Aktuelle Transferpolitik

Mmmhh, ich verstehe nicht, wie man so auf die Transfers der anderen Vereine schaut. Vor allem diese Hysterie um die HSV-Transfers verstehe ich nicht. Die haben immerhin über ca. 23 Millionen für VdV und Kompany bekommen. Sie haben zwar in dieser Transferperiode einige zumindest auf dem Papier ziemlich gute Spieler bekommen. Aber in wie weit die sich integrieren lassen, bleibt noch abzuwarten. Außerdem ersetzen sie meiner Meinung nach nicht die beiden Abgänge. Dazu kommt noch diese merkwürdige Transferrechte Sache.

Wie auch immer. Wir sind nicht Hamburg. Und auch nicht Bayern, Dortmund oder Schalke. Denn diese Vereine stehen grundsätzlich vom Potential über uns. Und damit meine ich nicht die aktuellen Teams. Sondern daß diese Vereine über eine größere Fan-Anhängerschaft als Werder verfügen. Diese Vereine haben einfach eine viel längere Tradition. Auch wenn Schalke schon Ewigkeiten keine Meisterschaft mehr gewonnen hat. Diese Vereine haben größere Stadien als wir. Da passen teilweise 15 - 27 Tausend Leute mehr rein. Und die sind immer ziemlich voll. Was natürlich auch mehr Anziehungskraft für Sponsoren hat.

Werder hält mit einem excellenten Management dagegen. Wo Dortmund und Schalke sich ziemlich verschuldet haben. Oder der HSV durch schwache Transfers in den letzten Jahren aufgefallen ist. Da ist die Werder Leitung mit dem richtigen Händchen für Transfers und das Finanzielle für die letzten 5 Jahre an diesen Vereinen vorbeigezogen. Aber das wird nicht ewig so bleiben.

Dortmund und Schalke kommen langsam aus ihren Schulden heraus. Hamburg gestaltet sich auch immer besser. Und Bayern steht ja sowieso oft genug vor uns. Dazu kommen auch noch Leverkusen und Wolfsburg mit Bayer und VW im Rücken. Stuttgart hat auch vom Umfeld her ein vergleichbares Potential wie Werder. Gladbach und Köln eigentlich auch. Aber die müssen sich erstmal von ihren Zweitliga-Abstechern erholen. Aber finanziell ist dortso auch auf Dauer ein großes Potential. Theorethisch kann eigentlich Werder auf Dauer gar nicht so weit oben stehen.

Und deshalb mache ich mir eigentlich auch gar keine sonderlich großen Gedanken, ob KATS eventuell mal auf dem Transfermarkt nicht so zuschlagen könnten, wie es nötig wäre, um vorne zu bleiben. Denn sie werden es so oder so einfach nicht auf Dauer können. Die anderen werden immer und immer wieder sich die größeren Namen leisten können. Oder halt ein paar wirkliche Spitzenverdiener in ihren Reihen haben. Dafür macht Werder nun einmal aus Talenten Stars. Sie haben eigentlich kaum eine andere Möglichkeit, um oben mitzuspielen. Denn sie präsentieren uns immer wieder eine Manschaft, die auch in der Breite gut zusammengestellt ist. Das uns die Möglichkeit gibt, oben mitzuspielen. Und oben mitspielen bedeutet alles von Platz 1 - 9. Denn wir können mit diesem Team Meister werden, oder in die Champions-League kommen, oder auch "nur" UEFA-Cup spielen oder eventuell sogar ganz aus dem Internationalen Geschäft fliegen.

Egal wie es läuft, im Moment gehe ich davon aus, daß selbst wenn wir das Internationale Geschäft verpassen, wir im nächsten Jahr auch wieder um die Topplätze mitspielen können. Fußball ist kein Wunschgeschäft. Und kein Transfer gibt Garantie für Erfolg oder eben mehr Erfolg. Wie gut die Transfers sind, wird man erst nach Ablauf der Saison sehen. Oder auch einmal nach mehreren Saisons. Siehe z.B. Jensen bei uns.

