Das war gestern schon ein Klassenunterschied und bereits nach dem 1-0 hatte ich gedacht, dass Schalke gegen diesen Gegner untergehen wird. Dieses Tor war eigentlich auch bezeichnend für das Spiel - der erste Ball wurde von Bordon noch auf der Linie geklärt, die Madrilenen setzten aber nach, und die nächste Flanke brauchte Aguero nur noch reinzumachen, da er ja eh völlig frei vorm Tor stand. Die Schalker Stürmerabteilung lief dagegen einige Male gemächlich nach dem ersten Ball zurück und hatte die Chance schon abgehakt, obwohl die Mittelfeld-Leute nachgesetzt haben und das eine oder andere Mal den Ball sogar noch bekommen haben. Da konnte aber wie gesagt nichts draus werden, da die Stürmer schon abgeschaltet hatten.
Dennoch hatten sich die Schalker nach dem 1-0 ja noch einigermassen stabilisiert, was mich dann doch ziemlich überracht hatte. In der zweiten Hälfte ging Atletico dann aber ja doch wieder etwas konzentrierter zu Werke, und so war das hohe Ergebnis völlig logisch. Dass die Spanier technisch und taktisch besser waren, sollte ja eigentlich niemanden überraschen, dass Schalke aber kaum Gegenwehr über den Kampf bot und im Kopf weitaus langsamer war, hat mich dagegen schon erstaunt.
Trotzdem sollte Schalke mit Farfan und Engelaar an Bord im UEFA-Cup und auch in der Bundesliga eine gute Rolle spielen, zumindest Platz 2 oder 3 sollte, wenn es gut läuft, wieder drin sein. Es könnte aber auch schief gehen, vor allem, wenn Bordon mal längerfristig ausfällt. Der hält die Abwehr ja echt zusammen (gut, gestern halt nicht so...) und ist wohl Schalkes wichtigster Spieler, wenn der mal etwas länger fehlt, könnte Schalke schon ein Problem bekommen. Wolfsburg, Leverkusen, Hamburg oder Stuttgart haben in solch einem Fall auf jeden Fall das Potential, in die Top 3 vorzustossen, und wenn es ganz blöd läuft, könnte sogar ein UEFA-Cup Platz gefährdet sein. Das gleiche gilt natürlich auch für uns, wobei ich uns dann doch etwas stabiler einschätzen würde.