Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ihr dürft die ganze Sache nicht durch die grüne-weiße Fanbrille sehen, sondern rein wirtschaftlich und sportlich. Wenn ich die Möglichkeit hätte 5 Millionen anstatt 3 zu verdienen und dazu noch bessere sportliche Aussichten hätte, dann stände für mich der Entschluss längst fest. Werder hin oder her.

Ansichtssache.Ich persönlich wüsste schon nicht,wozu ich drei Millionen jährlich bräuchte.Wenn ich dann alternativ fünf verdienen könnte ohne zu wissen,ob mir Fußball spielen woanders ebenso viel Spaß bereiten würde,wären mir die zwei Millionen mehr gleichgültig.Wenn es aber nur um das Finanzielle geht,dann hast du sicherlich Recht.Allerdings ist die sportliche Perspektive hier allerdings ebenfalls ungewiss,somit ist eine Ausstiegsklausel für den Spieler und den Verein am sinnvollsten.

1. war das sportlich ein herber Verlus für Werder. Das wir das ganze hervorragend kompensiert haben und dass Klose sich scheiße verhalten hat, steht außer Frage. Aber ich finde es unpassend, wegen Ressentiments gegen ihn, seinen sportlichen Wert in Frage zu stellen.
Klose hat in 132 Spielen 63 Tore für uns geschossen und 47 Vorlagen gegeben, mit anderen Worten 110 Scorerpunkte in 132 Spielen. Unabhängig davon, ob er am Ende seiner letzten Saison schwach gespielt hat, ist es Quatsch, zu sagen, sportlich war es kein Verlust.

2. zu Özil: es gibt halt nur zwei Möglichkeiten, entweder, er möchte wirklich sein Gehalt weiter hochpokern oder er hat sich tatsächlich längst für einen Wechsel entschieden. Seine Aussagen würden zu beiden Varianten passen, ich kann da absolut keine Tendenz erkennen.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir ihn vor zwei Jahren geholt haben, als er bei Schalke vor dem Nichts stand. Natürlich erwarte ich längst keine Dankbarkeit mehr in dieser Sportart, obwohl sie durchaus angemessen wäre. Ohne uns wäre der längst in der Versenkung verschwunden. Aber egal, das ist heutzutage halt leider kein Maßstab mehr.
Ich denke, dass ein Wechsel ins Ausland sehr riskant wäre, den paar positiven Beispielen, von Spielern, die es geschafft haben, stehen eine Unzahl von Gegenbeispielen gegenüber. Özil ist ein Guter, bei Werder, in der Bundesliga. Bei einem europäischen Top-Club in Spanien oder England würde der untergehen, dafür ist er noch nicht längst nicht genug. Wenn er wechseln will, dann sehe ich als einzige Möglichkeit den FCB, das nervt mich, aber jeder andere Schritt kommt meiner Meinung nach nicht in Frage. Da wir am Ende der Saison durch die nur noch einjährige Vetragslaufzeit aber eine sehr geringe Ablöse zu erwarten hätten, gibt es für mich seitens Werder nur zwei Optionen:

- 1. Özil die Freigabe verweigern, auf evtl. 10-12 Mio verzichten und ihn dafür noch ein Jahr behalten
- 2. Den Vertrag verlängern, Gehaltsaufstockung und Ausstiegsklausel.
Ein Verkauf am Ende dieser Saison kommt für mich absolut nicht in Frage, es sei denn, es kommt widererwarten ein Bomebenangebot von ManCity oder so.

Für Özil wäre Variante 2 meines Erachtens das Beste, entweder er bestätigt dann seine Leistungen und kann in einem Jahr zu einem Top-Club wechseln, oder seine Leistung stagniert und er ist plötzlich froh, einen so gut dotierten Vertrag bei Werder zu haben.
:tnx:

Außerdem muss ein Spieler immer mit Verletzungen rechnen. Und die können ihn bei einem absoluten Top Klub schnell aus dem Blickfeld werfen und er findet sich dauerhaft auf der Tribüne wieder.

