Aktuelle Transferpolitik

Er meinte doch, auf welchen Transfer in der Buli. ;)

Da kann ich doch nicht die anderen Mannschaften als Maßstab nehmen... Die haben sich in den letzten Jahren vernünftig verstärkt, was wir größenteils versäumt haben... Das grundsätzliche Problem liegt darin, dass man die Fehler aus den vergangenen Transferperioden nicht einfach so glattbügeln kann... Wie schonmal geschrieben, es wäre nun wirklich mal an der Zeit den Kader zu durchleuchten und strikt auszusortieren... Das wäre der erste Schritt... Solange das nicht konsequent gemacht wird, hat man weiterhin "totes Kapital" auf der Bank, das Unmengen an Geld kostet... Die Ausleihgeschäfte lasse ich nicht als "aussortieren" zählen, denn im Sommer hat man dann wieder dieselben Probleme...

Da kann ich doch nicht die anderen Mannschaften als Maßstab nehmen... Die haben sich in den letzten Jahren vernünftig verstärkt, was wir größenteils versäumt haben... Das grundsätzliche Problem liegt darin, dass man die Fehler aus den vergangenen Transferperioden nicht einfach so glattbügeln kann...
Ich glaube, wir brauchen wirklich nicht darüber reden, dass es in den letzten Jahren einige Transfers bei uns gab, die ein Griff ins Klos waren. Allerdings gab es auch die Transfers von Özil, Almeida, Marin, usw., die hier irgendwie untergehen, weil die Klogriffe hervorstechen. Aber eben darum will man jetzt keine Risiken mehr eingehen und erstmal nur noch Talente verpflichten. Ich finde das durchaus richtig. So war Werder immer und so wird es auch hoffentlich lange bleiben. Der Erfolg wird wiederkommen, aber wir können hier in Bremen einfach nicht davon ausgehen, dass eine Transferpolitik ala Bayern, Hoffenheim, Hamburg oder Wolfsburg eingeführt wird. Das kann und will man nicht.

Wie schon geschrieben, das "Aussortieren" hat bereits begonnen. Rosenberg, Moreno, Tosic, Vranjes etc. werden nicht mehr lange da sein und durch junge hungrige Spieler ersetzt. Auch andere Mitläufer und Gehaltfresser werden nach und nach verschwinden, aber eben nicht sofort. Sowas geht eben nicht sofort.

Wenn wir uns weiter als international aufgestellten Club bezeichnen, dann sollte man zumindest Europa mit einbziehen. Zumal, wenn es um Spieler geht, die eine entsprechende Bundesligaerfahrung haben. ;)
Solche Vergleiche sind aber schlichtweg unmöglich. Ligaintern sind die Unterschiede schon groß, aber international gesehen ist das noch undurchsichtiger. Werder ist Werder und hat eine Transferpolitik, die wohl nirgends exakt so ist. Auch haben wir einen viel kleineren finanziellen Spielraum als die meisten Bundesligavereine. Zwar können wir mehr machen, als die Kellervereine, aber gegen die meisten Vereine in der oberen Tabellenhälfte können wir finanziell nicht anstinken. Das wären HSV, Stuttgart, Wolfsburg, Bayern, Bayer, Schalke(Gott sei dank) und mit Abstrichen Hoffenheim. Schon gar nicht, wenn wir uns 2 Jahre nicht für die CL qualifizieren.

Ich glaube, wir brauchen wirklich nicht darüber reden, dass es in den letzten Jahren einige Transfers bei uns gab, die ein Griff ins Klos waren. Allerdings gab es auch die Transfers von Özil, Almeida, Marin, usw., die hier irgendwie untergehen, weil die Klogriffe hervorstechen. Aber eben darum will man jetzt keine Risiken mehr eingehen und erstmal nur noch Talente verpflichten. Ich finde das durchaus richtig. So war Werder immer und so wird es auch hoffentlich lange bleiben. Der Erfolg wird wiederkommen, aber wir können hier in Bremen einfach nicht davon ausgehen, dass eine Transferpolitik ala Bayern, Hoffenheim, Hamburg oder Wolfsburg eingeführt wird. Das kann und will man nicht.

