Aktuelle Transferpolitik

Lessen ist hier um die Ecke.... Groß Lessen oder Klein Lessen?
Nein ich kenne das Gehalt nicht und genau darum ging es mir. Ich kenne, scheinbar im Gegensatz zu dir, keine genauen Zahlen um hier Vergleiche anzustellen, was für Werder wie besser gewesen wäre und ob das zu finanzieren gewesen wäre.

Achja, hätte er ein Handgeld verlangt?

Sage es gerne nochmal: Wer Geld hat einen Spieler zu kaufen, der ne Kreuzbandverletzung hat und im Sommer ablösefrei gewesen wäre, gleichzeitig zwei Spieler ausleiht und die Gehälter weiter zahlt, der sollte ausreichend Kapital haben. Eigentlich muss man bei einem solche Geschäftsgebahren im Geld schwimmen.
Ähnlich ist es ja mit CA: Da gibt acht Millionen Euro plus aus und verleiht ihn dan ständig. Zwischendurch hat man sein Gehalt weiter gezahlt.

Die Transfers von Werder in den letzten zwei Jahren - sowohl hinsichtlich von Spielerkäufen pp. als auch von Spielerverkäufen - ist mehr schlecht als recht. Wie schon viele User und ich selbst vor Beginn der Hinrunde geschrieben haben, ist es noch immer nicht gelungen, die für jeden Außenstehenden klar erkennbaren Lücken bzw. Schwächen im Kader zu beseitigen wie auf beiden AV-Positionen, im defensiven Mittelfeld und im Angriff: Fritz, Rosenberg und Almeida werden gehalten bzw. mit neuen Verträgen ausgestattet, obwohl deren Leistungskurven eher nach unten zeigen; neben Frings, dessen taktische Defizite nach Baumann's Abgang immer deutlicher zutage treten und dessen mangelnde Grundschnelligkeit Ursache vieler Fouls ist, wurde kein überzeugender defensiver Mittelfeldspieler geholt (man konnte wirklich nicht davon ausgehen, daß sich Bargfrede so schnell und gut entwickeln würde), ein Spieler wie seinerzeit Borowka, vor dem die Gegenspieler quasi zitterten, wenn er nur auflief. Dafür ließ man hoffnungsvolle Talente wie Diekmeier und Kruse (und auch Harnik!) gehen.
Es stimmt in der ganzen Mannschaft nicht mehr. Die Spiele gegen Bayern und Gladbach haben gezeigt, daß Werder nur noch Mittelmaß ist und sogar Spieler wie zB Mertesacker völlig verunsichert sind. Auffällig ist dabei auch, daß nahezu alle Spieler -was besonders im Spiel gegen Bayern auffiel- recht langsam sind und oft von ihren Gegenspielern überlaufen werden. Ist das Training etwa zu lasch, mangelt es an der Konition? Mögen die Laktatwerte auch gut sein, auf dem Spielfeld sieht es eher so aus, daß die Kondition irgendwie nicht reicht (bei dem "Traber" Borowski sah es schon immer so aus, als ob er nicht richtig laufen und kämpfen kann).
Es fehlt auch an Leidenschaft und Feuer; das fängt schon bei dem Mannschaftskapitän Frings an, der sich offenbar lieber mit dem Schiedsrichter auseinandersetzt als seine Mitspieler auf dem Platz "lang" zu machen.
Insgesamt verstärkt sich mein Eindruck, daß sich die Spieler selbst ebenso überschätzen wie sie von KATS überschätzt werden. Ich vermag nicht mehr zu erkennen, daß noch erhebliches Potential in dem Kader steckt, das nur abgerufen werden müßte. Derart hoch- und zum großen Teil überbezahlte Kicker müßten sich ja wohl in jedem Spiel zunächst den "A... aufreißen" und nicht zusehen, wie der Gegner durch Mittelfeld und Abwehr spaziert (und dann Tore schießt).
Und nach den Spielen die immer unsäglicheren, sich stets wiederholenden Kommentare von KATS kann ich schon nicht mehr hören. Mir wäre es am liebsten, wenn einige Spieler verkauft und wirklich hungrige, junge Spieler geholt werden (auch aus dem eigenen Nachwuchs!), selbst auf die Gefahr hin, daß Werder zwei oder drei Jahre nicht mehr international spielt. Auch wenn ich ihn nicht ausstehen kann: KATS sollten sich ruhig ein Beispiel an Magath nehmen. Leider ist aber zu befürchten, daß die Probleme nicht kraftvoll angegangen werden, sondern alles nach dem Motto "Unser kader ist eigentlich ja so stark" innerhalb der lieben Werderfamilie unter den Teppich gekehrt wird.
Ich habe seit 1963 die weitaus meisten Heimspiele im Stadion gesehen und bin auch zu jedem Spiel während des einjährigen Gastspiels in der 2. Liga gegangen; aber solch erschreckende Leistungen hochbezahlter, durchgängig als Nationalspieler tätiger Sportfreunde habe ich seit Jahren nicht mehrt anschauen müssen (vielleicht noch zu Zeiten der sog. Millionenelf). Rehhagel hatte wenigsten den Mut, passende Altstars wie Kostedde und Burgsmüller zu holen, warum trauen sich KATS nicht, vergleichbare Stürmer (nur als Beispiel Makay oder Crespo) zu holen, die Werder evtl. auch nur 1-2 Jahre helfen können, bis die Nachwuchsstürmer wie zB Testroet und andere an höhere Aufgaben herangeführt werden?
Werder braucht dringend frischen Wind -in der Führung und bei den Spielern.
So, das mußte ich erst einmal loswerden.
Ewig und 100% Werder!!!

