Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Natürlich kann der Trainer was dafür. Er setzt einen Spieler der gegen Schalke ein super Spiel gemacht hat auf die Bank (Özil) und hält wie JEDES Jahr zu lange an Spielern die außer Form sind fest. Pröfl braucht sicher noch Zeit aber wieso hat man denn mit Petri verlängert wenn er nichtmal jetzt spielt?
Fritz außer Form, Prödl neu, Naldo kein IV Chef und Boenisch auch neben der Spur. Dazu noch einen schwachen 5er und das Defensivchaos ist perfekt.
Es ist ja nicht so, dass diese Spieler soooo offensiv sind um nicht ordentlich nach hinten zu arbeiten, nein sie können es einfach nicht. Und wieso man mit Petri nicht ein wenig Erfahrung in die Abwehr bringt ist mir ein Rätsel.
Sollte Özil nach dieser 2.Halbzeit und dem Spiel gegen Schlacke wieder draussen sitzen braucht sich TS nicht wunrden wenn der ein oder andere einfach keinen Sinn mehr sieht. Ich finde es ja gut, dass TS den Spielern Zeit gibt aber nicht so extrem einseitig wie die letzten 3-4 Jahre.
KATS haben die letzten 1-2 Jahre nur Talente für die Defensive geholt und das ist einfach lächerlich. Ich mache auch den Talenten keinen Vorwurf weil die auch Zeit brauchen nur an wem sollen die sich orientieren? Wo ist da ein Julio Cesar oder X der denen wie damals Votava die ganzen fiesen Sachen zeigen kann? Potential hat die Defensive ohne Ende nur fehlt es eben an Substanz und das ist die Verantwortung von TS.

Knallhart auf den Punkt gebracht......

Höchstens das wir auf eine Doppel 6 umsteigen sollten, sollte man bei unserm Personal nochmal überdenken. Generell ist die Idee aber richtig

:tnx: In der Tat, der Artikel bringt (leider) einige Sachen auf den Punkt. Ich glaube, allerdings nicht, dass Neves uns weiter gebracht hätte (offensive Mittelfeldspieler haben wir bekanntlich zu Genüge).

Trotzdem geht hier vielen (wenn nicht allen) die gehörige naivität und die lernresistenz Schaafs auf die Nüsse.

Ich zähle mich bewusst nicht zu denen, denen die "Naivität und die Lernresisitenz Schaafs auf die Nüsse" gehen.

Insofern kannst Du, Rasenschach, sicher nicht von "allen" oder gar für alle sprechen.

Es gehört wohl zu einem Forum dazu, in so einem Ton zu sprechen? Woher nimmst Du die taktischen und fußballerischen Kenntnisse und Fähigkeiten, so über Schaaf zu reden?

Ich denke immer noch, dass Schaaf aus Werder, also dem Verein und seinen Möglichkeiten, mehr herausholt als (fast) jeder andere es könnte.

Dennoch fürchte ich, dass die Zeit Werders jetzt einfach langsam vorbei gehen wird. Es ist eh schon ungewöhnlich, dass Werder sich bei seinen Rahmenbedingungen seit 1981 kontinuierlich in der oberen Tabellenhälfte und seit 2003 in der Spitzengruppe aufhalten konnte.

Wir werden damit leben müssen, dass der Verein sich langsam nach unten entwicklen wird. Betrachtet man die Gesetze des Fußballs, ist das ganz natürlich und bisher außer Bayern München auch jedem anderen Verein ebenso ergangen, der mal ein paar Jahre oben mit dabei war.

Nun ist unsere schöne Zeit einfach um, fürchte ich. Daran hat aber Schaaf am wenigsten Schuld, finde ich. Er ist eher dafür verantwortlich, dass Werder länger als erwartet werden konnte oben mitspielen konnte.

Ich denke immer noch, dass Schaaf aus Werder, also dem Verein und seinen Möglichkeiten, mehr herausholt als (fast) jeder andere es könnte.

Dennoch fürchte ich, dass die Zeit Werders jetzt einfach langsam vorbei gehen wird. Es ist eh schon ungewöhnlich, dass Werder sich bei seinen Rahmenbedingungen seit 1981 kontinuierlich in der oberen Tabellenhälfte und seit 2003 in der Spitzengruppe aufhalten konnte.

Wir werden damit leben müssen, dass der Verein sich langsam nach unten entwicklen wird. Betrachtet man die Gesetze des Fußballs, ist das ganz natürlich und bisher außer Bayern München auch jedem anderen Verein ebenso ergangen, der mal ein paar Jahre oben mit dabei war.