Wie schon geschrieben, das "Aussortieren" hat bereits begonnen. Rosenberg, Moreno, Tosic, Vranjes etc. werden nicht mehr lange da sein und durch junge hungrige Spieler ersetzt. Auch andere Mitläufer und Gehaltfresser werden nach und nach verschwinden, aber eben nicht sofort. Sowas geht eben nicht sofort.

Ich finde, dass man lieber mehr auf die eigene Jugend setzen sollte... Das machen andere Vereine auch, siehe Bayern mit Müller etc... Für das Geld, was man für Talente ausgibt, kann man dann den ein oder anderen erfahrenen Spieler holen... Man hat nachher (wenn man dauernd neue Talente verpflichtet) etliche Wundertüten und das finde ich zu riskant... Dass wir uns keinen Kader wie Bayern leisten können, sollte jedem klar sein, aber es muss zumindest möglich sein, Spieler zu verpflichten, die einen auch weiterbringen... Ich halte nichts von diesen ganzen Ausleihgeschäften, denn bis dato kam kein einziger Spieler wiedererstarkt zurück... Von daher scheint diese Methode nicht bei uns zu fruchten...

Naja, ich finde ja, dass Werder schon auf die Jugend baut. Wir holen ja immer mehr junge Leute für wenig bis gar keine Ablöse und bauen eigene Talente ein. Schau dir unsere Mannschaft doch mal an. Özil, Hunt, Bargfrede, Boenisch, Wagner, Marin...
Klar, man könnte noch mehr aus der U23 einbauen, aber ohne jeden Zweifel ist beispielsweise ein Wagner weiter als unsere U23-Leute. Ne Wundertüte dürfte er auch nicht sein. Er ist ja nicht als Heilsbringer gekommen, sondern als Talent. Man geht also eh davon aus, dass es die nächsten 1-2 Jahre noch nicht so 100%ig laufen wird, was ja bei Testroet und co. ähnlich wäre.

Btw. geben wir für Talente doch kaum was aus. Die sind ja fast alle umsonst oder extrem billig.(mal von Özil und Marin abgesehen, aber da ists irgendwie berechtigt oder nicht?)

Ich meine jetzt konkret Leutz aus unserer eigenen Jugend... Wenn man den Jungs keine Chance gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn sie zu anderen Clubs wechseln... siehe bsp. Diekmeier, Kruse... Bei Özil ist z.B. unverständlich, warum man so einem Jungen (der fast 4 Mio. gekostet hat) nur einen 3 1/2 Jahres Vertrag gibt... Wenn man schon so viel Geld ausgibt, muss man doch sehr überzeugt gewesen sein... Und da kann mir keiner erzählen, dass ein Özil in der damaligen Situation einen 5-Jahres-Vertrag abgelehnt hätte... Ich finde da hat man im Moment die Quittung mit diesem ganzen Wechselhickhack á la Diego... Und bei Marin ist die Ablöse deutlich zu hoch gewesen, wenn man mal bedenkt, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hatte... Ich finde halt, dass oft die Relation nicht so passt... Man betont sehr oft, dass einem finaniziell die Hände gebunden sind, haut dann aber eben mal über 8 Mio. für einen Spieler raus, der in einem Jahr ablösefrei zu haben gewesen wäre...

Die Sache mit Diekmeier ist natürlich übel, aber man wollte wohl auf Fritz bauen und ließ ihn deswegen ziehen. Ansich damals nicht unbedingt ne falsche Entscheidung, rückblickend natürlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für uns.
Ansonsten sehe ich keine U23-Leute, die uns derzeit helfen könnten. Die sind alle noch nicht soweit.
Btw. bringt ein längerer Vertrag auch andere Forderungen des Spielers mitsich. Denke mal, dass Werder durchaus erst einen langen Vertrag bei Özil angestrebt hat. So einfach ist das nicht immer.

Naja, ich finde ja, dass Werder schon auf die Jugend baut. Wir holen ja immer mehr junge Leute für wenig bis gar keine Ablöse und bauen eigene Talente ein. Schau dir unsere Mannschaft doch mal an. Özil, Hunt, Bargfrede, Boenisch, Wagner, Marin...
Klar, man könnte noch mehr aus der U23 einbauen, aber ohne jeden Zweifel ist beispielsweise ein Wagner weiter als unsere U23-Leute. Ne Wundertüte dürfte er auch nicht sein. Er ist ja nicht als Heilsbringer gekommen, sondern als Talent. Man geht also eh davon aus, dass es die nächsten 1-2 Jahre noch nicht so 100%ig laufen wird, was ja bei Testroet und co. ähnlich wäre.

