Entschuldige, dass ich deinen Beitrag etwas auseinanderpflücke
Kein Ding.
Was erwartest du denn nach einer der schlechtesten Saisonleistungen? Unentschieden beim Abstiegskandidaten, sollen wir Jubeln vor Freude?
Nein, ich jubel ja auch nicht über den Punkt. Bin auch enttäuscht, dass wir keinen Dreier holen konnten. Aber es kann nicht sein, dass einige Leute hier im Forum nach so nem Spiel gleich wieder alles verteufeln, aber nach dem 6:0 über Freiburg schon die Meisterschaft feiern...
Ebenso wie die Mannschaft sich ständig um 180° dreht. Ich schrieb es schonmal, aber wenn wir kurz zuvor noch überzeugend gewinnen, gehen wir jedesmal in einer viel zu laxen Einstellung ins Spiel. Erst recht, wenn der Gegner Köln heisst
Möglich, aber das mag ich nicht bewerten.
Wenn für dich selbst Köln kein leichtes Spiel ist, was sind dann Spiele gegen S04 und den HSV? Sollen wir die Punkte gleich mit der Post verschicken? Lächerlich, Köln muss man schlagen
Hmjoar... Okay, sicherlich muss es unser Anspruch sein, bei nem Abstiegskandidaten zu gewinnen. Andererseits ist es für mich eben nicht so überraschend gewesen, da ich weiß, was wir für Probleme mit kleinen Gegnern haben. Spiele gegen Schalke oder Hamburg sind ne völlig andere Kiste...Gegen direkte Konkurrenten spielen wir immer ordentlich, haben diese Saison auch noch nicht verloren. Aber wir quälen uns gegen die kleinen, besonders defensiven Mannschaften. Und da war Köln wieder mal der passende Kandidat. Dass die defensiv stark sind, ist schließlich nicht unbekannt.
Aber damit stehen wir nicht alleine da, die anderen Mannschaften oben in der Tabelle lassen auch Punkte liegen gegen schwächere Teams. Das ist doch ganz normal. Man kann nunmal nicht 34 Spiele gewinnen.
Ich könnte meinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

drauf verwetten, dass der Großteil der Spieler eben mit dieser Einstellung ins Spiel gegangen ist. Haben alle keinen Sachverstand. Dabei ist es offensichtlich, dass man mit so einer Leistung Köln nicht von der Platte putzt
Keine Ahnung ob es wirklich immer an der Einstellung der Spieler liegt.... Normalerweise müssten sie jedes Spiel 100 % geben.... Glaube nicht unbedingt daran, dass es immer an der Einstellung liegen muss...
Irgendwann MÜSSEN wir damit zurecht kommen. Sonst spielen wir nie wieder CL. Fast alle Gegner stellen sich gegen uns hinten rein.
Wir kommen aber nicht gut damit zurecht, das ist ja das Problem. Jeder der mal selber Fussball gespielt hat und ein wenig Ahnung hat, weiß, wie man gegen mauernde Gegner spielen muss: Man muss versuchen in den Rücken der Abwehr zu kommen, zur Grundlinie durchstoßen, um dann die nachrückenden Spieler in Szene zu setzen. Oder halt sein Glück in Standards suchen. Marin ist so ein Spielertyp, der hat das drauf. Ihm ist gestern sicherlich auch nichts vorzuwerfen gewesen. Aber da muss man auch mal einsehen, wie wichtig Spieler wie Özil und Pizarro gerade gegen solche Gegner sind. Özil mit seiner Schnelligkeit und Technik, Pizarro mit seiner Ballbehauptung und seinem Spielverständnis hätten gegen Köln sicherlich einiges bewirken können. Ich will jetzt nicht Özil und Pizarro als Ausrede nennen, vielleicht liegt es auch an der taktischen Marschroute von Schaaf oder der genannten Einstellung...Natürlich kann auch bei den vielen Standards mal ne Bude drin sein, aber gestern wars nunmal nicht so. Das muss man dann halt mal akzeptieren. In den vergangenen Jahren hätten wir so ein Spiel wie gestern vielleicht sogar verloren. Ein Punkt ist immer noch ein Punkt, egal ob du den auswärts in München holst, oder zuhause gegen Bochum. Kurze Frage: In Leverkusen haben wir auch 0:0 gespielt. War das Unentschieden eher in Ordnung als gegen Köln? Gegen Leverkusen (übrigens auch ohne Özil) wars doch ähnlich. Da fiel uns nach vorne auch nicht besonders viel ein. Weil sie hinten unglaublich gut stehen. Wie Köln halt. Die haben schon ne starke Defensive, obwohl sie in der Tabelle soweit unten stehen.