Ich finde unser Team ist gut aufgestellt. Eine gute erste Manschaft, die in Form auch in der Champions League mithalten kann. Und das Augenmerk von KATS sollte meiner Meinung nach nicht auf neue Spieler liegen. Sondern lieber, wie man die Schwächen des Teams (Abwehrverhalten, Einstellung gegen schwache Gegner, Torabschluß) verbessert. Statt eines neuen Spielers würde mir deshalb eher noch ein Co-Trainer für die Defensive gefallen.

Sorry, daß das hier doch ein bißchen länger geworden ist.

@ mad spoon:

Ich stimme dir in allem zu, aber ein Punkt stört mich dennoch.

Ganz unabhängig von der Tatsache, dass andere Vereine Mios rauskloppen und durch evtl. starke Transfers bestechen, bin ich dennoch für eine Verstärkung im DM. Dies sag ich unabhängig vom HSV, Dortmund oder Schalke.

Werders vorrangiges ziel ist es, um die Meisterschaft mitzuspielen und in der Cl die Gruppenphase zu überstehen. Und meiner Meinung nach fehlt uns ein moderner 6er. Mit Baumann ist ein Bestehen über die ganze Saison hin m.E. nicht möglich. zudem ist er ständig verletzt!

Ansonsten geb ich dir Recht. Auf kurz oder lang werden wir nicht mehr mithalten können mit anderen Vereinen!

Was soll Werder denn nun eigentlich? Alibi-Käufe vermeiden, wie sie viele in Sanogo sehen? Oder doch harakirimäßig die Kohle rausblasen und ja nix übrig lassen?

Hier muss mal ganz deutlich differenziert werden. Erstaunlich, wie sich einige hier durch die HSV-Transfers blenden lassen.

Hamburg gibt 22 Mio für Positionen aus, auf denen Werder primär überhaupt gar keinen Bedarf hat. Dies ist schonmal ein Punkt, bei dem ein Äpfel-Birnen-Vergliech noch milde ausgedrückt ist. Allein aufgrund dieser Transfers gibt es keinen Anlass, Rückschlüsse auf Werder zu ziehen. Abgesehen von der vakanten Spielmacher-Position hat Hamburg sich übrigens auf Positionen verstärkt, wo die Spieler i.d.R. noch bezahlbar sind. Ich glaube nicht, dass Werder bei entsprechendem Interesse hier zurückgesteckt hätte.

Hätte der HSV, so wie wir, einen Knipser gesucht, glaubt Ihr sie hätten eine bessere Lösung gefunden als wir mit Pizarro? Dort hätte sich der HSV genauso an die Marktgegebenheiten halten müssen. Und die sind alles andere als günstig für die Spieler, die Werder gesucht hat bzw. sucht.

Ein weiterer Punkt stört mich noch:
Sind 22 Mio für diese 3 Spieler wirklich die sichere Eintrittskarte für die Champions-League? Wenn das doch so einfach ist, kann Werder ja auch 22 Mio für 3 Spieler ausgeben. Wie wär`s z.B. mit Charisteas, Streit und Krzynowek?

Vielleicht macht dieses Beispiel deutlich, dass das bloße rausblasen von Millionen bei anderen Vereinen noch niemanden in Bremen nervös machen sollte.

... ich frage mich immer wieder warum es so vielem so schwer faellt zu differenzieren ... :confused: ...

... Hamburg MUSSTE handeln ... und wenn man sich die Transfers einmal anschaut wird man feststellen das man mit ihnen KEINE Garantie fuer Erfolg erworben hat ... sondern zum Teil Talente die sich bewaehren muessen / koennen ... und dazu noch ein "Transferproblem" falls jener Spieler einschlaegt ...

... ich verstehe desweiteren nicht warum man aus den Transfers anderer Vereine ein Problem des eigenen Vereins ableiten kann denn keiner von uns kennt die genauen Ausgabemoeglichkeiten unseres Vereins noch die Transferaktivitaeten die im Hintergrund gelaufen sind ... weder jene die eventuell noch kommen ... ob jetzt vor Toreschluss oder eben zur Winterpause ...

... das "persoenliche" Meinungen von KATS ihren abweichen ... ist ja noch nachvollziehbar ... aber ein "Armutszeugnis" auszustellen weil Spieler XYZ zu Preis ABC nicht zu uns gekommen ist ( ... mittlerweile ja schon unabhaengig der dazugehoerigen Situation ... ) ... ist schon aberwitzig ...

unser problem liegt m.e. im mittelfeld. in den anderen mannschaftsteilen gibt es eine mischung aus erfahrenen und jungen spielern. für jede position gibt es einen erfahrenen und einen jungen spieler. nur im mittelfeld haben wir für die vier positionen eigentlich nur drei spieler für die erste 11. diego, frings und jensen. baumann zähle ich auf grund seiner verletzungsanfälligkeit nicht dazu. dahinter stehen dann die spieler aus der zweiten reihe (und dazu zähle ich baumann) wie vranjes und baumann (die älteren) und özil und hunt (die jüngeren). wobei hunt ebenso wie baumann verletzungsanfällig ist und noch keine komplette saison durchgespielt hat. gleiches trifft auch niemeyer zu. dahinter stehen dann kurse, artmann, ....

ingesamt fehlt mir da die dichte. fällt einer der ersten drei aus, bekommen wir schon probleme. und die argumentation, dass wir in der letzten saison auch mit den verletzten gut gespielt haben, stimmt erstens nur in der buli und zweitens sind die spieler (borowski und andreasen) nicht mehr da. verletzte spieler können gesund werden, wer nicht da ist kann auch nicht gesund werden. einen richtigen ersatz für borowski (von der spielstärke her) haben wir nicht bekommen. özil hat eine glänzende perspektive auf links oder als spielmacher. eine viel bessere als hunt. aber bekommt er auch die chance sich dauerhaft zu beweisen?

perspektivisch fehlt werder ein richtiger ersatz für baumann und frings im kader. einer der in dieser saison sich in die mannschaft spielt und nächstes jahr stamm ist sehe ich nicht. niemeyer würde ich das auf grund des bielefeld spiels zutrauen. aber er ist meistens verletzt und dann fehlt mir die perspektive, dass er das schafft.

anstelle eines stürmers hätten wir einen richtig guten mittelfeldspieler gebraucht. fünf stürmer machen keinen sinn. nicht für harnik und auch nicht für sanogo und schon gar nicht für almeida. ich begrüße die verpflichtung von pizzaro. gleichzeitig hätte aber ein stürmer (m.e. almeida oder sanogo) abgegeben werden müssen.

naja bis montag ist ja noch ein bischen zeit und das ausscheiden von s04 ist zwar schade aber dadurch können wir ein bischen mehr verdienen. vielleicht gehen wir mal ein bischen ins risiko (wie bei diego).

Was soll Werder denn nun eigentlich? Alibi-Käufe vermeiden, wie sie viele in Sanogo sehen? Oder doch harakirimäßig die Kohle rausblasen und ja nix übrig lassen?

eine rechtzeitige personalplanung wäre sinnvoll, dann kommt weder das eine noch das andere vor. sanogo war auch kein alibi-kauf.

Hier muss mal ganz deutlich differenziert werden. Erstaunlich, wie sich einige hier durch die HSV-Transfers blenden lassen.

