oder Progrebnyak
Pogrebnyak ist doch wieder ein ganz anderer Fall. Kam aus der besseren russischen Liga, hat vergleichsweise wenig Ablöse gekostet und sich auch international schon bewiesen. Dass er bei Stuttgart bisher nicht die ganz großen Erfolgserlebnisse hatte, liegt wohl eher daran, dass die ganze Mannschaft grausig spielt.
Im Übrigen geht es mir persönlich nicht darum, Mandzukic abzuqualifizieren, ich habe ihn nur einmal spielen sehen und da hat er einen ordentlichen Eindruck gemacht. Nur kann man ein Restrisiko niemals ausschließen und deswegen denke ich, dass man sich um andere, vergleichbare Stürmer bemühen sollte, die auch mit einer geringeren Ablöse zu bekommen wären. Das liegt nicht an Mandzukic oder an den Erfahrungen mit CA, ich würde mich immer sträuben, einen Spieler für 9 oder 10 Millionen zu verpflichten. Da finde ich es schon sehr viel richtiger, entweder zunächst eine Ausleihe zu arrangieren oder auf wissentlich qualitativ gute Spieler zu setzen, die bei ihren Vereinen keine Rolle mehr spielen, sich in einer Krise befinden oder sonst was.
Wenn Mandzukic kommt, wäre das qualitativ sicherlich eine große Verstärkung für uns, aber bevor er keine zehn Tore in der Rückrunde schießt oder auf anderem Weg permanent gute Leistungen zeigt, würden mir die ausgegebenen Millionen ein schlechtes Gewissen bereiten.