Wenn das die Ausrede sein soll, hat sich im Gegensatz zu letztem Jahr aber auch gar nix verändert. Es standen mit Jensen, Marin, Hunt, Boro immernoch genug Spieler auf dem Platz, die in der Offensive Akzente setzen sollen.
Hunt und vor allem Marin konnte man gestern wohl keinen Vorwurf machen, die waren beide solide. Borowski und Jensen sind aber mMn nicht die Spieler, die optimal gegen mauernde Gegner sind. Vor allem Jensen ist für mich eher ein Stratege als Spielgestalter. Dass das Mittelfeld gestern jedoch allgemein unter seinen Möglichkeiten blieb, da geb ich dir natürlich Recht.
Was mich aber besonders stört ist das nicht vorhandene Flügelspiel. Wir haben einfach keine Außenverteidiger dafür. Ich finde Boenisch und Fritz okay, aber es sind einfach nicht die Spieler, die über die Flügel mal richtig Akzente setzen. Und das ist einfach nötig wenn man gegen defensive Spieler spielt. Das Mittelfeld konzentriert sich leider zu oft auf die Mitte. Und da gestern kein großgewachsener Spieler seine Birne in nen Standard halten konnte bleibt man dann vorne mal ohne Tor. So einfach ist das.
Wenn es denn "nur mal" wäre: Hannover, Nürnberg, Wolfsburg.
Hannover hatte ich schon genannt. Nürnberg hat man die erste Halbzeit komplett verpennt, konnte aber noch froh sein über nen Punkt. Gegen Wolfsburg hätte man auch gut und gerne verlieren können, ebenso gegen Dortmund. Unsere Serie täuscht ein wenig darüber hinweg, dass bei uns auch nicht alles so rund läuft. Vielleicht stehen wir auch nur so hoch in der Tabelle, weil de Konkurrenz ebenso wackelig ist.
Man muss sich aber auch, anstatt immer nur nach oben zu gucken, auch mal nach unten orientieren. Bayern, HSV, Hoffenheim, ... CL-Quali muss einfach das Ziel sein
Meine Rede. CL-Quali muss diese Saison bei der Saison drin sein. Aber die Saison ist noch lang und es kann einiges passieren. Oben stehen 5-6 Teams, die sich in der Hinrunde alle nicht so viel unterscheiden. Ist schwer, da ein Urteil zu fällen, aber auf jeden Fall rechne ich stark mit den Bayern. Die sind wieder voll mit dabei oben, und das trotz einer gefühlt ziemlich schwachen Hinrunde.
Als Fazit im Vergleich zur letzten Saison lässt sich auf jeden Fall sagen:
-Wir zeigen uns defensiv stark verbessert, fangen allgemein weniger Tore und sind weniger konteranfällig 'Stichwort: Bremer Ecke'
-Die Außenverteidiger (allen voran Fritz) haben sich wieder gefangen und spielen solide
-Der Abgang von Diego hat der Mannschaft überraschend gut getan. Die Verantwortung im Offensivspiel liegt auf mehreren Schultern, das Passspiel ist wieder schneller und direkter geworden als unter Diego
-In der Breite sind wir eventuell etwas besser besetzt, können Ausfälle besser kompensieren. Vor allem im Mittelfeld sieht es gut aus.
Aber:
-Weiterhin Probleme mit mauernden Gegnern
-Die Außenverteidiger setzen zu wenig Akzente (mMn sind die AVs heutzutage eine sehr wichtige Position)
-Im Sturm haben wir uns nicht verbessert. Nach Pizarro kommt erstmal lange Zeit nichts. Okay, Marin spielt oft im Sturm und macht seine Sache dort auch gut, aber ihm fehlt der Torabschluss. Aber die eigentlichen Stürmer zeigen sich zur vergangenen Saison kaum verbessert, Neuzugang Moreno fällt eher in die Kategorie Fehleinkauf als Glücksgriff
-Immer noch gewissen Abhängigkeit von einigen Spielern. Sicherlich nicht mehr so stark wie beispielsweise bei Diego, aber ich finde es auffällig, dass Özil und Pizarro sehr wichtig für die Mannschaft sind. Außerdem mag ich mir nicht vorstellen, wie wir uns anstellen, wenn die Verteidigung mal längerfristig auf Naldo oder Merte verzichten muss.