Du findest es also richtig, das private Unternehmen Aufnahmen von unschuldigen Kunden machen, weil dadurch ja eventuell weniger geklaut wird. Soweit, so gut, aber was ist denn mit Aufnahmen im Stadion, die nur deswegen gemacht werden, um Straftaten im Stadion vorzubeugen? Ist das nicht genau das gleiche?
Ne, eben nicht. Ein Kaufhaus kann nicht an jede Ecke einen Detektiv stellen, der guckt ob jemand was klaut. In einem großen Kaufhaus wären das Hunderte Personen, wer soll das bezahlen?
Für mich ist die körperliche Unversertheit auch wichtiger als materielle Schäden. Aber bei einem Fußballspiel jedoch sind ja sowieso genügend Polizisten anwesend, die Straftaten unterbinden sollen.
Und ich verweise nochmal auf meine Argumente hierzu in meinem vorletzten Post. Die Kameras bringen nichts, und schränken meine im Grundgesetz verankerten Grundrechte ein für nichts. Verstehe ich nicht, wie man so etwas gut finden kann.
Zudem hat die Regierung vor ein paar Monaten eine Studie in Auftrag gegeben, die sich mit dem Erfolg von Kameraüberwachung auf öffentlichen Plätzen beschäftigt. Diese wurde misteriöserweise nicht veröffentlicht, da festgestellt wurde, dass so etwas so gut wie nichts bringt. Das aber nur am Rande.
dass diese Aufnahmen nicht irgendwo in der Öffentlichkeit auftauchen, denn das ist alles gesetzlich geregelt.
Ich vertraue weder Staat noch privaten Unternehmen. Beide haben ein Interesse daran zu wissen was die Menschen so machen. Und bei beiden erfahre ich nicht was mit den Aufnahmen passiert. Die Unternehmen machen halt Geld mit unseren Daten und der Staat verliert unsere Daten immer mal wieder... innerhalb von 5 Jahren waren es glaube ich 500 Verwaltungs PC´s mit sensiblen Daten. Desweiteren hört man immer wieder davon, dass Steuer und Meldedaten auf einmal im Internet auftauchen. Der Staat ist weder 100%ig vertrauenswürdig, noch kriegt er es hin, dafür zu sorgen, dass Daten nicht nach außen geraten.