Klasse Eintrag. Kann deine Meinung nur teilen. Auch wenn ich jetzt Makaay nicht in Bremen sehen will. aber genau der Typ Spieler fehlt uns. Erfahrung im Sturm, Klasse auf den Außenverteidigerpositionen und ein Konkurrent für Frings im defensiven Mittelfeld.

Die Mannschaft stellt sich seit Jahren immer von alleine auf. Nur wenn ein Spieler verletzt ist, wird die Aufstellung mal geändert. Der Konkurrenzkampf ist seit Jahren gleich Null.

Aber die fehlende Spritzigkeit würde ich nicht unbedingt auf falsches Training zurückführen. Es ist ja bekannt, dass ein Mertesacker kein Sprinter ist. Frings war auch in jungen Jahren kein Spieler der dem Gegner weggelaufen ist, und mittlerweile merkt man ihm halt an, dass er jenseits der 30 ist. Borowski hat auch in guten Zeiten (lang ist's her) immer den Vorwurf gemacht bekommen, dass er nicht sprinten kann. Genauso Jensen, der zwar ein super Techniker ist, aber auch sehr langsam...

Nur die 4 mal als Beispiel. Auch dies habe ich hier im forum schon vor Jahren angemerkt, dass immer die gleichen Spielertypen verpflichtet werden. Technik sehr gut, aber extreme Schwächen in der Dynamik. Tosic, Tzolis oder Vranjes hatten auch extreme Probleme bei Laufduellen.

Ändern können wir eh nix. KATS ist seit Jahren kritikresistent. Ändern tut sich nichts. Es wird weiterhin auf junge talentierte Spieler gesetzt, obwohl der Kader genügend Perspektivspieler anbietet. Die Toptransfers die Bremen richtig verstärkt haben waren Micoud oder ein Ümit Davala. Gerade bei Micoud war es ein Mann der uns aus dem Mittelfeld wieder zu einem Meisterschaftskandidaten gemacht hat. Auch wenn man einen Micoud nicht mehr mit Gewinn verkaufen konnte, hat er genügend Geld eingespielt.

Irgendwie ist man davon abgekommen Spieler von Topclubs zu verpflichten, die es dort nur zur Nummer 13-17 geschafft haben. Bin mal gespannt wie der Tosic von Köln wird. Vielleicht hat Bremen vor 3 Jahren nur den falschen Tosic bekommen.... :D

Wir brauchen einen schnellen zweikampfstarken defensiven Mittelfeldspieler, endlich einen sehr guten Linken Verteidiger und endlich einen Knipser der neben Pizzaro im Sturm spielt. Marin ist zwar ganz gut im Sturm, aber keiner der die Kiste trifft. Im Mittelfeld ist er besser aufgehoben und man könnte endlich mal Özil eine Pause geben und ihn auf der Bank lassen...

Wenn wir nächste Saison keine CL oder Euro League spielen kostet das auch mindestens 10 Millionen. die könnte man jetzt auch mal investieren. Dortmund, HSV oder Schalke sind auch keine Übermannschaften. Aber mit dem Kader ist es nicht mehr möglich den Rückstand aufzuholen....

Ich glaube nicht,dass Hunt geht.Bei Özil bin ich mir fast sicher,da er immernoch der Geldgeier zu sein scheint wie damals zu Schalke-Zeiten.
Aber soviel Geld bringt Özil dann auch nicht ein.Mehr als 15 Millionen werden es wohl nicht werden.Und sollte wieder Juve der Käufer sein(wurde ja schon in der Vergangenheit spekuliert wegen Diego und so) dann kriegen wir die Summe bestimmt auch nicht in einem Stück.

Aber egal ob viel Geld vorhanden ist oder nicht.KA würde auch bei 30 zur Verfügung stehenden Millionen höchstens 10 für 3 Spieler zusammen ausgeben.Schließlich werden nur mögliche Talente verpflichtet.Spieler wie Pizza oder Micoud sind mal eine Ausnahme gewesen.

Hunt hat schon im Herbst intern angekündigt, dass dieses seine letzte Saison bei Werder sein wird. Und das Özil geht dürfte klarer sein als Doppelkorn. Und im Ernst, ich weine beiden keine Träne nach.