Also:
Um 2 Jahre verlängern und 2011 gehen (besser natürlich um 3 Jahre verlängern und 2012 gehen) [noch besser: 4 Jahre verlängern und überhaupt nicht gehen und Werder und sich selbst in eine glorreiche Zukunft führen].

1. war das sportlich ein herber Verlus für Werder. Das wir das ganze hervorragend kompensiert haben und dass Klose sich scheiße verhalten hat, steht außer Frage. Aber ich finde es unpassend, wegen Ressentiments gegen ihn, seinen sportlichen Wert in Frage zu stellen.
Klose hat in 132 Spielen 63 Tore für uns geschossen und 47 Vorlagen gegeben, mit anderen Worten 110 Scorerpunkte in 132 Spielen. Unabhängig davon, ob er am Ende seiner letzten Saison schwach gespielt hat, ist es Quatsch, zu sagen, sportlich war es kein Verlust.

2. zu Özil: es gibt halt nur zwei Möglichkeiten, entweder, er möchte wirklich sein Gehalt weiter hochpokern oder er hat sich tatsächlich längst für einen Wechsel entschieden. Seine Aussagen würden zu beiden Varianten passen, ich kann da absolut keine Tendenz erkennen.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir ihn vor zwei Jahren geholt haben, als er bei Schalke vor dem Nichts stand. Natürlich erwarte ich längst keine Dankbarkeit mehr in dieser Sportart, obwohl sie durchaus angemessen wäre. Ohne uns wäre der längst in der Versenkung verschwunden. Aber egal, das ist heutzutage halt leider kein Maßstab mehr.
Ich denke, dass ein Wechsel ins Ausland sehr riskant wäre, den paar positiven Beispielen, von Spielern, die es geschafft haben, stehen eine Unzahl von Gegenbeispielen gegenüber. Özil ist ein Guter, bei Werder, in der Bundesliga. Bei einem europäischen Top-Club in Spanien oder England würde der untergehen, dafür ist er noch nicht längst nicht genug. Wenn er wechseln will, dann sehe ich als einzige Möglichkeit den FCB, das nervt mich, aber jeder andere Schritt kommt meiner Meinung nach nicht in Frage. Da wir am Ende der Saison durch die nur noch einjährige Vetragslaufzeit aber eine sehr geringe Ablöse zu erwarten hätten, gibt es für mich seitens Werder nur zwei Optionen:

- 1. Özil die Freigabe verweigern, auf evtl. 10-12 Mio verzichten und ihn dafür noch ein Jahr behalten
Ein Verkauf am Ende dieser Saison kommt für mich absolut nicht in Frage, es sei denn, es kommt widererwarten ein Bomebenangebot von ManCity oder so.

Für Özil wäre Variante 2 meines Erachtens das Beste, entweder er bestätigt dann seine Leistungen und kann in einem Jahr zu einem Top-Club wechseln, oder seine Leistung stagniert und er ist plötzlich froh, einen so gut dotierten Vertrag bei Werder zu haben.

zu 1.: ich denk mal "kein sportlicher Verlust" war eher eine Anspiel auf Kloses Leistung im letzten halben Jahr für uns und dann auch erstmal bei den Bazis. ;)
zu 2.: wie du so schön bemerkt hast, ist Dankbarkeit nicht mehr üblich in dem Gewerbe. Allerdings gibt es da noch etwas, das dafür Einzug gehalten hat: grenzenlose Selbstüberschätzung.
Ich will Mesut hier nichts unterstellen, aber er wäre nicht der erste, dem alles Lob zu Kopf gestiegen ist und der sich für den Allergrößten hält. Anstatt zu sehen, was so viele befürchten, könnte er sich durchaus für fertig genug halten um in den großen Ligen dieser Welt der Held zu werden.
who knows?!