Hamburg gibt 22 Mio für Positionen aus, auf denen Werder primär überhaupt gar keinen Bedarf hat. Dies ist schonmal ein Punkt, bei dem ein Äpfel-Birnen-Vergliech noch milde ausgedrückt ist. Allein aufgrund dieser Transfers gibt es keinen Anlass, Rückschlüsse auf Werder zu ziehen. Abgesehen von der vakanten Spielmacher-Position hat Hamburg sich übrigens auf Positionen verstärkt, wo die Spieler i.d.R. noch bezahlbar sind. Ich glaube nicht, dass Werder bei entsprechendem Interesse hier zurückgesteckt hätte.

der hsv hat durchaus bedarf auf den positionen. in der iv sind nur reinhard (mit abstrichen) und matheisen richtig gut. auf links ist atouba eine wundertüte (wie jansen auch). aber vielleicht spiel jansen auch offensiv (mf), wie in gladbach. das hat er richtig gut gemacht. einen spielmacher braucht der hsv ebenso, wie einen weiteren stürmer (petric). im sturm hatten die doch nur olic und guerrero. zidan zählt ja nun nicht wirklich. und durch neves bekommen sie ein überangebot an guten spielern im mf. etwas was uns fehlt.

Hätte der HSV, so wie wir, einen Knipser gesucht, glaubt Ihr sie hätten eine bessere Lösung gefunden als wir mit Pizarro? Dort hätte sich der HSV genauso an die Marktgegebenheiten halten müssen. Und die sind alles andere als günstig für die Spieler, die Werder gesucht hat bzw. sucht.

Ein weiterer Punkt stört mich noch:
Sind 22 Mio für diese 3 Spieler wirklich die sichere Eintrittskarte für die Champions-League? Wenn das doch so einfach ist, kann Werder ja auch 22 Mio für 3 Spieler ausgeben. Wie wär`s z.B. mit Charisteas, Streit und Krzynowek?

Vielleicht macht dieses Beispiel deutlich, dass das bloße rausblasen von Millionen bei anderen Vereinen noch niemanden in Bremen nervös machen sollte.

klär ist, das durch millionen keine guten spieler garantiert sind. aber gerade der hsv hat in diesem sommer viel für die perspektive im kader getan. mit pitroipa und aogo sind zweit junge spieler gekommen, die sich sicher noch beweisen müssen. aber sie sind da. und du willst doch die drei neuen nicht mit
charisteas, streit und krzynowek vergleichen.

bei werder passiert im vergleich dazu so wie gar nichts. keine echte konkurenz im mf. die abwehr ist an den gegentoren schuld und der sturm das wir die spiele verlieren, weil wir nicht genug dinger reinmachen. blödsinn... das mf ist zu ausrechenbar, weil wir seit jahren mit den gleichen leuten spielen. 2003/2004 war das mf in der defensive eines der glanzstücke der mannschaft. jetzt haben wir zum größten teil nur noch langsame spieler (zumindest die in der ersten elf).

Klaus Allofs hat eben im DSF (bei Bundesliga Aktuell Spezial) gesagt, dass Werder definitiv keinen Transfer mehr tätigen wird.

Man habe sich mit Claudio Pizarro nochmal sehr gut verstärkt, was absolut korrekt ist.

Ganz ehrlich, unser Kader ist schon sehr gut besetzt, damit kann man Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und CL-Viertelfinalist werden.

Ich sage euch: Man sollte immer auch schauen, was man für fantastische Spieler hat und nicht bloß darauf achten, was man nicht hat. Wir haben einen Kader, der in allen Mannschaftsteilen mit europäischen Topspielern und Weltklassespielern besetzt ist, was wollen wir mehr?

Muss zugeben das ich schon ein bißchen neidisch bin auf die Transfer vom HSV. Ich denke sie haben es genau richtig gemacht. vdV und Kompany teuer verkauft und das ganze Geld gleich wieder in die Mannschaft gesteckt. Denke das sie diese und die nächsten Saisons eher besser abschneiden als letztes Jahr.

Ich dachte eigentlich das Wir dieses Jahr auch 10-15 Millionen in ein oder zwei Neuverpflichtungen stecken. Dachte das Geld aus der CL wäre dafür da (trotz einiger Vertragsverlängerungen).

Ein starker moderner DM (sowas wie Diarra, Mavuba etc.) wäre sicherlich eine gute investition gewesen.

