Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber kaum Möglichkeiten, sich wirklich gesellschaftswissenschaftlich auszurichten.

Stimmt hab das jetzt noch mal durchgespielt. Wenn ich das richtig sehe, ist man dann ja gezwungen sowohl in Mathe als auch in einer NW das Abitur abzulegen. Würde dann bei mir wohl so aussehen:

P1: Politik
P2: Deutsch
P3: Englisch
P4: Mathe
P5: Bio
Physik
BK (da bevorzuge ich aber definitiv DS)
Gemeinschaftskunde / Erdkunde
Religion (muss man Religion machen oder geht auch Philosophie?)
Geschichte
Sport

Im Endeffekt gefallen mir meine jetzigen Fächer doch besser. Das man gezwungen wird in Mathe Abi zu machen finde ich schon etwas krass.

Der Vorteil, dass man sich alles offen hält, kann auch ein Nachteil für die Leute sein, die wissen was sie wollen.
Und Vater Staat braucht Naturwissenschaftler. Aber die Welt braucht Politiker, Historiker und Philosophen. :knutsch:

PS: Streber!

Lernst du eigentlich viel, oder bist du so faul wie ich?

Ich zitiere (ohne Wertung):

Zitat von Killerkrümel;481835:
Ja ich hab noch 2 Jahre :(. Und was den Streber angeht: Ich bin die faulste Person, die es gibt, da kannst du jeden fragen, und mir ist die 11. auch scheiß egal:p.

Hand auf's Herz:

Wer von euch liest freiwillig Hausaufgaben vor, meldet sich wenn der Lehrer die Aufgabe stellt ein Bild/Karikatur einfach nur zu beschreiben, liest Texte wenn es als HA auf ist, markert mit mindestens 3 Farben an und meldet sich andauernd zum Vorlesen?

Hand auf's Herz:

Wer von euch liest freiwillig Hausaufgaben vor, meldet sich wenn der Lehrer die Aufgabe stellt ein Bild/Karikatur einfach nur zu beschreiben, liest Texte wenn es als HA auf ist, markert mit mindestens 3 Farben an und meldet sich andauernd zum Vorlesen?

Ich nicht, wenn ich das machen würde wäre mein Zeugnis deutlich besser, schriftlich bin ich im Schnitt zwischen 12-13 mündlich dann eher so bei 10, das aber nur weil ich wenn ich was sage, dass auch meist richtig/wichtig ist.
Manchmal ärgere ich mich, dass ich mit nur etwas mehr Aufwand/Engagement n extrem gutes Abi hinlegen könnte, dann fällt mir aber wieder auf, dass mir n besseres Abi auch nichts bringt und ich mich lieber entspannt zurücklehne und trotzdem n gutes Abi habe.

Ich nicht, wenn ich das machen würde wäre mein Zeugnis deutlich besser, schriftlich bin ich im Schnitt zwischen 12-13 mündlich dann eher so bei 10, das aber nur weil ich wenn ich was sage, dass auch meist richtig/wichtig ist.

Dito. So ein larifari ist mir meistens zu doof. Ich mache sowas aber auch manchmal. Insgesamt beteilige ich mir aber lieber mündlich, wenn es "ernst" wird - und habe trotzdem gute - sehr gute mündliche Noten.
Grade letzt habe ich wieder gesehen, wie eine aus meiner Klasse (einfarbig :p) einen Text angemarkert hat, und zwar fast alles. Glaube ja nicht, dass die da Ahnung von hatte. Da gefällt mir mein Umgang mit Texen deutlich besser.
Oben genanntes sind so die Punktefangmethoden der Leute ohne Ahnung.
Ist aber nicht böse gemeint, denn auf diese Aufgaben müssen gemacht werden. Die sind ja nicht minder wichtig.

Der Vorteil, dass man sich alles offen hält, kann auch ein Nachteil für die Leute sein, die wissen was sie wollen.
Und Vater Staat braucht Naturwissenschaftler. Aber die Welt braucht Politiker, Historiker und Philosophen. :knutsch:

PS: Streber!

Lernst du eigentlich viel, oder bist du so faul wie ich?

Ich geb zu, einen gewissen Ehrgeiz zu haben, jetzt wo es aufs Abi zugeht. Ich mache wahrscheinlich auch etwas mehr für die Schule als der Durchschnitt. Aber ich glaube es ist im Bereich des Normalen, ich habe sogar Hobbys und Freunde ;)

Dito. So ein larifari ist mir meistens zu doof. Ich mache sowas aber auch manchmal. Insgesamt beteilige ich mir aber lieber mündlich, wenn es "ernst" wird - und habe trotzdem gute - sehr gute mündliche Noten.
Grade letzt habe ich wieder gesehen, wie eine aus meiner Klasse (einfarbig :p) einen Text angemarkert hat, und zwar fast alles. Glaube ja nicht, dass die da Ahnung von hatte. Da gefällt mir mein Umgang mit Texen deutlich besser.
Oben genanntes sind so die Punktefangmethoden der Leute ohne Ahnung.
Ist aber nicht böse gemeint, denn auf diese Aufgaben müssen gemacht werden. Die sind ja nicht minder wichtig.

