@schmolle Du kannst oder willst es nicht verstehen:
Da benimmt sich ein Anteil von sogenannten Fans (Es hat beispielsweise nie jemand behauptet, ALLE Ultras wären so) permanent daneben, da wird es wohl erlaubt sein, den Finger in die Wunde zu legen. Man braucht keine Argumente gegen die Einstellung zu suchen, mit den Pyro-, Grafitti-, Gewaltaktionen (verbal&körperlich) liefert ein Teil der Fans ausreichend Argumente selber.
Es gibt wenig noch lächerliche Argumente als Dein "dann bleibt doch zu Hause"
Genauso wie "Ihr seid keine richtigen Fans" wird das immer als letzte Möglichkeit genommen, wenn feststeht, dass es absolut keine Argumente für die eigene Sichtweise gibt.
Wer stellt bitte fest, dass Fußball ein Mitsingsport ist? Mir wäre das neu. Genauso wenig ist Fußball ein Zusehsport. Die Verallgemeinerung hinkt gewaltig.
Ich denke, viele der User hier sind sich einig in der Hoffnung, dass Werder besser angefeuert werden kann als es momentan der Fall ist und das ist der einzige Punkt, um den es hier geht. (besserer Support mißt sich aber mit Sicherheit nicht daran, dass 10000 Leute "Whoop SVW" oder "Der SVW ist klasse" singen, wobei ich mal unterstelle, sobald sowas stadionweit gesungen würde, wäre es aus Ultra-Sicht Mainstream und es würde sich der nächste Schwachsinn ausgedacht, damit man sich von Anderen abhebt)
gwg
svwb
Ich habe es schon verstanden - ich gebe zu, daß ich eine möglicherweise für euch verquere Ansicht zu dem thema habe:
Wenn nach eurer Meinung ein geringer Anteil von Menschen dafür sorgt, daß ein immenser Polizeiapparat diese bewacht und die Sicherheit der restlichen garantieren soll dann ist das für mich nicht gerechtfertigt. Da wird mit fadenscheinigen Gründen vom Staatsapparat ein riesiger aufwand betrieben um menschen vor einigen anderen zu schützen.
Dies ist meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt schon die methoden wie das geschieht sind für mich denkbar fragwürdig. Diese gemahnen an die Behandlung von Terroristen. da reicht die Schuldvermutung aus. Auch das solltet ihr euch vor Augen halten bevor da von "gerechtfertigte Maßnahmen" oder das lapidare "mir ist nie etwas passiert" einwendet. Mit Sicherheit geschieht den meisten Leuten nichts aber das hindert die Polizei nicht daran meist Unbeteiligte mit anderen in sogenannte "Gruppenhaft" zu nehmen, ganze Bahnhofspassagen für jedweden Durchgangsverkehr zu sperren und Personen Bürgerrechte und sogar die Möglichkeit der Notdurft zu verwehren.
Von diesen Determinanten des threads ist dieser abgewichen. jetzt wird das "alte Zeug" wieder herausgekramt. Bengalogebracuh, Gesänge die stören, habitus im Fanblock der stört sowie verschiedene Sichtweisen wie "Support" aussieht.
Hier wird meines Erachtens derselbe Sachstand vertreten, der die Polizei dazu bewegt Fußballstadien und deren Besuch zu sichern. Die wenigen sollen sich ändern und haben sich zu ändern weil sie was auch immer sind, jedenfalls nicht eurer Meinung folgen, die ihr möglicherweise für allgemingültig und unwiderfragbar haltet aber "gewiß nicht für alle" angewandt wissen wollt.
Die Kurve ist kein Geschenk. Es ist vielmehr ein Ort von Jugendlichen die ihre Juvenilität ausleben. Das ist heute Störgesänge und Fahnengewedel. Das war vor einigen Jahren "gegen Nazis" davor wars Kuttengetrage, Gepöbel und an der Tagesordnung stehende Handgreiflichkeiten mitten im Stadion untereinander und gegen die anderen.
Das wird sich nicht ändern - aber das daraus ein "unzumutbarer" Umstand gemacht wird - einerseits von der Staatsgewalt, andererseits von Dir und dem Linienrichter. Ist nicht nachvollziehbar -nicht für mich. Über die Ausprägung mag man sicherlich geeteilter Meinung sein.
Das wird und werden aber Einzelfälle bleiben. Aus denen muß man kein allgemeines Bild ziehen.
Ich für meinen Teil stehe dem gelassen gegenüber - wenns zu Ärger mir gegenüber kommt, dann mache ich dem schon Luft - gegen Fans der einen und der anderen Seite aber auch gegen die Staatsgewalt. Und bei Angeprangere über das allgemeine Verhalten von Einzelpersonen einer Jugendgruppe ist meine Ansicht eben halt für euch unverständlich:
Wenn ihr das schrecklich findet, das Einzelpersonen sich daneben benehmen geht da halt nicht hin, wo sie sind. Schickt da eure Kinder und Freundinnen nicht hin. Aus welchen Grund sollte jemand "auf einen zu gehen" wenn er das gar nicht will, nie wollte? - Das ist ein gefährlicher Ansatz, den ihr vielleicht nicht begreifen wollt - aber seid wann ist Jugend vernünftig? Meidet den Umgang mit denen sucht euch wenn ihr im Stadion sein wollt die ruhigeren Plätze aus, dafür wurden sie geschaffen. Oder bleibt halt zu Hause, dann passiert euch nichts - Wie im alten Lied von den Toten Hosen (Liebeslied). Das ist nicht nur unverständlich von mir euch gegenüber, das ist auch gegen aller vorherrschenden Ansicht darüber.
Dieejnigen denen ihr vorwerft relativ intolerant zu sein sehen in euch ehr die Intoranz. Das was ihr vertretet ist nicht ihre Meinung. Da kann kein vernünftiges Argument in euren Ansichten etwas darüber ändern. Es wird also dabe bleiben, daß sich da zwei Seiten verständnislos gegenüber stehen.
Ich habe schon kapiert und in dem Punkt habt ihr recht: Ich will euch nicht verstehen und ich gebe euch nicht recht. Ich habe meine Ansichten zu diesem Thema und ich stehe dazu.
Ich habe dich jetzt zitiert, mein Post ist aber auch an die gerichtet, die deine Ansichten teilen. Ihr als Personen seid mir heilig, daß wir uns da nicht mißverstehen.
Das Thema ist hier "Fußballfans sind keine Verbrecher" im Übrigen und nicht "der Support von denen und jenen ist Müll". Und daraus, wie die Staatsmacht mit diesen paar Leuten umgeht, darüber ist nachzudenken.
At all: