Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch wenn TS das niemals machen wird, ich hoffe ernsthaft, das Werder das nächste Spiel mal mit einer Doppel6 spielt. Egal wer, Lutscher/Baumann oder Jensen oder sonstwer.....
Dazu halten die AV`s mal erst ihre Position in der Rückwärtsbewegung, bevor sie mal die Mittelline überqueren.

Ich möchte einmal ein Spiel sehen und nicht die ganze Zeit die Vorahnung haben, gleich kann ich mir die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen. Und wenn wir dieses Jahr halt keine 70 Buden machen, mal weniger kriegen wäre auch mal fein. Zumal wir Stürmer und Mittelfeldspieler haben, die auch mal in Spielen mit wenigen Chancen treffen können. Ganz zu schweigen von Kopfballstarken Verteidigern, die bei Standards vorne gefährlich sein könnten.

Irgendwie hofe ich seit einiger Zeit nur, das die offensiven Spieler treffen bis der Arzt kommt, damit es reicht bei den Gegentoren, die wir mit absoluter Sicherheit bekommen. Leider ist kein Gegner mehr auch nur ansatzweise so blöd als das sie Werder nicht den Zahn offensiv ziehen können und dann soviel Platz ihrerseits haben, wie sonst niergendswo.
Ganz ehrlich, für einen Stürm er oder offensiven Spieler mit massierter Deckung im Rücken ein Traum gegen Bremen zu spielen.

@tsubasa

Man sollte aber nicht in Erinnerungen schwelgen, Kirschen aus vergangenen Ernten sind jetzt nicht mehr genießbar.... Natürlich haben KATS und die Mannschaft in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet, keine Frage ich denke jeder Werder Fan der sich noch an die Zeiten zwischen Rehagel und Schaaf erinnern kann ist ihnen auf ewig dankbar!
Nur hilft uns das aktuell nicht weiter!

naja...ich muss nicht groß in erinnerungen schwelgen um das gute zu sehen...es reicht wenn ich mir die letzte saison anschaue...in der wir übrigens 2ter wurden...so schlecht fand ich das eigentlich nicht:rolleyes:

Nicht erst diese Saison haben wir offenkundige Probleme in der Defensivarbeit, allgemein im "kämpferischen" Bereich.

was die defensivprobleme anbelangt, so ist es klar, dass die offensive spielweise diese natürlich auch zum teil mitzuverantworten hat. man kann eben nicht offensiv spielen ohne dabei die defensive dafür büßen zu lassen. sonst würde das wohl jede mannschaft machen. erwähnt wird seltsamerweise nie, dass wir fast jede saison die meißten tore schießen. natürlich entschuldigt die offensive spielweise nicht alles was in der deffensive falsch gemacht wird. aber man kann eben nicht erwarten, dass man in einer saison 90 tore scheißt und nur 2 bekommt. was ich allerdings wirklich als problem sehe ist, das unserem kader die kämpfer fehlen....richtige arbeiter...frings ist so einer...aber wenn er außer form ist (wie derzeit) oder gar nicht zur verfügung steht, haben wir keinen mehr. da hat man wirklich meiner meinung nach was verpennt. einen rauswurf deshalb zu fordern ist dennoch mehr als lächerlich!

naja...ich muss nicht groß in erinnerungen schwelgen um das gute zu sehen...es reicht wenn ich mir die letzte saison anschaue...in der wir übrigens 2ter wurden...so schlecht fand ich das eigentlich nicht:rolleyes:

Auch wenns letzte Saison war, hilft uns das in dieser Saison herzlich wenig weiter. Ich verstehe auch nicht, dass man obwohl Spieler lange Zeit keine vernünftige Leistung gezeigt haben, immer noch wieder aufstellt, weil der Verein ihnen viel zu verdanken hat. Das ist für mich kein Argument...

was ich allerdings wirklich als problem sehe ist, das unserem kader die kämpfer fehlen....richtige arbeiter...frings ist so einer...aber wenn er außer form ist (wie derzeit) oder gar nicht zur verfügung steht, haben wir keinen mehr. da hat man wirklich meiner meinung nach was verpennt. einen rauswurf deshalb zu fordern ist dennoch mehr als lächerlich!

Da sind wir uns ja einig! Das ist was ich mit "schlechtem" Defensivverhalten meinte, natürlich bekommt ma bei der offensiven Ausrichtung auch mal die Quittung, aber wenn ich dann sehe, dass man nach wirklich jeder(!) Ecke einen gefährlichen Konter kriegt, weil lediglich ein einzelner Spieler noch irgendwo am Mittelkreis rumsteht und meist im Defensivbereich nur Begleitservice geleistet wird, dann kann man auch nicht mehr das Argument der offensiven Ausrichtung gelten lassen.
Wenn man schon mit "wenig" Leuten hinten spielt, sollten diese wenigstens in die Zweikämpfe gehen und Einsatz zeigen, was ich in letzter Zeit deutlich vermisst habe.

edith: Ich habe nie einen Rauswurf von Schaaf gefordert

Auch wenns letzte Saison war, hilft uns das in dieser Saison herzlich wenig weiter. Ich verstehe auch nicht, dass man obwohl Spieler lange Zeit keine vernünftige Leistung gezeigt haben, immer noch wieder aufstellt, weil der Verein ihnen viel zu verdanken hat. Das ist für mich kein Argument...

also diese saison als argument zu nehmen ist ja wohl viel größerer quatsch...sie läuft nämlich erst seit 3 spieltagen. wenn man eine saison bewerten will, die möglichst aktuell ist, kann man nur die letzte nehmen.
bei zweiterem stimme ich dir eingeschränkt zu. natürlich sollte man nicht zu lange an ihnen festhalten, aber auch nicht bei einer kleinen krise sofort auf die bank oder tribüne setzen...so kommt das selbstvertrauen nämlich kaum zurück

Was mich bei solch einem unterirdischen Spiel der Mannschaft, wie gestern geschehen, an TS wundert, ist die Tatsache, dass er dem Unheil scheinbar tatenlos seinen Lauf lässt. Er sitzt dort auf seiner Bank und schaut einfach nur zu, anstelle mal zu versuchen die Mannschaft aufzurütteln. In der zweiten HZ steht er dann ja auch mal auf.Warum nicht schon viel früher, wenn man evtl. noch was retten kann?
Das ist für mich unverständlich und in keinster Weise nachzuvollziehen.

Dies ist nur die bescheidene Meinung eines Fans, der das Spiel gestern live im Stadion ertragen musste.

tsubasa
Ich wollte diese Saison nicht als Argument für irgendwas verwenden, nur das man nicht pauschal sagen kann, dass das was uns letzte Saison geholfen hat, in meinen Augen übrigens hauptsächlich in der Hinrunde, auch auf diese Saison übertragbar ist und uns auch diesmal hilft.
Was nochmal das Vertrauen in bestimmte Spieler angeht, bei Baumann zb finde ich nicht erst seit den letzten drei Spielen, dass er nicht mehr uneingeschränkt in die Startformation gehört, ich beziehe da auch schon Eindrücke, die ich persönlich habe, aus vergangener Saison mit ein.

Ein Mittelfeld mit Jensen, Diego und Özil! Nehmt doch noch Hunt für Frings rein! Und Sanogo und Harnik als Außenverteidiger! :lol:

Ich halts nicht aus ...

Stimmt genau. Ein Mittelfeld mit Jensen, Diego und Baumann ist defensiv viel sicherer als ein Mittelfeld mit Jensen, Diego und Özil.

Also wirklich, mit Jensen, Diego und Özil, da holen wir uns doch mindestens 2 Dinger in der Halbzeit. Und zwar gegen die Aufsteiger auf Gladbach. Nee da muss viel Defensiver aufgestellt werden. Baumann muss in die Mannschaft für Özil. Sonst werden wir doch ständig ausgekontert.

Und verschieben können die doch eh nicht. Jetzt erzähl mir keiner, Jensen könne mal zusammen mit Frings im DM stehen, um im nächsten Moment wieder ins Halbfeld auszuweichen. Sowas können die schließlich nicht. Die Spieler bleiben IMMER da stehen, wo Premiere sie vor dem Spiel hinschreibt.

Ich halts nicht aus ...

das mit der aussergewöhnlichen Leistung;

selbst wir als Trainingskibitze haben am Freitag die außergewöhnlichen Leistungen von Pasanen und Özil gesehen, entsprechend schwach war Diego. Gespielt haben sie beide nicht. Das wird sich auch so auf das Mannschaftsgefüge auswirken.

Da scheint der Mut bei Schaaf zu fehlen, auch mal Namen für ein Spiel auf die Bank zu setzten...Özil ist in einer Form, die gehört auf den Platz (was man von Frings/Diego am Sa nicht behaupten konnte).

Echt bedauerlich, dass der Verein personell nicht langsam mal auf den defensiven Flickenteppich reagiert. Da kann KA noch soviel drohen und TS noch x-mal Sonntagstraining ansetzen. Das Abwehrproblem bekommt man nur mit adäquaten Abwehrspielern geregelt. Nun heißt es, bis zur Winterpause zittern und Daumendrücken, nicht die meisten Gegentore der gesamten Liga einzufahren.

Halte die Aufstellung mit Frings auf der 6, Jensen, Özil und Diego ebenfalls für die richtige. Erst recht gegen ein defensives Team wie Cottbus.
Jensen ist defensiv nicht der Schwächste, Frings dagegen offensiv derzeit meiner Ansicht nach "verschenkt", da er nichts Zählbares zustande bringt, was man von einem Özil hingegen schon behaupten kann.
Dazu bleibt zu hoffen, dass Merte wieder fit wird, denn Prödl hat bislang nichts als Ansätze gezeigt, dass er mal einer werden kann, insgesamt aber noch in keinem Spiel durchweg überzeugen können.
Weiterhin muss Pasanen seine Chance bekommen, egal, ob auf links oder rechts, eigentlich müssten sowohl Boenisch als auch Fritz auf die Bank, aber ob man ernsthaft Tosic fordern sollte, stelle ich dann doch zumindest infrage...

Echt bedauerlich, dass der Verein personell nicht langsam mal auf den defensiven Flickenteppich reagiert. Da kann KA noch soviel drohen und TS noch x-mal Sonntagstraining ansetzen. Das Abwehrproblem bekommt man nur mit adäquaten Abwehrspielern geregelt. Nun heißt es, bis zur Winterpause zittern und Daumendrücken, nicht die meisten Gegentore der gesamten Liga einzufahren.

zum Straftraining kommen die Künstler dann eh zu spät; deshalb lassen sie es lieber damit.....

die erste Bundesliga-Niederlage nach 10 Spieltagen und es kommen die "Schaaf raus!" Forderungen.... ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.... bin ich aus Versehen im FCN-Forum gelandet?

aber amüsant ist es schon an einem langweiligen Montag morgen den ganzen Mist zu lesen... Freu mich schon wenn wir die nächsten 3 Spiele gewinnen und TS wieder Gott ist... :rolleyes:

An solchen Tagen bin ich immer Froh dass Werder kein Panikverein ist und genauso wie letztes Jahr in der Minikrise kühlen Kopf bewahren wird.

@werder muc

dabei unterschlägst du aber auch, das das hier minderheitenmeinung ist.

Trotzdem geht hier vielen (wenn nicht allen) die gehörige naivität und die lernresistenz Schaafs auf die Nüsse.

Wir diskutieren hier seit geschlagenen 3 Jahren die gleichen Mängel, geändert hat es sich nicht; im Gegenteil, Samstag war mit dem Spiel in Rom meiner Meinung nach der Tiefpunkt des Systems Schaaf zu sehen gewesen.

@werder muc

dabei unterschlägst du aber auch, das das hier minderheitenmeinung ist.

Trotzdem geht hier vielen (wenn nicht allen) die gehörige naivität und die lernresistenz Schaafs auf die Nüsse.

Wir diskutieren hier seit geschlagenen 3 Jahren die gleichen Mängel, geändert hat es sich nicht; im Gegenteil, Samstag war mit dem Spiel in Rom meiner Meinung nach der Tiefpunkt des Systems Schaaf zu sehen gewesen.

war es wirklich das System Schaaf das versagt hat? ich würde eher sagen die Spieler auf dem Platz haben am Samstag versagt. Das System Schaafe verlangt nach einer gewissen Laufbereitschaft, aber einige Herren dachten ja mit Standfussball den Aufsteiger mit 7:0 abzufertigen. Ich sah das ganze eher als Einstellungsproblem bei einigen Herren als ein Systemproblem.

Aber der Trainer legt die Grundlagen für die Einstellung. So ist das nun mal.

Der Trainer legt die Grundlagen für die Aufstellung und die Aufgabenverteilung. Mit welcher Einstellung die Profis an die Sache herangehen, das spielt sich unterm Pony ab. da Schaaf ja keinen hat, sollte klar sein, wer gemeint ist.

Das Spiel am Samstag hätte jede Taktik verloren, wenn sie mit dieser nicht vorhandenen Professionalität angegangen worden wäre, wie er Samstag zu bestaunen war. Wenn sie nicht besser könnten, die Kicker, dann würde ich ja nichts sagen - aber diese Einstellung zu diesen Bezügen. *Kopf schüttel*

In der 2. Halbzeit war die Einstellung ja auch besser als in der katastrophalen ersten (ist ja auch nicht sonderlich schwer). In der Kabine wurde es wohl auch etwas lauter... Bei einigen war ja dann auch ein gewisser Siegeswille zu spüren (Pizza der sich nach seinem Tor sofort den Ball schnappt und Richtung Anstosspunkt trägt...) und die Tore wurden gemacht. Denke schon das TS die Mannschaft erreicht in solchen Fällen. Dass die Defensivabteilung dann allerdings einen Spieler 60 Meter über den Platz spurten lässt ohne ernsthaft einzugreifen, da kann Schaaf nu wirklich nix für.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back