Mmmhh, das ist teilweise wirklich grausam, hier diverse Komentare zu lesen. Ist es denn verdammt noch mal so schwer zu kapieren, daß Mesut Özil einfach nichts neues zur Vertragsverlängerung äußert, weil im Moment bei den Beteiligten diese Vertragsverlängerung nicht weit oben auf der Tagesordnung steht? Können sich denn einige nicht vorstellen, daß es gar kein Hick-Hack um die Vertragsverlängerung oder mögliche Wechsel gibt? Daß das Thema schlicht und einfach immer und immer wieder von den Medien angesprochen wird. Die Medien müssen zwangsläufig ihre Zeitungen, Webseiten bzw. Nachrichtensendungen vollkriegen. Fußball ist für viele Nutzer dieser Informationsplattformen wichtig. Also wird vieles, was den Fußball betrifft, gelesen/geschaut werden. Besonders interessant sind die Topspieler und die Topclubs.

Und hunderte von Reporter von hunderten von Medienplattformen wollen ihr Programm vollkriegen. Und diese kriegen alle mal hier und da die Gelegenheit zu einem Interview. Und irgendwie stellen diese dann alle die gleichen Fragen. Und hier wundern sich einige, daß dann von Mesut Özil und den anderen auch immer die gleichen Antworten kommen. Weil es einfach nichts neues zu berichten gibt. Auch beim hundertsten hier geposteten Link zu dem Thema. Und ich erwarte auch nicht, daß sich irgendetwas zu dem Thema bis zur Sommerpause bzw. nach der WM ändern wird. Auch wenn sich hier nach dem zweihundertsten geposteten Link immer noch Leute aufregen, daß die Betroffenen nichts Neues zu dem Thema verlauten lassen.

dem meisten stimme ich zu.
Es ist völlig legitim, dass er abwarten möchte, wie sich die sportliche Zukunft für Werder und damit für ihn entwickelt, ob also die CL in der nächsten Saison ansteht, oder eben "nur" EL... daher kann ich es auch verstehen, dass MÖ nach der gefühlten 10.000sten Frage nach seiner Zukunft irgendwann genervt antwortet und/oder gar nichts mehr sagt. Das heisst außerdem für mich auch nicht, dass er quasi schon weg ist.
Allerdings könnte man dem auch ganz einfach aus dem Weg gehen, indem man die beschriebene Haltung auch so nach außen hin kommuniziert. Wenn man sagt, "Wir möchten noch bis März/April warten um zu sehen wo der Weg hinführt und um dann 'abschliessende' Gespräche zu führen."

Zumindest war der Verkauf dieses Spielers ein absolut gutes Geschäft für Werder Bremen und sportlich auch kein Verlust.

es gibt schon dankbarkeit gegenüber dem verein.
beispiel pizarro:der weiß ganz genau das er seine tolle karriere auch werder bremen zu verdanken hat,ein grund weshalb er nochmal nach bremen wechselte.
ebenso schätze ich das auch beim fringser ein.
aaron wird seinen vertrag auch verlängern,immerhin hat der verein wirklich viel für ihn getan-ich glaube kaum das er das vergessen hat.
dankbarkeit ist eben eine charaktereigenschaft.
diego nehme ich zum beispiel zu 100% ab das er werder wirklich dankbar war für die 3 jahre und ich denke auch das er sich jetzt darüber ärgert den schritt nach turin gemacht zu haben.
vergessen wir mal nicht das werder letztes jahr in einem internationalen finale stand,auch wenn es nur der uefa cup war. (die bayern haben es im uefa cup nicht so weit gescha).

@Marcel Reif : Betrachtet man das letzte halbe Jahr Kloses hier in Bremen war der Verlust sportlich kein Grosser,im Gegenteil,sein Abgang war eine sportliche Verbesserung.Dazu die vergangenen zweieinhalb Jahre in München,die ihn für mich als Flop erscheinen lassen sehe ich persönlich keinen Grund ihn überhaupt einmal vermisst zu haben.Was er in den ersten Jahren hier geleistet hat ist mir bekannt,aber dafür konnte man sich 2007 auch nichts mehr kaufen.Er hatte seine Verdienste und er brachte das dreifache seiner Ablösesumme aus Kaiserslautern ein,ich bin froh,das er nicht mehr hier ist,zumal er eine Einsatzgarantie hatte,die er im letzten halben Jahr nicht ansatzweise gerechtfertigt hat.

[noch besser: 4 Jahre verlängern und überhaupt nicht gehen und Werder und sich selbst in eine glorreiche Zukunft führen].

Das ist etwas, das ich gar nicht verstehe, interessiert es denn überhaupt keinen Spieler mehr den jetztigen Verein in eine glorreiche Zukunft zu führen sondern sind alle Clubs nur noch durchgangsstationen für die Top 10 oder 5 oder was auch immer. Der Anreiz müsste doch viel höher sein seinen Club dorthin zu bringen :confused:

Das ist etwas, das ich gar nicht verstehe, interessiert es denn überhaupt keinen Spieler mehr den jetztigen Verein in eine glorreiche Zukunft zu führen sondern sind alle Clubs nur noch durchgangsstationen für die Top 10 oder 5 oder was auch immer. Der Anreiz müsste doch viel höher sein seinen Club dorthin zu bringen :confused:

man macht immer erst einen schritt vorwärts,der alles kaputt macht aber scheinbar besser ist.Um dann wieder einen schritt rückwärts zu machen,der wesentlich produktiver ist wenn man ihn ausbaut.
Diesen schritt wird auch der Fusball machen wenn die ersten milliardäre aussteigen und einen kaputten verein hinterlassen.
Ich denke irgendwann sind wir auch bei dem schritt,verein nicht durch geld sondern surch sportlichen erfolg nach oben treiben wieder angekommen.

Ansichtssache.Ich persönlich wüsste schon nicht,wozu ich drei Millionen jährlich bräuchte.Wenn ich dann alternativ fünf verdienen könnte ohne zu wissen,ob mir Fußball spielen woanders ebenso viel Spaß bereiten würde,wären mir die zwei Millionen mehr gleichgültig.Wenn es aber nur um das Finanzielle geht,dann hast du sicherlich Recht.Allerdings ist die sportliche Perspektive hier allerdings ebenfalls ungewiss,somit ist eine Ausstiegsklausel für den Spieler und den Verein am sinnvollsten.

Die Ansprüche steigen mit deinem Verdienst. Das wird wohl bei den meisten Menschen so sein. Sprich man kann nie genug Geld haben. Vielleicht macht es ihm ja bei einem neuen Verein noch viel mehr Spaß und falls nicht ist der Mehrverdienst immer noch eine nette Entschädigung. Also ich für meinen Teil kann das gut nachvollziehen.

Kapier ich auch nicht. Geht mir einfach nicht in den Kopf. Ich kann es ja verstehen, dass man sich Optionen offen hält. Aber Werder gehört zu den Top10 Europas. Soll er es doch hier probieren. Er ist 21(!). Kann immer noch in 3-4 Jahren zu nem Riesen wechseln... .

Falsch! Wenn ein Spieler sagt: "Wenn Werder darauf besteht, erfülle ich meinen Vertrag", dann heißt das in der Sprache der Fußballprofis: Ich will weg!

Auch Mesut Özil kennt diese Floskeln, sie sind Teil des Standartrepoitoires, die jeder Profi aus dem Effeff beherrscht.

Und meiner Meinung nach muss man nicht denken, dass Fußballprofis die Medien nicht auch für ihre Zwecke nutzen, das widerum ist das Standartrepoitoire von "Beratern".

Für mich war dieses Interview im Kicker schon sehr aufschlussreich, ich würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche.

So long
Pink Panther

Das sehe ich nicht ganz so. Für mich bedeutet ein "Wenn Werder darauf besteht, erfülle ich meinen Vertrag" nämlich auch, daß selbst wenn es entsprechende Angebote von anderen Vereinen gibt, man sich trotzdem dem aktuellen Verein so verbunden fühlt, daß man ohne großes Murren den Vertrag ohne wenn und aber erfüllt. Ohne irgendwelche Spielereien und Quereleien wie es z.B. Herr Klose gemacht hat. Der hat sich ja auch entsprechend geäußert, daß er unbedingt wechseln und auf keinen Fall mehr in Bremen spielen will, als Werder ihm zu Anfang noch die Freigabe verweigert hat.

In wie weit das natürlich für jeden einzelnen Spieler tatsächlich gilt, dürfte selbst für den Leuten nahestehende Personen nur schwer zu beurteilen sein.

