Ich glaube, dass zur nächsten Saison mal wieder ein Umbruch stattfinden wird - zwangsläufig, weil uns Özil verlässt. Das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl

Und es gibt ja schon Gerüchte, seine Freundin hätte gesagt, er sei sich mit Bayern einig (weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde). Hab das auch nur über mehrere Ecken gehört und weiß nicht, ob da überhaupt was dran ist, aber auch so glaube ich nicht an eine Vertragsverlängerung über 2011 hinaus. Dann wäre ein Verkauf im Sommer sicher das beste.
Es gäbe dann die Möglichkeit, diesen resultierenden Umbau im Mittelfeld zu nutzen, um einige Spieler von Werder besser in Szene zu setzten in Zukunft.
Marko Marin zum Beispiel: ich sehe ihn am besten aufgehoben in einem 3-Stürmer System mit etwas zurückgezogenen außen. Marin links, Pizzaro natürlich in der Mitte und für rechts hat man ja bereits Mandzukic an der Angel. Hugo Almeida stelle ich mir als Ersatz im Mittelsturm auch ganz gut aufgehoben vor. Aaron Hunt könnte RA spielen, wenn Werder defensiver agieren möchte, Rosi (falls er nicht geht) als Ersatz.
Ansonsten würde ich Aaron Hunt als offensiven Mann in einem 3er Mittelfeld mit zwei defensiven Spielern sehen. Hoffentlich kann man Jensen hier auch wieder einplanen (auch schon für die nächsten Spiele). Defensiv steht auf jeden Fall Bargfrede zur Verfügung. Er hat sich kampf- und spielstark gezeigt, auf halbrechts aber auch auf der 6. Er kann das also spielen. Frings und Borowski stehen ebenfalls zur Verfügung (und Jensen), aber einen zusätzlichen Mann würde ich dennoch holen. Fernando fällt mir hier ein - vielleicht klappt es im Sommer? (Vertrag läuft 2011 aus)
In der Abwehr wird wohl erstmal nichts geändert, sofern keiner geht:
Merte und Naldo sind gesetzt und werden von Prödl und Pasanen vertreten. Links hat Boenisch zuletzt erst Rückendeckung bekommen und Abdennour ist Ersatz. Und rechts bleibt Fritz wohl eine feste Bank.
Im Tor natürlich Wiese und Mielitz/Vander als Ersatz.
Als Ergänzung würde ich noch einen jungen Verteidiger holen, mir schweben da Toprak oder Diekmeyer als Rückkehrer vor. Arne Friedrich ist vielleicht auch zu haben, aber ob das so gut wäre, weiß ich auch nicht.
Ebert würde ich auf jeden Fall nehmen, der hat das Potential zum Nationalspieler und er kann auch viele Positionen bekleiden RA, OM, DM.
Offensiv wäre noch ein schneller Mann für die außen interessant, mit einer guten Technik - als Ergänzung zu Marin, Mandzukic.
Und vielleicht werden wieder ein, zwei gute Leute von den Amateuren herangeführt (Testroet, Perthel, Ayik).
--------------------------Wiese----------------------------------
-------------------------(Mielitz,)---------------------------------
------------------------------------------------------------------
Fritz----------Mertesacker--------Naldo-----------Boenisch--------
(Pasanen)------(Prödl)-----------(Toprak?)------(Abdennour)-------
-------------------------------------------------------------------
---------------Bargfrede----------Frings---------------------------
-----------(Borowski, Ebert)-----(Fernando?, Jensen)---------------
--------------------------Hunt------------------------------------
------------------------(Jensen)-----------------------------------
Mandzukic-------------------------------------------Marin---------
(Rosenberg,Ebert?, Hunt)------------------------------(???)--------
-------------------------Pizarro------------------------------------
------------------------(Almeida)----------------------------------
Abgeben würde ich:
Niemeyer------------------------1,5 Mio
Tosic---------------------------0,5 Mio
evt. Rosenberg oder Almeida-----4,0 Mio
Husejinovic----------------------0,1 Mio
Özil (leider)---------------------18,0 Mio
Zugänge:
Fernando------------------------4,0 Mio (Gehalt: Rosi/Almeida)
Ebert----------------------------2,5 Mio (Gehalt: Niemeyer)
Toprak--------------------------2,0 Mio (Gehalt: Tosic)
Mandzukic-----------------------7,5 Mio (Gehalt: Hälfte, was man Özil bietet)
OM/LA/RA (1 Spieler)-------------5,0 Mio (s. Mandzukic)