Mmmhh, ich habe mir gestern das Spiel auf Werder-TV angeschaut. Zuvor habe ich nur die Zusammenfassung am Samstag in der Sportschau gesehen. Was mir dann gestern noch einmal ganz beeindruckend aufgefallen ist, war die Laufleistung aller offensiv orientierter Mittelfeldspieler. Özil, Marin, Hunt und Jensen haben sich da meiner Meinung nach in kaum etwas nachgestanden. Und man hat dann auch gesehen, wieviel Platz die einzelnen Spieler mit der Zeit hatten.
Wenn bei Bayern in der letzten Saison Ribbery aufgelaufen ist, konnte man schon fast das gesamte Bayern-Offensivspiel stoppen, indem man 2 Leute gegen ihn gestellt hat. Das konnte sich Freiburg am Samstag schlicht und einfach nicht erlauben. Weil eben alle Spieler verdammt gefährlich sind. Jensen hatte in der ersten Halbzeit glaube ich die meisten Torschüsse abgegeben. Marins Tempodribblings waren Klasse. Özils ebenso. Dazu noch seine Pässe.
Und weil die Defensive ziemlich gut funktioniert hat (Freiburg hatte glaube ich gerade mal 4 - 5 gute Torchancen), konnte sich auch die Offensive entsprechend präsentieren.
Mmmhh, warum ich das im Özil Thread schreibe? Möglicherweise weil ich Cem und Merhaba aufzeigen will, warum hier so viele andere Forums-User gegen ihre Posts argumentieren. Nein, sie argumentieren nicht gegen Özil. Nur gegen eure Posts. Weil sie eben nicht nur Özil lieben. Sondern auch noch viele andere Werder-Spieler. Und wenn ihr immer Özil als denjenigen alleinigen darstellt, der für Werders Siege verantwortlich ist, dann tut es denjenigen weh, die auch die anderen Werder-Spieler mögen.
Wir haben 6 : 0 gewonnen. Das wir einen so großartigen und hohen Sieg überhaupt zu feiern haben, liegt zum Beispiel eben nicht nur an der Offensive sonder auch an der Defensive. Okay und am Unvermögen der Freiburger ihre wenigen guten Möglichkeiten besser zu nutzen.
Wenn Boenisch nicht am Samstag den genialen Pass vor dem 1 : 0 gemacht hätte, hätte Özil kein Assist zum 1 : 0 machen können. Wenn die Freiburger Abwehr beim Versuch auf Abseits zu spielen, nicht auf 3 Bremer gleichzeitig hätte achten müssen, wäre Özils Tor nach gutem Pass von Daniel Jensen überhaupt nicht möglich gewesen. Bei Almeidas 2. Tor sah das auch nicht unbedingt wie eine gewollte Vorlage aus, sondern fast schon wie ein schiefgegangenes Dribbling. Dafür hatte Özil viele andere tolle Situationen, die eben nicht zum Tor geführt haben. Aber viele davon hingen eben auch von der guten Mitarbeit der Mitspieler ab. Ganz bezeichnend für mich die Situation vor dem Pfostenschuß von Özil. Wo mehrere One-Touch-Pässe von MEHREREN Spielern diese Chance eröffnet haben.
Sorry wenn ich das Mehrere groß geschrieben habe. Aber sowas sieht man sonst meist nur bei ganz großen Teams mit mehreren großen Stars in der Manschaft. Möglicherweise hoffe ich deshalb so sehr auf eine Vertragsverlängerung von Hunt und eben auch Özil. Damit könnten wir so einiges im nächsten Jahr in der Champions League bewegen. Sofern wir diese denn erreichen.
Özil jedenfalls kann uns nicht alleine dahinbringen. Aber er würde einen sehr sehr wesentlichen Anteil daranhaben.
Wenn Cem und Merhaba aber ihn immer so nach oben hieven, dann tun sie dadurch den Rest der Manschaft nach unten drücken. Und da gehört der Großteil der Manschaft einfach nicht hin. Dafür haben einfach viel zu viele Spieler ihren sehr wesentlichen Anteil an der jetzigen Erfolgssituation.