Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
NADASS IST EIN TOLLES GESCHENK :D NOCH MEHR JAHRE MIT THOMAS SCHAAF BESSER KANNS NICHT GEHN ER IST WIRKLICH EIN HAMMER TRAINER!!:svw_schal::svw_applaus::applaus::applaus:
FROHE WEIHNACHTEN UND SCHÖNE FEIERTAGE AN ALLE!

Kastemato, dann darf man daran die Hoffnung knüpfen, dass ob der Tatsache, dass es gegen Schalke in die Hose gegangen ist, sich die Spieler nun strikt an die Anweisungen des Trainers halten? Oder versuchen sie jetzt den Trainer zu stürzen? ;)

Im ernst: Du hast es verkatert eigentlich besser rüber gebracht, als ich gestern ohne dicken Schädel. Man darf tatsächlich auf einen Lerneffekt hoffen - bei den Spielern.

@Der mit der Meisterschale
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du meinen Bericht in irgendeiner Weise verstanden hast, denn das, was Du mir vorwirfst (Klein-oder Schlechtreden), beinhaltet der Beitrag mit Sicherheit nicht.

@Lothar Matthäus
Angenehm, dass wir nach dem Hugo/Marin/TS-Hickhack endlich mal wieder auf einer Wellenlänge liegen. :beer:

Ich meinte nicht den Beitrag, den ich zitiert habe, Mick, sondern die Gesamtheit Deiner Beiträge, in denen zwei Dinge wiederkehren:

1. Kritik an KATS
2. Sehr sehr viel Mühe, die Du Dir dabei gibst.

Was ich Dir sagen wollte, ist, dass Deine Mühe umsonst ist. Niemand, der bei Werder Verantwortung trägt, trug oder jemals tragen wird, wird auf Dich hören.

Zu recht. Denn Du verkennst bei Deinen Kritiken das Wesentliche: Werder ist ein kleiner Provinzverein aus einer kleinen, unbedeutenden und wirtschaftlich mehr oder weniger bedeutenden Provinzstadt/-region.

Dass Werder überhaupt Erfolg hat, ist ein Wunder.

Wenn man es noch besser haben will als das, was KATS machen, muss man Fan von Barca oder Bayern werden. Dort sind die Voraussetzungen andere.

Aber zu Deinem Beitrag, den ich zitiert habe: Da sitzt Mick an seinem Computer und macht sich Gedanken, weshalb Thomas Schaaf nicht den eingewechselt oder jenen ausgewechselt hat. Schaaf sitzt nicht am Computer, sondern im Stadion auf der Bank. Wenn Werder ein Tor schießt, jubelt er nicht wie wir, die Fans, sondern arbeitet. Ein Tor für Werder ist einer der wenigen Momente während des Spiels, wo das Spiel nicht nur unterbrochen ist, sondern wo auch die beiden Mannschaften während des Spiels in ihren Hälften separiert sind. Schaaf nutzt diese Momente, um mit Spielern zu sprechen und korrigierend einzugreifen. Er arbeitet sehr konzentriert, viel konzentrierter als die meisten anderen Trainer. Er ist kein Idiot, dem man von außen sagen kann, was er anders hätte machen sollen. OK?

@Der mit der Meisterschale
Du liest einfach nicht richtig. Zeigt sich anhand vieler Aussagen, wie
Wann und wo habe ich KA kritisiert?

Denn Du verkennst bei Deinen Kritiken das Wesentliche: Werder ist ein kleiner Provinzverein aus einer kleinen, unbedeutenden und wirtschaftlich mehr oder weniger bedeutenden Provinzstadt/-region.

Dass Werder überhaupt Erfolg hat, ist ein Wunder.
Gerade das habe ich seit 2002, also seit ich hier im Forum bin, immer gerne betont und es wäre das Letzte, was ich unterschlagen würde.

Da sitzt Mick an seinem Computer und macht sich Gedanken, weshalb Thomas Schaaf nicht den eingewechselt oder jenen ausgewechselt hat.
Besonders die Ein-/Auswechslungen habe ich nun wirklich seltenst in Frage gestellt. Im Gegenteil, das in der Regel sogar noch gegen das Gros der Userschaft verteidigt.

