Fand ihn generell immer sehr aktiv.
Kann man durchaus so sehen, wobei ich das Wort "verschleppt" nicht mag. Sein Spiel war halt anders gestrickt.
Definiere "anders gestrickt" !
Zitat von werderaner:
Diego hat seine Mitspieler nicht so in Szene setzen können, wie z.B. Micoud
Direkter Ball auf Ailton ist leider nicht mehr möglich.

Ich denke, daß auch Diego seine Mitspieler mit genügend Bällen versorgte, nur halt nicht in der Micoud-ähnlichen Steilpassversion. Schwer vergleichbar.
Erstem Satz stimme ich zu, allerdings hat Micoud auch nach der Ailton-Zeit ähnlich erfolgreich das Spiel forciert. Weil`s nicht mehr möglich war, gegen einen weit aufgerückten Gegner so zu spielen, hat er dann, den Ball schnell und mit wenigen Kontakten laufen lassen und oft schon bei der Spieleröffnung, meist im Verbund mit Baumann, geschickt verlagert. Da hat er dann auf andere Weise Räume geschaffen und es so verstanden, diese wieder zu nutzen.
Zu zweitem Satz: dem "genügend" stimme ich nur teilweise zu. Die Tatsache, dass Diego einige Torvorbereitungen und Pässe zu Chancen auf seinem Konto verbuchte (wobei auch das relativ niedrig im Verhältnis zu Ballbesitz und hoher Präsenz ausfiel), täuscht da mMn etwas. Zu der von TS bevorzugten Philosophie und dem damit verbundenen System hat Diego mit seinem Denken und Tun auf dem Platz nie wirklich gepasst.
Diegos Spiel fand größtenteils in der Mitte statt, stimmt. Özil tummelt sich da "breitflächiger"...
In meiner Erinnerung und Wahrnehmung nicht. Diego wich oft aus, beackerte den gesamten Platz. Nur ist er wegen der mangelnden Spielübersicht und Intuition oft unnütze Wege gelaufen, hat es dort eng gemacht, wo es nicht eng werden durfte bzw. die Mitspieler neutralisiert, indem er dort vor ihnen in Ballbesitz kam. Statt prallen zu lassen und sich wieder kurz oder im Raum anzubieten.
Özil macht das viel cleverer, betreibt einen intelligenteren Aufwand und nimmt die Mitspieler mit.
Letztlich profitierte Özil in der letzten Saison aber auch davon, neben Diego spielen zu können, der von ihm auch oft genug in Szene gesetzt wurde.
Naja, ich weiss nicht.... Zumindest statistisch hatte Özil 15 Torvorbereitungen, dazu unzählige Torschussvorlagen und das auf einer nominell defensiv orientierteren Position der Raute, Diego auf der Zehn nur 6 Assists. Wenn Du das Tor im Pokalfinale meinst, stimmt das natürlich. Aber das war mehr das Ablegen wie ein Mittelstürmer, als eine Torvorbereitung aus der Tiefe.
Ich sehe es eher so, dass Özil von Diego und umgekehrt richtig profitiert hätten, wenn Mesut da schon so wie jetzt auf der Zehn agiert und Diego als hängende Spitze vorne gewesen wäre. Eine vermutlich potentielle Klasse-Lösung, denn da hätte Diego mit seinen Stärken als Ballhalter und Verarbeiter sowie als in der gegnerischen Deckung Irritation stiftender Unruheherd, so wie derzeit Marin, richtig viel reissen können. Zumal er dort allein durch seine Torgefahr und Brillianz, das alles eingesetzt von Özil oder Hunt/Jensen, noch effektiver hätte sein können als das Marin jetzt kann. Diego ist ein abschlussstarker und glänzender Einzelspieler, kein Ballverteiler und Vorbereiter. Das schreibe ich hier so oft, bis die Tastatur kracht.