Man muss das Ganze mal aus einer anderen Sichtweise sehen. Seit 2003/2004 sind wir kontinuierlich immer stärker geworden und der Kader wurde jedes Jahr teurer und dennoch sind wir nicht erfolgreicher geworden, eher im Gegenteil. Gibt man nun noch mehr Geld aus und es stellt sich immer noch kein Erfolg ein, hat man ein zweites Schalke geschaffen, um es übertrieben auszudrücken. Also geht man zurück zu den Wurzeln und holt billige Talente, während man die teuren Spieler nach und nach abgibt. In den nächsten 1-2 Jahren wird sich der Kader extrem verändern. Rosenberg und Moreno werden früher oder später genauso verschwinden wie Frings(in Rente), Özil und eventuell auch Merte. Gleichzeitig werden junge Leute wie Wagner und Abdennour geholt und Leute wie Schindler kehren zurück. Der Umbruch muss jetzt stattfinden, da wir nicht schlechter werden können, als wir es ohnehin schon sind mit dem eigentlich starken Kader.

@karussellbremer
Insider oder haste ne Quelle zu Hunts interner Aussage? O_o

Man muss das Ganze mal aus einer anderen Sichtweise sehen. Seit 2003/2004 sind wir kontinuierlich immer stärker geworden und der Kader wurde jedes Jahr teurer und dennoch sind wir nicht erfolgreicher geworden, eher im Gegenteil. Gibt man nun noch mehr Geld aus und es stellt sich immer noch kein Erfolg ein, hat man ein zweites Schalke geschaffen, um es übertrieben auszudrücken. Also geht man zurück zu den Wurzeln und holt billige Talente, während man die teuren Spieler nach und nach abgibt. In den nächsten 1-2 Jahren wird sich der Kader extrem verändern. Rosenberg und Moreno werden früher oder später genauso verschwinden wie Frings(in Rente), Özil und eventuell auch Merte. Gleichzeitig werden junge Leute wie Wagner und Abdennour geholt und Leute wie Schindler kehren zurück. Der Umbruch muss jetzt stattfinden, da wir nicht schlechter werden können, als wir es ohnehin schon sind mit dem eigentlich starken Kader.

@karussellbremer
Insider oder haste ne Quelle zu Hunts interner Aussage? O_o

Sehe ich genauso, sind noch 14 Spiele in dieser Saison und damit eine gute Gelegenheit, jetzt jungen Spielern aus der Zweiten Spielpraxis in der Bundesliga zu geben, Testroet zum Bsp. oder auch mal einen AV. Dortmund als Verein mit weitaus größerem Potential, allerdings auch bedenklichen Altlasten, spielt mittlerweile mit 5 oder 6 20-jährigen und hat in der Mannschaft als teure Einkäufe nur noch Valdez, und so schlecht stehen die nicht da. In dieser Saison wird es in der Liga nichts mehr, also muss man die Zeit nutzen.
Wozu unterhält man denn 2 Profimannschaften und Bargfrede hatte ja keine so großen Anpassungsschwierigkeiten...

Mats Hummels (Bayern München) 4.200.000 €
Lucas Barrios (CSD Colo Colo) 4.200.000 €
Neven Subotic (1.FSV Mainz 05) 4.500.000 €

Das sins aber Beträge die wir uns auch locker leisten können. Zumal alle auch nicht das große Gehalt bekommen.
Es gibt schon viele Spieler in der Bundesliga die nicht das ganz große Geld gekostet haben und uns sehr weiter geholfen hätten. Das schwierige ist diese zu finden (Stichwort scouting). Und da waren halt andere Vereine in der jüngsten Vergangenheit doch ein bißchen besser als Werder, leider.

Echt? Ist das so?
Kann sein, ich weiss es nicht.

Aber eigentlich habe ich die nur genannt weil die Summe im Bereich von Valdez lagen und ich da keinen Unterschied sah.

Ja, war mir schon klar das das nur auf Valdez bezogen war :)

Ok, im Moment könnte Werder wohl nicht mal eben 4-5 Millionen für einen Spieler ausgeben, da man nächstes Jahr nicht international planen kann.
In der letzten Zeit war aber genug Geld für CA, Borowski, Prödl, Tosic...etc. da. Die waren schon sehr teuer wenn man alles zusammen zählt.

Finde nur die Aussage von KA sehr unglücklich das Spieler die uns weiterhelfen zu teuer sind. Denn es gibt schon genug Beispiele für Spieler die nicht so viel kosten und stärker sind als Borowski und die anderen Strategen ;)

Finde nur die Aussage von KA sehr unglücklich das Spieler die uns weiterhelfen zu teuer sind. Denn es gibt schon genug Beispiele für Spieler die nicht so viel kosten und stärker sind als Borowski und die anderen Strategen ;)
Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, immer auf die Transfers anderer Vereine zu schauen. Auch die haben gute Manager und ergattern mal nen Schnäppchen. Das heißt ja nicht, dass KA gepennt hat oder zu geizig war. Und Werder ist nun einmal nicht der ultimative Club, zu dem alle Spieler wechseln wollen. Barrios z.B. war von der Dortmunder Atmosphäre beeindruckt, wenn ich das damals richtig gelesen habe.

Dann mal an alle Kritiker die Frage: Welcher der in dieser Winterpause transferierten Spieler hätten uns denn wirklich weitergeholfen? Die meisten Transfers waren Bankdrücker - außer den Niestelrooy-Transfer ist wirklich keiner dabei, auf den ich neidisch bin.

Back