Btw. geben wir für Talente doch kaum was aus. Die sind ja fast alle umsonst oder extrem billig.(mal von Özil und Marin abgesehen, aber da ists irgendwie berechtigt oder nicht?)

Das Werder viele junge Spieler hat bestreitet niemand,aber ausser Hunt und Bargfrede kommen sie nicht aus dem Werdernachwuchs und haben viel Geld gekostet.

Das Werder viele junge Spieler hat bestreitet niemand,aber ausser Hunt und Bargfrede kommen sie nicht aus dem Werdernachwuchs und haben viel Geld gekostet.
Boro kommt auch aus dem Werder-Nachwuchs. :p
Aber mal ernsthaft, Werder kann nur soviel aus dem eigenen Nachwuchs holen wie da ist. Diekmeier ist da jetzt mal ne Ausnahme, aber sonst haben wir da im Moment keinem, dem ich die Bundesliga zutrauen würde, jedenfalls noch nicht. Und Jugendspieler einbinden kann man nur, wenn das vorhandene Personal weg ist oder verletzt. Prinzipiell haben wir keinen in der U23, der besser ist als vorhandenes Personal, höchstens vom Einsatz her.

Es zeichnet sich bereits der künftige Sparkurs ab. Ich finde es gut. Wir brauchen keine Spieler, die teuer sind, aber - langfristig - wenig leisten. Da sehe ich vor allem Rosenberg, mit Abstrichen auch Almeida. Sicher kann man auch über Boro diskutieren, aber der wird wohl kaum demnächst gespart.

Wagner ist von der Statur und wohl auch der Geschwindigkeit her ein Sturmtyp der vielleicht am ehesten Almeida ähnlich ist. Der hat zwar einen goldenen linken Fuß, bleibt ansonsten aber vieles schuldig ausser immer gleiche Kopfballablagen, die selten zu was führen. Ist technisch zu limitiert und zu unbeweglich, um eine echte Alternative darzustellen, hat zudem nicht selten ein Einstellungsproblem. Kann m. E. nach gehen.

Rosenberg hat jetzt wenigstens 1 1/2 Saisons nichts mehr geleistet und ist m. E. nach sowieso Streichkandidat.

Da ist ein günstiger Wagner sicher ein guter Ersatz. Auch wenn er uns nicht sofort weiter helfen sollte (nach Gesundung), Rosi hilft auch nichts.

Dann muss man nur noch einen weiteren Stürmer finden, z. B. Coelho. Der wäre sicher auch günstiger als Rosi oder Almeida. Vom Typ her wäre er der richtige, bullig, wendig, technisch gut und schussstark. Ob er sich durchsetzen könnte oder würde, weiß ich nicht, aber vom Typ her könnten wir so einen brauchen.

Dann könnte man sicherlich einen ordentlichen Transferüberschuss erzielen und versuchen, noch ein RV Talent und einen relativ kompletten, aber vor allem defensiven MF zu bekommen, der Boros notorische Formschwäche, Jensens Verletzungsanfälligkeit und Frings Alter kompensiert.

Dann steht die Özil Ablöse voll für einen Nachfolger zur Verfügung, denn der wird definitiv gehen.

Wer weiß, vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dann hätten wir eine sehr junge, vorwiegend deutsche Mannschaft ohne große Stars jenseits von Pizza, Merte, Wiese, Naldo und Frings mehr, die aber die Mannschaft offenbar eher zusammenhalten als z. B. ein Özil, der den Verlockungen des schnellen Geldes nicht widerstehen wird. Die Mannschaft ist dann günstiger und vielleicht eher mal wieder für eine positive Überraschung gut als der aktuelle Kader.

Ich hab mal ein paar interessante Zahlen ausgegraben...

Momentan stehen bei Werder Bremen 40 Profispieler unter Vertrag. Davon sind derzeit sieben Spieler an einen anderen Club verliehen (Tosic, Vranjes, Schindler, Harnik, Oehrl, Carlos Alberto und Mosquera). Zwei der 40 Spieler sind von einem anderen Verein ausgeliehen (Abdennour und Marcelo Moreno) und werden Bremen nach dieser Saison wahrscheinlich verlassen.