Jo so sehe ich das auch, ich bin auch froh das manche andere regelmäßig die Hausaufgaben machen, dann fällt es kaum auf, wenn ich sie nicht habe. Wenn ich Hausaufgaben mache, mache ich sie meist richtig und lese sie dann auch vor, weil sonst bringt es mir so gut wie gar nichts, da das aber recht zeitaufwändig ist lass ich es meist.
Nen Problem für mich könnte noch werden das ich eigentlich nie mitschreibe, wenn ich dann fürs Abi lernen will fehlen mir größte Teile der Aufzeichnungen, aber wofür hat man Mitschüler/innen?

@Krümel: Hast du denn wenigstens ne Motivation so einen guten Schnitt zu erreichen? Also n bestimmten NC den du erreichen musst? Wir haben bei uns im Jahrgang zB eine die will Mathelehrerin werden, wo man ja soweit ich weiß keinen Schnitt braucht und versucht trotzdem in jedem noch so unwichtigen Fach 15 Punkte zu erreichen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Edit: Zeitlich kann man Freunde, Hobbys und Schule auch locker unter einen Hut bringen. Bei mir ist die Kombination dann aber eher Freunde, Hobbys und sinnlose Tätigkeiten, wie im Werderforum Mafia oder WVSC zu spielen oder unzählige Serien auf kino.to/DVD zu gucken, da ich in der Freizeit immer Probleme habe mich für schulische Tätigkeiten zu motivieren.

Edit2: @zoggg: Jo mit Interesse geht vieles einfacher, das fehlt mir allerdings leider für die meisten Fächer, und insbesonders für Geschichte (und Englisch). Lediglich Deutsch und Politik finde ich teilweise wirklich interessant. Bei Mathe sind meine Leistungen auch stark themenabhängig, für Stochastik habe ich ein enormes Interesse entwickelt, da es viele Verbindungen zum Pokern gibt. Deswegen kannte ich schon vieles und habe noch neue Sachen gelernt, so dass ich zu dieser Zeit der Beste im Kurs war. Das ist wiederum bei der Lehrerin hängen geblieben, wovon ich jetzt stark profitiere.

Zitat von Killerkrümel;774708:
Ich geb zu, einen gewissen Ehrgeiz zu haben, jetzt wo es aufs Abi zugeht. Ich mache wahrscheinlich auch etwas mehr für die Schule als der Durchschnitt. Aber ich glaube es ist im Bereich des Normalen, ich habe sogar Hobbys und Freunde ;)

Hobbys UND Freunde? :eek:

@Micoud: In manchen Fächern hoffe ich einfach, als einer, der mündlich relativ viel sagt nicht dran zu kommen. Beispiel Geschichte: Oft sollen wir texte lesen und einen Aspekt rausarbeiten - ob in Stichpunkten oder nicht ist meist unsere Sache. Die Texte interessieren mich, deswegen lese ich sie und arbeite auch mit ihnen (aber nicht zweifarbig angemarkert :p). Ich arbeite auch manchmal vor. Das mache ich aber dann so, wie es mir gefällt. Des Öfteren beißt man eben in den sauren Apfel und macht die Hausaufgabe zum jeweiligen Tag. Am liebsten liege ich aber am Wochenende irgendwo rum und lese den Kram dann.
(...und manche Texte in anderen Fächern lese ich gar nicht. :D)

Hobbys UND Freunde? :eek:

@Micoud: In manchen Fächern hoffe ich einfach, als einer, der mündlich relativ viel sagt nicht dran zu kommen. Beispiel Geschichte: Oft sollen wir texte lesen und einen Aspekt rausarbeiten - ob in Stichpunkten oder nicht ist meist unsere Sache. Die Texte interessieren mich, deswegen lese ich sie und arbeite auch mit ihnen (aber nicht zweifarbig angemarkert :p). Ich arbeite auch manchmal vor. Das mache ich aber dann so, wie es mir gefällt. Des Öfteren beißt man eben in den sauren Apfel und macht die Hausaufgabe zum jeweiligen Tag. Am liebsten liege ich aber am Wochenende irgendwo rum und lese den Kram dann.
(...und manche Texte in anderen Fächern lese ich gar nicht. :D)
:tnx: Dito.

Schule, Hobbies und Freunde klappt bei mir auch. Ich habe aber wirklich keine Lernfächer. Das einzife Fach, wo ich wirklich vor den Klausuren richtig lernen muss, ist Biologie.