Das sehe ich nicht ganz so. Für mich bedeutet ein "Wenn Werder darauf besteht, erfülle ich meinen Vertrag" nämlich auch, daß selbst wenn es entsprechende Angebote von anderen Vereinen gibt, man sich trotzdem dem aktuellen Verein so verbunden fühlt, daß man ohne großes Murren den Vertrag ohne wenn und aber erfüllt. Ohne irgendwelche Spielereien und Quereleien wie es z.B. Herr Klose gemacht hat. Der hat sich ja auch entsprechend geäußert, daß er unbedingt wechseln und auf keinen Fall mehr in Bremen spielen will, als Werder ihm zu Anfang noch die Freigabe verweigert hat.

In wie weit das natürlich für jeden einzelnen Spieler tatsächlich gilt, dürfte selbst für den Leuten nahestehende Personen nur schwer zu beurteilen sein.

In diesem Fall bedeutet Vertragserfüllung aber,das er 2011 ablösefrei wechseln kann,und der Verein nicht einmal Geld für einen Nachfolger erhält.Dies kann man eher als Drohung denn als Vereinstreue deuten.

wir sehen das ganze aber aus der sicht eines fans. Letztendlich ist Werder für Mesut 'nur' der Arbeitgeber und wenn er ein für ihn persönlich attraktiveres Angebot bekommt ist er weg, so würden wir das in unseren Jobs wahrscheinlich auch machen - und das ist ja auch ok so.

Aber das halbe Jahr vor seinem Wechsel war sportlich und finanziell ein Verlustgeschäft für Werder. Diese ständige Unruhe und die Unfähigkeit des Spielers, sich erstmal auf seine Arbeit in Bremen zu konzentrieren, haben etliche Punkte gekostet. Ich hoffe sehr, dass es bei Özil anders läuft - aber mich beschleichen auch unangenehme Erinnerungen.

Genau das ist es, was auch ich befürchte,
er hat ja schon die letzten Spiele keine so gute Figur mehr gemacht.

Kapier ich auch nicht. Geht mir einfach nicht in den Kopf. Ich kann es ja verstehen, dass man sich Optionen offen hält. Aber Werder gehört zu den Top10 Europas. Soll er es doch hier probieren. Er ist 21(!). Kann immer noch in 3-4 Jahren zu nem Riesen wechseln... .

Na ja,eine Top 10 Mannschaft sollte demnach dann auch in der CL spielen,denn nur diese sichert auch finanziell den Verbleib guter Spieler.Die EL-Qualifikation ist auch ein Erfolg,nur kein finanzieller.Wo Werder in der kommenden Saison spielt,wird sich ja wohl auch in den nächsten BL-Spielen zumindest vorentschieden.Nicht nur Özil betrifft dies,auch Spieler wie Mertesacker und andere werden sich sicherlich auch nicht auf Dauer mit der EL zufrieden geben.Allerdings haben diese es auch in der Hand,wo der Verein am Ende landet.So schön die vergangene Pokal-Saison auch war,ich bin sicherlich nicht der Einzige der diese mit Bundesliga Platz 2 getauscht hätte.Verstärkungen wären dann sicherlich auch verpflichtet worden.

es gibt schon dankbarkeit gegenüber dem verein.
beispiel pizarro:der weiß ganz genau das er seine tolle karriere auch werder bremen zu verdanken hat,ein grund weshalb er nochmal nach bremen wechselte.
ebenso schätze ich das auch beim fringser ein.
aaron wird seinen vertrag auch verlängern,immerhin hat der verein wirklich viel für ihn getan-ich glaube kaum das er das vergessen hat.
dankbarkeit ist eben eine charaktereigenschaft.
diego nehme ich zum beispiel zu 100% ab das er werder wirklich dankbar war für die 3 jahre und ich denke auch das er sich jetzt darüber ärgert den schritt nach turin gemacht zu haben.
vergessen wir mal nicht das werder letztes jahr in einem internationalen finale stand,auch wenn es nur der uefa cup war. (die bayern haben es im uefa cup nicht so weit gescha).

So seh ich das auch. Auch Naldo kann man dazu zählen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back