Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ach, es war nur 1 SVler?

Nein ich heisse es nicht gut, aber es zeigt, dass es doch mehr Gründe gibt als behauptet.
Ich finde, dass ist schon ein Grund, aber eben nicht alleine sondern einer wenn es noch andere gibt.

Und wenns 10 sind, ist doch egal. Wir reden hier ja doch immernoch von einer Minderheit. Meinst du Stadionverbotler stellen ein derartig großes Sicherheits-Risiko dar, dass die Polizei zu solchen Maßnahmen gezwungen wird?

Und wenns 10 sind, ist doch egal. Wir reden hier ja doch immernoch von einer Minderheit. Meinst du Stadionverbotler stellen ein derartig großes Sicherheits-Risiko dar, dass die Polizei zu solchen Maßnahmen gezwungen wird?

Das kann ich nicht beurteilen, ABER vorstellen kann ich mir das.
Außerdem weiss ich ja nicht wie die Kontrolle nun wirklich abgelaufen ist. Es KANN so sein wie berichtet, muss aber nicht. Der Bericht ist jedenfalls zu subjektiv um dort genauer beurteilen zu können.

Das kann ich nicht beurteilen, ABER vorstellen kann ich mir das.
Außerdem weiss ich ja nicht wie die Kontrolle nun wirklich abgelaufen ist. Es KANN so sein wie berichtet, muss aber nicht. Der Bericht ist jedenfalls zu subjektiv um dort genauer beurteilen zu können.

Naja gut, solche Maßnahmen sind schon sehr drastisch, um die rechtfertigen zu können (sofern wirklich alles in der Form stattgefunden hat), müssten diese Leute schon sehr herbe Absichten haben, und das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Zu der Thematik Stadionverbot ist hier ja schon geschrieben worden. Fakt ist doch aber, dass man nicht unbedingt der Bilderbuch-Hooligan sein muss um eines zu bekommen.

Zum Thema "Polizisten sagen nicht gegen andere Polizisten aus": http://www.youtube.com/watch?v=UL6MAeFy42I

Dass Stadionverbotler in dem Bus mitgefahren sind rechtfertigt solche Maßnahmen seitens der Polizei mMn überhaupt nicht, besonders wenn man bedenkt wie leichtfertig Stadionverbote heute ausgesprochen werden.
Die Polizei soll doch deeskalierend wirken und wenn man dann dafür sorgt, dass Fans daran gehindert werden zu Spielbeginn im Stadion zu sein, tut man damit einfach genau das Gegenteil.

Das wird ja nicht das erste Mal gewesen sein, dass SVler mitreisen! Die tun das wahrscheinlich jedes Mal und das nicht nur bei uns! Aber üblich ist dann so eine Kontrolle wohl nicht! Zumal alle dadurch 35 Minuten des Spiels verpasst haben!
Beim unsererm letzten Derby wurden die Hamburger ja auch am Bahnhof abgefangen und mehrere Hundert kontrolliert! Dadurch kamen sie auch mit Verspätung ins Stadion!

Ja WIR (alle Fans) waren schon mal besser. Das Problem ist, wie schon zig Mal beredet worden, die Texte. Konnte diese, diese Hinrunde schon zum zweiten Mal hautnah erleben :stirn:..Manschmal ist auch weniger, viel mehr....und dann singen nicht nur die 200 Ultras sondern auch die restlichen 5000 Bremer (Beispiel in Köln) lautstark mit....aber versuche es den Ultras beizubringen:wall:

Das heißt quasi, weil 200 Ultras Lieder singen, die dem rest nich passen oder nich geläufig sind, is die Stimmung scheiße? Was hindert die rstlichen 5000 Bremer daran Lieder anzustimmen die dann von allen lauter gesungen werden?

Wieviele Leute hier glauben eigtl, das die Stimmung ohne die Ultras besser wäre? Einfach mal nen glaub ich, oder glaub ich nicht schreiben. Das würde mich wirklich interessieren

Nein, aber die Polizei hat dann ein wunderbares Alibi für solche Aktionen. Normalerweise darf ja niemand seiner Gundrechte beraubt werden, nur weil er sich entscheidet, ein Fussballspiel zu besuchen. Hier kann aber die Polizei ganz problemlos die "Gefahr im Verzug" Schiene als Rechtfertigung solcher Maßnahmen nutzen, denn schon öfter kam es vor, dass SVler, die trotz SV zum Spiel gefahren sind, dies nur getan haben, weil sie auf Stress aus waren. (Achtung, ich spreche hier nicht von Bremer SVlern, sondern von allgemeinen Beispiele aus Fussball-Deutschland). Vielleicht könnten es die SVler ihren Kollegen einfacher machen, wenn sie einfach mal zu Hause bleiben? Kann sein, muss aber nicht.