Bei fünf Spielern endet der jeweilige Vertrag am Ende der laufenden Saison (Hunt, Mielitz, Artmann, Vander und Wiedwald). Bei sage und schreibe 17 Spielern endet der Vertrag nach der kommenden Saison, also am 30.06.2011: Boenisch, Pasanen, Tosic, Vranjes, Rosenberg, Özil, Jensen, Frings, Hugo Almeida, Niemeyer, Futacs, Ikeng, Harnik, Schmidt, Bargfrede, Oehrl und Carlos Alberto.

Ich denke, an der von "Labeo" geschilderten Szenerie ist viel wahres dran.
Auch ich sehe es mittlerweile so, daß es alles andere als eine Katastrophe sein muß, wenn uns vermeintliche "Leistungsträger" verlassen sollten.
Vielleicht wäre es sogar ein notwendiger Neuanfang, der Chancen für hungrige Spieler bietet.
Denn die "alt gedienten" lassen teilweise den Eindruck einer satten Selbstgefälliglkeit erkennen, da sie mit fürstlichen Verträgen bestens versorgt sind.

Ich hab mal ein paar interessante Zahlen ausgegraben...

Momentan stehen bei Werder Bremen 40 Profispieler unter Vertrag. Davon sind derzeit sieben Spieler an einen anderen Club verliehen (Tosic, Vranjes, Schindler, Harnik, Oehrl, Carlos Alberto und Mosquera). Zwei der 40 Spieler sind von einem anderen Verein ausgeliehen (Abdennour und Marcelo Moreno) und werden Bremen nach dieser Saison wahrscheinlich verlassen.

Bei fünf Spielern endet der jeweilige Vertrag am Ende der laufenden Saison (Hunt, Mielitz, Artmann, Vander und Wiedwald). Bei sage und schreibe 17 Spielern endet der Vertrag nach der kommenden Saison, also am 30.06.2011: Boenisch, Pasanen, Tosic, Vranjes, Rosenberg, Özil, Jensen, Frings, Hugo Almeida, Niemeyer, Futacs, Ikeng, Harnik, Schmidt, Bargfrede, Oehrl und Carlos Alberto.

Nun ja, ich glaube, da bleibt keine andere Wahl als das Ausleihsystem. Setzt man überwiegend auf junge Talente und will trotzdem oben mitspielen, bleibt nichts anderes als das Leihsystem. Schindler, Oehrl, Harnik und Mosquileihe daher definitiv richtig, Hoffnung, dass es noch was wird, habe ich aber nur bei Mosqui, die anderen stehen nur im Schaufenster. Bei Vranjes, Tosic und CA gibt es keine Alternative, um sie los zu werden.

Hunt, Boenisch, Bargfrede, Wiedwald , Futacs, abhängig von Verletzungsanfälligkeit auch Artmann und Ikeng, sollte man verlängern. Frings wohl eher nicht mehr, Jensen nur, wenn sich die Sehnengeschichte endgültig beheben lässt. Pasanen sollte lieber durch ein Talent ersetzt werden, Niemeyer packt es m.E. nach nicht mehr, Schmidt auch nicht. Die anderen sind eh Streichkandidaten und sollten schon im Sommer gehen. Özil wird freiwillig gehen.

Dafür muss man sich sicher in der eigenen Jugend auch weiter umschauen und sehen, wie sich Mosqui, Futacs, Testroet, aber auch Perthel und Kempe so machen. Vielleicht auch gar Junior Ross. Aber das sind praktisch alles Offensive und max. 2-3 werden etwas, daher auch leihen und abwarten Taktik.

Das Problem bei der Jugendarbeit ist leider, dass wir da viele offensive, aber kaum defensive Talente haben. Anderson ist bereits in der 3. Liga teilweise überfordert und dem Rest fehlt wohl auch das Talent (Ausnahme vielleicht Ikeng, aber abzuwarten). Von daher bleiben für die defensiven Verstärkungen (und die werden wir auch brauchen) leider nur externe Lösungen. Dennoch, Jugendarbeit ist sehr wichtig, aber sie bedingt auch die vielen Leihen. Leider haben viele Spieler Talent, aber nur wenige packen es.

Back