Nun ist unsere schöne Zeit einfach um, fürchte ich. Daran hat aber Schaaf am wenigsten Schuld, finde ich. Er ist eher dafür verantwortlich, dass Werder länger als erwartet werden konnte oben mitspielen konnte.

Ohne Schaaf wäre Werder nicht, was es heute ist. Aber wenn Werder mit den Mitteln, die man mittlerweile hat, wieder in Richtung Tal schreitet, dann trägt Schaaf seinen Teil dazu bei.
Ich bin der Meinung, dass man aus dem vorhandenen Personal mehr herausholen kann als es momentan zeigt.
Und da macht Schaaf sicherlich auch Fehler und versäumt es seit Jahren Schwachstellen wie die Defensive oder eine zu eindimensionale Offensivtaktik auszumärzen.
Dennoch macht Schaaf über die Dauer seiner Amtszeit hinweg einen tollen Job.

Thomas Schaaf hat ohne Wenn und Aber riesige Verdienste für Werder geleistet, aber ihm einen wattebebauschten Heiligen- und Unfehlbarkeitsstatus zu verpassen, ist zwar liebevoll-amüsant, aber eher kontraproduktiv. Ich denke schon, dass es Gesprächsbedarf gibt in Sachen eindimensionaler Spieltaktik/Formation, Defensivverhalten und die Frage nach den Kriterien für die Aufstellung/Nichtaufstellung diverser Spieler.

Das, was der Autor eine Analyse nennt, ist in Wahrheit eine Sammlung von Plattitüden und Binsenweisheiten.

GWG Niedersachse

Hach, da isser wieder. Der furchtlose Ritter, der jegliche, aufkommende Kritik im Keim ersticken möchte... Trostloser Versuch.

Das, was dort geschrieben wurde, sind bei weitem keine "Binsenweisheiten" oder ähnliches, sonder ein sachlicher, gut auf den Punkt gebrachter "Stand der Dinge", ohne jegliche Häme oder dergleichen. Journalismus der Nachahmer finden sollte...!

Das dem ein oder anderen Hardcore-User das fast schon als Gotteslästerung vorkommen mag, zeigt im Grunde nur, daß der Gute den Finger DIREKT in die Wunde gelegt hat.

Chapeau, Autor!:tnx:

Der Trainer legt die Grundlagen für die Aufstellung und die Aufgabenverteilung. Mit welcher Einstellung die Profis an die Sache herangehen, das spielt sich unterm Pony ab. da Schaaf ja keinen hat, sollte klar sein, wer gemeint ist.

Nein, ich meinte das schon so, wie ich das geschrieben habe. Und irgendwie bestätigst du das auch. Legt der Trainer nicht die richtungsweisen Entscheidungen, passt es auch nicht in den Köpfen der Spieler.

Das, was der Autor eine Analyse nennt, ist in Wahrheit eine Sammlung von Plattitüden und Binsenweisheiten.

GWG Niedersachse

Danke, oh Herr für deine Aufklärung. Ich habe es leider nicht erkennen können.:rolleyes:

Manchmal frage ich mich was eigentlich passieren muss damit einige hier endlich mal einen ganz kleinen Hauch von Kritik an den Ikonen TS und KA zulassen.
An diesem Artikel ist nun wirklich nichts polemisch oder reißerisch, sondern er nennt nur beim Namen, was die Gründe sind (oder sein könnten) weshalb es nicht läuft. Aber kritisches Hinterfragen ist hier eben verpönt.

Mit schöner Gleichmäßigkeit kann man zu bestimmten Zeiten immer wieder die gleichen Post´s lesen. Bei der letzten Krise im Frühjahr ging das dann sogar soweit, dass manche als letzte Rettung Schaaf entlassen und Wolter als Trainer einsetzten wollten.
Im Grunde liegt der Artikel gar nicht mal so falsch, das Schöne daran ist, man könnte ihn genau so gut schreiben, wenn Werder unangefochten die Liga anführen würde. Dann wären die Nachteile die Vorteile. Wer gewinnt hat Recht. Und Fakt ist doch, dass wir mit diesem Trainer und seinen Ansichten Fussball spielen zu lassen seit seinem Amtsantritt sehr erfolgreichen und wunderschönen Fussball spielen. Aber hey, vielleicht wären wir mit einem anderen System und Kracher-Transfers ein paar mal öfters Meister geworden. Wer weis........

Ein super Bericht. Fasst so zimelich das zsuammen was man sich auch hier im Forum immer mal erzählt. Witzig sind allerdinsg die Kommenatare wieder von
Jojo:
Zitat:
Sportal hat total recht....der dritte Spieltag ist vorbei und Werder steht schon mit einem Bein in der zweiten BL! Ich finde auch, dass da die richtigen Massnahmen ergriffen werden müssen:

1) Schaaf/Allofs müssen weg! Dafür ein richtiges Führungs-Team. zB mit Lothar Matthäus als Trainer...der hat bisher überall was gerissen. Und was kann Schaaf schon für Erfolge vorweisen? Trainer die lange im Amt sind, haben nichts drauf. Siehe Sir Alex Ferguson bei ManU...Trainer bringen nur was, wenn sie fürchten müssen, jede Woche könnte ihre letzte als Trainer sein!!

2) Die Mannschaft muss komplett umstrukturiert werden. Am besten mindestens 20 Spieler schnell verkaufen oder feuern...man findet sicher guten Ersatz, denn die Qualität des Werder-Kaders kann ja jeder Provinzkicker liefern.

3) Sonstige Umstellungen: Weserstadion abreißen, da da bestimmt ein böser Fluch drauf liegt. Der Fussballplatz der Werder-Amateure fasst auch über 500 Fans!

4) Umbenennung in "FC Bremen", da mit den Initialien "FCB" bestimmt wieder Erfolg einkehrt.

Ich denke damit kann die furchtbare Krise irgendwie überwunden werden. Aber auch mit den ganzen Maßnahmen, stehen die Chancen auf Werders Rettung nur noch im Tausendstel-Bereich.

Ausserdem ist die Überschrift viel zu harmlos. Wie wär es mit "Mega-Drama: Werder-Krise eskaliert"? Furchtbar, furchtbar....

Zitat Ende:

Zuu geil:lol:

Als jahrzehntelanger Werderfan und seit einigen Jahren Mitglied, der seinen Verein stets unterstützt hat, nehme ich mir das Recht heraus, auch einmal Kritik zu üben. Wenn mir etwas auffällt, dass meiner Meinung nach zu verbessern ist, dann sage ich das.
Das muss jedoch in einer vertrebaren Art und Weise vorgebracht werden und nicht wie es hier so manche tun in pöbelhafter Form.
Der Artikel beeinhaltet doch nur das, was viele Fans auch schon geäußert haben. Ich übrigens auch schon. Ich wünschte mir auch, dass es besser um Werders 1. Elf steht als im Moment.
Ich habe den Eindruck, dass sich einige Fans nicht an den Gedanken gewöhnen können, dass eine Ära Schaaf auch mal ein Ende haben könnte. Wenn dem einmal so sein sollte, dann kann man dies auch als eine Chance für einen Neubeginn sehen. Schaaf ist zwar ein guter Trainer, aber beileibe nicht der einzige gute und wohl auch nicht der beste auf der Welt.
Andere Trainer haben ihr Handwerk auch gelernt.

Dir ist also aufgefallen, dass die Ära Schaff vor dem Ende stehen könnte, und ein Neuanfang eine prima Sache wäre. Nach 3 Spieltagen und einem schlechten Spiel ........... ohne Worte

wie waere es, einfach mal ein paar spiele abzuwarten, bevor hier wieder eine trainer-diskussion losgetreten wird?
3 schwache spiele in folge sind zwar aergerlich, aber beiweitem keine krise!
wenn zur winterpause immer noch ein hinterer tabellenplatz eingenommen wird, kann man solche diskussionen, wie sie hier stattfinden, ja verstehen, aber nach drei spieltagen sollte man mal ein wenig ruhe bewahren und die kirche im dorf lassen...
ich will schaaf ja nicht vorbehaltlos in schutz nehmen, aber in den letzten jahren gabs hier regelmaessig solche diskussionen und am ende sprang dann doch jedes mal mindestens platz 3 raus...
wenn jedesmal auf die panikmacher gehoert wuerde, haetten wir hier eine trainerfluktuation wie auf schalke oder in dortmund etc.
also mal den ball flach halten und noch ein wenig abwarten, was passiert...

Als jahrzehntelanger Werderfan und seit einigen Jahren Mitglied, der seinen Verein stets unterstützt hat, nehme ich mir das Recht heraus, auch einmal Kritik zu üben. Wenn mir etwas auffällt, dass meiner Meinung nach zu verbessern ist, dann sage ich das.
Das muss jedoch in einer vertrebaren Art und Weise vorgebracht werden und nicht wie es hier so manche tun in pöbelhafter Form.
Der Artikel beeinhaltet doch nur das, was viele Fans auch schon geäußert haben. Ich übrigens auch schon. Ich wünschte mir auch, dass es besser um Werders 1. Elf steht als im Moment.
Ich habe den Eindruck, dass sich einige Fans nicht an den Gedanken gewöhnen können, dass eine Ära Schaaf auch mal ein Ende haben könnte. Wenn dem einmal so sein sollte, dann kann man dies auch als eine Chance für einen Neubeginn sehen. Schaaf ist zwar ein guter Trainer, aber beileibe nicht der einzige gute und wohl auch nicht der beste auf der Welt.
Andere Trainer haben ihr Handwerk auch gelernt.

Gottheiten überleben Jahrtausende ;)

Kritik muss und darf erlaubt sein. Das es zur Zeit im System und bei den Spielern kränkelt ist unübersehbar. Das Spieler mit Potential auf der Bank sitzen, leistungsschwache aber spielen ist unübersehbar.
Es stellt sich nun aber die Frage, würde sich was ändern, wenn Schaaf das System verändert, oder den 2. Anzug aufs Feld schickt ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass T.Schaaf kontraproduktiv arbeiten würde. Er kennt die Liga, die anderen Vereine, seine Spieler zu lange um nicht zu wissen wo sich was, wie bewegt.
Jede Manschaft hat im laufe einer Saison schwächere Phasen. Werder hat die seine nun.

Das es für Werder von Jahr zu Jahr schwerer werden wird bei den vorderen Plätzen mit dabei zu sein ist deutlich zu erkennen. Die schwache Infrastruktur, die gegenüber anderen Vereinen geringeren Einnahmen werden deutliche Spuren hinterlassen. Von hinten drängen Vereine wie Wolfsburg, Hertha, Hamburg stark nach vorne. Die Spieler werden immer teurernund unbezahlbarer. Nach 5 fetten CL-Jahren wird man sich wieder mit dem UEFA-Cup anfreunden müssen.

Hach, da isser wieder. Der furchtlose Ritter, der jegliche, aufkommende Kritik im Keim ersticken möchte... Trostloser Versuch.

Mit dem Lesen und Verstehen hast du es ja nicht so, deswegen noch einmal gaaaaaaaaaaaanz langsam und nur für dich: Ich habe nichts gegen Kritik, sondern nur etwas gegen platte Pauschal-Verurteilungen. Schade, daß dir der Unterschied nicht geläufig ist.

Das, was dort geschrieben wurde, sind bei weitem keine "Binsenweisheiten" oder ähnliches, sonder ein sachlicher, gut auf den Punkt gebrachter "Stand der Dinge", ohne jegliche Häme oder dergleichen. Journalismus der Nachahmer finden sollte...!

Also, mein Lieber, wenn du diesen Text mit Allerweltsaussagen tatsächlich für nachahmenswerten Journalismus hältst, dann sind deine Ansprüche nicht besonders hoch. Um genau zu sein, sind deine Ansprüche diesbezüglich wahrscheinlich irgendwo knapp unterhalb der Bordsteinkante zu suchen. Das soll kein persönlicher Angriff sein - ich stelle nur fest, daß du hier sehr leicht zu begeistern bist.

Das dem ein oder anderen Hardcore-User das fast schon als Gotteslästerung vorkommen mag, zeigt im Grunde nur, daß der Gute den Finger DIREKT in die Wunde gelegt hat.

Chapeau, Autor!:tnx:

Bitte, wem's gefällt...

@Karussellbremser

Auch du hast nichts, überhaupt nichts, aber auch wirklich rein gar nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Macht aber nichts, du findest ja genügend andere, die dir zustimmen. Viel Spaß damit!

GWG Niedersachse

Danke, oh Herr für deine Aufklärung. Ich habe es leider nicht erkennen können.:rolleyes:

Manchmal frage ich mich was eigentlich passieren muss damit einige hier endlich mal einen ganz kleinen Hauch von Kritik an den Ikonen TS und KA zulassen.
An diesem Artikel ist nun wirklich nichts polemisch oder reißerisch, sondern er nennt nur beim Namen, was die Gründe sind (oder sein könnten) weshalb es nicht läuft. Aber kritisches Hinterfragen ist hier eben verpönt.

Das stimmt ja nicht.
Es gibt nur einen Unterschied zwischen Fragen stellen, diskutieren und Kritik üben oder dem Heraushauen von Gegenrezepten in Verbindung mit populistischen Statementa a la "Spieler X muss raus" "Schaaf hat da und da schwere Defizite" oder "Werder hat die Transferperiode verschlafen und muss deutlich offensiver auf dem Transfermarkt ran, wenn man oben bleiben will".

Es ist ja nicht so, dass Allofs und Schaaf sich keine Gedanken machen. Dieser Eindruck entsteht aber teilweise in diversen Beiträgen.
Und wenn Allofs und Schaaf zu anderen Ergebnissen kommen, kann man wenigstens überlegen, warum das so ist, kann aus den letzten Spielzeiten lernen, dass ein schwacher Saisonstart nach 3 Spieltagen nichts heißen muss, dass große Namen und hohe Ablösesummen im Falle Werders nicht das Patentrezept sein können, dass es bei Werder zumindest bisher anders auch geklappt hat - kurz: Dass man zumindest abwarten sollte, denn über das Abschneiden in einer Saison wird nunmal am Ende entschieden und nicht am Anfang.
Wenn man dagegen liest, wen Werder alles hätte verpflichten können und sollen, frage ich mich - auch wenn das etwas böswllig ist, aber nicht so gemeint - warum die ganzen Leute, die sowas erzählen, nicht schon längst irgendwo Manager sind und mit ihren Vereinen Werder überholt haben...

(mal abgesehen davon, dass aus den ganzen Empfehlungen sich wahrscheinlich 10 Sturmreihen und 5 Mittelfelder bilden ließen, was allein schon zeigt, dass es auch unter den Forumsexperten und selbsternannten Experten sehr unterschiedliche und damit auch widersprüchliche Meinungen gibt - der eine sieht das problem im Sturm, der andere im Mittefeld, wieder andere in der Abwehr - wo denn nun?)

...beziehungsweise, ob man KATS nicht ein gewisses Vertrauen entgegen bringen kann, dass Spieler verpflichtet wurden, die was bewirken können und andere nicht, weil sie vielleicht zu dem Moment nicht verfügbar waren, oder zu teuer, oder nicht ins Konzept passten. Dass bei sowas auch immer mal Fehleinschätzungen vorkommen und man im Nachhinein vielleicht das eine oder andere anders gemacht hätte, ist natürlich klar. Aber nicht auf dieser Ebene populistisch und pauschal diskutabel.

Das hat mit Respekt zu tun gegenüber einem Team, dass Werder in den letzten 9 Jahren in der nationalen Spitze und international etabliert hat - aber ganz einfach auch mit Vernunft, denn auch wenn das keine Garantie für die Zukunft ist, scheint es mir plausibler - auch wenn ich wie der Autor unter mir in manchen Dingen auch andere Meinungen habe - darauf zu setzen, dass das Vorgehen im Großen und Ganzen vernünftig ist, und im Zweifelsfall auch vernünftiger als die spekulativen Unterangsszenarien und Transfersehnsüchte vom Fenseh- oder Stadionsessel aus.

MFG dkbs

ich kann auch nicht immer alles nachvollziehen was TS "treibt". So auch am letzten WE als er Petri draußen ließ und Almeida zur Halbzeit brachte. Und insofern denke ich, muss auch mal Kritik möglich sein. Das sind ja eh alles nur subjektive Meinungen und selbst unter den Usern gibt es ja viele verschiedene Meinungen.

ABER: Dass man TS nach 3 Spieltagen der neuen Saison und nach 5maliger CL-Teilnahme nacheinander komplett in Frage stellt, kann nur von Leuten kommen, die nicht mehr alle auf`m Christbaum haben. Wir können uns gerne wieder unterhalten, wenn wir am Ende der Saison im Mittelfeld landen. Aber selbst diese Sitauationen hatten wir mit König Otto auch schon und zum Glück trotzdem immer an ihm festgehalten - was immer wieder neue Spitzenpositionen und Titel zur Folge hatte.

Die Leute die schon an Schaafs Ablösung denken, werden ihn sich schnell zurück wünschen wenn ein neuer da ist und die Erfolge ausbleiben.

trainer wechsel sind ja überall und das ist ja auch in ordnung aber ich denke das ein trainer nur gering an einem misserfolg beteitigt ist denn die die das spiel machen sind die spieler und wenn es keine trainer geben würde dann wären ja keien trainer zum entlassen da dann würde man ja ein spieler nach dem anderen entlassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back