Schaaf sitzt nicht am Computer, sondern im Stadion auf der Bank. Wenn Werder ein Tor schießt, jubelt er nicht wie wir, die Fans, sondern arbeitet. Ein Tor für Werder ist einer der wenigen Momente während des Spiels, wo das Spiel nicht nur unterbrochen ist, sondern wo auch die beiden Mannschaften während des Spiels in ihren Hälften separiert sind. Schaaf nutzt diese Momente, um mit Spielern zu sprechen und korrigierend einzugreifen. Er arbeitet sehr konzentriert, viel konzentrierter als die meisten anderen Trainer. Er ist kein Idiot, dem man von außen sagen kann, was er anders hätte machen sollen. OK?
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich ohne Deine Hilfe natürlich nie gekommen.... OK? :18:
Davon abgesehen kannst Du dir sicher sein, dass ich ein Spiel ebenso hochkonzentriert verfolge und mich nicht nur Tore emotionalisieren. Und, dass ich weiss, was von einer Trainerbank aus geschieht. ;)

Was ich Dir sagen wollte, ist, dass Deine Mühe umsonst ist. Niemand, der bei Werder Verantwortung trägt, trug oder jemals tragen wird, wird auf Dich hören.
Verstehst Du den Sinn eines Forums?

Dazu nur mal so eine Frage (durch die Blume): Hast/hattest Du evtl. direkten Bezug zu Trainer/Mannschaft? Hört sich jedenfalls so an.

Auf diese Nachricht habe ich die ganze Zeit gewartet, TS bleibt bei uns!
:applaus::svw_applaus::svw_applaus::applaus:

Tja, ein Zeitpunkt, der verwundert, aber auch das ist altbekannt. Mit Otto wurde auch immer verlängert, als er am meisten in der Kritik stand.

Das ist ein ziemlich entlarvender Satz. Ich wüßte nicht, dass Schaaf vor der Verlängerung besonders stark in der Kritik stand. Das einzig Altbekannte (ich lese deine Beiträge schon eine Weile, auch im alten Forum), ist deine Unzufriedenheit, dass Werder nicht den Erfolg hat, den z.B. Bayern hat. Mit der Einstellung wärst du doch ohne deinen zweifellos vorhandenen Intellekt einer der ersten, die bei anhaltendem Mißerfolg mit Steinen auf den Mannschaftsbus werfen und Morddrohungen gegen den Trainer aussprechen.

Das ist ein ziemlich entlarvender Satz. Ich wüßte nicht, dass Schaaf vor der Verlängerung besonders stark in der Kritik stand. Das einzig Altbekannte (ich lese deine Beiträge schon eine Weile, auch im alten Forum), ist deine Unzufriedenheit, dass Werder nicht den Erfolg hat, den z.B. Bayern hat. Mit der Einstellung wärst du doch ohne deinen zweifellos vorhandenen Intellekt einer der ersten, die bei anhaltendem Mißerfolg mit Steinen auf den Mannschaftsbus werfen und Morddrohungen gegen den Trainer aussprechen.

Gut, dass da noch ein bisschen Hirnschmalz vor ist, nä?

Aber nicht jeder mit einem Sonderschul- oder Hauptschul oder gar keinem Abschluss, ist ein potenzieller Gewalttäter. Sorry, aber das ist doch Käse, was Du schreibst. Sowohl aus sozialen Gesichtspunkten, als auch in Hinsicht auf Mick´s Anschauungen insgesamt.

das ist das sinnloste totschlagargument der (internet)welt -- nur weil in einem forum jede scheisse geschrieben werden kann, bedeutet es nicht, dass dies auch geschehen muss.

nicht zu übersehen ist (aus der gesamtheit deiner beiträge bezüglich ts gelesen), dass du dich zumindest was die taktik angeht für besser informiert und für intelligenter (oder weitsichtiger oder raffinierte) als ts hälst, weil du glaubst eine schwäche an ts sehen zu können, die jenem selber (und allofs und allen spielern und dem ganzen verein, da ihn ja niemand darauf hinweist) verborgen bleibt.
hast du nur einmal einen gedanken daran verschwendet, dass schaaf in einem spiel mehr sieht und mehr liest aös du als fan? dass er sich mit der matierie fussball womöglich besser auskennt als du? dass, nur weil du in werders spiele keine hochkomplizierten taktiken entdeckst, diese gar nicht existieren? dass werder seit jahren über seinen finanziellen möglichkeiten spielt, aber dennoch erfolg hat --wegen seiner schlechten taktiken? dass man dennoch nicht jedes spiel gewinnen kann, nicht vergessen, in der regel stehen zwei mannschaften auf dem platz.

denk einfach mal darüber nach, dass deine kritik an schaaf vielleicht eher darauf gründet, was du siehst, als darauf, was er leistet oder nicht leistet. du siehst als fan nicht alles. auch nicht im stadion, niemand von uns.

schaaf ist kein tumber taktiktroll, auch wenn er hier gerne so dargestellt wird. ich weiß, dass wird dir nicht zu denken geben, aber du überschätzt dich maßlos.