Gymnasium in Niedersachsen, 13. Jahrgang

In Punkten:

Geschichte (Revolutionen im 18. Jahrhundert) 13 (P1,LK) (+1)
Englisch (Ireland-Changes and Challenges) 09 (P2,LK) (+/- 0)
Politik-Wirtschaft (Energiepolitik) 13 (P3, LK) (+/- 0)
Deutsch (Deutsche Sprache in der Gegenwart) 09 (P4) (-1)
Chemie (Umweltbereich Wasser) 06 (P5) (+3)
Darstellendes Spiel (Moderne Theaterformen) 10 (/)
Mathematik (Analytische Geometrie) 02 (-5)
Werte und Normen (Die Frage nach der Wahrheit und Wirklichkeit) 08 (-5)*
Seminarfach (Historische Reden) 13 (+2)
Sport (Golf) 06 (-8)*

Durchschnitt: 9,25 Punkte (2,6); ohne Sport und W+N*: 9,7 Punkte (2,4)

*= werden nicht ins Abitur-Zeugnis eingebracht

Bin insgesamt recht zufrieden. In den LKs erreiche ich weiterhin gute Ergebnisse (vorallem die 13 Pkt. in Geschichte sind super!!) und auch die 06 Pkt. in Chemie sind ein Erfolg.
Leider konnte ich die 07 Pkt. in Mathematik erwartungsgemäß nicht halten, das neue Thema lag mir überhaupt nicht.

In Sport und W+N hatte ich jeweils Lehrerwechsel und extreme Motivationsprobleme, da ich beide Fächer nach guten Resultaten im 12. Jahrgang nicht mehr einbringen muss.

Alle Semester zusammengerechnet komme ich derzeit auf einen Notenschnitt von etwa 2,4. Wenn dies meine Abiturdurchschnittsnote wird, bin ich sehr zufrieden!

:beer:

Stimmt hab das jetzt noch mal durchgespielt. Wenn ich das richtig sehe, ist man dann ja gezwungen sowohl in Mathe als auch in einer NW das Abitur abzulegen. Würde dann bei mir wohl so aussehen:

Falsch. Du wirst gezwungen, in Mathe ins Abi zu gehen. Wo du sonst ins Abi gehst bleibt dir überlassen. Du musst aber bei den zwei Fächern, wo du ins Abi gehst, mindestens ein gesellschaftswissenschaftliches dabei haben. Mathe zählt schon als Naturwissenschaft, das braucht man also nicht extra. Ich habe zum Beispiel Als Hauptfächer Physik und Gemeinschaftskunde, lasse mir meine Seminararbeit (Fußball-WM Südafrika, 14 Pkt. - Der Betrug schlechthin, 15 Arbeit, 15 Präsentation, aber in der Jahresnote aufgrund von mangelnder Motivation wie z.B. fehlendes Kuchenbacken 12) als mündliches für das Fach Gemeinschaftskunde zählen und habe jetzt die freie Auswahl wo ich schriftlich ins Abi gehe. Okay, ich mach' das auch in GK, aber das ist 'ne andere Sache. ;)

@Krümel: Ey, wir sind BW, wieso hast du schon Zeugnisse - während ich noch ewig drauf warten muss und nach den Ferien noch 'ne Menge Klausuren schreibe und eine noch größere Menge bekomme?

@Lell:

Zitat von Killerkrümel;774634:
:D
Wir haben keine Zweige bei uns läuft das an allen allgemeinbildenden Gymnasien so ab:
4-Stündige Fächer:
1. Deutsch und
2. Mathe sind Pflichtfächer
3. Eine Fremdsprache (zu 95% Englisch, wie bei mir)
4. Eine der 3 Naturwissenschaften oder eine 2. Sprache (bei mir Chemie)
5. Ein beliebiges Fach (bei mir Wirtschaft)

Wenn man also nur diese fünf Fächer vierstündig hat muss man, so denke ich, auch in diesen fünf Fächern Abitur machen oder? Mathe ist also Pflicht und dazu noch eine zusätzliche Naturwissenschaft oder eine 2. Sprache. Da ich Spanisch überhaupt nicht kann müsste ich dort also Mathe und eine zweite NW im Abi machen. Bei unserem System muss ich nur Bio machen.

4-stündige Fächer sind nicht gleich Prüfungsfächer. ;)

Prüfungsfächer bei uns sind:
- Deutsch
- Mathe
- Fremdsprache

- irgendwas Gesellschaftswissenschaftliches
- irgendwas
Von den letzten beiden muss man eines schriftlich und eines mündlich nehmen. Für das mündliche kann man sich aber auch die Seminararbeit anrechnen lassen.

Bei uns sind Mathe und Deutsch, sofern man sie nicht als Prüfungsfach wählt, auch sog. Kernfächer. Sie sind 4 stündig, haben aber grundelgendes Niveau und man macht in ihnen kein Abitur, aber sie müssen eingebracht werden. :18:

Zitat von Lell für Deutschland;775563:
4-stündige Fächer sind nicht gleich Prüfungsfächer. ;)

Prüfungsfächer bei uns sind:
- Deutsch
- Mathe
- Fremdsprache

- irgendwas Gesellschaftswissenschaftliches
- irgendwas
Von den letzten beiden muss man eines schriftlich und eines mündlich nehmen. Für das mündliche kann man sich aber auch die Seminararbeit anrechnen lassen.

Ja, so ist das bei mir auch, nur dass mein Gymnasium sprachlich-naturwissenschaftlich ist und deshalb das 4. Fach anders aussieht. Ich habe auch noch keine Zeugnisse, hab aber nur noch 1 Klausur ausstehen und deshalb sind die Noten schon absehbar ;P

Back