So leid es mir tut, aber Spieler wie Vranjes, Niemeyer, Husejinovic, Harnik, Tosic werden uns diese Saison wohl kein Stück weiterbringen.
Boenisch muss auch noch viel lernen. In der CL wird es echt hart für ihn.

Ich hätte lieber einige Spieler abgeben und dafür noch einen DM als Stamm verpflichtet.

Ich hätte auch lieber mehr klare Verstärkungen gesehen in dieser Saison.
Aber wie gesagt, Werder wollte sich auf Positionen verstärken, wo Spieler teuer gehandelt werden. Wenn man da nicht die Wunschkandidaten bekommen kann ohne den finanziellen Rahmen auf ein unvernünftiges Niveau zu blähen, dann soll man es doch lieber sein lassen.
Daraus nun abzuleiten, Werder schlafe bei der Spielersuche und würde keinerlei Aktivitäten unternehmen, ist doch Mumpitz.

Anstatt nun Geld für Spieler auszugeben, die man nur zähneknirschend verpflichten würde, hat man mit Pizarro eine super Übergangslösung gefunden und ein darüber hinaus wenig Zeit gewonnen. Das jetzt verdiente Geld nimmt uns doch keiner. Wenn dafür im kommenden Sommer ein starker Stürmer langfristig verpflichtet werden kann, ist der Plan doch aufgegangen.

Achja, @toskana
Lies Dir meinen Beitrag doch nochmal in Ruhe durch und versuch's nochmal ;)

Ihr müsst den Pizarro-Transfer mal mit anderen Augen betrachten:

Marco Bode hat das neulich im "Kicker" gut beschrieben. Es zählt nur, dass Werder einen derartig starken Angreifer geholt hat, und nicht, dass er vorerst nur geliehen ist. Das sehe ich auch so.

Werder hätte auch einen Stürmer mit geringerer Qualität verpflichten können. Werder hat sich aber für einen absoluten Weltklassestürmer entschieden, nämlich für den mit fantastischen Anlagen ausgestatteten Pizarro. Diesen Spieler konnte Werder vom FC Chelsea, vielleicht der derzeit größte Club in Europa, aus verschiedenen Gründen nicht komplett kaufen, aber immerhin ausleihen.

Und noch ist auch nicht gesagt, dass Pizarro nicht sogar langfristig in Bremen bleibt. Jetzt schon davon auszugehen, dass Pizarro Werder in einem Jahr sicher wieder verlässt, halte ich schlicht für falsch und verfrüht.

Husejinovic, Harnik, Tosic werden nur Spielen wenn sich auf ihren Position 2-3 Spieler verletzen.

Bei Vranjes und Niemeyer ist es fast ähnlich.

Natürlich braucht man auch mehr als 2 Ergänzungsspieler, aber bei ganz viel Verletzungspech könnte man auch mal einem Amateur das Vertrauen schenken (im Notfall).

Meine Meinung ist halt das ich lieber noch eine absolute Verstärkung für die Stammelf gesehen hätte.

Husejinovic, Harnik, Tosic werden nur Spielen wenn sich auf ihren Position 2-3 Spieler verletzen.

Bei Vranjes und Niemeyer ist es fast ähnlich.

Und deswegen sind das auch die idealen Vergleichsspieler zur (zugegebenermaßen guten) Einkaufpolitik des HSV?
Außerdem kann man auch nicht voraussehen, ob Niemeyer oder Vranjes z.B. so einen Entwicklungssprung hinlegen wie Pasanen letzte Saison. Wer hätte ihm vor der letzten Saison einen Stammplatz als LV zugetraut? Wenn alles "planmäßig" ablaufen würde, gäbe es ja gar keinen Spielraum für "Shooting Stars", wenn du verstehst, was ich meine.

Richtig, denn dann wäre auch Jensen weiterhin der unbeständige Mittelfeldspieler, der nach 3 guten Spielen wieder in der Versenkung verschwindet.

Back