zu viele Alibis geben. Wenn ich hier lese "Trainer erreicht Mannschaft nicht mehr", "Umfeld ist zu ruhig", "Trainer und Medien sind zu nett, erzeugen keinen Druck", dann frage ich mich, ob hier nicht immer noch elf Profis auf dem Platz stehen, die beschissen viel Geld für das bekommen, was sie da "leisten". Hätte ich die Chance, einem Job nachzugehen, bei dem ich mit 35 im Luxus leben könnte und auch noch ausgesorgt hätte, ich würde jeden Vorgesetzten der Welt akzeptieren. Klar, wenn eine Abteilung in irgendeiner Firma einen Vorgesetzten hat, mit dem keiner so wirklich klar kommt, leidet sicher auch die Leistungsfähigkeit. Aber in der freien Wirtschaft, wenn ein Chef von den noch höheren Chefs gedeckt und unterstützt wird, dann muss der kleine Arbeitnehmer halt auch mal die Zähne zusammenbeißen und nicht so schöne Dinge akzeptieren. Da wird auch nicht gefragt "Gefällt Ihnen Ihr Chef?", da muss man mit klarkommen. Leben ist kein Wunschkonzert. Da kann ich von den Herren Profis, die sicherlich genügend eigenen Fussballsachverstand haben, auch mal erwarten, Lücken auf dem Platz von selbst zu schließen, aus eigenem Einsatz heraus, sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufzureißen. Sich hinzustellen und zu sagen "Der Trainer will aber immer nur offensiv" wäre das letzte, was ich von den Typen hören will.
Die beschriebene Situation macht die Baustellen für die Sommerpause klar: Wir brauchen mehr Breite im Kader. Mit Boro und Jensen mache ich den Verantwortlichen gar keine Vorwürfe, dass man vielleicht im Vorfeld dachte, dass es reicht. Dass nun einer wieder ständig verletzt ist, und der andere ein Totalausfall, was soll man da machen? Einen vierten Mann dieses Kalibers auf der Bank zu haben, das kann sich vielleicht Bayern leisten, nicht wir. Nur denke ich, dass KA und TS immer noch den Sachverstand haben, die richtigen Leute für diesen Kader zu finden. Es hat in den letzten 11 Jahren immerhin wesentlich mehr funktioniert als in die Hose gegangen ist.