Nein, aber die Polizei hat dann ein wunderbares Alibi für solche Aktionen. Normalerweise darf ja niemand seiner Gundrechte beraubt werden, nur weil er sich entscheidet, ein Fussballspiel zu besuchen. Hier kann aber die Polizei ganz problemlos die "Gefahr im Verzug" Schiene als Rechtfertigung solcher Maßnahmen nutzen, denn schon öfter kam es vor, dass SVler, die trotz SV zum Spiel gefahren sind, dies nur getan haben, weil sie auf Stress aus waren. (Achtung, ich spreche hier nicht von Bremer SVlern, sondern von allgemeinen Beispiele aus Fussball-Deutschland). Vielleicht könnten es die SVler ihren Kollegen einfacher machen, wenn sie einfach mal zu Hause bleiben? Kann sein, muss aber nicht.

Ja die Polizei hat dann ein Alibi. Aber mit ein wenig Weitsicht erkennt man doch, dass das nicht ausreichen darf, ein derartiges Handeln zu rechtfertigen. Aber natürlich hast du auch wieder recht. Bild würde schreiben: "Polizei drangsaliert dutzende Unverbesserlicher: Der Polizei scheint es nach eigenen Angaben gelungen zu sein, mal wieder handfeste Auseinandersetzungen zwischen soganannten Fans verhindert zu haben. Dabei haben sich an einem Rastplatz in Köln mehrere Chaoten getroffen um Gewalt zu schüren. Ein Anteil der Randalierer besaß sogar bereits ein bundesweites Stadionverbot (!)." Und Millionen würden sich damit zufrieden geben und es glauben.
Allerdings reicht es meistens schon das Wort "Ultras" zu verwenden, dann ist bei Axel Springer alles gerechtfertigt. Da muss man dann aber auch nochmal differenzieren. Bei Bayern ist die "Schickeria" alles andere als anerkannt, alles Randalierer. In Hamburg hat aber z.B. die Chosen Few ein sehr gutes Standing. Es kommt also immer auf das Umfeld an, inwieweit Rechtfertigungen der Polizei tatsächlich greifen.

Das heißt quasi, weil 200 Ultras Lieder singen, die dem rest nich passen oder nich geläufig sind, is die Stimmung scheiße? Was hindert die rstlichen 5000 Bremer daran Lieder anzustimmen die dann von allen lauter gesungen werden?

Das ist eines der ältesten Themen dieses Forums, und scheinbar ändert sich an solchen Aussagen auch nach Jahren nichts.

Die Meinung, der Rest der Kurve könne 200 dauersingende Gesangswütige locker übertönen ist schöne Theorie, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Solange ein Geräuschteppich existiert, und sei er auch noch so monoton und leise, hat man als Fan in den benachbarten Blocks nur die Wahl zwischen dem Übernehmen des Gebrummels (macht keiner, weil die Lieder keiner mitsingen will) und dem mutwilligen Niederbrüllen und Übertönen der Dauergesänge (macht glücklicherweise auch keiner, wäre auch ziemlich albern).

Solange es kein echtes Auf und Ab bei den Anfeuerungsrufen gibt, weil ein Grundpegel von Dauergesängen bei jedem Spiel ungefähr 85 Minuten durchgezogen wird, gibt es bei den übrigen Fans keinerlei Anstoß dafür, Stimmungen aufbranden zu lassen, Begeisterung zu zeigen und in Schlachtrufe münden zu lassen und so weiter. Genauso wie ich in einem Büro keine eigene Melodie vor mich hinpfeife, wenn nebenan das Radio meines Kollegen was anderes spielt. Obwohl alle anderen Büroinsassen das Radio natürlich locker übertönen könnten.

Also bleibt alles wie es ist.

ahhhh, weiß zwar jetzt nicht was du mit meinen ,,immer wiederkehrenden Argumentationen'' meinst, aber gut.

Keine Angst, hab ich schon nach gesucht, an dem Abend aber keine mehr gefunden. Hab aber noch einige Sätze im Kop, wenn ich die wieder finde schreib ich sie für dich hier natürlich sofort rein.:knutsch:

Edit: Pro-Polizei Stellungnahmen werd ich allerdings wohl keine finden, nur positive Aussagen zu dem ein oder anderen Polizeiverhalten...;)

Fett markiert habe ich mal das Stichwort, welches mir, und da muss ich jetzt wieder mit Schuldzuweisungen beginnen, bei vielen aus der Ultraszene leider immer bzw. relativ häufig fehlt.

Weitsicht ist ja nichts handfestes, man kann nicht wirklich, also nur willkürlich festlegen was weitsichtig ist und was nicht.
Beispiel: Wenn man mit Stadionverbotlern zu einem Spiel fährt und, weil man die Leute einfach kennt, ganz sicher davon ausgehen kann, dass die Leute "Gute" Leute sind, mit denen es keinen Stress gibt ("nur weil die Stadionverbot haben...") und dann ein solches Polizeiaufgebot vorhanden ist, dann kommt ein Beteiligter zu dem Schluss: "Man hat die Polizei wenig Weitsicht. "
Anderes Beispiel: Wenn man als Polizist oder ähnliches eine Gruppe von Ultras/Fans im Auge hat, die man so oder so in die Rubrik gefährliche Fans packt und dann noch die Tatsache dazu kommt, dass da ja schwer schwer Gewaltbereite Leute dabei sind, die alle Stadionverbot haben (und das ist ja wohl ein wahnsinniges Indiz dafür, dass diese Leute wirklich nur zum Randalieren hier sind) , dann zeugt es (aus dieser Sicht) von einer sehr großen Kurzsichtigkeit , sich über ein derartiges Vorgehen der Polizei zu beschweren.

Zitat von [Sportfreund];753911:
Deine tollen und immer wiederkehrenden Argumentationen auch.

Ich warte übrigens immer noch auf die Pro-Polizei Stellungnahmen von Ultra-Gruppierungen. In erster Linie natürlich von unseren Ultras.

Ich warte auch darauf, das morgen in der Zeitung der Aufmacher steht "Gestern gab es keinen Terroranschlag auf New York". Man geht doch als normaler Bürger im Normalfall davon aus, dass sich die Polizei auch normal verhält. Freund und Helfer und so...wenn es dann negative Vorfälle gab, dann äußert man sich darüber. Es sollte doch eigentlich Standard sein, dass man sich nicht negativ über die Polizei aufregen muss, oder nicht? Deswegen brauchst du dich nicht wundern, dass man nicht in enthusiatischem Jubel ausbricht, wenn man mal nicht ne ganze Weile auf einem Rastplatz festgesetzt wird.
Klar gibt es ab und an mal Aussagen wie "Boah, die Polizei/Ordnungsdienst ist hier echt cool drauf", aber dazu muss man nicht wirklich eine Stellungnahme schreiben, oder? Sollte man vielleicht auch mal machen, ist aber nicht zu erwarten, genau wie in einem Polizeibericht niemals stehen wird: "Die paar Hundert Ultras waren wirklich kompromissbereit und weit weniger gewaltbereit als gedacht".
Irgendwie komisch: (sofern sich wirklich alles so abgespielt hat): Jemand verfasst einen mehr oder weniger schockierenden Bericht über Polizeiverhalten und du verlangst einen Bericht in dem die Polizei mal nicht verbal angegriffen wird. Das hat doch nichts miteinander zu tun. Man könnte ja auch mal das deeskalierende Verhalten der Beteiligten loben.

Also mir persönlich ist schon aufgefallen, dass vereinzelt Leute versuchen aus dem Singsang auszubrechen. Bin in den EuroLeague Spielen in Block 64 ganz außen und dort gab es ne Gruppe die immer wieder versucht hat etwas an zustimmen. (Klappte mal mehr mal weniger). Ebenfalls fand / finde ich schon, dass auch der Oberrang immer mal wieder versucht selbstständig zu agieren.

Die Frage ist halt, ob es das Ziel sein soll die Ultras zu "vergraulen" oder eine Einigung mit ihnen zu erzielen. Da bin ich mir nicht so ganz sicher was die Mehrheit möchte.

Ich persönlich glaube, dass dieses hin und her noch lange Bestand haben wird, da anscheinend keine der beiden Gruppen (ich fasse jetzt einfach mal Ultras und nicht Ultras als Gruppen zusammen, ohne irgendeine Wertung damit vornehmen zu wollen) bereit ist sich mit dem anderen konstruktiv auseinander zu setzen.

Im Forum diskutieren ist ja schön und gut, aber wenn jemand wirklich was ändern will, muss eine der beiden Seiten auf die andere zukommen und eine Gesprächsrunde anbieten oder so etwas wie eine Umfrage starten was man selbst ändern könnte und was man gerne von den anderen erwarten würde, damit man versuchen kann sich irgendwo in der Mitte zu treffen.

Solange aber nichts in dieser Richtung geschieht, wird sich das Ganze erst wieder ändern wenn

- einer der beiden Gruppen vergrault wurde
- Werder in eine Krise gerät (dann halten meist alle zusammen)

aber beides sind natürlich keine wünschenswerten Lösungen.

ist jedenfalls meine Meinung.

jaja, deine ganzen tollen Übertreibungen bringen uns natürlich weiter...

Stell Dich doch einfach einer erwachsenen Diskussion, benenne ganz klar, wo ich Deiner Meinung nach übertreibe und es wäre allen geholfen. Mehl als mit so einem Null-Posting.

Was auch immer Du schreiben könntest ändert aber nichts daran, dass es unsinnig ist, immer wieder darauf zu verweisen, der Rest der Kurve könne doch problemlos die Dauergesänge einfach übertönen. Das ist zwar "technisch" möglich, praktisch aber unmöglich, weil der Rest der Kurve keinen Vorsänger hat, der ein organisiertes Übertönen des Gebrummels auf den Weg bringen würde. Solange es einen Dauerpegel von monotonem Singsang gibt, hat der Rest der Kurve akustisch gar nicht den Freiraum, in die Stille hinein aus einer Situation heraus etwas anzustimmen.

Ansonsten könnte man euch ja auch sagen, dass ihr theoretisch ohne weiteres einen Werbespot auf der Videowand übertönen könntet, wenn ihr dabei alle miteinander gleichzeitig sehr, sehr laut singt. Macht aber auch keiner.

Maul auf - Zähne zeigen!

Statt immer Gründe zu posten, warum es nicht möglich ist, sollte man einfach mal zur Stimmung positiv beitragen, anstatt nur auf andere zu schauen....

Back