Zitat von WÜ-HB;748233:
Gerade weil M.Ö. gefehlt hat hätte Marin ins Mittelfeld gehört und ein Stürmer mehr nach vorne. Dann wäre das Fehlen nicht so offenkundig geworden.
Mich stört dieses permanente Argument "Marin ins MF". Von der Spielanlage her könnte er die Zehn besetzen, ohne Frage. Aber die das sagen, bedenken mMn mehrere Dinge einfach nicht wie
1.) dass Marin kein Akteur ist - im Gegensatz zu Özil - der das Spiel schnell macht. Und dass diese Spielweise, gerade mit Raute im Umkehrschluß zusätzliche (Konter-) Anfälligkeit zur Folge haben kann, sollten wir bei Werder nun hinlänglich wissen.
2.) dass Marin praktisch nicht nach hinten arbeitet. Was Özil zwar ebenfalls nicht tut, allerdings kann das dadurch, dass er den Ball schneller zirkulieren lässt, auch etwas leichter abgefedert werden, weil wir eben wie mehrfach beschrieben mehr Leute hinter dem Ball haben, die nicht (unnötig) aufrücken. Ansatzweise war das letzten Sonntag sogar schon mit MM im Sturm zu beobachten.
3.) könnte Marin diese Akzente sehr wohl auch vorne setzen, bspw. so wie es M.Ö. bei der U21-EM tat. Auch das hat er ansatzweise getan, wenngleich ich mir da eine mannschaftsdienlichere Spielweise gewünscht hätte.
4.) hatten wir Spieler auf dem Platz wie Boro, Jensen und Hunt, die durchaus schon bewiesen haben, dass sie als Ballverteiler taugen - was MM übrigens noch nicht in dieser Form beweisen konnte. Das Pokalspiel bei Union und 10 Minuten gegen Funchal reichen mir nicht für eine klare Aussage hinsichtlich dessen.
5.) wenn es mit benannten Spielern schon nicht funktioniert und wir so schon so oft falsch im Raum standen wie in Köln, ist es da nicht ein wenig grenzwertig, auch noch einen Marin ins MF zurückzuziehen? Ich erinnere mich nur zu gut noch an 07/08, wo wir genauso die Spieler Boro und Jensen auf der Destruktivebene der Raute (Halbpositionen) hatten und unter anderem 3:6 in Stuttgart unter die Räder kamen. Marin statt Diego dann noch auf der Position im OM wäre in der Tat fast 07/08 reloaded.....
Wir sollten uns nicht schon wieder in die Abhängigkeit von einem Spieler reinsteigern, der Kader ist gut genug besetzt dass man das kompensieren könnte.
Dem stimme ich allerdings zu.