Sei mir nicht böse, aber die Kritik an Deiner Person bzw. Deinen Beiträgen auf den letzten Seiten kann ich ein ganz bißchen nachvollziehen, muss ich ehrlich sagen. Klar ist ein Forum dazu da, seine Meinung zu äußern. Das darf keinem verboten wird. Ich denke, Stein des Anstoßes ist die Art und Weise, wie Du es seit längerem tust. Du schreibst hier extrem treffende und korrekte Spiel- und Taktikanalysen, vor denen ich regelmäßig den Hut ziehe und denen ich auch zustimme. Du investierst da eine Menge Zeit und Arbeit, das würde ich selbst nicht hinkriegen. Und Du steckst da scheinbar extrem viel Herzblut rein, immer und immer wieder aufzuzeigen, was die wiederkehrenden Fehler der Mannschaft bzw. von Schaafs Taktik sind. Und ein paar Mal meine ich schon gelesen zu haben, dass Du TS vorwirfst, dass seine Sturheit bzw. diverse Unzulänglichkeiten in seinem taktischen Verständnis für diese Fehler verantwortlich sind. Andererseits kommst Du immer und immer wieder zu dem Schluss, dass eine Entlassung von TS eigentlich schlecht für Werder wäre und es auch schwer wäre, einen Nachfolger zu finden, der ähnlich erfolgreich ist. Daher macht es manchmal einen seltsamen Eindruck, dass Du hier Tag für Tag die angeblich so offensichlichen Fehler von TS aufzeigst und zwanzigmal durchanalysierst, aber im Endeffekt immer zu dem Ergebnis kommst, dass es doch mit TS am besten ist. Das macht in meinen Augen manchmal keinen Sinn, bzw. die Energie, die Du in Deine Beiträge steckst, wirkt vielleicht etwas verschwendet.

Denn im Großen und Ganzen geht es ja, wie Du auch schon so richtig sagtest darum, abzuwägen, ob es sinnvoller ist, auf diesem TS-Niveau weiterzumachen, oder zu versuchen, jemand neuen zu installieren, was die Gefahr mit sich bringt, die Konstanz zu verlieren. Und da muss ich ehrlich sagen, möchte ich noch ganz lange ein Werder mit TS sehen. Denn klar, man ärgert sich maßlos über verlorene Punkte wie aktuell gegen Köln und Schalke, aber wie heißt es so schön - Shit happens. Denn trotz der Tatsache, dass man als Werderfan mit solchen Spielen wohl immer mal wieder rechnen muss, ist es ebenso eine Tatsache, dass wir mit TS zur eindeutigen Nummer 2 in Deutschland in den letzten 7-8 Jahren gewachsen sind, und das trotz der ärgerlichen Punktverluste in den vergangenen Jahren. Denn selbst wenn man spekuliert, dass in dem Jahr, in dem Stuttgart Meister wurde, für uns noch viel mehr drin gewesen wäre, so muss man halt auch berücksichtigen, dass es auch immer noch 17 andere Mannschaften gibt, die auch gute Trainer haben und die auch guten Fussball spielen können. Zu sagen "Die Stuttgarter Meisterschaft war eigentlich unsere" ist sehr vermessen, denn so wie wir 03/04 sicherlich nicht nur besser waren als alle anderen, sondern auch mal das eine oder andere Quäntchen Glück hatten, so kann es doch durchaus sein, dass wir in schlechteren Jahren nicht immer nur dumme Fehler gemacht haben, sondern halt auch mal Pech dazu kam (boah was fürn Satz). Daher ist es in meinen Augen verschwendete Energie, sich zu ärgern, dass es nicht noch zu mindestens einem Titel mehr gerreicht hat. Man muss auch immer das Gesamte sehen.

Was ich sagen will: Ich denke, mit TS haben wir Dortmund als Nummer 2 in Deutschland abgelöst, und das soll noch lange so weitergehen. Hamburg und Schalke mögen vielleicht auf einem Weg in unsere Richtung sein - denen fehlen aber noch die Titel. Stuttgart und WOB haben zwar jetzt auch je eine Meisterschaft - aber die müssen sich erstmal woanders hin orientieren. TS hat 4 Titel, ein UEFA Cup Finale und 5mal CL hintereinander auf dem Buckel. Sollte man ihn gegen Veh oder Magath oder Klopp tauschen, nur weil die ihn (angeblich) besser durchschauen können? Nie im Leben. Veh und Kloppo haben noch nicht im Ansatz diese Erfolge gefeiert, und Magath letztendlich nur, weil er Bayern trainiert hat. Er hat sich halt weiterentwickelt und so auch WOB zum Titel gebracht. Hätte er das mit Stuttgart geschafft, wenn er dageblieben wäre - man kann nur spekulieren.

Daher denke ich, sollten wir froh sein, dass wir jetzt noch ein paar Jahre mit TS (und auch KA, den ich jetzt mal bewusst weg gelassen habe) weitermachen dürfen.

Ick freu mir.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back